Welche Grafikkarte passt zu meinem System ?

ok danke nochmals für die info.
leider sprengt das mein Geld dann muss ich erstmal auf die Graka zurückgreifen.

warum speziell diese von ASUS, wo ist da der unterschied zur MSI LowProfile?
wäre diese hier auch eine gute Wahl ASUS Phoenix GeForce GTX 1050 Ti, PH-GTX1050TI-4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort ?
 
es geht um einen halbwegs guten Kühler - um so niedriger die Temperaturen sind, umso höher kann die Karte takten

hängt mit dem GPU-BOOST 3.0 zusammen.

Wenn du die Karte hast, kannst du sie undervolten und damit sogar noch mehr rausholen obwohl sie kühler läuft und weniger Strom brauch

https://www.computerbase.de/forum/threads/pascal-gtx-1050-ti-1060-1070-1080-ti-titan-x-p-sammel-overclocking-thread.1642700/

Beitrag 1 hab ich ne Anleitung rein - genau so läuft meine GPU auch zur Zeit :) sehr zu empfehlen
 
RaptorTP schrieb:
nimm die 1050 Ti .. alles andere ist einfach nicht clever ... sorry
Dem muss ich entschieden widersprechen. Eine GTX 1050TI kostet derzeit um oder über 180 €. Gegenüber einer GTX 1050 sind das gut 50 € mehr für vielleicht mal 15% Mehrleistung. So etwas jetzt zu diesen Preisen zu kaufen ist doch bestimmt nicht "clever" sondern völlig unnötige Geldverschwendung.
 
Die Marke deiner neuen Karte ist recht egal. Wie schon erwähnt nutze ich eine MSI GTX 1050 TI im LowProfileFormat, die ist total klein, hat kein OC und keinen extra Stromanschluss. Aber 2 kleine Lüfter. Dachte erst, die macht Lärm. Aber ist sogut wie nicht rauszuhören. Aber die hat eben auch keine grosse Abwärme, bei einer TDP von max 75 Watt und real deutlich darunter. Da läuft der Lüfter mit 40% der Drehzahl und das reicht mehr als aus.
Genau die gleiche Kühlung gibt es bei der selben MSI Karte als GTX 1050 ohne TI auch, die noch weniger Strom benötigt. Weil du ja die GTX 1050 ins Auge gefasst hast.
Damit meine ich, das es fast egal ist welche Marke man da kauft. Bei Karten mit höherem Stromverbrauch ist z.b die Kühlung und Lautstärke viel wichtiger.

Der Chip der GTX 1050 TI ist nicht kastriert, der von der GTX 1050 schon. Aber ist eben dem Preis geschuldet, der auch nur 2 gB Speicher hat und weniger Shader. Titan ist eine ganz andere Marke, als TI. TI hiessen und heissen viele GTX Modelle, seit Jahren. Das hat aber nichts mit der Titan zu tun, die eine ganz andere Liga ist. Die GTX 1050 TI ist einfach etwas oberhalb der GTX 1050 angesiedelt.

SSD passt an S-ATA locker ran, hast ja 2x S-ATA 3. Also passen würde jede SSD mit dem Anschluss. Welche kommt auf die gewünschte Speichermenge drauf an. Crucial nutze ich selber, eine ältere MX-100 und da gibt es natürlich aktuellere Modelle. Da ist eher wichtig, wie gross die sein sollte, also Kapazität. 64 oder 120 gB sind oft billig zu haben, 120 gB ab etwa 35 Euro, würde aber einfach 256 gB kaufen. 240 Gb etwa gibt es ab 60 Euro, müsste man aktuelle Preise vergleichen. 120 Gb würde ich nur im Notfall kaufen, ansonsten ab c.a 240 GB.

Falls RAM nochmal thematisiert wird, du hast wohl nur 2x Ramslots. Sind beide schon belegt, wird der zukauf etwas aufwendiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom Preis her sollte man zur Zeit garkeine Graka kaufen.

Aber wenn man eine brauch sollte man keine noch extra beschnittene Graka nehmen.

An Graka Leistung zu sparen holt sich schneller ein als dir lieb ist.

Meine 1070 war zu den normalen Preisen auch etwas über Budget - hat sich gelohnt
 
Leistung oder Preis hin oder her... eine GPU zum Spielen mit lediglich 2GB zu empfehlen geht einfach nicht. Egal was man macht. Sobald man einen gewissen Anspruch an ein Spiel hat und es nicht auf ultra Low spielen möchte gehen heut schnell mehr als 2GB drauf. Klar ist der Zeitpunkt schlecht, aber das ist nunmal so. Man kauft Leistung wenn man sie braucht und nicht, wenn sie am günstigsten ist ;)
 
Aktuell sollte man gar keine Leistung kaufen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Es spricht auch nichts dagegen was günstiges gebrauchtes als Übergangslösung zu kaufen bis die Grafikkarten wieder günstiger werden.
 
Hey Leute Danke an alle. Ich verstehe das jeder seinen Standpunkt hat und Ihn auch mit Recht einfordert.

gehen wir mal der Sache auf den Grund.

1. in meinem System eine Graka einzubauen ist so oder so etwas bescheuert :freak:

2. die Preise sind der Wahnsinn aber mir bleibt ja keine Wahl

3. ich denke man muss schon verrückt sein sich jetzt eine zu holen

4. ich werde so oder so kapital vernichten auch auf Dauer

5. es war nie anders mit Technik morgen sind die Sachen schon Alt :evillol:

6. Ihr kennt das wenn man etwas unbedingt haben möchte :king:



Was top ist das ich hier erfahren habe, dass einige Komponenten keinen Sinn machen und ich bis auch 1050 gehen kann. Ich habe noch ein Video bei Youtube gefunden vllt interessiert es noch den ein oder anderen erfahrenen oder Neuling.

Ich weiß nicht ob man hier Links posten darf deswegen schreibe ich mal den Namen des Videos hier rein. Es ist verdammt informativ und behandelt alle Fakten.

achja nebenbei ich habe gestern meinen Prozessor auf 4,4GHz erfoglreich übertaktet bekommen sind immer noch nach Boost 400MHz mehr auf der Platte.


Youtube: GTX 1050 TI - Which Card Should You Buy? 6 Card Review
 
Man, lest dochmal was der TE für ein FM2+ System hat und das er bisher die integrierte Grafik der APU benutzt. Also jede halbwegs aktuelle Grafikkarte ist ein Aufstieg. Da nun immerzu was mit "nur" 2 gB Ram zu faseln oder ähnliches ist lächerlich. Bevor z.b die GTX 1050 limitiert, ist der FM2+ Prozessor längst die Bremse. Ausserdem geht es um das Budget von max 200 Euro. Wo er beim Kauf einer GTX 1050,Statt der (längst empfohlenen GTX 1050 TI) spart und z.b noch eine SSD dazu kaufen kann.

Jeder weiss bereits, das 2 gB Speicher wenig sind, aber in Relation zum Preis und zum Rest des Systems ist das durchaus eine verständliche Wahl.
 
bei 2GB VRAM würde ich wohl eher ne HD 7850 für 40€ kaufen

Bei 3GB wird es schon interessanter zB GTX 780

alles natürlich gebraucht
und dann eben noch genug für SSD

oder ne GTX 770 ... werden auch vergleichsweise hoch gehandelt
 
also so wie ich das verstehe würde mein Prozessor schon alles abbremsen bevor die Karte ihre 4gb VRam voll hat ? ist dies richtig ?

und um es verständlich zu machen bräuchte ich einfach ein besseres Mainboard/Prozessor damit dies nicht mehr das ganze ausbremst und die Graka sagen wir mal so schön limitieren darf ?

wenn ich eine SSD einbaue würde es doch vollkommen Sinn ergeben, Win10 darüber zu booten als über die HDD und die Games sollte ich dann besser auch auf die SSD verschieben damit sie schneller laufen oder reicht das System ?
 
Als Systemplatte ist eine SSD top . Jede Anwendung startet schneller .
Bei Spielen lohnt es sich nur zum Teil .
Die Ladezeiten sind ~ 1/ 3 schneller . Im Spiel selber läuft es nicht schneller , also nicht mehr fps .

also so wie ich das verstehe würde mein Prozessor schon alles abbremsen bevor die Karte ihre 4gb VRam voll hat ? ist dies richtig ?
Nicht alles aber viel .
Und es ist nicht immer der VRAM der es entscheidet.
Für deinen Rechner würde ich nach einer gebrauchten 970 GTX oder 290 AMD suchen ,
sind mit Gück für 150 € zu bekiommen und für alle Spiele ausreichend .
Sicher wird je nachdem welches Spiel gespielt wird der Prozwessor
schon bei 40 oder vieleicht auch nur 35 Fps am ende sein ,
aber das wird er auch mit einer schwächeren Karte dann genauso sein.
Beides muss man getrennt voneinander betrachten.
Manche Spiele brauchen viel CPU leistung vor allem Online Schooter ( BF1 ) ,
andere kommen auch mit dem A 8 noch gut klar zb Far Cry oder Skyrim , also eher singelplayer Spiele .

VRAM ist bei der Grafikkarte ist auch so ein Punkt,
ja die neuen Spiele brauchen mehr VRAM,
aber es lässt sich im Spiel anpassen also kein KO Kriterium ,
auch mit 2 GB VRAM bekommt man jedes Spiel zum laufen .
Ergänzung ()

Ach ja dein Netzteil gut da könnte man wieder dis 1050 GTX ins Spiel bringen,
weil du für die anderen auch noch das Netzteil tauschen musst was bei der 1050 GTX nicht zwingend sein muss .
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das klingt plausibel. ich dachte das mein Netzteil eine Ti aushält bzw wird sie ja über PCI3 stromgespeist und ca. auf 75Watt laufen, einen 6Pin Anschluss würde doch bis auf 125Watt hochgehen oder ?
Ergänzung ()

Habe mir diesen Link aus dem CB-forum mal angeschaut sehr interessant und alles wie immer sehr individuell.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/


Es ist echt ein Drama zu entscheiden welche Graka es sind teilweise bis zu 65,- Euro zu sparen und es gibt noch nicht mal mehr großartige Chip unterschiede. Puhh sehr schwer das ganze.


Vllt kann noch jmd darauf eingehen bzw. Ich habe viel hin und her geschaut und in manchen Foren gelesen das wenn man einen stärkeren Arbeitsspeicher bzw MHz einbaut ungeachtet von der GB, würde das ein paar % mehr Leistung in allen unterfangen unterstützen. mein Mainboard ist z.b. bis 2400MHz maximum belegbar und dahinter steht sogar O.C.
macht es jetzt sinn den Arbeitsspeicherzu wechseln oder sogar zu meinem 1600MHz einen 2400MHz dazu zu stecken ? und geht das überhaupt 2 verschiedene MHz angaben in einem Board ?
 
75 Watt stellen die neueren Mainboards zur Verfügung, über den PCI-E Anschluss. Das reicht locker für GTX 1050 mit und ohne TI, solange die nicht einen extra Stromstecker benötigt, was bei OC Modellen oft vorkommt. Die mit normalen Takt laufenden benötigen sowas meistens nicht. eine GTX 970 oder Radeon 290 benötigt zwangsläufig einen extra Stromstecker, weil die deutlich mehr als z.b 75 Watt benötigen. Ein Grund, warum eben GTx 1050 und TI so beliebt sind, die gibt es beide ohne extra Stromanschluss, womit sie sogar in älteren Fertig PC noch eine Option sind, zum Aufrüsten.
 
Genau deswegen ist dies auch besser für mich da ich ungern das Netzteil anpassen möchte oder mit Adaptern hantieren will. Richtig ich habe 2 Plätze ist aber zurzeit nur einer belegt 8GB/1600.
 
Ja RAM bringt dir was. Derzeit ist es so, bei DDR4 bekommst du etwas mehr FPS wenn du statt zum 2133er zum 2666er greifst. Der Unterschied vom 2666er zum 3200er dagegen ist verschwindend gering.

Generell macht dies aber nur Sinn wenn dein System mit der Leistung auch skalieren kann. Sprich, wenn du entsprechend potente Hardware im Hintergrund hast. Der 3200er RAM bringt dir nicht so viel, wenn dann nur ein Ryzen 3 1200 mit einer 1050TI drinnen werkelt. Da gibt es halt nichts zu befeuern --> Der Unterschied geht gegen 0.

Wenn du natürlich einen Threadripper verbaust und eine 1080TI, gibt es schon einen boost von ein paar FPS - wobei wir hier von ein paar reden und nicht von 20FPS oder so. Das ist absolutes High-End und man holt wenige % Leistung für viel % Geld raus. Hier muss jeder selbst entscheiden ob das noch in Relation zu einander steht.

Bei deinem System ist der RAM ziemlich wumpe :D Ob jetzt der oder der... ;)
 
vielen dank für die info.

ja nach einiger Recherchen habe ich auch gemerkt das der markt total zu gebombt wurde(vergleich mein wissensstand ca.10 Jahre her). also wenn ich das ganze sehe bzw mein system im vergleich mit allen anderen ( bzw auf dem Markt gängigen CPU´s usw) , dürfte man ja garnicht erst hier ins Forum schreiben. :stock:

aber was ich super finde das ihr euch trotzdem bermüht habt mir zu helfen und dardurch bin ich auch definitiv mal wieder ein stück weiter. ich denke eine GTX 1050 ist das höchste der gefühle weil was soll bitte in die gurke da noch rein gesteckt werden.
ich werde mir wie ihr sagt die ca.50,-€ sparen und es lieber mal in zukunft in ein besseres Komplettes System investieren. oder in eine SSD damit ich das gefühl bekomme das er schneller ist, scherz bei seite. die SSD bringt ein runderes setup.

und der preis ist ja auch bei den normalen gtx1050 schon angestiegen. alleine die zotac mini liegt bei 140,- und diese war mal 110,-.

bringt ja alles nichts ich denke die gtx1050 wird definitiv so oder so besser sein als die R7 intigriert und deswegen werde ich da auch extrem zufrieden mit sein da ja einige games damit gut laufen.

und wie ich ja gelernt habe ist nicht immer die GPU schuld sondern auch die CPU, jedes spiel greift ja auch anders und die einstellungen eines jeden einzelnen ist ja auch wieder anders usw usw.

der ganze quatsch wie LoL oder Dota, wird sowas von ausreichend laufen.

aber was ich mir alles angeschaut habe macht es einen ja schon nervös sich was ganz heißes zusammen zu stellen. achja :evillol:


so nochmals danke an alle es war definitiv hilfreich und das forum ist in schnelligkeit antwort der hammer. werde definitiv hier bleiben. :volllol:


beste grüße an alle falls jmd noch eine idee oder anregung hat wäre ich für jede weitere information dankbar. :mussweg:
 
Ok, aber du tust so als wäre die Grafikkarte nach dem Einbau verloren ?! ...

Die Graka, genauso wie eine SSD kann doch ins nächste System umziehen.

Diesmal holst du dir ne gescheite Graka (zB 1050Ti)

Das nächste mal neue CPU, RAM & Board dann ziehen dort eben deine Graka und deine SSD ein.

meine Meinung :)
 
Schau mal bei Ebay um eine gebrauchte Radeon RX 560 4GB.
SSD noch rein und die Kiste leuft.

Habe selber aufgerüstet (Radeon RX 560 4GB und SSD) und das mit alten Phenom II x4 970 (OC)
und die Kiste oder wie andere sagen würden "Krücke" leuft super.Hat einen ganz schönen leistungsschub ergeben. Zocke soweit alle neuen Game titel mittlere bis hohe einstellungen.
Für mein gebrauch reicht der PC da brauch ich kein Ryzen oder Intel mit teuren Speicher und Garfikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben