Internetstation mit Windows Xp Embedded

trekkerfahrer89

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
640
Hallo,
ich habe für unseren Laden ein Internetterminal gebastelt, was auf unsere Internetseite zeigt, sodass die Leute sich informieren können.

Mein gebautes läuft auf einem etwas älteren Rechner mit Windows 10, was auch super funktioniert. Allerdings kommt der Rechner langsam an seine Grenze wo immer mehr ausfällt (momentan steht er offen da, weil der CPU Lüfter im A ist :evillol:)

Ich habe nun bei uns im "Archiv" einen älteren HP ThinClient gefunden, der mit Windows XP Embedded läuft und auch sofort angesprungen ist.
Meine Idee ist nun diesen dafür zu benutzen => weniger Stromverbrauch und kann erst einmal nichts mechanisches Kaputt gehen.
Das Ding hat auch sowas wie einen Virenscanner drauf. Kann man das noch riskieren? Oder wird das Ding dann zur Virenschleuder schlecht hin? Er kann nur auf unsere Seite die mit Shopware läuft und via Proxy auch auf nix anderes zugreifen.
Als Browser würde ich einen Firefox ESR nehmen.


mfg
 
Da passiert nix. Es ist nur gefährlich auf andere Seiten zu gehen. D.h. du musst wirklich verhindern daß er zu einer generellen Surfstatin wird.
Das ist aber nicht immer einfach Z.B. wie stellst du ab daß die Kunden nicht den FFox verlassen oder andere Programme aufrufen?

Ich würde eher einen billigen SBC ~50€(oder auch die Hälfte) kaufen und auf den ein Linux hauen. Da gibts KioskMode Distros, da gibts Updates, etc.
 
leipziger1979 schrieb:
Wenn es ein richtiges XP Embedded ist bekommst damit noch Updates bis 2019. ;)
Wenn es Embedded 2009 ist. XP Embedded ist 2016 ausgelaufen.

Aber wenn es sowieso nur um eine Webseite geht, kannst du doch gleich z.B. irgendeine aktuelle Linux-Distribution etwa mit LXDE nehmen. Ist einfacher und sicherer.
 
Versteh' ich überhaupt gar nix/nichts...kann der "Content" denn nicht einfach OFFLINE präsentiert werden, sind ja bestimmt keine Aktienkurse für den Sekundenhandel einzusehen !?
 
powerfx schrieb:
Aber wenn es sowieso nur um eine Webseite geht, kannst du doch gleich z.B. irgendeine aktuelle Linux-Distribution etwa mit LXDE nehmen. Ist einfacher und sicherer.

Word!

Irgendein (genügsames) Linux im Kiosk-Modus einrichten, automatische Sicherheitsupdates für das tägliche Herunterladen und Einspielen in der Nacht konfigurieren. Dann stellst du die Büchse in die Ecke und hast fünf Jahre Ruhe.
 
Ein Pi (so von wegen Energie sparend) würde ja für sowas bereits total ausreichen und könnte problemlos hinten am Monitor befestigt werden. Ein User mit minimalen Rechten und nur Zugriff auf eure Internseitseite zulassen ist schnell konfiguriert.
Ein älterer PC wird keine modernen Energiesparfunktionen bieten und permanent 50 - 60W verheizen oder sogar noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom ist erstmal egal, wir benötigen nur im größten Schneesturm und in der nacht Strom von außen (komplette Dach besteht aus Solarzellen)
Aufgerufen soll unser Internetshop, wo sich ja auch bestandsmäßig immer was ändert, bzw die Preise sich verändern.
Linux hatte ich auch schon mal Idee, das war auch mein erster versuch, allerdings hatte Chefe die Idee mitm Touchscreen (stand auch noch rum:D) und die Kiosk Distros haben den nicht akzeptiert.

Abgesichert wird der Firefox mit mKiosk.

Gut also riskiere ich das mal :)

mfg
 
Zurück
Oben