Wichtige Fragen zum Tethering: USB, Speed, Sicherheit

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
298
Hallo, hier weiß ich nicht recht weiter:

1) Kann ich davon ausgehen, dass moderne Android-Handys i. d. R. Tethering über USB zulassen?

2) Wenn ich mit LTE und USB-Tethering flott mit dem Notebook arbeiten will (Surfen, Office): Kommt es da wesentlich auf die Arbeits-Geschwindigkeit des Handys an? Welche Leistung ca. sollte es heute dazu bieten?

3) Gerade lese ich, Android-Handys seien wg. dann ausbleibender Sicherheitsupdates nur ca. 2 Jahre halbwegs sicher.

a) Wer mit seinem Handy nur auf hoffentlich seriösen Seiten surft und ebensolche Mailkontakte hat: Braucht auch der alle 2 Jahre sicherheitshalber ein ganz modernes Handy?

b) Wer über USB-Tethering mit LTE mit seinem Notebook Büroarbeit macht:
Ist das Notebook nicht bereits über dessen Security-Software "ordentlich" geschützt?

Vielen Dank! Karl
 
1. Ja
2. Irrelevant fürs Tethering
3. Irrelevant fürs Tethering
a. nein. Weniger "seriöse Seiten" sondern seriöse Apps aus sicheren Quellen. Der Android Appstore aber auch Apple sind beide nicht immer seriös. Der Browser bekommt sowieso immer Updates, sei es Chrome oder Firefox.
b. Das Handy ist hier ein Router, nicht mehr nicht weniger. Wie arbeitest du zuhause im Internet?
 
1) Nein, das muss man schon klären. Es geht über WLAN und USB. WLAN eher bei mehr Geräten, als USB. Viele können beides. Aber nicht alle.

2) Total egal. Tethering ging schon vor 15 Jahren. Das Handy und seine Leistung spielt da keine Rolle. Nur dessen Mobilfunkstandards. Die und der Vertrag entscheiden, wie schnell es wird.

3) Auch egal in dem Szenario. Das Handy surft nicht. Es reicht nur die Internetverbindung weiter.

4) gilt 3.

5) richtig, das Notebook muss sicher sein.
 
Zurück
Oben