Test AMD Adrenalin 18.3.1: Mehr FPS in DOTA 2, Fortnite, Overwatch, PUBG und Co.

tidus1979 schrieb:
Weiß nicht, ob ich das gut finden soll, dass die Produkte beim Kunden reifen. Wenn die Karte veraltet ist und man bereit ist aufzurüsten, erreicht sie dann ihr volles Potential?

Man guckt sich doch test an und sieht wie viel leistung karte xy hat, wenn sie nach 2-3 jahren bis zu 10% schneller ist wieso sollte man sich beschweren, sogar bei Nvidia wäre es möglich mit noch mehr geld, noch bessere treiber zu entwickeln, vermutlich :)
 
Top - Es ist gut zu sehen das AMD nicht zu stillstand neigt (bei den vielen treibern die AMD veröffentlicht).
 
Krautmaster schrieb:
och joa, 4-5 % sind da schon ordendlich. Sieht man recht selten über den Treiber aber bei der Rohleistung die da schlummert sollten besser noch 10-20% on top kommen :)

Sehe ich auch als Problem.
FP16 HBCC PS.
Vor allem die klare Mitteilung nach über 6 Monaten nach RX Vega das es kein Treiberseitiges PS geben wird, lässt mich jetzt nicht so jubeln für 4%.:rolleyes:
Insgesamt hat AMD mit Vega vielzuviel verbockt.
Vorallem fasse ich Navi nicht an wenn er wieder mit 50% weniger Vram kommt.
Da warte ich diesmal bis die Navi FE 5-6 Monate später um 50% im Preis reduziert wird....wie die Vega FE LC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomaswww schrieb:
Bringt mir der neue Treiber was für meine r7850?...

Ein fehlerbereinigtes Treiberpaket mit aktueller Versionsnummer, was sonst?!!!

Wie alt ist die 7850 mittlerweile, 5 Jahre? 6?
Was erwarten die Leute heute für Nonsense, einen Wundertreiber für obsolete EOL-Hardware mit 300% Perfomanceboost?

"Herrgott, wirf Hirn auf sie oder Hinkelsteine... Hauptsache du triffst!!!" [gesprochene von einem Agnostiker]
 
tidus1979 schrieb:
Weiß nicht, ob ich das gut finden soll, dass die Produkte beim Kunden reifen.
Anstatt froh zu sein, daß mehr Leistung raus geholt wird und nicht wie bei Nvidia die Karten künstlich altern wird lieber einer auf Bedenkenträger gemacht. :rolleyes:
 
Komm AMD, ich will eine GraKa von Euch!

Gebt mir mal eine Leistung der 1080ti für 700€.

Kauf ich sofort. Deaktiviert Mining und go!
 
Fragger911 schrieb:
Ein fehlerbereinigtes Treiberpaket mit aktueller Versionsnummer, was sonst?!!!

Wie alt ist die 7850 mittlerweile, 5 Jahre? 6?
Was erwarten die Leute heute für Nonsense, einen Wundertreiber für obsolete EOL-Hardware mit 300% Perfomanceboost?

"Herrgott, wirf Hirn auf sie oder Hinkelsteine... Hauptsache du triffst!!!" [gesprochene von einem Agnostiker]

Ich erwarte gar nix. Und die Beleidigung kannst du dir sparen.
 
Sehr nett, habe gerade selbst mal den Test mit einem CSGO Benchmark und einer RX 480 gemacht:
Mit 18.2.1: Average framerate 342.63
Mit 18.3.2: Average framerate: 359.42

Sind ziemlich genau 5%, gefällt :)
 
Ziemlich gut für einen Treiber, da sagt man als Radeon-Besitzer sicher nicht nein.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Vorallem im Bereich zwischen 4-10 Prozent.. Das ist ordentlich.

Ja!
Ich finde die Formulierungen deshalb auch unglücklich.." einen kleinen Schub - gibt es aber nur für Vega... bei der RX 580 ist es dann (noch) kleiner.

Trotzdem, danke für den Ausführlichen Vergleich.
 
wenn die updates für spectre und meltdown durch sind + noch was bis dahin an updates von adrenalin und geforce/nvidia, dann wäre mal wieder ein größerer test der aktuellen grafikkarten + letzte 1-2 generationen fällig find ich, so dass man eine aktuelle leistungseinschätzung bekommt.
 
Es ist immer wieder belustigend, das sich Leute darüber beschweren, das neue Treiber bei neuen Spielen (oder auch nicht ganz so neuen Spielen) noch ein paar mehr Prozent an Leistung aus einer Grafikkarte herrauskitzeln.
Noch lustiger wenn dann so Sprüche kommen: Ich kauf doch nicht eine Karte die dann später noch schneller wird durch neue Treiber. Diese Leistung soll gefälligst schon beim Kauf da sein.

Jetzt möge bitte jeder diesen Satz noch einmal lesen. Weil allein diese Aussage von manchen Usern ist schon sehr merkwürdig. Zum einen wird sich darüber beschwert das die Karten mehr Leistung durch neue Treiber bringen. Ist ja nicht so, das dies ja am Ende gut für den Kunden ist der eben jene Karte hat.
Desweiteren wird gefordert, das die Leistung gefälligst beim Kauf schon vorhanden ist. Dies wäre sicher möglich, wenn die Firmen durch eine kurze Reise in die Zukunft schon die Spiele kennen würden, die halt 6 Monate bis 1 Jahr später erscheinen. Es wäre ja so einfach, wenn dies auch mal endlich gemacht würde. :freak:

Mal ganz ernsthaft, wie wenig Verständnis von dem ganzen Drum und Dran bzgl. einer Hardware und deren Treiber (also Software) muss man bitte haben, um das System nicht zu verstehen? Man bezahlt für Leistung X zum Zeitpunkt A. Und durch neue Treiber wird die Leistung in Spiel 1, 2 und 3 angehoben. Also hat man dann Leistung X+x% zu Zeitpunkt B. Jeder Mensch der denken und verstehen kann, würde sich freuen. Und dabei ist es egal ob er eine AMD Karte hat oder eine nVidia Karte. Da bei beiden Firmen ja, die Treiber immer einen Leistungsschub bringen. Ok bei nVidia nur bis Zeitpunkt D. Ab dann ist ja die neue Kartengeneration draußen und die alte Generation interessiert nicht mehr. Aber das ist ja ein anderen Thema.

Somit ist dies immer ein positiver Effekt für uns. Also AMD und nVidia immer brav weiter optimieren. :D
 
tidus1979 schrieb:
Weiß nicht, ob ich das gut finden soll, dass die Produkte beim Kunden reifen. Wenn die Karte veraltet ist und man bereit ist aufzurüsten, erreicht sie dann ihr volles Potential?

Dass die Karte 'beim Kunden reift' ist doch nur das Resultat des bisherigen Systems, dass die Entwickler verkorksten Code rausgeben und die Grakahersteller das im Treiber fixen. Oder glaubst du es ist normal wenn ein Grafiktreiber 300 MB groß ist? Jedes verdammte MB nur Fixes und Tweaks für versauten Code. So siehts aus. Die Publisher werfen da ein paar Tausend Dollar für einen Port hin und Amd darfs dann richten wenn der scheiße läuft.

@News: Wenn Amd sich da Richtung Esports orientiert wären die richtigen Grakas für den Test eher die 550 oder 560 gewesen imho...
Juckt doch niemanden ob die 580 da jetzt 500 oder 520 fps bringt-.-
 
Gute Verbesserung, die Frage ist nur, was nützt das, für Karten, die kaum ein Gamer besitzt und niemand kaufen kann?
 
Marcel55 schrieb:
Gute Verbesserung, die Frage ist nur, was nützt das, für Karten, die kaum ein Gamer besitzt und niemand kaufen kann?

Erstmal nützt es AMD - und das ist auch der Grund warum diese Anstrengungen unternommen werden.

Aber es zeigt auch wieviel Potential AMD in der Vergangenheit verschenkt hat.

Halbfertige Treiber scheinen nicht aus der Mode zu kommen.
 
Warum gehen so viele auf tidus1979-Post ein, da ist nach der zweiten Antwort doch alles gesagt. Nicht dass ich tidus Trolling vorwerfen möchte, aber diese Antwortschwämme füttern im Zweifelsfall nur einen Troll, der Diskussion hilft es eher nicht.


Marcel55 schrieb:
Gute Verbesserung, die Frage ist nur, was nützt das, für Karten, die kaum ein Gamer besitzt und niemand kaufen kann?
Auch ein ganz schon unsinniger Post. Zum einen waren rx470/480 gut erhältlich und auch die 5er Varianten waren durchaus zwischendurch gut erwerbbar. Und ich würde behaupten, dasss der grossteil der Gamer, die Vega kaufen wollten, dies auch konnten. Gab einige Aktionen zur UVP und knapp darunter.
Falls dies dein Argument sein sollte ist es also Unsinn.
Falls es darum geht, dass Vega unter Gamern einen extrem kleinen Marktanteil hat, dann mag das ein Argument sein, aber über Jahre wurden Triple-/Quad-Sli-systeme von aktuellen High-End-Karten getestet. Wie viele haben soetwas zuhause stehen (gehabt)?
Auch wenn sich gefühlt mehr Leute heutzutage bereiterklären hochpreisige Grafikkarten zu kaufen, ist der Massenmarkt bei Benchmarks über Ewigkeiten und wohl auch heutzutage viel zu kurz gekommen.
Die meisten Systeme sind mit Einsteigermarkt-Karten oer Midrange-Karten oder CPU-Grafik bestückt. Klar kann man jetzt die frage stellen, ob das "Gamer" sind. Kann man mit solchen Systemen spielen? Wenn es nicht die aktuellen Spiele maxed-out sein soll, dann kann man das.
 
tidus1979 schrieb:
Weiß nicht, ob ich das gut finden soll, dass die Produkte beim Kunden reifen. Wenn die Karte veraltet ist und man bereit ist aufzurüsten, erreicht sie dann ihr volles Potential?

hä??? bist du irgendwie aufn kopf gefallen sag mal ;D das kannst du doch nicht ernsthaft bei einer spieleOPTIMIERUNG sagen..
 
Schön, dass sich AMD auch um ältere beliebte Titel kümmert.
Schade aber, dass CS: GO meistens durch die CPU limitiert wird und somit viele Leute nichts vom neuen Treiber merken werden.
 
Zurück
Oben