News Grafikkarten-Preise: „Nur“ die günstigen Modelle sind teurer geworden

Der knackpunkt bei den miningkarten ist wohl die kombi spannung und temperatur. Ist eines oder beides zu hoch fördert dies die elektromigration und die gpu "altert" sehr schnell. Das problem ist nur, dass man dies meines wissens nach nicht feststellen kann.

Aber für 50 - 75€ kauf ich auch ne miningkarte :D
 
Der_Karlson schrieb:
Ich musste leider in den sauren Apfel beißen - hatte aber Glück dabei.
Ich konnte mir vor 2 Wochen bei nvidia direkt eine 1080Ti FoundersEdition ergattern, für 769€. Zwar kein Schnäppchen, aber bei den aktuellen Preisen "ok".

Ich hab die Gigabyte 1080 TI OC für das gleiche Geld Ende Januar bekommen... Ist trotzdem noch zu teuer. Aber was sollte ich machen, ich hab für meine (409€) RX 56 Vega >600€ bei eBay bekommen - da war das Upgrade fällig. Wenn die Preise wieder purzeln - irgendwann - gehe ich auch wieder auf AMD. Da mein Monitor auch 144Hz hat, ist es halt nicht ganz so schlimm, das ich ne nVidia dran habe. Aber man merkt schon, das Freesynch da mit der Vega ein noch besseres Erlebnis beim zocken war. (auch, wenn ich bei der 1080 Ti die Details höher / auf Ultra stellen kann bei 1440p - entschuldigt aber nicht die viel stärker schwankenden FPS)

Das Casper Update bei Ethereum wurde ja letztes Jahr schon vorbereitet. Wir können alle nur hoffen, dass dies bald vollständig eingebunden wird. Dann ist Proof of Stake angesagt und die Frage ist dann, ob dann alle mit ihrer Hardware was anderes schürfen oder endlich mal "aufgeben". ;)

Schön wäre auch, wenn nVidia und AMD ihre Karten für den Gamer-Markt einfach so manipulieren, das schürfen damit nicht mehr lohnt. Sollen sie halt mehr Workstationkarten verkaufen.
 
Also ich hab vor einer Woche in den sauren Apfel gebissen und mir eine GTX 1070 TI für ca. 630€
gekauft. Meine GTX 960 hätte sicherlicher noch ein bisschen gereicht, aber ich wollte nicht mehr warten
und ich bin auch davon überzeugt, dass auch bei der neuen Generation die Preise nicht unbedingt
niedriger ausfallen werden. Wenn dem doch so sein sollte, freut es mich für jeden, der dann ein
"Schnäppchen" machen kann. Bei mir ist dann vermutlich sowieso erst wieder in frühestens
4 Jahren eine neue Graka fällig.
 
Galatian schrieb:
aber ich finde diese Aussage, dass die Karten durch das Mining schneller kaputt gehen erstmal ohne einen technisch wissenschaftlichen Beleg, als an den Haaren herbeigezogen. Und wenn schon jemand nach Belegen fragt, sollte man eben nicht mit einem Autovergleich antworten...

anstatt zu sagen "ich weiß es nicht" ist es doch einfacher sinnlose vergleiche anzustellen, die auch nicht belegt werden können. zumal die karten stark undervoltet und untertaktet betrieben werden. beim mining läuft meine Vega64 bei 42°C mit 135W leistungsaufnahme, beim zocken 300W bei 65°C, wäre interessant zu wissen welcher zustand belasteneder für die karte ist, oder ob es einfach null unterschied macht.
ein technischer verschleiß der lüfter ist ja logisch, aber kommt dieser zum tragen? eine zockerkarte kann auch 24/7 laufen wenn der PC nicht heruntergefahren wird, daran störte sich auch niemand bisher.
 
Ich kann mir eine besonders große Miningszene in Deutschland oder EU kaum vorstellen. Die Karten werden im großen Still ab Werk oder Großdistributor gekauft und gehen direkt raus aus der EU. Dort laufen diese bis zum Ausfall. Dies ist auch der Grund warum es immer nur so geringe Stückzahlen gibt.

Eine vermehrter Abverkauf einer gebrauchten Karte wird es in Deutschland deshalb auch in Zukunft nicht geben. Das Hier jemand sich mal ein Kärtchen kauft und damit versucht zu schürfen ist unsinnig wie es Computerbase bereits bewiesen hat.
 
Toto232323 schrieb:
Das Hier jemand sich mal ein Kärtchen kauft und damit versucht zu schürfen ist unsinnig wie es Computerbase bereits bewiesen hat.

nur dass die ergebnisse weniger optimiert waren bei CB, selbst wenn man mit seiner karte noch zockt und kein optimiertes bios flasht, bekommt man noch 30% mehr miningleistung bei weniger verbrauch heraus als es CB "bewiesen" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
calNixo schrieb:
Also ich hätte da immer im Hinterkopf, dass das vielleicht vom Mining damals herrühren könnte – auch wenn es eventuell ein ganz normaler Verschleiß ist. Aber das weiß man dann halt nicht.

Abgesehen davon kannst du nie wissen was jemand vorher mit seiner Karte angestellt hat, ich glaube niemand wird so dämlich sein, und dir unter die Nase reiben, das er seine Karte übervoltet und Massiv übertaktet hat.
Die meisten schreiben, Wurde nie übertaktet und kaum benutzt. Höchstens für Minesweeper oder Tetris :rolleyes:
Also bitte wer so naiv ist, der hats nicht anders verdient. Mag nicht auf alle zutreffen, aber doch auf den großteil.
Ergänzung ()

ProGamer schrieb:
Wieso möchte man kein Auto, dass nach einem Jahr 300.000km gefahren ist, aber eins, dass 30.000km gefahren ist?
Im Gegensatz zum Auto sieht man den Verschleiß bei einer Grafikkarte nicht.

Der Vergleich ist mehr als nur behindert, und macht keinen Sinn. In einem Auto existieren Bewegliche Teile welche unter anderem durch Öl geschmiert werden, wird es nicht anständig gewartet kann es auch nach 30.000km den geist aufgeben, ebenso kann es nach 300.000 km überhaupt keine Probleme machen.

Hast du deine Grafikkarte schonmal gewartet? Wenn ja was machst du bei dieser sogenannten "Wartung"?

Edit: Wo wir bei Autovergleichen sind, Auto: Motor Kalt -> Motor Warm -> Motor Kalt -> Motor Warm -> usw. Kurz strecke blablabla

Mining -> Karte Neu = Kalt
Karte unter Last -> Temperatur bleibt gleich hoch, also keine Temperatur änderungen welche auf das Material gehen.

Jetzt siehst du das dein Autovergleich absolut nix aussagt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir tun einfach die ganzen jungen Gamer Leid, die sich aus Kostengründen ihre Rechner mit dem besten Preis-/Leistungssystem selbst zusammenbauen müssen und jetzt entsprechend deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen ...

Ich gehörte ja früher stets zur Zielgruppe "Graka von 250€ bis 300€" - das war ein guter Richtwert für die Mittelklasse; da hat man dann eine anständige Grafikkarten fürs normale Zocken bekommen und war damit auch mehrere Jahre glücklich. Heute kriegt man dafür nur Einsteigerschrott, dem selbst unter Full-HD und mittleren Settings die Puste ausgeht.
 
Also bezüglich "Lebensdauer von Grafikkarten" halte ich mich an Tom Petersen aus einem PcPer Interview vom März 2017 (min 18): "wir blockieren die Max-Voltage weil sich sonst die Lebensdauer unserer Grafikkarten von einem Jahr (Garantie) auf 30 Tage reduzieren kann weil ein Wettbewerb der Boardpartner stattfindet wer höher übertaktet und wir in dem Bereich nicht tätig sein wollen".

So, mal das Marketing Blabla ignorieren heißt das: je höher die V-Spannung desto schneller der Verschleiß, und das geht recht zügig mit dramatischen Folgen.
Es hängt also davon ab wie Mining-Karten betrieben werden, und WELCHE es sind, z.b. OC Versionen von Händlern oder Stock Karten.

Mit diesen Infos kann man dann auch auf dem Gebrauchtmarkt etwas informierter einkaufen, aber es muss schon klar sein dass solche Karten und die Garantie ihrer Komponenten auf 1 Jahr kalkuliert wird, aber nicht 24/7 Betrieb, sondern "Workday".

Pi mal Daumen heißt das: Mining Karte 1/3 der Lebensdauer einer Alltagskarte.
 
Die optimale obere Mittleklasse "war" die RX470/480, RX570/580 und GTX1060 für 200/260€. Derzeit gibt es schlicht und einfach keine Mittelklasse mehr preislich gesehen. Sehr schade. Zum Glück habe ich noch eine RX470 Nitro OC mit 8GB VRAM, die reicht noch ne Weile aus. Hat sich wohl doch irgendwie bezahlt gemacht damals gleich zur 8GB Variante zu greifen. Ich hoffe nur nicht das mir das Teil vorzeitig abschmiert.
Trotzdem wäre etwas Mehrleistung nice to have... Wird wohl aber in diesem Jahr nicht mehr zu nem vernünftigen Kurs verfügbar sein.

EDIT: Ernsthaft ? 180 Tacken für ne RX560 ? Bekloppte Welt ! Das Teil ist noch nicht mal 120€ wert in meinen Augen. Haben sich die Miner nun auch auf die Einsteigerkarten gestürzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@COMPUTERBASE

Könnt ihr so eine Auflistung auch für Ram-Riegel machen?
 
just_fre@kin schrieb:
Ich gehörte ja früher stets zur Zielgruppe "Graka von 250€ bis 300€" - das war ein guter Richtwert für die Mittelklasse

Was eig auch überteuert ist für das was man bekommt, ich habe für meine GTX 1060 6GB auch ein stück über 300€ gelatzt. Für einen Performance Chip ziemlich viel finde ich.
 
Es steht da noch das Gerücht im Raum, dass die GTX2080 eine UVP von 1499$ haben könnte.
Da wäre dann eine GTX1080Ti für 1000€ ein Schnäppchen, die schnell abverkauft würden.
 
Nureinnickname! schrieb:
Hast du deine Grafikkarte schonmal gewartet? Wenn ja was machst du bei dieser sogenannten "Wartung"?

Man nennt sowas "entstauben", ja, hab ich schon mal gemacht. Denn wenn man das nicht macht, steigen die Temperaturen.

Und die Situation mit an->aus->an->aus hab ich auch genannt. Der Vergleich ist: viel benutzt/ wenig benutzt und teilweise auch "wie benutzt?". Wenn für dich dieser Vergleich aus Sicht eines Konsumenten "behindert" ist, dann habe ich nichts mehr hierzu beizutragen.
Schönen Tag noch
 
deo schrieb:
Es steht da noch das Gerücht im Raum, dass die GTX2080 eine UVP von 1499$ haben könnte.
Da wäre dann eine GTX1080Ti für 1000€ ein Schnäppchen, die schnell abverkauft würden.

Ja das ist der trick mit dem die Dummen ausgenommen werden ^^

Wenn noch zuviele alte High-End Karten im Lager sind, einfach eine neue Karte rausbringen zu einem abnormal hohen Preis. Dann denkt der Kunde, wow ist die 1080Ti für nur 1100€ aber günstig, die GTX 2080Ti welche nur 20% schneller ist, kostet 1700€? Nee so doof bin ich nicht das ich eine so überteuerte Grafikkarte kaufe xD

Da sieht man doch mal die Dumm die Menschheit ist, ist das Selbe wie beim Sprit,

Heute 1,70 alter ist das Teuer, morgen 1,76€ Nee das Zahl ich nicht, übermorgen 1,73€ Alter ist der Sprit heute günstig, erst mal Volltanken xD
 
eine lieferbare 560 kostet mit 180€ gleich viel wie vor kurzem ein Regionales Angebot der Ps 4 😂,das sind doch irrsinnige Preise mittlerweile.

Oder um es noch besser zu verdeutlichen,
die xbox one gab es ebenso um 149,90€.


x one 150€ - 460
ps 4 180€ - 560
ppro 375€ - 580 (+ 40€)
oneX 470€ - AMD 0/ 1070 (+80€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, hätte ich im Dezember mal zugeschlagen. Ein Preisanstieg in 3 Monaten um 30-70% ist einfach abartig. Ich wollte eigentlich in den nächsten Woche eine neue Karte kaufen aber das ist einfach nur noch ärgerlich.
 
einmal muss ich dem Mediamarkt dankbar sein, kurz vor Release der 1080er Serie konnte ich noch eine 980TI für 380€ kaufen XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben