Blu-ray Brenner Region B

AlexanderIBK

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
153
Ich habe mir bei meinem Fachhändler (also in Österreich) einen Blu-ray Brenner gekauft (LG BH16NS55) und wollte mit dem einen Film schauen auf dessen BD "Nur für Region B Player" steht. Dementsprechend kommt die Fehlermeldung (auch wenn ich im Programm "Leawo Blu-Ray Player" "Region B erzwingen" eingestellt habe) dass ich einen Region B Player brauche.

Mein Kollege meinte, dass er die Blu-Rays auf seiner PS3 abspielt und dort alles ohne Probleme funktioniert. Ein Anruf bei LG brachte mir keine Lösung, auf deren Website gibt es keine Treiber o. ä. die man (wie man es sonst kennt) sich runterladen könnte.

Der besagte Fachhändler meinte, dass das Problem darin liege dass mein Kollege die Blu-Ray in Deutschland gekauft hat und diese anscheinend nur dort spielbar ist (was ich komisch fand, da es ja wie gesagt bei ihm funktioniert).

Nun ist halt die Frage wie ich das Problem am besten beheben kann ohne dass ich mir ein neues mache (die Region was ich herausgefunden habe, lässt sich ja nur 5 mal oder so ändern - dann stände ich erst recht blöd da, wenn ich den Player ausbaue, den PC neu aufsetze etc.)...

Wie könnte ich das Problem am besten lösen?
 
Region B wäre doch richtig -> Europa, Afrika, Australien
Einen Unterschied zwischen DE und AT gibt es also nicht.

Wenn das Laufwerk neu ist bzw. noch nie eine Film-BD drin hatte, muss der Code erst von der Abspielsoftware gesetzt werden.
 
wenn dein LW neu ist musst du zuerst mal den Ländercode einmalig setzen ( natürlich auf die Region wo du dich aufhälst) Dann kannst du deinen Ländercode 5 mal ändern falls du mal umziehst ... wenigstens wenn es nach dem Willen der ContentMAFIA geht. Juckt nur niemand google bietet dir da genug Infos wie man das ignorieren kann :D
 
Das lässt sich, scheinbar auch unter Win10 noch immer, in den Eigenschaften des Laufwerks im Gerätemanager einstellen.
Bei meinen Laufwerken scheint bei allen "Nicht ausgewählt" auf, da ich nie Filme abspiele. Aber versuche einfach mal den Ländercode auf Österreich zu setzen, dass sollte dir, wie vom Vorredner schon erwähnt, die korrekte Regionseinstellung bringen.
 
Dass es keine Firmware gibt, ist so nicht ganz richtig

http://www.lg.com/us/support-product/lg-BH16NS55

Allerdings wird damit ja auch nicht Regionssperre ausgehebelt, das geht / ging mit LiteOn oder Optiarc Laufwerken immer ganz vorzüglich, weil es da diverse patcher dafür gab.

Habe für LG zwar auch einen, nur ist der schon ewig nicht mehr aktualisiert worden und kann mit der FW von der LG Seite für dein Laufwerk nichts anfangen. Bei meinem sagt er, der Zähler kann zurückgesetzt werden (FW wird gepatch und muss dann installiert werden), das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, ob das geht, da ich die ganze Zeit eine andere Methode genutzt habe, über die ich hier aber garantiert nicht schreiben darf und deshalb auch nicht werde. Habe zum testen allerdings auch nur neurere Blu Rays hier und damit geht es auch nicht mehr (jetzt müsste der ein oder andere wissen warum ich hier nicht weiter darüber schreiben werde).

Bei RPC1.org hat man seinerzeit oft was nützliches gefunden, die Seite ist aber nur noch ein totes Archiv, für LG, selbst veralteten Kram, hab ich da aber eben nichts auftreiben können.

Das Tool was ich benutze (wie gesagt, noch nie getestet ob der Regionscode zurückgesetzt werden kann) ist das hier http://ala42.cdfreaks.com/MCSE/

Geht aber auch wie bereits schon erwähnt mit der FW für dein LW nicht.

Möglicherweise kann man das mit der ein oder anderen DVD Software umstellen, das kostet dann aber mit Sicherheit auch Geld (Falls es sowas gibt).
 
Das lässt sich, scheinbar auch unter Win10 noch immer, in den Eigenschaften des Laufwerks im Gerätemanager einstellen.

Ich konnte es wie du sagst, im Geräte-Manager finden und dort meine Region auswählen (siehe screen). Nun funktioniert endlich alles ohne Probleme :) .

Eine Frage hätte ich noch - man darf ja den Code nur 5 mal ändern. Aktuell habe ich den ja jetzt auf Österreich gestellt. Wird dies nun "gespeichert" oder geht dies zum Beispiel verloren, wenn ich Windows neu aufsetze oder mal kurz das Laufwerk ausbaue?



Dass es keine Firmware gibt, ist so nicht ganz richtig

http://www.lg.com/us/support-product/lg-BH16NS55

Ok ich hab es immer unter der Deutschen Seite gesucht und deswegen wahrscheinlich nie etwas gefunden. Macht es denn einen Unterschied, ob ich mir die Firmware von den Amis runterlade? Nicht dass es mir den Code auf deren Zone umstellt...
 

Anhänge

  • laendercode.png
    laendercode.png
    72,9 KB · Aufrufe: 549
Nein einmal eingestellt bleibt das auch so bis du es wieder änderst, ein neuaufsetzen von Windows ändert daran nix! Selbst wenn du dann auf Linux wechselt ändert sich da nix, die Region wird im LW geändert. Und selbst wenn, es gibt genug Möglichkeiten selbst ein 5x gelocktes LW wieder umzustellen, da die aber Grauszone sind darfst die hie auf CB nicht nennen ... aber google ist dein Freund und Helfer!
 
Zurück
Oben