News Grafikkarten-Preise: „Nur“ die günstigen Modelle sind teurer geworden

Werden die Einsteiger Grafikkarten, vor allem die RX 560 4GB, zu den Preisen überhaupt noch gekauft?! :rolleyes:
 
Ebay-Momentaufnahme:

Günstigste gebrauchte 1050ti = 180 € - fürn 5er mehr gibts ne neue *lach.

Einfach nur noch krass was da abgeht.
 
Da bin ich auch erstmal froh ne 1060 3G für 200,- bekommen zu haben. Bin eh nur FHD Zocker und hab keine Probleme damit Details runter zu schrauben. Eigentlich wollte ich mir nen neuen Moni kaufen - aber wozu? Dank der Preise für Grakas hat sich das erstmal für mich erledigt.
 
angeschmiert ist aktuell derjenige der wirklich was neues kaufen muss; weil die aktuelle hardware defekt ist oder um längen überaltert ist.
jemand der noch auf fhd spielt und eine non-ti 980er oder r9 380/390 hat, kann auch die nächsten 4-6 monate abwarten.

zum einen ist es nicht so dass wir von games überflutet sind die alle riesen-performancehunger in fhd haben und im allerschlimmsten fall reguliert man die detailstufe herunter.

ansonsten ist es schlicht angebot und nachfrage - es ist ja nicht so dass gamer das recht gepachtet haben geld für grakas auszugeben :D
 
Also bei den RAM und GPU Preisen kommt mir erstmal kein neuer PC in Haus.
Wollte meinen i7-2600K in Rente schicken, und einen Ryzen in Betrieb nehmen.

Vielleicht wird ja bin ende des Jahres der Meining Schwachsinn aufhören.
 
ich kann bis zum neuen metro teil bzw. cyberpunk 2077 warten. den "rest" kann man sich auch "so" geben :D
Mich interessiert trotzdem die Entwicklung in der ganzen geschichte.
 
calNixo schrieb:
Der GPU dürfte das in der Tat egal sein. Aber anderen Komponenten auf dem Board nicht. Solche Grafikkarten und die Bauteile sind nicht dafür ausgelegt 24/7 unter Volllast zu laufen. Natürlich werden die nicht direkt flöten gehen, aber wie sieht es bei der Langzeitwirkung aus?

Und jetzt stell dir mal vor du hast eine Miner-Karte und irgendwas stimmt nicht. Irgendwas fiept, Lüfter irgendwie nicht rund oder eine andere Kleinigkeit. Also ich hätte da immer im Hinterkopf, dass das vielleicht vom Mining damals herrühren könnte – auch wenn es eventuell ein ganz normaler Verschleiß ist. Aber das weiß man dann halt nicht.

Also ich seh da auch keinen Unterschied. Ob du die an der frischen Luft, mit geringem Powertarget ä, optimierten etc Miningkarten mit der Karte von jemandem der vielleicht nicht so die Ahnung hat kaufst, also vielleicht auch noch ne founders edi die ständig am Anschlag läuft, auch die Spannungswandler, etc, glaube ich kaum das es in der Lebensdauer nen Unterschied geben wird.
 
Eigentlich sind wir Preis-/Leistungsmäßig da, wo wir schonmal vor 5 Jahren waren, mit dem Unterschied, dass es leistungsfähige Grafikkarten für einen für die Meisten kaum bezahlbaren Preis gibt, die es vor 4-5 Jahre noch nicht gab.
 
Ich habe das ja noch nie erlebt. AM 24.04.17 habe ich meine 1080 Ti für 889.- CHF gekauft. Fast ein Jahr später kostet sie 1199.- CHF....

Normalwereise steigen Aktien oder Edelmetalle im Preis, aber doch keine Grafikkarten
 
Warum wird überhaupt bei Gaming am PC der Anspruch immer bei 60 FPS und min. FHD gesetzt und wenn das nicht funktioniert halt ne Konsole. Da sind 30FPS oder weniger dann merkwürdigerweise völlig in Ordnung. Wenn man am PC die Einstellungen von der Konsole über nimmt reicht auch die billigste Grafikkarte oder sogar die Integrierte.
 
Tearso schrieb:
Warum wird überhaupt bei Gaming am PC der Anspruch immer bei 60 FPS und min. FHD gesetzt und wenn das nicht funktioniert halt ne Konsole. Da sind 30FPS oder weniger dann merkwürdigerweise völlig in Ordnung.

Weil PC Spiel PC Spieler sind und keine anspruchslosen Konsoleros... Die wissen ja nicht wie es ist wenn man 60 oder sogar 120 FPS+ mit passendem Monitor geniessen kann :evillol: :lol:
 
Harsiesis schrieb:
Weil PC Spiel PC Spieler sind und keine anspruchslosen Konsoleros... Die wissen ja nicht wie es ist wenn man 60 oder sogar 120 FPS+ mit passendem Monitor geniessen kann :evillol: :lol:

Ich meinte damit die PC Spieler hier die jetzt auf Konsole wechseln wollen.
 
Ich werde diese unsägliche Zeit mit der PS Pro aussitzen. Meine R9 290 habe ich für 200 Euro verkauft als mein Board im Januar die Grätsche gemacht.

Harsiesis schrieb:
Weil PC Spiel PC Spieler sind und keine anspruchslosen Konsoleros... Die wissen ja nicht wie es ist wenn man 60 oder sogar 120 FPS+ mit passendem Monitor geniessen kann :evillol: :lol:

Du solltest aufhören dein Ego über deine Hardware zu definieren...

Ich weiß schon sehr genau wie 120fps auf meinem Freesync Display aussehen. Nichts desto trotz bin ich nicht bereit für die alte 1080ti 888 Euro auszugeben ;)

Wer diesen Preis für eine 1080ti zahlt oder 180 Euro für eine ramschige RX 560, sollte sich ernsthaft Gedanken über sein Konsumverhalten machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Miningboom ist vorbei. Die Profitibilität liegt auf einem Bruchteil des Stands vor um den Jahreswechsel. Gibt keinen Grund mehr, warum Grafikkarten so teuer sein sollten, wie sie es jetzt sind.
 
tek9 schrieb:
Ich werde diese unsägliche Zeit mit der PS Pro aussitzen. Meine R9 290 habe ich für 200 Euro verkauft als mein Board im Januar die Grätsche gemacht.



Du solltest aufhören dein Ego über deine Hardware zu definieren...

Ich weiß schon sehr genau wie 120fps auf meinem Freesync Display aussehen. Nichts desto trotz bin ich nicht bereit für die alte 1080ti 888 Euro auszugeben ;)

Wer diesen Preis für eine 1080ti zahlt oder 180 Euro für eine ramschige RX 560, sollte sich ernsthaft Gedanken über sein Konsumverhalten machen.

Ich hoffe du besitzt kein iphone, keinen 4k Fernseher für 1000 euro und fährst auch kein Auto der Art Audi a4 oder a6. Und ich hoffe du kaufst auch keine Lindt Schokolade oder Champagner.

Wenn jemand der Meinung ist 1000 Euro für ne Graka auszugeben, ist das vollkommen in Ordnung. Ob 500 oder 1000, wo soll jetzt da der große Unterschied sein? Kann doch jeder mit seiner Knete machen was er will, wenn man se schon hat... so lang man sich nicht ruiniert^^
 
Wer diesen Preis für eine 1080ti zahlt oder 180 Euro für eine ramschige RX 560, sollte sich ernsthaft Gedanken über sein Konsumverhalten machen.
oder derjenige hat genug geld um sich das leisten zu können/wollen
 
Toto232323 schrieb:
Ich kann mir eine besonders große Miningszene in Deutschland oder EU kaum vorstellen. Die Karten werden im großen Still ab Werk oder Großdistributor gekauft und gehen direkt raus aus der EU. Dort laufen diese bis zum Ausfall. Dies ist auch der Grund warum es immer nur so geringe Stückzahlen gibt.

Eine vermehrter Abverkauf einer gebrauchten Karte wird es in Deutschland deshalb auch in Zukunft nicht geben. Das Hier jemand sich mal ein Kärtchen kauft und damit versucht zu schürfen ist unsinnig wie es Computerbase bereits bewiesen hat.

Genau so sieht es nämlich aus, was hier in Deutschland als Mining betrieben wird, sind nur Hobby Bastler mit ner Photovoltaik aufm Dach die damit den Spieltrieb ausleben. Im Ausland wo der Strom billig ist und die Steuern billig, da stehen die Farmen und dort werden die Karten bis über die Grenzen ausgequetscht und am Ende wahrscheinlich auch gesammelt und zum Verwerter gegeben bzw. kauft die dann einer alle direkt auf und verkloppt sie irgendwo als Palettenware ab, die sehen wir wirklich nie wieder hier und da wird es auch wenig Gebrauchtware geben bzw. wird die in anderen Kanälen versickern. Womit wohl auch der Markt nicht mehr geflutet wird hier und somit auch die Gebrauchtpreise noch lange Zeit ein Rekordhoch verzeichnen werden. Wobei der komplette Gebrauchtmarkt grad völlig rund dreht ... was alleine Z77 Boards immer noch kosten, da wird einem ja schwindelig.

Von daher stimmt es auch, das die Konsolen weiter zulegen werden und wenn die Preise weiter so hoch bleiben oder noch steigen, werden Konsolen noch viel mehr zulegen ... was den Herstellern ja auch egal ist, ob sie ihre GPU`s oder auch Prozessoren in die PC`s packen oder die Konsolen nageln, die Masse machts dann auch interessant. Und im Business wird eh immer Material benötigt...
 
Ob was 1000€ oder 500€ kostet hängt davon ab ob man es sich leisten kann.

Im übrigen derzeitige ports von games sowie ach PC exklusiv sind sehr wohl auf Einstiegs gpu optimiert nur das dies eben eine gtx1060 ist und 300€ kostet
Die preislich einstiegsklassse gtx1050ti ist eine htpc GPU
Die Leistung liegt bei einer Mittelklasse gpu von 2012 gtx670
Damit lässt sich durchaus spielen aber nur noch auf minimum Einstellung bzw wenn dynamische Qualität mittel
man hängt gnadenlos am vram Takt und rammenge
Spiele streamen ihren inhalt zu 80% was von den Konsolen zwangsweise sein muss
Und das frisst ram je mehr vorhanden desto mehr wird vorausgeladen und mittlerweile auch die qualität daran limitiert
Was für mich ein skandal ist

Das man aber für einen Einsteigerchip wofür man 2010 nur 100€ bezahlte(gts450 als gpu) und heute min 300€ kostet hätte ich nie gedacht
Zudem stecken wir in einen Softwarelimit wo nur mehr CPU takt hilft und weil man da keine Wunder bewirken kann min 6GHZ
Wird es bei diese Preisstruktur bleiben. mit viel Glück wird die Leistung heutiger high end gpu auf die Einsteigerklasse ab 2020 bekommen.
ich tendiere eher sogar 2022 als ga106 3840shader 16gb gddr6 vram 256bit
Im übrigen mein nächster schritt zu 1440p und dieser gpu preis hoffe ich auf 250€

Aber alles hängt vom mining ab wo es sich bald hinführt, kann sein das es noch länger dauert.
Und da werden die Konsolen bald interessant. obwohl ich maus tasta bevorzuge
 
185 € für eine GTX 1050 Ti sind unverschämt. Ich habe mal auf geizhals.de geguckt, die ist tatsächlich kaum unter diesem Preis zu kriegen. Im Sommer 2011 habe ich mir mal eine GTX 550 Ti gekauft (die 500er-Reihe war damals die aktuelle, also war die 550 Ti das damalige Pendant zur heutigen 1050 Ti) und habe dafür 130 € bezahlt.
 
Zurück
Oben