Excel: Zeile farblich markieren, wenn...

Eventer

Lieutenant
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
815
Hallo,

habe hier eine Excel Tabelle mit mehreren Spalten und vielen Zeilen. Die erste Zeile bleibt immer ganz oben und ist "festgesetzt".

Jetzt hätte ich gerene folgendes:

Alle Zeilen die leer sind, sollen weiß sein. Das ist natürlich kein Problem :D
Sobald aber in einer Zeile in irgend einer Spalte was eingetragen wird soll diese komplett leicht rot hinterlegt werden.
Wird aber in der letzten Spalte einer Zeile bei "Erledigt" ein "x" eingetragen soll die komplette Zeile grün hinterlegt werden.

Keine Ahnung wie das funktionieren soll. Hab es schon mit bedingter Formatierung probiert, aber da wird immer nur eine Spalte in der Zeile grün hinterlegt.
 
Hallo,
mit der Bedingten Formatierung warst du schon richtig.
Du musst eine Regel erstellen einmal wenn ein eintrag vorhanden ist dann... (deine leicht rote Formatierung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst eigene Regeln einfügen. Habe es hier mal zum zeigen, musst nur an deine Tabelle anpassen:

Wichtig ist die Reihenfolge der Regeln!

ExcelBedingteFormatierung.PNG
 
EDIT: okay der Screen erklärts ja :)
 
Hatte parallel quasi das selbe Beispiel für dich gebastelt nur noch mit einem Bereich der überwacht wird statt nur einer Zelle:

bedingteFormatierung.png
 
Meins wird auch komplett auf einen Bereich angewendet, sieht man ja auf dem Screenshot. Kann man ja immer anpassen den Bereich :D

Aber ich sehe du hast es mit einer anderen Methode gemacht. Auch ne Idee ^^
 
Ich meinte mit Bereich den Eingabebereich, wo er den Inhalt überwacht für die blasse Roteinfärbung.
Da benutzt du ISTTEXT() und das geht doch glaub ich nur auf eine Zelle und nicht auf einen ganzen Bereich, oder?
 
Ja da hast du recht, hat bei mir allerdings bisher immer gereicht :)

Aber in Bezug auf die Anforderung ist deine Überwachung in diesem Fall besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich finde auch, dass die bedingten Formatierungen in diesem Bereich nicht sehr intuitiv gestaltet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt, danke!

Nur eine Frage noch, was muss ich machen damit die Zeile nur von B-F unterlegt wird?

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bereich wird angewendet auf anpassen ;)
 
Setzt der aber immer wieder auf den alten Wert zurück.

Bekomme es nicht hin. Ändere ich die Werte bleibt trotzdem alles beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh oben mal auf Formatierungsregeln anzeigen für (Dropdown) und wähl das gesamte Excel aus. Sonst passt du das immer nur für die aktuelle Auswahl an.
 
Kein Thema ;)
 
Jetzt haben sich noch 2 andere Probleme herausgestellt.

Wenn ich Text aus einer email z.B. kopiere und dort einfüge, dann wird die Schriftgröße der Tabelle nicht auf die Eingabe angewendet.
Und wenn man Sachen in die Felder kopiert wird das Feld nicht farblich hinterlegt sondern nur die restliche Auswahl.

Kann man das auch noch einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem 1: Statt mit Strg-V benutz die Funktion dafür. Es sollte ein Auswahl geben das er die Formatierung der Tabelle übernimmt.

Problem 2: Kann es sein das er die Bedingte Formatierung für das Feld das entfernt? Oder eben wieder überschreibt? Falls das 2te, sollte es mit der Einfügen-Funktion zu beheben sein.
 
Ich denke auch das Problem wird sein, dass du beim Reinkopieren die Formatierung überschreibst.
Über Einfügen->Werte nur die Werte ohne Formatierung einfügen.

EDIT: In VBA kann man auch Tastenkürzel überschreiben - theoretisch kannst du so aus Strg-V = Einfügen ein Strg-V = Werte einfügen machen. Dann musst du in Zukunft in dem Dokument nicht mehr dran denken.

z.B. so:

In Workbook_Open():
Code:
Application.OnKey "^{v}", "OwnPaste"

In einem Modul:
Code:
Function OwnPaste()
    On Error Resume Next
    Selection.PasteSpecial xlPasteValuesAndNumberFormats
End Function

Auf die Weise kannst du übrigens ganz toll alle möglichen Tasten einfach mit einer Funktion belegen.
Mache ich sehr gerne und oft.

Siehe: OnKey
 
Zuletzt bearbeitet:
Lag übrigens an der Formatierung die überschrieben wird. Mit der Rechtsklick Methode klappt es dann.

@Tarkoon
Was du meinst, verstehe ich. Nur nicht wie man es macht. Hab da absolut keine Ahnung von.
 
Mit Alt-F11 kommst du in Excel in den Visual Basic Editor.
Dort findest du links eine Baumstruktur, wo u.a. auch einmal "DieseArbeitsmappe" steht - da drauf nen Doppelklick.
Im rechten Fensterteil hast du oben dann zwei Dropdown-Menüs. Im linken wählst du "Workbook", im rechten sollte dann auch schon "Open" ausgewählt sein.
Unten drunten siehst du dann schon den Bereich, wo du eben den Code eingeben kannst, der ausgeführt werden soll, wenn diese Exceldatei geöffnet wird.
Dort trägst du zwischen die zwei schon vorhandenen Zeilen das ApplicationOnKey etc. ein , was ich oben gepostet hab.
Danach links in der Baumstruktur ein Rechtsklick auf "Microsoft Excel Objekte" - "Einfügen" - "Modul" und dort auf der rechten Seite dann die anderen vier Zeilen Code reinkopieren.

Als kurze Erläuterung:
Mit dem ersten Teil legst du fest, dass er beim Öffnen der Datei die normale Funktionalität von Strg-V durch deine eigene Funktion "OwnPaste" ersetzen soll. Im zweiten Teil legst du eben fest, das die so aussehen soll, dass er ausschließlich Werte und Zahlenformate einfügen soll, aber eben keine Formatierung.
 
Zurück
Oben