I7 8700k wird bis zu 95°C heiß

Das Gehäuse inkl. der Lüfter und dem CPU-Kühler ist fast ein wenig knapp für deine Hardware.

Alles in allem passt die Temperatur bei deiner Kühlung.
 
SKu schrieb:
Also ich halte die Temperaturen nicht für in Ordnung, einfach aus dem Grund, weil ich wem einen 8700K eingebaut habe, der mit 5.1Ghz All-Core läuft bei 1,34V. Der wird zwar von einer 280er AiO gekühlt, wurde aber testweise beim offenen Aufbau mit einem Prolimatech gekühlt, weil es anfangs Probleme gab. Die CPU erreicht bei Prime nicht einmal 80°C (ohne AVX) und im Spiele-Betrieb pendelt die zwischen knapp über 50°C und 60°C.

Die Schutzfolie von der Kühlerfläche wurde aber auch vor der Montage beseitigt, nicht wahr?

Ja bin mir da ziemlich sicher das ich sowas nicht übersehen habe.
 
Ich würde auf eine zu schwache Gehäusebelüftung tippen. Die Lüfter haben nicht gerade einen hohen Durchsatz. Wenn die CPU beim zocken heißer wird als bei Prime95 wird vermutlich die heiße Luft der Grafikkarte verantwortlich sein. Teste vielleicht mal ohne Seitenteil.
 
Kristatos schrieb:
Hast Du zwischen dem Die und der geköpften Abdeckung Flüssigmetall oder normale Paste aufgetragen ?

Zitat von Caseking:
"
Als Besonderheit wird die der8auer Core i7-8700K @ 4,8 GHz - Advanced Edition "geköpft", also der Integrated Heatspreader (IHS) vom Die entfernt. Anschließend wird die ab Werk aufgetragene Wärmeleitpaste durch Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste von Thermal Grizzly ersetzt, bevor der Heatspreader wieder montiert wird. Die Flüssigmetall-Wärmeleitpaste besitzt eine bessere Wärmeleitfähigkeit, sodass unter Last 10 °C bis 20 °C niedrigere Temperaturen erreicht werden können. "
Ergänzung ()

xy1337 schrieb:
Ich würde auf eine zu schwache Gehäusebelüftung tippen. Die Lüfter haben nicht gerade einen hohen Durchsatz. Wenn die CPU beim zocken heißer wird als bei Prime95 wird vermutlich die heiße Luft der Grafikkarte verantwortlich sein. Teste vielleicht mal ohne Seitenteil.

Ja das teste ich gleich mal.
 
4,8 GHZ in oder her, bei dem Monster an Kühler darf der nicht so heiß werden. Da stimmt was anders nicht. Also bei Tageslicht vernünftige Bilder machen vom PC bei geöffnetem Zustand. Bilder sagen oft mehr wie könnte sein usw. Und die Frage die man sich mal überhaupt stellen sollte. Muss man so einen CPU noch zusätzlich übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal den Kühler abgenommen und geschaut wie gut der aufsitzt ?

Also wie die Wärmeleitpaste sich verteilt hat - und welche nutzt du ?

Mit der Advanced Edition solltest du die CPU eigentlich gekühlt bekommen ...

Hatten erst vor kurzem jemanden der ewig rum machte bis er mal den Kühler abgenommen hatte.


Ein HR-02 sollte das Teil doch gekühlt kommen ... :(
 
RaptorTP schrieb:
hast du mal den Kühler abgenommen und geschaut wie gut der aufsitzt ?

Also wie die Wärmeleitpaste sich verteilt hat - und welche nutzt du ?

Mit der Advanced Edition solltest du die CPU eigentlich gekühlt bekommen ...

Hatten erst vor kurzem jemanden der ewig rum machte bis er mal den Kühler abgenommen hatte.


Ein HR-02 sollte das Teil doch gekühlt kommen ... :(

Ich hab die mitgelieferte WLP vom kühler verwendet.
Hier sind paar bilder von der auftragung da ich mich auch gefragt habe ob ich vllt zuviel oder zu wenig aufgetragen habe.
https://cdn.discordapp.com/attachments/264473434602340353/423271685031198731/20171202_130221.jpg
https://cdn.discordapp.com/attachments/264473434602340353/423271802823901185/20171202_130214.jpg
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
4,8 GHZ in oder her, bei dem Monster an Kühler darf der nicht so heiß werden. Da stimmt was anders nicht. Also bei Tageslicht vernünftige Bilder machen vom PC bei geöffnetem Zustand. Bilder sagen oft mehr wie könnte sein usw. Und die Frage die man sich mal überhaupt stellen sollte. Muss man so einen CPU noch zusätzlich übertakten?

Ich verstehe nicht genau was du mit den Bildern meinst x)
 
Was ist den daran nicht zu verstehen, wenn man dich bittet Bilder ein zu stellen damit man den PC sehen kann und eventuell jemandem was auffällt was dir nicht aufgefallen ist. Wenn du deinen PC nicht zeigen willst dann nicht. Gab im Forum schon ähnliche Fälle bei denen ich oder andere auch darum gebeten haben, man konnte dann helfen weil man einen Fehler gesehen hat. Ich hoffe jetzt ist klar was damit bezweckt werden soll.

Bilder oben... zu viel WLP aufgetragen sieht man beim Kühler ganz gut.
 
|SoulReaver| schrieb:
Was ist den daran nicht zu verstehen, wenn man dich bittet Bilder ein zu stellen damit man den PC sehen kann und eventuell jemandem was auffällt was dir nicht aufgefallen ist. Wenn du deinen PC nicht zeigen willst dann nicht. Gab im Forum schon ähnliche Fälle bei denen ich oder andere auch darum gebeten haben, man konnte dann helfen weil man einen Fehler gesehen hat. Ich hoffe jetzt ist klar was damit bezweckt werden soll.

Bilder oben... zu viel WLP aufgetragen sieht man beim Kühler ganz gut.

Achso ja mir viel nicht ein was so ein bild aussagen kann aber hier ist eins xD
https://cdn.discordapp.com/attachments/264473434602340353/423274256357392386/20180314_011952.jpg

Und die überschüssige WLP ist denke die die von der mitte weggepresst wurde. Weiß ja nicht ob das so richtig ist das in der mitte alles weg ist aber denke schon da die wlp ja die lücken füllen soll.
Ergänzung ()

xy1337 schrieb:
Ich würde auf eine zu schwache Gehäusebelüftung tippen. Die Lüfter haben nicht gerade einen hohen Durchsatz. Wenn die CPU beim zocken heißer wird als bei Prime95 wird vermutlich die heiße Luft der Grafikkarte verantwortlich sein. Teste vielleicht mal ohne Seitenteil.

So hatte den ne weile offen und das hat ca. 5°C erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Gehäuse ein guter Luftstrom ist, liegt die Temperatur nochmal unter der Temperatur ohne Seitenteil. Ich denke bei deinen Komponenten wäre ein Gehäuse mit zusätzlichen Lüftern sinnvoll. Dann sind es wahrscheinlich nochmal 5°C.

Zusätzlich schließe ich mich SoulReaver bezüglich der Wärmeleitpaste an.
 
So wie das ausschaut kann ich dir sagen das dein Gehäuse so wie es aufgebaut ist mit den 4,8 GHZ nicht klar kommen wird kann. Auch bei richtig montiertem Kühler hast du einen zu schlechten Flow. Zu sehen ist nicht, ob vorne zwei Lüfter sind oder nur einer. Fakt ist deine Grafikkarte nimmt auch Luft weg und somit bekommt der CPU also der Kühler zu wenig Luft ab. Das alleine aber denke ich ist nicht der Grund für die so hohe Temperatur beim CPU. Weiterer Punkt ist deine SATA Kabel sind auch im Weg und sorgen so für Verwirbelungen. Besser verlegen gegebenenfalls längere verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
So wie das ausschaut kann ich dir sagen das dein Gehäuse so wie es aufgebaut ist mit den 4,8 GHZ nicht klar kommen wird kann. Auch bei richtig montiertem Kühler hast du einen zu schlechten Flow. Zu sehen ist nicht, ob vorne zwei Lüfter sind oder nur einer. Fakt ist deine Grafikkarte nimmt auch Luft weg und somit bekommt der CPU also der Kühler zu wenig Luft ab. Das alleine aber denke ich ist nicht der Grund für die so hohe Temperatur beim CPU. Weiterer Punkt ist deine SATA Kabel sind auch im Weg und sorgen so für Verwirbelungen. Besser verlegen gegebenenfalls längere verbauen.
Vorne ist nur ein Kühler und die SATA Kabel sind hinterm Gitter oder am gitter festgemacht sodass die nicht in der mitte rumhängen das einzige was ein bisschen durch die mitte geht sind vllt die Kabel von der PSU zur GPU.

https://cdn.discordapp.com/attachments/264473434602340353/423281041873305601/20180314_014634.jpg
 
Somit ist der Flaschenhals dein Gehäuse samt Kühlkonzept.
 
Also meinst du das ein weiterer Kühler vorne die temperaturen von Max 80 °C liefern?
 
Saltybites schrieb:

Ich finde das sieht gut aus. Der Lüfter rechts sitzt weit oben und bläst in Richtung CPU. Keine Laufwerke im Weg und die paar SATA Kabel bei voll laufenden Lüftern sollten kaum stören.

Welchen MAX Wert im HWMonitor bei CPU VCORE hast du stehen nach einer Spiel-Session?

Vielleicht doch eine AiO Wasserkühlung anschaffen und damit testen. Wenn dann immer noch so hoch, reklamieren! :p Das kann ja nicht angehen, dass eine so teuere, geköpfte CPU so heiß wird.

Zu viel WLP vielleicht noch (druckt schon arg das Zeug raus)... probiere es mal mit bisschen weniger. Die Verteilung der WLP auf deinen Bilder gefällt mir irgendwie nicht, bin aber kein Profi. Wie sehen die anderen das? Alles gut?
 
Die Frage ist was für eine Drehzahl hat der Lüfter vorne. Dann was liefert der Lüfter am Kühler. Und zu guter Letzt, was transportiert der Lüfter hinten raus. Alleine wenn das nicht zusammen spielt hast du einen Stau im Gehäuse und somit erwärmt sich das Ganze zusätzlich. Ich würde mir Gedanken machen ein besseres Gehäuse zu kaufen und dann auch gleich vernünftige Lüfter dazu, denn die Verbauten sind oft mist. Am Besten PWM Lüfter die kannst du super übers Mainboard steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet Lüfter sind doch gut und er meinte die drehen mit voller Kraft... voraus...

Der Kühler ist aber nicht verstaubt? Oft sieht man das gar nicht, erst wenn man den Lüfter runtermacht kommt der Schock.
 
Niemand hat geschrieben er hat schlechte Lüfter drin ;=)

Meine Lüfter die man unter SYSTEM sieht werde ich durch REDUX PWM ersetzen, um die Kühlung noch zu verbessern. Wobei es bei mir ganz gut läuft.
 
jk1895 schrieb:
Ich finde das sieht gut aus. Der Lüfter rechts sitzt weit oben und bläst in Richtung CPU. Keine Laufwerke im Weg und die paar SATA Kabel bei voll laufenden Lüftern sollten kaum stören.

Welchen MAX Wert im HWMonitor bei CPU VCORE hast du stehen nach einer Spiel-Session?

Vielleicht doch eine AiO Wasserkühlung anschaffen und damit testen. Wenn dann immer noch so hoch, reklamieren! :p Das kann ja nicht angehen, dass eine so teuere, geköpfte CPU so heiß wird.

Zu viel WLP vielleicht noch (druckt schon arg das Zeug raus)... probiere es mal mit bisschen weniger. Die Verteilung der WLP auf deinen Bilder gefällt mir irgendwie nicht, bin aber kein Profi. Wie sehen die anderen das? Alles gut?

Kann dir morgen die max werte im HW monitor nach einer spiel session geben.
Das mit der AiO hab ich mir auch gedacht und falls es nicht bringt hat man ja die 2 wochen rückgaberecht x).
Geht es bei der WLP nicht darum was zwischen CPU und Kühlblock ist und nicht was drum herum ist?
Ergänzung ()

jk1895 schrieb:
BeQuiet Lüfter sind doch gut und er meinte die drehen mit voller Kraft... voraus...

Der Kühler ist aber nicht verstaubt? Oft sieht man das gar nicht, erst wenn man den Lüfter runtermacht kommt der Schock.

Der pc ist paar monate alt und hatte Kühler abgemacht gehabt um die WLP zu checken, dabei ist mir nichts wirklich aufgefallen.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Die Frage ist was für eine Drehzahl hat der Lüfter vorne. Dann was liefert der Lüfter am Kühler. Und zu guter Letzt, was transportiert der Lüfter hinten raus. Alleine wenn das nicht zusammen spielt hast du einen Stau im Gehäuse und somit erwärmt sich das Ganze zusätzlich. Ich würde mir Gedanken machen ein besseres Gehäuse zu kaufen und dann auch gleich vernünftige Lüfter dazu, denn die Verbauten sind oft mist. Am Besten PWM Lüfter die kannst du super übers Mainboard steuern.


2x Pure Wings 2 sind in dem Gehäuse verbaut weiß nicht genau wie groß xD
Und ich hab da bisschen rumrecherchiert und viele meinten das der Pure Base 600 gut ist. Klar ging jetzt nicht um einen verbauten i7 8700k auf 4,8 ghz mit nem macho kühler aber er solle gut sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben