Probleme mit Spielabstürzen / anderen Arbeitsspeicher (asrock 960gc-gs fx)

Toll, PC ausgegangen, habe ein Screenshot bei -15 Grad gemacht, war aber dann schon bei 16 und wollte grad wieder ein Screenshot machen, aber dann ging mein PC aus. Hier mein letzter Screenshot + Grad Zahl von Core Temp

qfecmpoe.jpg


Und was ist mit CPU-Z? Da werden mir nur Daten angezeigt


ps: Du muss das Bild in einem neuen Tab öffnen, damit das Bild größer angezeigt wird
 
CPU-Z hat oben Reiter. Einer davon heißt Bench. Und da findest du unten dann auch einen Button, auf dem "Stress CPU" steht.
Der FX 4300 hat eine max. Temperatur von 70,5 °C. 85°C wären dann -15°C Abstand. Da stimmen anscheinend auch die Werte von Core Temp. Schön zu wissen.
 
Ja aber wie hilft das jetzt bei meinem Problem? :D
Meine CPU wird also zu heiß?
 
Gut möglich, ich kenn den Stabilitätstest nicht von Overdrive.
Wenn CPU-Z zum gleichen Ergebnis führt, dann auf jeden Fall. Hast du schon mal einen möglichen Grund für bluescreens.
Oder zock eine Runde, lass Core Temp im Hintergrund laufen und schau irgendwann mal auf die max Temperatur, möglichst vor einem bluescreen.
Kommt sie dir zu hoch vor, mach was dagegen, anderen Kühler z.B. oder mal neue WLP.
Mehr kann man nicht sagen mit den vorhandenen Informationen.

Oder bau anderen RAM ein, ein anderes Netzteil, eine andere Grafikkarte, Festplatte, neues Windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit CPU-Z Stresstest genau das gleiche Ergebnis.

Eigentlich liegt dann doch wohl das Problem an der CPU. Es wurde bei dem Test ja nur die CPU beansprucht und da ging mein PC einfach aus...
Also kann ich jetzt Arbeitsspeicher eher ausschließen? Wobei man ja nicht weiß, ob mehrere Sachen dafür verantwortlich sind...

Aber die CPU ist jedenfalls ein Faktor, der damit zusammenhängt, sonst würde die CPU nicht auf 85 Grad + gehen und mein PC sich ausschalten...

Kann es auch sein das die CPU kaputt ist und das ein Kühler gar nichts bringt?
Wärmeleitpaste war übrigens auf dem Kühler schon mit drauf, als ich den verbaut habe
 
Wenn sich der PC auch noch bei z.B. 65°C ausschaltet, könnte die CPU vielleicht defekt sein. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering.
Und den Kühler hast du vor wieviel Jahren verbaut? Und das ist der Standard boxed Kühler? Dann ist das wohl so ein Alulamellenkühler. Mal nachgeschaut, ob der nicht vielleicht nur völlig mit Staub zugesetzt ist und sich der Lüfter deshalb einen abquält?
Ansonsten auch mal mit offenem Seitenteil probiert, ob sich was ändert?
 
Pc ging weder sofort aus als ich anmachen wollte. Habe dann den Kühler entfernt und da war alles voll Staub und die Wärmeleitpaste war nicht mehr vorhabden... Wollte jetzt aber trotzdem einen neuen Kühler verbauen.

Würde der ekl Alpenfön Ben Nevis auf mein Mainboard passen?
 
Zumindest theoretisch ist er kompatibel(Sockel AM3/+). Eventuell Bauhöhe beachten.
Vielleicht anwortet noch jemand mit ähnlicher Konfiguration bzw. Erfahrungswerten. Womöglich ist auch ein Topblower empfehlenswerter.
Oder speziell noch mal nachfragen in der Abteilung Kaufberatung CPU/Mainboard oder Luftkühlung.
Oder erst mal mit gereinigtem alten Kühler+neuer WLP probieren.
 
Soweit alles gut, habe den Lüfter eingebaut, aber andersrum, weil ich den sonst nicht reinkriege.
Habe den Stresstest durchgeführt und komme auf maximal 31 Grad, habe dann abgebrochen.

Also viel besser als vorher und bis jetzt hatte ich noch kein Absturz... Habe das aber erst heute eingebaut, muss noch etwas länger den PC anhaben und spielen und gucken ob er doch noch abstürzt, falls ja dann wechsel ich einfach den RAM aus
 
Zurück
Oben