I7 8700k und ASRock Z370 Extreme4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
146
Guten Tag

Habe heute meinen neuen Gaming PC bekommen und wollte bei euch nachfragen was die "besten" Bios Setups einstellungen sind damit ich aus meinem PC das beste heraushole ohne grosses komplexes OC ( sprich Voltages ändern etc ).

HAbe heute lange im Internet gesucht aber nichts vernünftiges gefunden.
Könnt ihr mir dabei weiterhelfen ?
Turbo Boost aktivieren und sönstige Settings? was ja, was nein.

Hier mein Setup: https://valid.x86.fr/qyt9rv
 
Ich habe bei mir alles (gleiche CPU, Asrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7) auf Default gelassen, und läuft für meine Verhältnisse alles stabil und gut. Ich habe eine Hybrid-WK, und die CPU bleibt durchweg bei 40-50 Grad C, hätte als locker noch Luft für OC. Nur habe ich bisher keine Gaming-Anwendung entdeckt, die nur annähernd diese CPU ausreizt (außer Anwendungen wie Videorecoding usw.). Daher sehe ich keine Veranlassung, überhaupt irgendwie zu übertakten.

Das Quentchen mehr durch kleines OC lohnt sich IMHO schlichtweg nicht, außer Du bist irgendwo im Grenzbereich. Fürs Spielen limiitert eher die Grafikkarte bei WHQD und aufwärts. Speichertimings lohnen sich auch nicht groß, und Du riskierst eher Unstabilität. Die Zeiten, wo Du mit etwas Tuning sehens- und spürenswert mehr rausholen konntest, sind vorbei.

Daher meine Empfehlung: Laß es.

Wenn Du doch mehr Tipps haben willst, muß Du viel mehr Details liefern: GPU, RAM und deren Timings, verwendete Auflösung bei Spielen, welche Spiele spielst Du....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Pupg sollte man durchaus als kleines Beispiel von mehr Takt profitieren auch beim Ram, das selbe in H1Z1 und evtl. auch Fortknight. Genaueres kann ich selber aber erst ab Freitag sagen, da ich dann selber das Extreme 4 zusammen mit einem i7 8700K besitzen werde.

Letztlich denke ich aber das es immer von den Settings und den eigenen Erwartungen was man will abhängig ist, ob sich OC lohnt.
 
Es soll ja Spieler geben, die mit 1080 Ti LoL spielen.

Es ist ebenso schwerer ein System genau zu Testen und den richtigen Benchmark zu nutzen. Man kann ein System so per default einstellen, dass es eben länger als 10 Sekunden bootet oder längere Ladezeiten hat. Wegen 10% mehr Leistung lohnt der Aufwand kaum. Nur ist das genau der Unterschied zwischen einem 8500 und 8700k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja Spieler geben, die mit 1080 Ti LoL spielen.

Das sind dann die Spieler die auch noch andere Games spielen oder evtl. mal spielen wollen. ;)

Wegen 10% mehr Leistung lohnt der Aufwand kaum. Nur ist das genau der Unterschied zwischen einem 8500 und 8700k.

Kommt drauf an, mit einem 144 oder sogar 240 HZ Monitor kann das einen entscheidenden Unterschied machen je nach Einstellungen die Verwendet werden. Frametimes können sich je nach Game ebenfalls nochmal verbessern. Ich sehe keinen Nachteil im Overklocking, vorallem weil es mittlerweile extrem einfach geworden ist.
 
Man stellt XMP ein und die CPU auf 5Ghz, freut sich, aber jedes Mainboard gibt teils wesentlich mehr Spannung als notwendig.
 
ja und? Wenn einen das stört kann man die Spannung btw. auch einstellen/ausloten. ;)

Das was angezeigt wird stimmt eh höchstwahrscheinlich nicht zu 100 %.
 
Es ist eine Frage der Definition von "Tuning" des PCs samt Zeitaufwand. Der Zeitaufwand kann sich lohnen, aber eben nicht bei den FPS. Jemand mit 1080 ist zum Teil mit den FPS einer 1060 zufrieden, da er keinen Vergleich hat.
 
nützt mir im grunde genommen etwas wen ich den Turboboost aktiviere ? muss ich danm etwas umstellen oder reicht es den Turbo zu aktivieren ?

spielen tu ich Cs GO 1024 * 768 ( wenn mich nicht alles täuscht ) auf einem 144hz monitor
mein ziel wäre die konstante 300 fps zu haben.
momentan springen sie von 500 bis 290 herum.

Was würdet ihr mir raten ?

edit.
mir ist gerade in den Sinn gekommen ich könnte sonst auch die 1060 übertakten. macht das Sinn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben