I7 8700k wird bis zu 95°C heiß

was lernen wir darauß - selbst machen ist immer noch besser.

kostet dann auch nur max 50€ mehr

Köpftool, WLP, Kleber

krass, schau mal das du den Kühler nochmal gut anbringst ansonsten bei Caseking bescheid geben.
Die sollen sich mal was einfallen lassen.

steht bei der Advanced Edition irgendwie MUST HAVE Wasserkühlung dabei ? ... also die Idee ist ja eigentlich super, aber die Umsetzung sieht anders aus ...

kA - ich hab da super Temps (hab nur ein i7-6700k, aber eben auch selbst geköpft)
 
Würde an deiner Stelle doch den Macho nochmal neu montieren, gleichmässig anziehen und nicht bis es nicht mehr geht fest schrauben. Hab den Kühler um die 30 mal verbaut und 2-3 mal gab es Temperaturprobleme. Zum einen lag es an zu hohem Anpressdruck und bei anderen kamen genau so eine wlp Verteilung raus wie auf den Bildern.

Wir sind dann auf dem Mugen 5 umgestiegen und hatten diese Probleme nicht mehr.

Zu dem ist das PureBase aus dem Sortiment gefallen wegen Wärmestau über dem CPU-kühler die Luft lässt sich da oben einfach nicht gut rausholen.

Es kann also sowohl als auch am Kühler, Gehäuse oder an der CPU liegen.
 
diese Anpressdruckschraube kannste rauslassen (wenn vorhanden) und dann schon bis Ende anziehen.
 
Als erstes sollte der TE mal viel weniger WLP drauf tun. Ein Tropfen in der Mitte sollte reichen. Bei einem Bild ist weniger WLP drauf, aber selbst das ist noch um einiges zu viel. Die WLP soll nur Unebenheiten ausgleichen. Beim anderen Bild ist alles zu spät: da quillt die WLP gerade so raus :o
Auf dem Bild mit dem Innenleben des Rechners sieht man den Kühler+Lüfter und links davon den Gehäuselüfter. Ist der CPU-Kühler direkt vor dem Gehäuselüfter oder ist das ziemlich versetzt? Für mich sieht es so aus, als wäre letzteres der Fall. Das würde auch erklären, warum die warme Abluft schlecht raus gepustet wird.

Was sagt denn die Mainboardtemperatur nach längerer Volllast?
 
Weil der Lüfter hinten nicht genau da sitzt wo der Kühler rausbläst .. als würde man ein Baum kleinsägen wollen .. das alles in einer Linie sein muss ... :D

Luft ist flexibel - viel eher ist es ein Problem das es hinten ein 120mm Lüfter ist und eben beim CPU Kühler 140mm sich drehen. Da müsste man eigentlich dafür sorgen das beides die selbe Luftmenge fördert.
Aber wenn die warme Luft nach oben entweichen kann, auch kein Thema.


Hier muss man schauen das es kein Hitzestau gibt - die machen aber keine über 90°C

Vom Airflow kommen nicht solche Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prophetic schrieb:
Totaler quatsch hier den Schuldigen im Gehäuse zu sehen. Ein neues Case wird da nicht viel bringen. Bedenkt, dass die Temperaturen ingame erreicht werden! Nicht unter Prime-Last. Und unter Spielelast sollten die Temps mit nem Macho nicht über 70° hinaus gehen. Bei so hohen Temperaturen bei einem doch recht potenten Kühler vermute ich, dass die Wärme nicht richtig abgeführt wird. sprich: Entweder ist beim köpfen was schief gelaufen und der DIE hat keinen richtigen Kontakt mehr zum IHS, oder der IHS hat keinen richtigen Kontakt zum Kühler, was aber eigentlich nicht so aussieht. 95° unter spielelast ist jedenfalls indiskutabel. Hast du mal nachgesehen, welche Spannung real anliegt? Vielleicht hast du nen LLC Level drin, das unter Last noch Spannung drauf packt. Davon ab, scheint die CPU ja echt ne Krücke zu sein .... 1,33v für 4,8 GHz? Das ist alles andere als gut.

Ich kann gleich mal paar bilder von meinen BIOS einstellungen hochladen und die spannungen sind im screenshot zu sehen bei CPU Z.

AnkH schrieb:
@TE: hast Du mal den gesäuberten Kühler unten betrachtet? Ist die Kontaktfläche wirklich plan? Ich tippe auf eine leichte Wölbung... Steht der Kühler schön fest auf einer glatten Fläche (bspw. eine Platte) oder wackelt er leicht? Ich vermute wirklich eher etwas in dieser Richtung als ein Problem beim Gehäuse zu vermuten...

Ne das mit dem kühler werde ich gleich mal nachschauen zudem neue WLP drauf packen. Und denke mal nicht zu fest anziehen wie einige bereits vorgeschlagen haben.

Ph4ntom schrieb:
Die Bilder der Wärmeleitpaste sehen für mich so aus als wäre der Kühler nicht gleichmäßig angeschraubt worden.

Naja es sind zwei schrauben. Die hab ich bis zum ende angezogen. Im endeffekt bis man halt kraft anwenden müsste um sie fester zu ziehen. (Nach fest kommt ab) xD

wahli schrieb:
Als erstes sollte der TE mal viel weniger WLP drauf tun. Ein Tropfen in der Mitte sollte reichen. Bei einem Bild ist weniger WLP drauf, aber selbst das ist noch um einiges zu viel. Die WLP soll nur Unebenheiten ausgleichen. Beim anderen Bild ist alles zu spät: da quillt die WLP gerade so raus :o
Auf dem Bild mit dem Innenleben des Rechners sieht man den Kühler+Lüfter und links davon den Gehäuselüfter. Ist der CPU-Kühler direkt vor dem Gehäuselüfter oder ist das ziemlich versetzt? Für mich sieht es so aus, als wäre letzteres der Fall. Das würde auch erklären, warum die warme Abluft schlecht raus gepustet wird.

Was sagt denn die Mainboardtemperatur nach längerer Volllast?

Die beiden bilder von der WLP sind einmal die CPU und der Kühler nachdem trennen also die selbe WLP auftragung.

Kann gleich nochmal nen bild machen wo man das vllt besser sieht ob Gehäuselüfter und der Kühler auf gleicher höhe sind.

Die Mainbaordtemperaturen sollten hier zu sehen sein:
https://cdn.discordapp.com/attachments/264473434602340353/423255519126487040/unknown.png
Ergänzung ()

https://cdn.discordapp.com/attachments/264473434602340353/423538551024517130/20180314_184242.jpg
https://cdn.discordapp.com/attachments/264473434602340353/423538550244507649/20180314_184442.jpg
https://cdn.discordapp.com/attachments/264473434602340353/423538550244507648/20180314_184456.jpg
https://cdn.discordapp.com/attachments/264473434602340353/423538549720350720/20180314_184524.jpg
https://cdn.discordapp.com/attachments/264473434602340353/423538548885422081/20180314_184422.jpg
https://cdn.discordapp.com/attachments/264473434602340353/423538548885422080/20180314_184601.jpg

So hier sind die BIOS bilder schaue mir gleich den Kühlblock an und berichte.
Was mir direkt auffällt wenn ich ins bios gehe ist die temperatur die auf 56 grad ist was eig garnicht sein kann, wenn der PC an ist dann ider der im idle ca auf 38 grad.
 
Kühler nicht richtig drauf, keine WLP, Lüfter läuft nicht, CPU wurde falsch geköpft, kann alles mögliche sein.
 
Das hat sehr starke Auswirkungen, der Kühler darf sich nicht bewegen der muss komplett aufliegen, do wie du das betreibst ist es fast als würde er ohne Kühler laufen da sind die Temperaturen kein Wunder. Vcore kannst bestimmt noch absenken auf 1.290 sowas in die Richtung. Meiner läuft mit 1.33 auf 5 ghz da hast noch Luft nach unten
 
Kann man nen kühler reklamieren und könnte er schaden anner CPU angerichtet haben?
 
der hat keine Schäden angerichtet, unwahrscheinlich

nehm mal ne Rasierklinge oder vom Cuttermesser und leg die auf die Kontaktfläche vom Kühler - da kann man schön sehen wie eben oder uneben der Kühler ist.

Perfekt ist da kein Kühler, im Gegenteil, früher würden die Flächen des Kühlers sogar leicht konvex ausgeführt um die Form des Headspreaders auszugleichen - denn als die HS noch verlötet wurden, waren diese leicht konkav.
 
kannst auch einfach die LLC auf AUTO lassen und mal die Spannung runter stellen - schauen bei welcher Spannung eben noch alles stabil betrieben werden kann - kannst auf mit Offset arbeiten.

mit Offset von -0,050V wird einfach von der jeweiligen Spannung die dein Board automatisch anlegen die 0,050V abgezogen.

Beim Gaming über 90°C ist trotzdem nicht normal, auch mit zuviel Spannung nicht
 
da musste aber mit einem HR-02 eigentlich noch mehr SAFT drauf hauen ... also so 1,45V ... DANN verstehe ich die 90 Grad .. aber gerade beim zocken - da hat die CPU ja KAUM richtig Last
 
93°C in Prime, 95°C im Spiel. Für mich steht das für ein Problem der Gehäuselüftung. Bei deutlich niedrigerer CPU-Last schaffts der Kühler nicht die CPU runterzukühlen. Da wird der Macho wohl hauptsächlich den Dampf der GPU einatmen. Die Fingerdicke Schicht der WLP kommt wohl noch dazu.

Um das Kühler-Problem auszuschließen, könntest du dir testweise eine zweite Ausführung des Macho bestellen, oder einer vergleichbaren Luftkühlung.

Kannst das ganze ja mal mit 1 oder 2 zusätzlichen Gehäuselüftern und abgenommener Top-Abdeckung probieren. Sind dann wahrscheinlich 10 Grad weniger im Gehäuse.
 
Mit der LLC auf 1 kann unter Last tatsächlich >1.4v anliegen. LLC auf 1 ist bei Asrock die höchste LLC, das Board gibt hier ordentlich Spannung dazu.
 
einfach mal manuelle die Spannung FEST einstellen und schauen was passiert :)
 
Also halten wir fest:

- Evtl. Montagsmodell beim Kühler erwischt -> anderen testen oder reklamieren.
- Evtl. Montagsmodell bei der CPU erwischt. Selber Schuld, wenn man in der niedrigsten Binning Kategorie einkauft. Alle guten CPUs die wenig Saft brauchen werden bei 5,1 GHz und höher eingesetzt.
- Gehäuse mit bescheidener Kühlleistung, was man leider nicht ändern kann ohne das Gehäuse komplett zu wechseln.
 
Zurück
Oben