X370 Pro bootet nicht

Wasserplumper

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
5
Hallo Leute bin neu hier und würde mich über Hilfe freuen...

Habe mir einen Rechner zusammen gebaut mit dem Asus 370Pro AM4 Sockel.

Konfiguration:
CPU Ryzen 1600 WraithKü
GPU RX580 GTS
2mal 8GB trident z rgb
Thermaltake rgb 700watt

Habe gestern alles verkabelt. Leider passiert beim Starten garnichts.
Wenn das Netzteil angeschaltet ist, leuchtet die Aura LED vom Mainboard.
Der Power SW knopf vom neuen gehäuse ist korrekt angeschlossen.

Kann es mit den Dimms zu tun haben?
Habe schon versucht nur mit einem Riegel.
Anschließend auf A1B1 und A2B2. Es passiert nichts. Alle Teile sind neu.

Danke im Vorraus für eure Ideen.
 
Probier trotzdem mal den Power Switch Knopf anders zu verbauen. Das gleiche Problem hatte ich heute auch.
 
Welches Bios ist installiert? Welcher Speicher genau ist verbaut (Trident Z RBG gibt es nicht nur eine Sorte)?

Speicher nur in den grauen Slots verbaut (Dimm_A2 und Dimm_B2!) A1 und B2 soll man nicht machen!
 
emeraldmine schrieb:
CMOS / BIOS Reset schon gemacht ?

Hatte gestern die Batterie 10Sekunden raus. Reicht eventuell nicht? Würde heute nochmal den Jumper probieren..
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Welches Bios ist installiert? Welcher Speicher genau ist verbaut (Trident Z RBG gibt es nicht nur eine Sorte)?

Speicher nur in den grauen Slots verbaut (Dimm_A2 und Dimm_B2!) A1 und B2 soll man nicht machen!

2400er.. Hatte immer nur versetzt in den dual slots probiert. Siehe oben
Ergänzung ()

Plumpsklo schrieb:
Probier trotzdem mal den Power Switch Knopf anders zu verbauen. Das gleiche Problem hatte ich heute auch.

Auch probiert.. Habe alle pins probiert. Also Reset. LED und LED für HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE ja nochmal , das war nichts, über Jumper vllt 10 Sekunden, aber Batterie raus (Netzteil aus) für 10 Sekunden sind zu knapp, das mußt schon min 1 Minute bis 5 Minuten draußen lassen.
 
Bios Version weiß ich gatnicht. Steht das irgendwo, außer im bios selbst? Wie gesagt alles neu, somit noch kein manuelles Update
 
Bios version laut Aufkleber ist 0511
Ergänzung ()

Die Dimm bezeichnung lautet F4 2400C15D 16GTZR. CL 15 15 15 35... Sind laut gskill für ryzen freigegeben.
 
Das Bios ist Asbach Uralt... Aber hilft ja nicht, wenn der PC nicht bootet.

Erstmal alle Kabel nochmals auf korrekten Sitz prüfen. Sitzen die Gehäusekabel für richtig auf den Steckern? Die Stecker mit dem nach unten weisenden Dreieck gehören z. B. auf den + Steckplatz...

Steck auch mal den Monitor hinten an die Mainboardanschlüsse. Nicht das im Bios die interne Grafikkarte eingestellt ist...
 
Darklordx schrieb:
Das Bios ist Asbach Uralt... Aber hilft ja nicht, wenn der PC nicht bootet.

Erstmal alle Kabel nochmals auf korrekten Sitz prüfen. Sitzen die Gehäusekabel für richtig auf den Steckern? Die Stecker mit dem nach unten weisenden Dreieck gehören z. B. auf den + Steckplatz...

Steck auch mal den Monitor hinten an die Mainboardanschlüsse. Nicht das im Bios die interne Grafikkarte eingestellt ist...

Stecker habe ich geprüft. Es gibt beim x370 einen Aufsatzstecker wo genau steht, was wo hin muss. Habe ich auch eben geprüft.
Habe auch Alle konstellationen durchgespielt zur sicherheit..

Alle stromstecker sind fest. 4+4cpu und der 24polige stromstecker, sowie der 8pin pci stecker.

Am netzteil kann es nicht liegen. Hatte als es ankam am stecker überbrückt um es zu testen. Lief..

Auch die cpu sitzt mit dem pfeil zur richtigen stellung

Eigentlich sehe ich nur 4 Möglichkeiten :
1. Knopf vom Gehäuse defekt oder Kabelbruch
2. Ram inkompatibel obwohl von gskill freigegeben
3. Mainboard oder cpu defekt
4. Ryzen 5 verträgt die bios version nicht
Ergänzung ()

FEHLER GEFUNDEN!!! Tatsächlich ist der Gehäusestecker power sw defekt. Habe eben mit nem schraubenzieher + und masse überbrückt. Pc läuft
 
Zurück
Oben