News Windows 10: Microcode-Updates für Intel Sandy Bridge bis Coffee Lake

Während des Betriebs hatte mein Gaming PC nie auch nur eine queue depth von 2, geschweige denn 32!
Es ist mir auch egal, ob mein Windows nun 8 oder in Zukunft 9 Sekunden zum booten braucht (plus 4 Sekunden pre-boot).

Wie sieht das denn mit der Retpoline Technik unter Linux aus? Hat die ähnliche Leistungseunbußen?
 
BmwM3Michi schrieb:
Für Windows 10 Version 1709 KB4056892, Windows 7 (KB4056897) und Windows 8(.1) (KB4056898)
https://www.computerbase.de/2018-01/intel-cpu-pti-sicherheitsluecke/

übrigens für dein Bord gibt es das F7 bios mit microcode-update wie ich sehe:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z370-AORUS-Ultra-Gaming-rev-10#support-dl

So ich habe jetzt nochmal geschaut, mir fehlt das KB4056892, ich habe mir jetzt das 2018-01 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1709 für x64-basierte Systeme (KB4056892) von MS gezogen, dieses lässt sich aber nicht bei mir installieren da immer eine Fehlermeldung kommt, das dieses Update nicht für mein BS geeignet sei. Das Problem ist, es gibt ja für Windows 10 64BIt 3 Versionen, jetzt muss ich halt schauen, ob sich eines der anderen beiden Versionen installieren lässt!

​Das hier sind noch die anderen beiden Versionen, die ich jetzt noch downloaden muss, mal schauen ob sich eines der beiden installieren lässt:
2018-01 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1709 für ARM64-basierte Systeme (KB4056892)
2018-01 Kumulatives Update für Windows Server 2016 (1709) für x64-basierte Systeme (KB4056892)


​Das F7 Bios habe ich ja bereits installiert, hat aber keine Änderung gebracht!
 
Also ist das Update nun Optional oder automatisch und wie genau heisst es?
 
Beim dem Chaos, Durcheinander und Hickhack sehnt man sich doch einen C64 zurück... und kein Ende in Sicht.
 
Zotac2012 schrieb:
lässt sich aber nicht bei mir installieren da immer eine Fehlermeldung kommt, das dieses Update nicht für mein BS geeignet sei. Das Problem ist, es gibt ja für Windows 10 64BIt 3 Versionen, jetzt muss ich halt schauen, ob sich eines der anderen beiden Versionen installieren lässt!

​Das hier sind noch die anderen beiden Versionen, die ich jetzt noch downloaden muss, mal schauen ob sich eines der beiden installieren lässt:
für Windows 10 64bit ist es das:

2018-01 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1709 für x64-basierte Systeme (KB4056892) Windows 10 Sicherheitsupdates 601,8 MB

evtl hast du fogendes Problem:Kein Patch bei inkompatiblen Antiviren-Programmen:

https://www.windowspro.de/wolfgang-...en-software-pruefen-patches-einspielen-schutz
 
Zuletzt bearbeitet:
@BmwM3Michi
Das ist das letzte in der Reihe von den 4 Versionen, wobei eine sowieso eine X86 Version ist die rausfällt. Die Version die Du mir vorschlägst habe ich ja schon gedownloadet, aber diese lässt sich wie gesagt nicht auf meinem PC installieren. Deswegen ziehe ich mir ja jetzt die Version darüber und schaue ob es damit vielleicht geht. :(
 
Sollte man nun das Microsoft update installieren und auch die Bios Version updaten, oder reicht eines von beiden?
 
Ein Vergleichstest Intel vs. AMD wäre echt interessant. Nicht nur bei CPU und GPU sind bestimmt Unterschiede festzustellen oder?
 
@Zotac2012

Du brauchst das uralte Januar Update nicht mehr installieren. Öffne die Registry und mach das:


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]

"FeatureSettingsOverride"=dword:00000000
"FeatureSettingsOverrideMask"=dword:00000003


Dann einen Neustart und hinterher ist beim Sicherheitstest alles grün.



Ich frag mich gerade wieso Microsoft Microcodeupdates herausgibt, welche auch den Microcode der CPU aktualisieren und man dann einfach mit 2 Registryeinträgen den Spectre Schutz trotzdem ( de ) und aktivieren kann :freak:

Z.B. wurde meine CPU mit KB4090007 aktualisiert und trotzdem kann ich per Registry den Spectre Schutz deaktivieren.


Stunrise schrieb:
Aus aktuellem Anlass...

Anleitung zum ( De )aktivieren des Meltdown / Spectre Patches
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es jetzt nochmal aktuell ist:

Ich hab einen 4790k @4,5 Ghz mit einer GTX1070. Gestern kam von ASRock das Update für mein Z97 Board, also direkt drübergebügelt, danach die Einstellungen im Bios gecheckt, mein Profil neu geladen und los gings.

Da mir die Zeit fehlte habe ich lediglich R6 Siege auf Skyscraper gespielt. Durch mein 144 Hz Monitor hab ich die Einstellungen so gewählt das durchgängig 144 FPS anliegen. Nach dem Bios Update gestern hatte ich dann auf Skyscraper erste FPS Drops Richtung 100-110.

Vorhin also nochmal Skyscraper gespielt und die Drops sind wie gestern abend vorhanden, habe dann nochmal das alte Bios geflashed und mein Profil geladen und siehe da, ich hab wieder dauerhaft 144 FPS auf Skyscraper anliegen.

Also CB sollte dringend bei den Benches nach den Updates auch die älteren Generationen testen. Dort sind die Unterschiede deutlicher, als auf Coffee-Lake. Wir sollten uns da nicht blenden lassen von Intel, es ist natürlich schön das CFL durch die aktuellere Architektur weniger verliert, aber ältere Generationen (die eigentlich noch völlig ausreichend sind) scheinen doch erheblich stärker betroffen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Ich frag mich gerade wieso Microsoft Microcodeupdates herausgibt, welche auch den Microcode der CPU aktualisieren und man dann einfach mit 2 Registryeinträgen den Spectre Schutz trotzdem ( de ) und aktivieren kann :freak:

Wenn ich mich recht erinnert ist der Microcode Update Voraussetzung damit der Spectre Schutz überhaupt funktionieren kann. man braucht also beides, wobei sich der Schutz auch abschalten lässt. Der Microcode Update an sich ist ja egal, der fügt nur 3 befehle hinzu und das ändert nichts an der CPU Performance. Die ändert sich erst wenn die Befehle auch benutzt werden.
 
So, nachdem bei mir jetzt alle fixes aktiviert sind, habe ich nochmal den Deus Ex Mankind Divided Benchmark gestartet.

Die min Frames waren vor den fixes immer bei genau 39,5 fps und sind mit aktivierten Meltown und Spectre fixes nun bei 42,5 fps.

Die Performance ist bei mir in diesem Spiel also gestiegen. Das kann kein Zufall oder sonstwas sein, da der Deus Ex Mankind Benchmark sehr genau ist und immer konstante Werte liefert.

Wie das in andern Spielen aussieht, muss ich noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
@Zotac2012

Du brauchst das uralte Januar Update nicht mehr installieren. Öffne die Registry und mach das:


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]

"FeatureSettingsOverride"=dword:00000000
"FeatureSettingsOverrideMask"=dword:00000003



Ich frag mich gerade wieso Microsoft Microcodeupdates herausgibt, welche auch den Microcode der CPU aktualisieren und man dann einfach mit 2 Registryeinträgen den Spectre Schutz trotzdem ( de ) und aktivieren kann :freak:

Z.B. wurde meine CPU mit KB4090007 aktualisiert und trotzdem kann ich per Registry den Spectre Schutz deaktivieren.

​Also, nachdem ich mir diese KB Updates aus dem Januar gezogen habe, konnte ich keines der drei Versionen installieren, weil mir Windows 10 immer die Meldung gebracht hat, das diese Updates für mein System nicht geeignet sind. Auch habe ich den Anti Virenschutz mal deinstalliert, was aber an der Meldung nichts verändert hat und ich die Updates weiterhin nicht installieren konnte! :rolleyes:

​Jetzt habe ich es mal so versucht wie Du hier beschrieben hast und es hat funktioniert, die beiden Einträge waren ja schon vorhanden und beide hatten bei mir den Wert 3. Jetzt habe ich also "FeatureSettingsOverride"=dword:00000000" diesen Wert auf 0 gesetzt und mir wird nun alles grün angezeigt, was einem ja sagen soll, das System ist "Sicher"!

​Was ich nur nicht ganz verstehe, im Januar hatte ich ja die Patches und das erste Microcode Update über das Bios von Gigabyte installiert und damals war ja auch alles grün. Dann wurde ja der Microcode wieder rausgenommen mit einem neuen Bios von Gigabyte, wieso jetzt dann allerdings dieses blöde Update
KB4056892 nicht mehr vorhanden war und sich auch nicht mehr installieren ließ, wird wohl immer ein Geheimnis von MS bleiben! :confused_alt:

 
Für mein Board ist auch nun ein BIOS-Update verfügbar. Gleich mal draufschmeißen.
 
Zotac2012 schrieb:
KB4056892 nicht mehr vorhanden war und sich auch nicht mehr installieren ließ, wird wohl immer ein Geheimnis von MS bleiben!

Das Geheimnis ist ganz einfach zu erklären. KB4056892 hat damals auf vielen Systemen Probleme gemacht, worauf Microsoft mit KB4078130 reagiert hat, welches den Spectre Schutz per Registry Eintrag wieder deaktiviert hat.

Da du sämtliche Updates bis heute installiert hast und nun den deaktivierten Spectre fix in der Registry wieder aktiviert hast, ist es absolut nicht mehr nötig das alte Januar Update zu instalieren.

Das neueste kumulative Update deckt immer alle vorangegangen fixes und Updates mit ab.Wahrscheinlich lässt sich deshalb KB4056892 auch nicht mehr installieren.

KB4056892 war nichts anderes als ein eingeschobenes "Panikupdate" von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte für mein ASRock H97 Pro4 das neue BIOS-Update gestern installiert. Heute ist mir aufgefallen, dass mein Desktop alle zwei Sekunden ein Stocken hatte, wenn ich z.B. im Chrome-Browser auf Amazon ein Video am Laufen hatte.
Vorhin dann das alte BIOS wieder aufgespielt und die Probleme sind weg.

Ist ja schön, dass es auch für alte Prozessoren noch Updates gibt, aber wenn ich dann damit massive Probleme habe, dann bringt mir das auch nichts. :freak:
 
Dafür zeigt sich nach dem Patch des Systems der ... Einbruch in der I/O-Leistung beim wahlfreien Zugriff auf kleine Dateien auf einer SSD vom Typ Samsung SSD 960 Pro.
Jetzt fehlt noch der Vergleich zu einer SSD vom Typ Intel 900p. Ob da die Einbrüche geringer sind ? :evillol:
 
Blueeye_x schrieb:
Die min Frames waren vor den fixes immer bei genau 39,5 fps und sind mit aktivierten Meltown und Spectre fixes nun bei 42,5 fps.

Die Performance ist bei mir in diesem Spiel also gestiegen. Das kann kein Zufall oder sonstwas sein, da der Deus Ex Mankind Benchmark sehr genau ist und immer konstante Werte liefert.

Hast du auch das System neugebootet ? Also Komplett und nicht nur den Win10 "sleep" mode ?
 
Iscaran schrieb:
Hast du auch das System neugebootet ? Also Komplett und nicht nur den Win10 "sleep" mode ?

Klar hab ich neu gebootet. Bei mir sind alle fixes aktiv, inclusive Microcode Update von Microsoft. Ein Bios Update werde ich aber nicht machen. Brauch ich nun auch nicht mehr. Mein Bios ist von Juli 2017 und das wird es auch bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben