News Windows 10: Redstone 4 erscheint als Version 1803 im April

tek9 schrieb:
Innerhalb eines halben Jahres einen Build zu erstellen, der soweit getestet wurde, das auf 500.000.000 PC keine groben Fehler auftreten ist schon eine riesen Aufgabe.

Microsoft will wohl unbedingt mit Android gleichziehen... Alle sechs Monate ein neues Release. Koste es was es wolle.

Naja, prinzipiell ist dieses Model regelmäßig relativ kleine Updates zu shippen statt alle paar Jahre ein Großes eigentlich sehr vernünftig:

- Der Nutzer bekommt früher neue Features und der Umstieg wird dadurch tendenziell leichter, weil sich nicht plötzlich "alles" ändert
- Der Hersteller bekommt früher feedback, kann leichter auf sich ändernde Anforderungen reagieren und der Code wrid erst garnicht so instabil.

Gerade im Open Source Berecih ist das Modell sehr beliebt, aber auch der Rest der Industrie scheint sich größtenteils in diese Richtung zu bewegen.

Das Problem bei MS/Windows ist halt, dass Ms einem diese Updates extrem aggressiv aufdrängt. Psychologisch besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen "Ich hatte gerade Zeit und hab mir die neue Version runtergeladen und es gibt die Probleme X,Y,Z" und "Das Tool hat sich selbst ohne nachfrage aktualisiert während ich gerade W machen wollte und jetzt gibt es die Probleme X,Y,Z".

Dadurch, dass man das Upgrade nicht selber angestoßen hat sondern es einem von außen aufgedrängt wurde nimmt man jedes Problem gleich viel schlimmer war als es vielleicht eigentlich ist und gerade die Leute hier im Forum haben halt tendenziell gerne die Kontrolle (zumindest gefühlt). Und dann hilft es natürlich nicht, dass ein OS Upgrade nochmal ein ganz anderes Kaliber hat als das Upgrade eines Browsers und MS mit viel mehr verschiedenen Konfigurationen umgehen muss als Apple oder Google.

Ich habs allerdings an anderer Stelle schon gesagt: Wenn MS meint Upgrades beim user durchdrücken zu müssen, dann ist es auch ihre Pflicht dafür zu sorgen, dass das reibungslos läuft, egal wie kompliziert und schwierig das ist, oder sie solltens halt nicht machen (ich bin allerdings anhänger der Theorie, dass MS die Heimnutzer bis zu einem gewissen Grad als Betatester für die Enterprise Kunden missbraucht).

Trotz allem muss ich allerdings sagen, dass ich mit Win10 bisher sehr glücklich bin (Auf meinen drei Systemen gab es noch bei keinem Upgrade Probleme, trotz Nutzung seit dem ersten Release)
 
Tek9 schrieb:
^igitt, was für Hardware hast du denn?

Nun bis 1709 lief ja alles ohne Probleme.

Als dann 1709 kam, ließ sich dies nicht installieren (Fehler bei der Installation, nach 2 Neustarts -> Vorherige Version wird wieder hergestellt.

Bei einer Clean-Install, die ich gefühlte 10 mal von vorne beginnen musste, bevor sie durchlief, hatte ich dann mit Abstürzen zu kämpfen.... Also zurück zu 7.

Zur Frage mit der Hardware:

Mainboard: Supermicro X9DAE
CPU: 2 x Xeon E5 2687W v2
RAM: 128 GB ECC 1866MHz
Graka: GeForce 1080 Ti
Festplatten: 8 x Samsung 850 Pro 256 GB @ RAID 60 via LSI MegaRAID SAS9271-8i
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX II
Monitor: Asus ROG SWIFT PG348Q
Keyboard: Corsair K70 LUX RGB
Mouse: Corsair Glaive RGB
Headset: Beyerdynamic MMX 300
PSU: Corsair AX1500i

CPUs und Graka sind Wassergekühlt.
 
xexex schrieb:
Wo hast du den Quatsch her?

Hm meeerkwürdig. Meine Info stammt von einem MS SAM und dem VLSC.
Ich hake noch mal nach, was jetzt wirklich stimmt.
 
Ganzir schrieb:
Zur Frage mit der Hardware:

Mainboard: Supermicro X9DAE
CPU: 2 x Xeon E5 2687W v2
RAM: 128 GB ECC 1866MHz
Graka: GeForce 1080 Ti
Festplatten: 8 x Samsung 850 Pro 256 GB @ RAID 60 via LSI MegaRAID SAS9271-8i
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX II
Monitor: Asus ROG SWIFT PG348Q
Keyboard: Corsair K70 LUX RGB
Mouse: Corsair Glaive RGB
Headset: Beyerdynamic MMX 300
PSU: Corsair AX1500i

CPUs und Graka sind Wassergekühlt.

Dieses Rig sollte sehr viele Leute vor Neid erblassen lassen :)

Als ich nach deiner Hardware gefragt habe, hatte ich bereits geahnt das da was spezielles als Antwort kommt.

Auch wenn es jetzt erst mal egal ist weil du wieder mit Win 7 unterwegs bist; hast du mal folgendes ausprobiert:

Raid Controller weglassen, Win 10 auf eine einzelne SSD/HDD installieren und wenn es erfolgreich ist, das ganze auf dein Raid clonen?

Mit dieser sehr speziellen HArdware würde ich Feature Upgrades auch erst im allerletzten Moment installieren, also in den erweiterten Optionen von Windows Update auf "Semi-Annual Channel" setzten.
 
1803 Wird mehr sein als ein schnödes feature update
Mit dieser version kommt das letzte Pünktchen für den Datenschutz.
Zwar muss man das tool dazu bei ms store herunterladen aber danach kann man genau nachverfolge welche Daten gesendet werden und diese falls gewollt zu unterbinden
Derzeit ist das tool noch recht kryptisch (Programmierungsumgangsprachlich) das wird aber schon was weil MS dazu gezwungen ist Wegen der dsvgo

Man sieht immer mehr das webseiteh die option cookies Ablehnen gibt
So wird das auch mit datenübertragung an MS sein müssen.

Somit ist win 10 ab dann komplett zu empfehlen außer bei zickiger Software die nicht will.
Was uns zum Problem mit vm und Hardwarenutzung bringt
Das wird aber erst aktuell ab dann wenn mcm gpu und mcm cpu kommen für den Massenmarkt

mcm multi chip modul = numa nodes wie amd threadripper
Bei gpu wir das der neue Weg sein. anders lassen sich schnellere Gpu nicht mehr auslasten
Zumal diese riesig werden und somit teuer bei der Herstellung.

nvidia monolithische gpu wie volta mit 5120 shadern ~600mm²
Wird die letzte gpu sein danach wird es ein Konzept aus mehreren gpu auf einen substrat werden verbunden mit nvidia link Technik
bei cpu wird man lediglich ein dual ryzen r3 5 7 mit doppelten Si und wie bei threadripper mit numa laufen
Das passiert vor 2022 nicht

Bis dahin wird es teuer bleiben,
gute zeit zum ram kauf Anfang 2020
gpu Mitte 2019
cpu heute und Anfang 2019
HDD keine chance da bleiibt alles beim alten
SSD auch übel wird sich aber alles auf m2 ausrichten 256gb ~120€ ab 2020
sata ssd werden zur Ausnahme ab 2020
Rechner Umbau empfohlen die erst vor kurzen upgrade gemacht haben ab 2022 spätestens 2024
Das besondere ab der mcm design ist das das oS nur noch als starter von vm sein wird
zwar kann windows numa nodes Händeln aber die software größtenteils nicht
bei gpu numa oder wie man nennen will sli wird da anders sein
es herrscht schon heute ein cpu limit bei 4k 1440p und erst recht auf 1080p
ich gehe vom maximum der gpu Leistung aus also der volta (titan v)
in sli weiß man schon länger das man ohne extremnes cpu OC das die gpu nicht auszulasten sind.
2 1080ti unmöglich
2 gtx1080 nur in 1440p
2 titan v erst ab 8k was völlig sinnfrei ist

Klar kann sich die Gpu Anforderung steigern durch bessere Optik was aber dann mehr am Speicherbandbreite scheitert als an gpu Leistung.
Somit muss man ab 2022 auf mcm und vm übergehen und als nativ laufend nur noch dx12 oder vulkan funktionieren wird.
Und genau da werden die konsolen dazwischen spucken. Wenn port dann nur den einfachen Weg mit high level api
Quasi vm Pflicht.
Spannend wird wie der treiber install geht und ob man die gpu gen emulieren kann
Wäre das optimum für alte software und das host OS könnte konseauent altes aus dem windows entfernen ohne dabei an abwärtskompatibilität einzubüßen
Wäre auch eine Möglichkeit bei geänderten cache design solche Fehler wie meltdown komplett zu vermeiden.

Danach wird kein Mensch mehr cpu oder andere microarchitekturen entwickeln
Das übernimmt eine KI
Ich hoffe aber das es zumindest Leute sich ausbilden um diese KI zu kontrollieren und deren entwickelte Technik verstehen.
Sonst ist terminator bald Realität
 
Ähhm die Cleversten Ki die auf fetten Cray laufen, besitzen so viel Neuronen wie das Gehirn von einem Frosch.

Da schon recht viel Rechenleistung nötig ist um noch deutlich intillgentere Ki laufen zu lassen, wird es nimmer eine Ki geben die imstande sein wird die Plattform zu verbessern auf der sie selber läuft.

So wie der Mensch nicht intelligent genug ist eine Maschine zu erschaffen die intelligenter ist als er selbst.

Aber zurück zum Topic, netter Ausblick. Kannst du die Quelle(n) für die MCM Geschichte posten.
Ich habe sowas bereits vor Jahren gelesen, allerdings wurden die Pläne vorerst verworfen weil es sich damals noch nicht gelohnt hat.
 
@xexex: Laut meiner Info wird 1809 der letzte LTSC Build werden.

@kommdieter: Danke für den Hinweis, ist angepasst :).
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Tek9 schrieb:
Dieses Rig sollte sehr viele Leute vor Neid erblassen lassen
Vielen Dank für die Blumen :)


Tek9 schrieb:
Raid Controller weglassen, Win 10 auf eine einzelne SSD/HDD installieren und wenn es erfolgreich ist, das ganze auf dein Raid clonen?

Könnte ich bei Gelegenheit mal probieren, die Sache ist, erstes Upgrade von 7 auf 10 ging problemlos, hatte nicht damit gerechnet, dass es so rund laufen würde wie es seinerzeit lief.

Wie sieht es mit Treibern für den RAID-Controller aus? - Wenn ich 7 installiere, packe ich die mit auf den USB-Stick, kann mich gerade nicht daran erinnern, ob 10 bei der Clean-Install danach gefragt hat....

Wenn ich nun 10 auf eine Single-SSD installiere, und diese auf den RAID Clone und der die Treiber braucht, gibt das dann nicht Futtsack?
 
Du solltest den Raid Controller vor dem Clone bereits installiert haben.

Ggf hilft es auch Windows 10 mit Bios Defaults zu installieren.

Und in Zukunft immer ein Image erstellen bevor du Feature Upgrades startest.

Viel Erfolg!
 
Ganzir schrieb:
Wie sieht es mit Treibern für den RAID-Controller aus?

Windows 10 kennt den LSI Controller ohne zusätzliche Treiber. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Abstürze bei der Installation darauf zurückzuführen sind.

Aktuelles Bios installiert und nichts übertaktet?
 
eben auf die 17123 geupdated. Scheint mir schick zu sein, läuft erstmal alles wie es soll. Scheint als bekommt MS mit jedem Release etwas mehr Erfahrung wie man quasi ein Windows neu installiert, denn die Updates kommen dem schon recht nahe. Da ändert sich unter der Haube ja mehr als bei einem Win7 SP.

Ich hatte jedenfalls über den W10 Zeitraum so gut wie jedes Update keine Probleme. Im Insider schon ab und an, nicht aber wenn ich stable unterwegs war. Die meisten Probleme kommen daher wenn man Dreck wie komische Antimale Ware Tools und O&O Shutup oder sowas drauf hat, oder einen ewig alten AV / Acronis die sich sehr tief vergraben. Auch bei sehr speziellen Treibern muss man aufpassen.
 
xexex schrieb:
Aktuelles Bios installiert und nichts übertaktet?

Ja das "aktuelleste", welches Supermicro anbietet.

Xeons lassen sich nicht so doll übertakten ... konkret: Nein es ist nichts übertaktet....

Das Problem konnte ich nun wie folgt lösen (hier nochmals kurze Zusammenfassung):

Hatte mit dem Relase von Windows 10 von 7 auf 10 "geupgraded". -> Dies lief wunderbar bis zur 1709er -> Dies konnte nicht installiert werden.

Clean-Install brauchte etliche Versuche, bis das ganze mal durchlief und führte vermehrt zu abstürzen, dann bin ich zu Win 7 zurückgekehrt.

Nun kam mir der Gedanke erneut von 7 auf 10 zu upgraden, in der Hoffnung, dass so 1709 installiert wird in Kombination mit der Stabilität des ersten Upgrades, über welche ich mich absolut nicht beklagen konnte.

Und nun ... Trommelwirbel...: Win 10 (1709) lies sich auf diesem Wege installieren. - Was die Stabilität angeht, wird nur ein Langzeittest die entsprechende Gewissheit bringen.

An dieser Stelle Danke für die Ratschläge.
 
Ganzir schrieb:
Xeons lassen sich nicht so doll übertakten ...
Das liegt aber meist nicht an den Xeons selbst, sondern an den Boards (meist für Server), welche keine Übertaktung zulassen.

Einen 771er Xeon von 2009 kann man z.B. prima auf einem guten 775er Board (mit entsprechendem CPU-Adapter) übertakten.

Ansonsten alles Gute! Schön, dass Du dran geblieben bist und schließlich eine Lösung gefunden hast.

:)
 
Zurück
Oben