Mainboard aufrüsten - 1150 Sockel?

PreddyZ

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
75
Hey, ich will mein altes Gehäuse vom PC aufrüsten und habe zurzeit einen Mini-ATX Mainboard (Asus H81M-Plus). Den würde ich gerne austauschen in einen ATX Mainboard.

Ich habe zurzeit den Intel Core i7 4790K Prozessor und NVIDIA GeForce GTX 980.

Problem ist nur, dass ich keine guten Mainboards mehr mit dem Sockel 1150 finde. Entweder sie werden nicht mehr produziert oder nur ganz wenige sind da. Da ich mein Mainboard eigentlich unbedingt dazu upgraden will, und auch der Prozessor nicht schlecht ist, wollte ich fragen was ich da machen kann um das Mainboard upzugraden. (z.b. damit ich mehr Ram einbauen kann, da ich oft Server laufen habe auf meinem PC, aktuell nur MAX. 16)

Und ich habe gelesen, dass wenn der Sockel 1150 ist, gehen auch nur Mainboards mit 1150. Welches sollte ich mir zulegen, sollte ich mir einen neuen Prozessor holen? (Was unsinn ist, der Prozessor hält noch gut eig.!)
 
Es ist korrekt dass dein Prozessor nur auf einem Mainboard mit Sockel 1150 läuft, da es ein "K" Prozessor ist am besten ein Mainboard mit "Z"-Chipsatz dann kannst du ihn auch übertakten. Ob du allerdings noch in eine veralterte "Infrastruktur" (Mainboard und evt. noch DDR3-RAM) investiren willst bleibt dir überlassen. Ich würde es nicht tun sonden Im April auf einem Ryzen 2700 wechseln.
Da du aber so gut wie garnichts zu deinen Anwendungen "oft Server laufen" kann alles oder nichts sein... kann man dir kaum spezifischer helfen.
mfg
 
Je nachdem, was du genau damit machst, ist die CPU nicht schlecht, 4C/8T und ordentlicher Takt, ist allerdings auch schon etwas älter, wie nitech bereits sagte.
DDR3 RAM lässt sich zwar gebraucht halbwegs günstig bekommen, aber ich persönlich würde da nichts mehr investieren.

Wenn du dennoch ein anderes Board haben willst, schau nach einem Z97 Board, das sind einerseits die aktuellsten für den Sockel 1150 und andererseits zum Übertakten geeignet, damit ließe sich noch etwas mehr aus der CPU herausholen.

Mir persönlich wäre das allerdings zu kostspielig, die wenigen Boards, die es noch neu gibt, kosten ungefähr so viel wie aktuelle Z370 Boards.
 
Das ist halt das Ding... der Prozessor ist aufjedenfall nicht schlecht. Nur ob sich das aufrüsten lohnt vom i7 4790k zu einem besseren dann ist die Frage.
 
Da du uns keine Informationen zu dem genauen Anwendungsfeld lieferst, kannst du diese Frage nur selbst beantworten.
Server ist ja nicht gleich Server.
 
Das ließt sich wirklich super, dieser Hinweis auf die Ryzen 2700er CPU's.
Wer weiß, was bis dato noch so rauskommt, vor allem ist es bei Erscheinung ja alles so preiswert.
Ergänzung ()

Ich empfehle dir, das Augenmerk auf gebrauchte Ware mit Papieren zu richten, damit wenigstens noch Restgarantie vorhanden ist.
Z. B. gibt es von der Asus Z97-Serie noch relativ neue Vertreter, ansonsten tut es auch das Maximus VII Ranger ab 50€
Du kannst dein Mainboard verkaufen & erhälst das Geld meistens per Vorkasse.
 
Was soll denn bitte rauskommen? :lol:
 
Und was ist daran besonders? Das sind die unnötigsten CPU's die man jemals auf den Markt werfen konnte.
 
Ich würde den alten PC gut verkaufen. Auf Ebay gibt es bestimmt mehr als 350 Euro für alles. Dann würde ich komplett neu einkaufen. Dann hätte man auf die nächsten Jahre wieder Ruhe.

Aber die Speicherpreise für DDR4 machen den Spass kaputt. Im Gegenzug bekommt man Mainboards und Prozessoren wiederum etwas günstiger.
 
Zurück
Oben