News Grafikkarten-Preise: „Nur“ die günstigen Modelle sind teurer geworden

Nureinnickname! schrieb:
Und warum nicht? Ich denk mir mal das es der GPU scheiß egal ist ob sie 24/7 Mining betreibt, oder du irgendwelche Spiele zockst, solange die Temperaturen nicht dauerhaft über 80-90°C Steigen. Oder kannst du begründen, warum diese Karten schlechter seien als andere?

Der GPU dürfte das in der Tat egal sein. Aber anderen Komponenten auf dem Board nicht. Solche Grafikkarten und die Bauteile sind nicht dafür ausgelegt 24/7 unter Volllast zu laufen. Natürlich werden die nicht direkt flöten gehen, aber wie sieht es bei der Langzeitwirkung aus?

Und jetzt stell dir mal vor du hast eine Miner-Karte und irgendwas stimmt nicht. Irgendwas fiept, Lüfter irgendwie nicht rund oder eine andere Kleinigkeit. Also ich hätte da immer im Hinterkopf, dass das vielleicht vom Mining damals herrühren könnte – auch wenn es eventuell ein ganz normaler Verschleiß ist. Aber das weiß man dann halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Und warum nicht? Ich denk mir mal das es der GPU scheiß egal ist ob sie 24/7 Mining betreibt, oder du irgendwelche Spiele zockst, solange die Temperaturen nicht dauerhaft über 80-90°C Steigen. Oder kannst du begründen, warum diese Karten schlechter seien als andere?

Wieso möchte man kein Auto, dass nach einem Jahr 300.000km gefahren ist, aber eins, dass 30.000km gefahren ist?
Im Gegensatz zum Auto sieht man den Verschleiß bei einer Grafikkarte nicht. Dementsprechend spiegelt es sich im Preis wieder.

Die Tendenz, dass eine mehr benutzte Karte kaputt geht ist höher als eine weniger benutzte (sofern sie nicht die ganze Zeit an- und ausgeschlatet wurde)

@Topic:
Ich bin seit Ende letzten Jahres auf Konsolen umgestiegen. Da gibt es grad mehr Exklusivtitel, die ich nachholen möchte. Und mein Rechner schafft noch die alten multiplayer wie LoL, CS, SC, HS etc etc.
Auch neuere Spiele für Coop reicht noch, aber eben nicht mehr auf max. Und für die AAA-Titel, bei denen die Performance nicht reicht, kommt die PS4 Variante ins Haus.
Aktuell wesentlich günstiger als ein neuer Rechner
 
KillerPlauze090 schrieb:
... die dann alle durchgenudelt worden sind :D...

ne danke.

Würde ich pauschal nicht so sagen.

Ich gebe hier einfach mal zu, dass ich mich nicht gut genug auskenne. Wie schnell altern Grafikkarten und was altert überhaupt? Mechanisch ja nur der Lüfter. Beim Rest ist die Frage was schlimmer ist. 22h Ruhe bei 20°C und dann 2h Wechsel zwischen Lastfällen und Temps bis zu 80°C. ODER aber 24h Dauerlast bei definierter (hoher) Temperatur.
 
mich würde auch mal interessieren, was die hohen Grakapreise für Auswirkungen auf den VR-Markt haben. Das braucht schließlich auch jede Menge Leistung.

Auch Monitore wurden ja bereits erwähnt.
 
Zock schrieb:

Derzeit nicht vorrätig
;)
Vor 2 Wochen aber schon, siehe hier. Genau da habe ich auch zugeschlagen :)


Zum Thema "Belastung durch Mining bei Grafikkarten" kann ich auch erster Hand nichts sagen; was man aber immer wieder liest, dass die Karten sogar leicht untertaktet und untervoltet werden, damit sie kühler und v.a. sparsamer arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind schon viele Wochen nicht vorrätig!
Echt jetzt, ich hatte Anfang des Jahres 5-6 Wochen fast jeden Tag geschaut (alle Karten) und nix wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja immer schlimmer

Gut das ich zeitnah zum release der gtx1060 eine gekauft habe ( nov 2016 290€)

Das gab es noch nie das eine alte gen nach 2 Jahren quasi wertstabil ist. Und neu sogar ne dicke schippe teurer wird. +40% und bei kleineren sogar 70%
 
Was bin ich froh, dass ich das unverschämte Glück hatte, meine Vega 56 für 399 € zu bekommen. Und wie sehr ärgern sich jetzt wohl viele, sie sogar für die damals als unverschämt erachteten 499 € ausgeschlagen zu haben. Was kostet sie heute? 799 €...

Und meine läuft mit OC auf P6: 1.613 MHz, P7: 1.630 MHz und Undervolting auf 1.070 mV auf 1070/1080-Niveau. Yes, also ich brauch mir die Karte zurzeit echt nicht schönzureden, alles richtig gemacht und natürlich viel Glück gehabt! Das gilt natürlich auch für die, welche noch für 250€ eine RX 580 oder für unter 500 € eine 1080 ergattert haben. Weinen könnte man heute!
 
Oh je die Autovergleiche...

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ist deine dauerhafte Last wie beim Minong nicht deutlich besser, als die ständigen Lastwechsel beim Gaming + ständiges Kaltstarten?

Also ich mag Mining auch nicht, aber ich finde diese Aussage, dass die Karten durch das Mining schneller kaputt gehen erstmal ohne einen technisch wissenschaftlichen Beleg, als an den Haaren herbeigezogen. Und wenn schon jemand nach Belegen fragt, sollte man eben nicht mit einem Autovergleich antworten...
 
@Darkscream: Vielleicht musst du die Shopseite stündlich statt täglich prüfen... Ich glaube, die stellen bei Nvidia immer nur eine bestimmte Menge in den Shop, aber die Karten werden ja noch produziert, also kommt da schon regelmäßig Nachschub. ;)

Ich hatte letzten Sommer extra den Kundensupport bei denen angeschrieben, weil ich auf der Suche nach ner GTX1060 FE war. Der konnte auch keine Angabe machen, aber 2 Tage später war das Modell plötzlich wieder verfügbar für 309€... :rolleyes:
 
In 28 Jahren PC Nutzung ist mir noch nie eine GPU verreckt, eher Bauteile wie VRam hat es mir schon des öfteren zerschossen.
Also so eine Minerkarte würde ich geschenkt direkt weiter verkaufen.
 
Moselbär schrieb:
Kein Mensch der nicht unbedingt muss kauft zu den Preisen mMn.

Das Beispiel 580er - knapp 200€ mehr - für die gleiche Karte - nie im Leben wenn´s nicht unbedingt sein muss.

Was ist eigentlich mit den Preisen des Leipzig-Events - dort wurden doch humane Preise verlangt - sollte also immer noch machbar sein - oder?
Du hast aber schon verstanden wie das mit dem Angebot und der Nachfrage ist? Die Preise sind das Resultat der gier der Händler. Sie wissen es gibt wenig Karten und die Leute kaufen wie doof. Das hat weder was mit AMD noch mit Nvidia zu tun. Das Ganze kann nur entschärft werden wenn andere bzw Nvidia maximal Preise diktieren und es Vertragsstrafen für die (groß)Händler gibt die für mehr verkaufen
 
Verstehe nicht warum kann ich die Bestellen und ihr nicht ? Aktuell immer noch ?

Ok erst auf der zweiten Seite sieht man es dann. Sorry
 
Slainer schrieb:
Ich warte eigentlich nur auf die Gebrauchtmarkt-Schwemme sobald Mining unattraktiv wird.
Dann gibt es plötzlich haufenweise Crossfire und SLI Systeme :freaky:

Glaube nicht das sich viele Mining Karten holen. Da sie ja dann total ausgelutscht wären.
 
Galatian schrieb:
Oh je die Autovergleiche...

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ist deine dauerhafte Last wie beim Minong nicht deutlich besser, als die ständigen Lastwechsel beim Gaming + ständiges Kaltstarten?

[...]diese Aussage, dass die Karten durch das Mining schneller kaputt gehen erstmal ohne einen technisch wissenschaftlichen Beleg, als an den Haaren herbeigezogen.

Die Frage ist eben, was sind die Verschleißteile? Mechanisch gibt es da nur den Lüfter. Die Bauteile auf der Platine der Grafikkarte leiden vor allem unter hoher Temperatur.
Beide Teile werden bei professionellem Mining wenig belastet. Bei guter Belüftung in einem offenen Mining-"Gehäuse" sind die Temperaturen eher niedriger als in einem ATX-Gehäuse und der Lüfter kann entspannt bei konstanter mittlerer Drehzahl seine Arbeit tun.
Dazu kommt noch, dass wegen der Effizienz die Karten nicht am Boost-Limit sondern am Effizienz-Sweetspot betrieben werden. Beispiel: GTX970 kann man auf 1,25 V und 1500 MHz treiben, dann braucht sie ca. 200 W. Bei 0,95 V und 1200 MHz braucht sie 110 W.
Wenn man ersteres vier Stunden täglich (Gamer) und letzteres 24/7 (Miner) betreibt, dann dürfte das ähnlich viel (bzw. wenig) an Verschleiß verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 2 Tagen eine EVGA 1080 Ti SC2 (11G-P4-6593-KR) für 790 EUR neu gekauft, wenn man die Augen offen hält, kriegt man die Karten immernoch "günstig".
 
@ .dbs.n
Am Anfang hab ich auch öfter geschaut, aber nach 3 Wochen war die Luft raus.
Jetzt warte ich eben auf die nächste Generation. Dank meines Morpheus, der dann auf die 3. Karte kommt, kann es auch eine Founders sein.
Wenn die neuen auch mining können ist es glaube ich besser sofort eine Founders zu bestellen.
Besser wäre es natürlich wenn der aktuelle Trend nach unten weiter geht .... bei den Kryptos.

@hedsht
Eine Evga Karte die ~1 Jahr oder jünger ist kann man auch gebraucht kaufen ;)
Meine jetzige ist auch eine gebrauchte EVGA. Der Plan war es eine gebrauchte Evga 1080 für ~400€ zu ergattern. Als die Preise in der Richtung waren gab die Waschmaschine auf und aus war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst doch nicht allen Ernstes das jeder der auf den Hypetrain aufgesprungen ist seine Karte so wie von dir beschrieben auch betrieben hat. Das hat eher was mit Wunschdenken zu tun und die Realität sieht immer anders aus, gerade was den Gebrauchtmarkt anbetrifft.
Wir kennen doch alle die tollen Beschreibungen und Sprüche wie "Fast wie neu, leichte Gebrauchsspuren, nur einmal benutzt, etc" oder zurück gedrehte Kilometer wenn man wieder den Autovergleich ausgraben möchte
 
Zurück
Oben