News Raspberry Pi 3B+: Mehr Takt und die dreifache Bandbreite über (W)LAN

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
Die Raspberry Pi Foundation hat den seit zwei Jahren aktuellen Einplatinencomputer Raspberry Bi 3B neu aufgelegt. Im selben Formfaktor bietet das neue Modell 3B+ neben einem etwas schnelleren SoC vor allem deutlich schnellere Schnittstellen ins Netzwerk. Die eine wird allerdings noch durch USB 2.0 ausgebremst.

Zur News: Raspberry Pi 3B+: Mehr Takt und die dreifache Bandbreite über (W)LAN
 
schönes upgrade - find die raspis generell klasse zB als kodi mediacenter mit Libreelec
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nette kleine Änderungen, für einen Neukauf interessant. Ersetzen würde ich meine 3er wohl nicht unbedingt...

1.Hj 19 soll ja dann der Pi 4 kommen... mal schauen.
 
Gibt zwar etliche Konkurrenzsysteme, aber was den Softwaresupport angeht, ist der Pi einfach unübertroffen.
 
Syrell schrieb:
schönes upgrade - find die raspis generell klasse zB als kodi mediacenter mit Libreelec

Nicht wirklich, der RPi3 kann kein h265 und ist damit als Mediacenter schon längst nicht mehr erste Wahl. Hat man auch bei Libreelec erkannt.
HDMI1.4 ist auch nicht mehr zeitgemäß.
1Gbit auch wenns nur 300Mbit sind find ich recht unnötig, was hat man davon? Ne USB Platte dran kann doch auch über den neuen NIC nicht wesentlich schneller angesprochen werden. Find die Änderungen recht uninteresant, für das was der "alte" Pi zu lahm ist, ist der neue es auch schon.
Entweder man macht wesentlich mehr Features oder man lässt so wies ist und senkt den Stromverbrauch
 
Ilsan schrieb:
Entweder man macht wesentlich mehr Features oder man lässt so wies ist und senkt den Stromverbrauch

das hat doch stattgefunden
The new product is built around BCM2837B0, an updated version of the 64-bit Broadcom application processor used in Raspberry Pi 3B, which incorporates power integrity optimisations, and a heat spreader (that’s the shiny metal bit you can see in the photos). Together these allow us to reach higher clock frequencies (or to run at lower voltages to reduce power consumption), and to more accurately monitor and control the temperature of the chip.
 
Oh! Das freut alle Nutzer von Emulatoren. Damit dürfte der N64 jetzt ohne Übertaktung deutlich besser laufen.
 
Braucht man jetzt dafür auch extra Kühlkörper?
Oder geht das wirklich nur noch über den Alu Heatspreader?
Irgendwie finde ich dazu nichts :(
 
Naja, ist ein halbherziges Upgrade.
Sollten lieber mal nen 4er Pi an den Start bringen, auch wenn der etwas teurer wär.
 
Redirion schrieb:
das hat doch stattgefunden

Also nen Gbit NIC dürfte faktisch insbesondere im Gbit Modus immer mehr Energie verbrauchen als nen 10/100Mbit NIC. Denke insgesamt nicht dass der neue Pi weniger aus der Steckdose zieht, warscheinlich leicht mehr. Meine Vermutung, Abwarten.
Versteh die Begründung auch nicht, Heat Spreader schön und gut, aber Spannung absenken ging nicht mit dem Alten, weil kein Heat Spreader? ;) Den Takt kann ich doch auch beim alten senken und die Spannung oder nicht?
Ergänzung ()

Kantico schrieb:
Naja, ist ein halbherziges Upgrade.
Sollten lieber mal nen 4er Pi an den Start bringen, auch wenn der etwas teurer wär.

Hat vielleicht ganz andere Gründe wie dass die alten Komponenten nicht mehr hergestellt werden oder EOL sind und teurer werden und man daher paar Änderungen durchführt.
 
Immer noch kein HDCP 2.2 und damit 4K-tauglich? Na gut, dann muss man halt auf Version 4 warten...
 
Nicht wirklich, der RPi3 kann kein h265 und ist damit als Mediacenter schon längst nicht mehr erste Wahl. Hat man auch bei Libreelec erkannt.

Ja, seitdem es die Amlogic S905X Boxen hinterhergeschmissen gibt ist der Pi für Kodi einfach uninteressant.

Die Amlogic Boxen haben einen sehr ordentlichen Support in der LibreElec Community. Zwischen 20 - 40 € (je nach Angebot), gibt es da H265 Support - 4K/60 - Netzteil - Fernbedienung - und das deutlich schnellere Libreelec/Kodi.
 
Ich glaube, dass diejenigen, die beim Pi4 deutlich mehr Leistung erwarten, enttäuscht werden.
Das Hauptaugenmerk bei den Pi-Modellen ist "Kosteneffizienz" - nicht max. Leistung.

Wer einen Leistungs-Pi4 schon heute kaufen will, sollte mal bei ASUS vorbeischauen: Tinker Board S (kommt im April auf den Markt).

Man erkennt schnell: Es ist deutlich mehr möglich, aber nicht zu dem Preis. Das Tinker-Board S wird ca. 80 € kosten und ist somit mehr als doppelt so teuer wie ein Pi 3B.
 
TechnoBommel schrieb:
Schade hatte auf USB 3.0 und/oder nen SATA Port gehofft.
Das kommt hoffentlich mit dem 4er inkl. m2-Schnittstelle, SATA, H265 Unterstützung.
 
Zurück
Oben