News Windows 10: Microcode-Updates für Intel Sandy Bridge bis Coffee Lake

Hallo CB Gemeinde

Es wird "NIE" ein Ende geben ......
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Also da MUSS es eine Option für Profis geben, wo man das ablehnen kann.
Der Bug betrifft mich kein Stück, den Performanceverlust habe ich aber tatsächlich,
so klein er auch sein möge. Gibts da schon ein Tool, dass mir jemand per PN linken kann?

Siehe Kommentar #19
 
werd mal updaten so merk ich dann naechstes jahr wenigstens einen uubterschied beim upgrade von coffee lake auf icelake D
 
Artikel-Update: ComputerBase hat mittlerweile ein bisher nicht mit neuem Microcode versorgtes Coffee-Lake-System mit Core i5-8400 über den Windows-Patch gegen Spectre Variante 2 abgesichert. Das Update musste dabei noch manuell installiert werden, Windows Update bot es nicht an.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Erste Messwerte in den Anwendungen Blender, Cinebench R15 und Handbrake bestätigen die bereits im Januar im Artikel Meltdown & Spectre: Benchmarks mit AMD und Intel unter Windows 7 und 10 auf Basis von Kaby Lake gewonnenen Erkenntnisse: In Anwendungen sind Leistungseinbußen messbar, fallen aber gering aus. Die vor zwei Monaten nachgewiesenen deutlicheren Einbußen in den Frametimes in Spielen konnte die Redaktion zur Stunden noch nicht mit Coffee Lake gegenprüfen.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Dafür zeigt sich nach dem Patch des Systems der bereits mehrfach thematisierte Einbruch in der I/O-Leistung beim wahlfreien Zugriff auf kleine Dateien auf einer SSD vom Typ Samsung SSD 960 Pro. Hier stehen bis zu 45 Prozent weniger Durchsatz zu Protokoll.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Postman schrieb:
@mkdr: 60% System Verkrüppelung und unbrauchbar? Was für ein Blödsinn.
Lese erst mal den Beitrag Col.Maybournes, ist meist nur im 1-5% Bereich, den man nicht mal merkt.

Ein unsicheres System (Du brauchst das Update nicht? Ohne Worte...) wegen meist eines Mückenschisses an Performanceverlust (AMD Systeme hinken auch ohne diese Lücke INTEL bei Spielen regelmäßig hinterher) bei Desktoprechnern. Dei Servern sieht es hingegen anders aus.

Nein, du, und die meisten hier, reden (unvollständigen) Blödsinn, wenn sie behaupten, die Einbrüche merkt man nicht. Und es interessiert mich nicht, was im Artikel steht, da steht nämlich nicht das für MICH wichtige:

1. es mag richtig sein, dass die Einbrüche bei neueren Core Generationen "vernachlässigbar" sind
2. es mag richtig sein, dass die Einbrüche bei Desktop Core CPUs "vernachlässigbar" sind
3. Niemand hat sich bisher die Mühe gemacht, die Performance auf "älteren" Core M Tablets zu testen, und genau da setzt der Speck an

Es mag sein, dass die Performance Verluste bei einer 90Watt CPU "nicht auffallen", das tun sie aber bei einer 4.5W CPU UND in Kombination einer älteren SSD. Mein Dell Venue 11 Pro mit Broadwell-y CPU war unbrauchbar langsam nach dem Bios Update, CPU ständig bei 80-100% beim Öffnen von Programmen, Chrome öffnen 4-6 Sekunden (vorher 1-2 Sekunden), SSD Einbruch 60%. Bios wieder zurück gespielt und bomben schnell. Hätte das Ding eine eMMC, wär es ein Ziegelstein.

"Ein unsicheres System (Du brauchst das Update nicht? Ohne Worte...)" Und JA, ich bin clever genug selber zu wissen, wie ich meine Geräte wie benutze, so dass mir Spectre "am Ar*** vorbei" gehn kann. Für die Einsatzwecke die ich habe auf einem Tablet brauche ich kein Spectre MC fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB
Ich habe mir von der Update Seite von Microsoft das "2018-03 Update für Windows 10 Version 1709 für x64-basierte Systeme (KB4090007)" runtergeladen und installiert, es wird auch in meiner Windows 10_Pro_64Bit Version 1709 Build 16299.309 als installiert angezeigt, aber geändert hat sich dadurch im Inspectre Tool Version 7 wie auch im neusten SpecuCheck nichts.

Bei mir sieht es nach dem neusten Bios Update von Gigabyte mit der Bios Version F7 vom 11.03.2018 [Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming] und jetzt auch nach dem Update des MS Patches mit der Version KB4090007 vom 13.03.2018 so aus:

Windows 10 Meltdown und Spectre Update Patch.jpg MS Updates.jpg

kann mir CB mal sagen, was für ein Update Ihr denn genau manuell installiert habt, damit da alles grün wird, bei mir hat sich irgendwie durch das MB Bios und dem MS Patch mit der genannten KB Version nichts geändert? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von dir verlinkte. Hast du denn mit Sicherheit auch die MS-Patches von Januar drauf?
 
hast du den PC neu gestartet?
 
Ich habe den Überblich verloren, was die Updates für die Haswell-E CPUs angeht. Weiß jemand, was hierfür geplant ist? Ein BIOS-Update konnte ich weder bei MSI noch bei Asus sehen und bei den Win-Updates ist Haswell/Haswell-E auch nicht berücksichtigt.
 
Stunrise schrieb:
Es gibt keine Möglichkeit nur den Meltdown-Patch alleine zu deaktivieren. Entweder sind beide Patches aktiviert, oder beide Patches deaktiviert oder nur der Meltdown-Patch aktiviert.

Das ist falsch!

FeatureSettingsOverride represents a bitmap that overrides the default setting and controls which mitigations will be disabled. Bit 0 controls the mitigation corresponding to CVE-2017-5715 and Bit 1 controls the mitigation corresponding to CVE-2017-5754. The bits are set to “Zero” to enable the mitigation and to “One” to disable the mitigation.
https://support.microsoft.com/ml-in...-to-protect-against-the-speculative-execution

Man kann die Maske auch auf 2 setzen, dann ist nur der Spectre Fix aktiv.
 
Finde es sehr interessant, dass manche hier nicht patchen wollen. Wenn man wirklich ausschließlich zockt, mag das ja gehen, aber nur einmal ein Passwort für Paypal oder Email eingeben und man ist in Gefahr. Mag ja sein, dass es schwer auszunutzen ist, aber wer beobachtet schon permanent die Szene? Es muss nur ein Wurm existieren und man verliert vielleicht tausende Euro. Da kauf ich mir lieber eine 5% schnellere CPU.
 
Qarrr³ schrieb:
Finde es sehr interessant, dass manche hier nicht patchen wollen. Wenn man wirklich ausschließlich zockt, mag das ja gehen, aber nur einmal ein Passwort für Paypal oder Email eingeben und man ist in Gefahr. Mag ja sein, dass es schwer auszunutzen ist, aber wer beobachtet schon permanent die Szene? Es muss nur ein Wurm existieren und man verliert vielleicht tausende Euro. Da kauf ich mir lieber eine 5% schnellere CPU.

Paypal hat doch diesen "Käuferschutz", denke die erstatten einem das Geld im Fall der Fälle... Bzw. die Bank klärt das dann.
 
jotecklen schrieb:
Was mich interessieren würde ist, was die Konsequenz ist, wenn man BIOS Update UND Windows-Update hat
Genau daran habe ich nach Lesen der News auch gedacht. Ich habe gestern das BIOS aktualisiert, dann kann ich mir das Update wohl schenken. Die Frage steht aber nach wie vor unbeantwortet im Raum :)
 
Jan schrieb:
Das von dir verlinkte. Hast du denn mit Sicherheit auch die MS-Patches von Januar drauf?
​Also ich habe immer alle Updates installiert, die MS mir angeboten hat, kannst Du mir denn sagen, welches Update im Januar das genau war, dann kann ich ja mal nach der KB Nummer schauen, ob das entsprechende Update auch installiert ist!
 
Ich würd davon ausgehen dass einfach vom Windows Update festgestellt wird das nichts zu tun ist wenn schon ein hinreichend aktueller Microcode vom BIOS geladen wurde. Es könnte ja rein theoretisch auch sein das Intel noch ein neueres Update rausgibt, das will MS sicher nicht wieder zurückstufen.
 
Zotac2012 schrieb:
​Also ich habe immer alle Updates installiert, die MS mir angeboten hat, kannst Du mir denn sagen, welches Update im Januar das genau war, dann kann ich ja mal nach der KB Nummer schauen, ob das entsprechende Update auch installiert ist!
Für Windows 10 Version 1709 KB4056892, Windows 7 (KB4056897) und Windows 8(.1) (KB4056898)
https://www.computerbase.de/2018-01/intel-cpu-pti-sicherheitsluecke/

übrigens für dein Bord gibt es das F7 bios mit microcode-update wie ich sehe:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z370-AORUS-Ultra-Gaming-rev-10#support-dl
 
Jesterfox schrieb:
Ich würd davon ausgehen dass einfach vom Windows Update festgestellt wird das nichts zu tun ist wenn schon ein hinreichend aktueller Microcode vom BIOS geladen wurde. Es könnte ja rein theoretisch auch sein das Intel noch ein neueres Update rausgibt, das will MS sicher nicht wieder zurückstufen.
Klingt logisch :)
 
Zurück
Oben