News Grafikkarten-Preise: „Nur“ die günstigen Modelle sind teurer geworden

Ich frage mich, ob den AMD-Boardpartnern die Fokussierung aufs Mininggeschäft nicht im Nachhinein auf die Füße fallen wird...
 
Man kann nur hoffen, dass bald wirklich spezialisierte hardware fürs mining rauskommt. Dann gehts auf dem Markt bestimmt rund mit gebrauchten Karten.
 
Wo habt ihr die Preise her?
Ich finde keine brauchbare GeForce GTX 1080 Ti unter 1000€ die lieferbar wäre...
Der GPU Markt zerstört sich momentan selbst..

Selbst wenn Turing verfügbar sein wird, werden die Preise so hoch sein dass viele davon absehen werden, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Der Lifecycle der Spieler ändert sich somit von 1-2 Jahre auf 3-4 Jahre..
 
charly_ schrieb:
Man kann nur hoffen, dass bald wirklich spezialisierte hardware fürs mining rauskommt. Dann gehts auf dem Markt bestimmt rund mit gebrauchten Karten.

... die dann alle durchgenudelt worden sind :D...

ne danke.

zt gab es ja schon medlungen dass hersteller für mining asics nvidia und co kapazitäten bei den auftragsfertigern weggekauft haben. denke wenn die jetzt anfangen unmengen an chips herstellen zu lassen, kann das trotzdem wieder den gpu hersteller ins gehege kommen. aber kp man wird sehen. ich rechne nicht damit, dass sich das bis ende des jahres wirklich ändert.
 
Ich warte eigentlich nur auf die Gebrauchtmarkt-Schwemme sobald Mining unattraktiv wird.
Dann gibt es plötzlich haufenweise Crossfire und SLI Systeme :freaky:
 
Ich habe mir 2014 einen PC zusammengebaut mit einer R9 290. Die wird so lange ihren Dienst tun, bis sich was an den Preisen getan hat. Fast alle aktuellen Spiele laufen noch sehr gut, selbst mit 60fps. Wenn ich ein paar Details herunterschrauben muss schmerzt mich das nicht. Ich habe damit auch kein Problem weitere 2 Jahre mit der Grafikkarte zu spielen.

Wenn die Hersteller oder die Miner oder wer auch immer das nicht in den Griff bekommen, gibts von mir einfach kein Geld.
 
Das ganze Preisniveau ist ja schon echt krass. Ich habe für meine GTX 1070 (Gainward Phoenix GS) im August 2016, also vor über 18 Monaten, 465 € gezahlt. Ich wüsste nicht, wann ich das vorher mal gesehen hatte, dass vor dem Erscheinen der nächsten Generation die Preise so dermaßen anziehen. Sind ja fast 100 € Preiserhöhung, im Vergleich zu Dezember 2017 sogar noch mehr.

Da hoffe ich auch, dass die speziellen Miningkarten oder die nächste Graka-Generation die Preise wieder etwas stabilisieren :D
 
Ich hätte ech mal Bock meine 7950 im Zweitrechner durch eine 1060 und meine 290X durch eine 1070 zu ersetzen um endlich mal leisere und effizientere Karten zu haben. Aber nicht zu den Preisen.
 
Slainer schrieb:
Ich warte eigentlich nur auf die Gebrauchtmarkt-Schwemme sobald Mining unattraktiv wird.
Dann gibt es plötzlich haufenweise Crossfire und SLI Systeme :freaky:

Ich persönlich werde mich davor hüten in Zukunft irgendwelche Gebrauchtkarten zu kaufen, mach ich eigentlich eh nicht, aber als Übergang bis die neue Generation kommt hätte ich es mir überlegen können. Auf eine 24/7 durch den Dreck gezogene für Mining benutzte Graka habe ich aber keine Lust. Aber muss wohl jeder selber wissen.
 
Dass die größeren Kartenmodelle nicht mehr weiter im Preis steigen, ist doch recht simpel erklärt. Irgendwo ist eben Ende der Fahnenstange und selbst überhypte Krypto-Miner sind nicht mehr bereit, noch höhere Preise zu zahlen.
Der gemeine Spieler schon gar nicht.

Im Bereich der kleineren Karten kann man als Händler aber noch einige Euro drauflegen, weil die größeren Karten ja auch deutlich weiter oben anfangen. Wenn eine RX570 also schon über 300€ kostet, warum sollte man die RX560 dann für 150€ verschleudern? Da lässt sich doch noch mehr rausholen.

Hier geht es längst nicht mehr um Angebot und Nachfrage, sondern nur noch um die Gier der Händler.
 
Bei mir ist das Thema Gaming quasi gestorben. Zwar verdiene ich mehr als früher und man könnte sich eher mal was leisten, aber weder möchte ich diese Kopierschutzgedongelten Spiele kaufen (nicht mal rabattiert) noch bin ich bereit für eine Midrange Karte 350 bis 500 Euro auszugeben. Dann fließt das Geld eben in ein anderes Hobby. PC-Gaming ist bei mir durch.
 
pootch schrieb:
Wo habt ihr die Preise her?
Ich finde keine brauchbare GeForce GTX 1080 Ti unter 1000€ die lieferbar wäre...
Der GPU Markt zerstört sich momentan selbst..

Selbst wenn Turing verfügbar sein wird, werden die Preise so hoch sein dass viele davon absehen werden, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Der Lifecycle der Spieler ändert sich somit von 1-2 Jahre auf 3-4 Jahre..

Ich habe mir letzte Woche bei Ebay eine "gebrauchte" vom 27.01 bestellt..

MSI GTX1080Ti Gaming X, 780€
 
meine 7950 betreibt hier einen 27" Monitor mit 2560x1440 pixeln. Was damals als Übergang gedacht war, ist jetzt eine dauer Lösung :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Mensch der nicht unbedingt muss kauft zu den Preisen mMn.

Das Beispiel 580er - knapp 200€ mehr - für die gleiche Karte - nie im Leben wenn´s nicht unbedingt sein muss.

Was ist eigentlich mit den Preisen des Leipzig-Events - dort wurden doch humane Preise verlangt - sollte also immer noch machbar sein - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste leider in den sauren Apfel beißen - hatte aber Glück dabei.
Ich konnte mir vor 2 Wochen bei nvidia direkt eine 1080Ti FoundersEdition ergattern, für 769€. Zwar kein Schnäppchen, aber bei den aktuellen Preisen "ok".
 
machiavelli1986 schrieb:
Auf eine 24/7 durch den Dreck gezogene für Mining benutzte Graka habe ich aber keine Lust. Aber muss wohl jeder selber wissen.

Und warum nicht? Ich denk mir mal das es der GPU scheiß egal ist ob sie 24/7 Mining betreibt, oder du irgendwelche Spiele zockst, solange die Temperaturen nicht dauerhaft über 80-90°C Steigen. Oder kannst du begründen, warum diese Karten schlechter seien als andere?
 
Ich hatte auch die ganze Zeit auf die Vega 56 gewartet. Als sie dann endlich da war, war sie nicht verfügbar, oder viel zu teuer.

Ich bin froh, dass ich Ende November eine RX580 Nitro+ für 260€ über ebay Kleinanzeigen kaufen konnte. Im Nachhinein ein unglaublicher Schnapper gewesen. Hätte der Verkäufer noch ein paar Wochen gewartet hätte er bestimmt 50-100€ Gewinn gemacht.

Mittlerweile muss ich sagen, dass die Karte für meinen 1440p Monitor mit Freesync auch ausreichend ist. Mal schauen, wie es dann aussieht wenn die Nachfolge Generation erscheint.
 
Die Preisproblematik bei den Grafikkarten zieht ja auch einen Riesen Rattenschwanz hinterher.
UHD-Gaming steht vor der Tür und es gibt keine Hardware zum Vernünftigen Preisen im Grafikkartenmarkt.
Daraus folgt UHD-Monitore werden auch von Gamern nicht gekauft, da diese im Moment keine Grafikkarten dafür bekommen.
Und auch der Spielemarkt wird das zu spüren bekommen, wenn die Spieler keine neue Hardware kaufen.
Der Zustand der Hohen Grafikkartenpreise ist jetzt schon 9 Monate alt.

Die einzigen die aus diesem Mining Grafikkarten Boom profitieren sind die Konsolen hersteller. Die Xbox One X, Switch und Playstation Pro 4 verkaufen sich wie geschnitten Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben