News Raspberry Pi 3B+: Mehr Takt und die dreifache Bandbreite über (W)LAN

ghecko schrieb:
Von 1,2Ghz auf 1,4Ghz sind 300Mhz? Da stimmt was nicht im Artikel ;)

Es stimmt primär etwas nicht in der Hinsicht, dass Leute die Artikel nicht zuende lesen, bevor sie posten. :o
 
Für meine recalbox wirklich interessant. Aber wie lange wird es wieder dauern bis alle Images für 3B+ angepasst wurden?
 
Ilsan schrieb:
Also nen Gbit NIC dürfte faktisch insbesondere im Gbit Modus immer mehr Energie verbrauchen als nen 10/100Mbit NIC. Denke insgesamt nicht dass der neue Pi weniger aus der Steckdose zieht, warscheinlich leicht mehr. Meine Vermutung, Abwarten.

War wohl recht unüberlegt deine Behauptung, erst behaupten, dass der Energieverbrauch "faktisch" steigt und dann im Nachsatz schreiben "Meine Vermutung".

Ich würde eher vermuten, dass der Energieverbrauch dadurch sinkt, denn wenn ich die gleiche Menge an Daten übertragen muss, geht dass mit dem neuen 3x schneller und die Schnittstelle geht eher in den Standby und zusätzlich wird wohl der Energieverbrauch des 1GBit NICs wohl nicht um dass 3Fache höher sein, ergo, ist deine Annahme quatsch.


Den meisten Leuten kann man auch nichts recht machen, hier wird oft nur alles schlecht geredet, nur wenige freuen sich über diesen doch sanfte aber tolle Upgrade, wer mehr braucht, kann auch ein anderes System nehmen. Beim Pi ging es wohl noch nie um Leistung, sondern um (Kosten)Effizienz.




Cu der Pry
 
@Topic
It uses the Cypress 43455 “Single-Chip 5G WiFi IEEE 802.11ac MAC/Baseband/ Radio with Integrated Bluetooth 4.2 and FM Receiver” (FM Receiver not connected)
:mad::mad::mad:
Das wurde schon beim Modell 3 kritisiert, dass man wenigstens den Antennen-Pin mit der Platine hätte verbinden können.

@TechnoBommel
Der BCM2837 kann kein USB 3.0 oder SATA. Aber auch viele andere Boards nutzen nur USB-2.0 nach SATA Konverter
Leider kommt von dem Broadcom-Chip auch die Limitierung auf 1 GB RAM.

"Echtes" SATA gibt es z.B. bei Allwinner A10/A20/R40 oder PCIe-SATA-Kontroller z.B. im Banana Pi R2.

Ilsan schrieb:
Nicht wirklich, der RPi3 kann kein h265 und ist damit als Mediacenter schon längst nicht mehr erste Wahl.
Sollte das Kickstarter-Projekt für die Allwinner-VPU das Stretch-Goal für H.265-Dekodierung erreichen, dann wären Geräte mit Allwinner H3/H5 wohl bevorzugte Wahl. Das ist schade, denn die Raspberry Pi Foundation unterstützt aus den Einnahmen die Entwicklung von Open Source Treibern, während Allwinner sich um GPL und Open Source einen Dreck schert.

@Pry_T800
Die Erfahrung lehrt, dass Gbit Ethernet mehr Strom verbraucht als 10/100, ich wüsste jetzt nicht was an dem RPi 3B+ besonders sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
TechnoBommel schrieb:
Schade hatte auf USB 3.0 und/oder nen SATA Port gehofft.

SATA und USB 3.0 würden wieder zusätzliche Controller voraussetzen, welche man kaufen/lizensieren müsste. Natürlich würde man noch viel mehr auf die Platine bekommen, nur würde der Preis dann in Bereiche steigen, wo man auch gleich ein ITX Mainboard mit fest installierter CPU kaufen könnte, auf welchem man ein vollwertiges Windows oder Linux installieren könnte.
 
Pry_T800 schrieb:
War wohl recht unüberlegt deine Behauptung, erst behaupten, dass der Energieverbrauch "faktisch" steigt und dann im Nachsatz schreiben "Meine Vermutung".

Ich würde eher vermuten, dass der Energieverbrauch dadurch sinkt, denn wenn ich die gleiche Menge an Daten übertragen muss, geht dass mit dem neuen 3x schneller und die Schnittstelle geht eher in den Standby und zusätzlich wird wohl der Energieverbrauch des 1GBit NICs wohl nicht um dass 3Fache höher sein, ergo, ist deine Annahme quatsch.


Den meisten Leuten kann man auch nichts recht machen, hier wird oft nur alles schlecht geredet, nur wenige freuen sich über diesen doch sanfte aber tolle Upgrade, wer mehr braucht, kann auch ein anderes System nehmen. Beim Pi ging es wohl noch nie um Leistung, sondern um (Kosten)Effizienz.




Cu der Pry

Spürbar sind dagegen die Auswirkungen der beiden neuen Chips: Im LAN7515 stecken zwei USB-2.0-Hubs und endlich Gigabit- statt Fast-Ethernet. Die volle Gigabit-Datenrate darf man davon nicht erwarten, weil die Daten immer noch durch den einzigen USB-2.0-Port zum VideoCore und von da zu den ARM-Kernen gelangen: Bei 310 MBit/s ist also Schluss.

Das gleiche gilt für die Leistungsaufnahme des Raspi 3B+, die in unserem Test fast doppelt so hoch war wie beim Vorgänger. Wenn sich alles eingespielt hat, sollte schon der Energiesparmodus IEEE 802.az des Ethernet-Chips den Durst um gut ein halbes Watt vermindern. Voraussetzung ist allerdings ein Switch, der ebenfalls EEE alias Energy-Efficient-Ethernet beherrscht. Bei den gängigen Heim-Routern ist das leider nicht der Fall. Schon bei den günstigsten Smart Switches ist EEE dagegen üblich.

Quelle
 
Also keine relevanten Änderungen.
Da bleibt das Pi leider immer noch ein Krücke.
Aber eine Krücke mit einer riesen Community. :)
 
Ist an dem Chip jetzt hardwareseitig irgendetwas neu oder anders?

Bei dem neuen B+ Modell wird überall vom BCM2837B0 gesprochen, während das normale B Modell "nur" den BCM2837 verbaut hat. Meinen Pi habe ich allerdings auch so schon mit einem Kühlkörper versehen und auf 1300 MHz laufen, wäre da bei dem neuen Modell nach dem Übertakten viel "mehr" an Leistung zu erwarten?
 
Thunderbolt 3 wäre doch die vermutlich beste Lösung, sofern es ohne Lizenzkosten laufen könnte. Dazu eventuell noch einen HDMI 2.0 Port und das Gerät wäre ideal
 
HDMI hat Lizenz kosten. Wohl eher Display Port, da wird keine Lizenz für verlangt. Für mich ist als pi3 Besitzer ein neu kauf uninteressant. Die Änderungen haben für mich keinen großen Vorteil. Usb3 und Displayport wären da eher ein Grund für mich. Meiner funktioniert als Autoradio.
 
v_ossi schrieb:
Ist an dem Chip jetzt hardwareseitig irgendetwas neu oder anders?

Bei dem neuen B+ Modell wird überall vom BCM2837B0 gesprochen, während das normale B Modell "nur" den BCM2837 verbaut hat.

Im Grunde ist die SoC BCM283x Serie immer gleich aufgebaut. Lediglich der ARM Core hat sich stetig geändert

ARM11 (ARMv6) - im PI1, PI0, PI CM1 etc..
Cortex-A7 (ARMv7) - im PI2
Cortex-A53 (ARMv8) - im PI3 / CM3 bzw. neueren PI2

Immer wieder kommt die Frage auf wieso nicht mehr RAM, oder S-ATA spendiert wird.
Der SoC selbst gibt das einfach nicht her.
Aus den offiziellen Spezifikationen:
BCM2835 contains the following peripherals which may safely be accessed by the ARM:
• Timers
• Interrupt controller
• GPIO
• USB
• PCM / I2S
• DMA controller
• I2C master
• I2C / SPI slave
• SPI0, SPI1, SPI2
• PWM
• UART0, UART1

Bzw. der Adressraum für RAM beginnt bei 0x00000000 und geht bis 0x3FFFFFFC (für 1GB). Mehr Adressraum ist schlicht nicht da, weil der Restliche gebraucht wird um die obigen Schnittstellen zu Adressieren.

Der PI3 Befehlssatz ist abwärtskompatibel zum PI2 bzw. die Adressräume zum Ansprechen der Hardware ist die selbe, dadurch kann ein PI2 Image ohne Probleme auf einem PI3 Image genutzt werden.

Der PI1 dagegen nutzt einen anderen Befehlssatz als der PI1/2 und der Adressraum ist anderst. Wieso erzähle ich das. Möchte man mehr RAM, natives S-ATA oder USB3.0 brauch man einen Komplett neuen SoC und dann ist es vorbei mit der Kompatiblität.
 
Sly123 schrieb:
Also keine relevanten Änderungen.
Da bleibt das Pi leider immer noch ein Krücke.
Aber eine Krücke mit einer riesen Community. :)

Der Pi ist doch keine Krücke bitte :freak:
Überleg mal, wofür der gebaut wurde...
Das Teil ist dazu da, um das Programmieren zu lernen und ned für irgendwelche Mediacenter-Krücken.
Aber wenn wir das schon ansprechen: Auf einem meiner Pi3s läuft ein Plex-Client ohne irgendwelche Probleme.
1080p mit 5.1 Audio bis zu 80Mbit ohne Probleme - und das bei einem Stromverbrauch von ca. 1,5W...
Bedenke mal "das"... Krücke sieht anders aus...
 
smuper schrieb:
Ja, seitdem es die Amlogic S905X Boxen hinterhergeschmissen gibt ist der Pi für Kodi einfach uninteressant.

Die Amlogic Boxen haben einen sehr ordentlichen Support in der LibreElec Community. Zwischen 20 - 40 € (je nach Angebot), gibt es da H265 Support - 4K/60 - Netzteil - Fernbedienung - und das deutlich schnellere Libreelec/Kodi.
Hallöchen,

das interessiert mich. Hast du da Beispiele als Link?

Gruß
thornhill
 
Viel interessanter ist die Frage, wie das mit dem Poe gelöst ist. Wird die interne Nic dann abgeschaltet? Oder braucht man zwei, eine für Poe und eine für die eigentlichen Daten? Wäre im Idealfall ein Adapter weniger.

Möchte meinen Retropie und den Pihole jedenfalls nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Aber dass der Pi unter Dauerlast runtertaktet war mir neu.
Mir ehrlich gesagt ist das ebenfalls neu, aber ich habe meinen Pi bislang auch noch nie unter Dauerrechenlast laufen lassen.

Zipfelklatscher schrieb:
Immer noch kein HDCP 2.2 und damit 4K-tauglich?
Als ob das das einzige Kriterium wäre. Für 4k-Video ist beim Pi sowohl die CPU als auch die GPU zu schwach auf der Brust, ausserdem reichen 1 GB RAM nicht für 4k Video.
Wie soll das funktionieren wenn alleine min. 300 MByte an RAM für den Videobuffer genutzt werden müssen? Und wenn es sich um 4k-HDR Videos handeln sollte sogar noch mehr.
 
@thornhill

Libreelec Amlogic Community https://forum.libreelec.tv/board/38-amlogic/

Bei den Boxen gibt es Unterschiede in den Kühllösungen und verbauten Wifi Chips. Wenn du eine Box per LAN anbinden möchtest ist es aber vollkommen egal.

Ich habe hier bereits NEXBOX / Mini M8S / Mecool M8S Pro+ gehabt. Funktionieren alle wunderbar. Es gibt Varianten mit 1 oder 2 GB RAM und 8 oder 16 GB Speicher. Für reines Kodi reicht die 1GB/8GB Variante aus.

Der Preis schwankt stark, je nach Angebot der China Shops. Die Mini M8S 2/16 hatte ich mal für 30 € von Gearbest UK bekommen. Es gab auch schon 2/16 S905X Boxen für 20 € halt mit China Versand.

Das ist z.B die Mecool mit 2/16 mit Versand aus DE

https://www.ebay.de/itm/2GB-16GB-M8...383773?hash=item25f02eb8dd:g:ylIAAOSwAwFapyPE

Libreelec wird entweder auf dem internen Speicher installiert, oder kann per SD Karte neben dem normalen Betriebssystem (Android) gestartet werden.

Ich schmeiße das Android aber immer runter, da der interne Speicher schneller ist und dieses Android auf den Boxen eh zu nichts taugt ;-)

@ WinnieW2

Die S905X Boxen haben auch mit 1GB Speicher kein Problem mit 4K Inhalten. (z.B. H265 4K Bluray)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Die Raspberry Pi Foundation hat den seit zwei Jahren aktuellen Einplatinencomputer Raspberry Bi 3B neu aufgelegt.

wie kann man denn anstatt eines P ein B Tippen ?
"Oi" oder "Üi" hätte ich ja echt noch verstanden oder hab ich etwas verpasst und es handelt sich um was anderes ?

Vielleicht mal ein bisschen mehr Fehlerlesen :D


Gruss HL
 
smuper schrieb:
Die S905X Boxen haben auch mit 1GB Speicher kein Problem mit 4K Inhalten. (z.B. H265 4K Bluray)
Solange das System & Playersoftware selber zusammen nicht mehr als 600 bis 700 MByte RAM brauchen u. keine Videos in HDR abgespielt werden sollen funktioniert es ja.

Einen Raspberry Pi halte ich allerdings nicht für die bevorzugte Wahl wenn es um Streamingclients oder Mediaplayer geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tinkerboard von Asus sieht auch interessant aus, aber leider auch nur USB 2.0, was das Ganze doch gleich wieder ausbremst, sehr schade.
 
Zurück
Oben