• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Google Maps: Spieleentwickler erhalten Zugriff auf Kartendaten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.965
Google bringt die echte Welt ins Spiel, indem das Unternehmen Spieleentwicklern Zugriff auf die Google Maps APIs gibt. In Unity importiert lassen sich daraufhin Veränderungen an Googles Kartendaten vornehmen, um die Spielwelt den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Zum Start wollen drei Spieleentwickler auf die Technik setzen.

Zur News: Google Maps: Spieleentwickler erhalten Zugriff auf Kartendaten
 
Verdammt coole Idee, meiner Meinung nach.
Freue mich darauf, sowas mal live zu sehen!
 
Schade dass es erstmal nur Handy Casual Games zu sein scheinen. Könnte mir ein Strategiespiel für PC eher damit vorstellen. Oder ein Openworld Rennspiel was mit wenig aufwand echtes Gelände nutzt.

Auf jeden Fall interessant und hoffentlich auch für 3rd Party Engines möglich, nicht nur für unity.
 
super, können terroristen dann grad im game simulieren wie sie wo fahren und laufen müssen.... fail google!
 
dominiczeth schrieb:
Oder ein Openworld Rennspiel was mit wenig aufwand echtes Gelände nutzt.

Das war auch das erste woran ich denken musste, um genauer zu sein an TDU un Oahu. Für mich persönlich immer noch das beste Rennspiel, auch wenn es geflopt ist und der zweite Teil nur noch ein Schatten des ersten war....
 
Vielleicht auch endlich korrekte topografische Karten + Gebäude zum 3D-Drucken ^^

XTR³M³ schrieb:
super, können terroristen dann grad im game simulieren wie sie wo fahren und laufen müssen.... fail google!

Naja, wenn du schon so versiert bist, kannst du dir als Terrorist die paar Straßen, die du "benutzt", sicher auch selbst zeichnen...
 
In welchen Detailgrad geht das?
X-Plane hat ja mehr oder weniger schon etwas ähnliches, indem es die OSM-Kartendaten - allerdings statisch - verwendet. Die daraus generierten AutoGen-Landschaften sind natürlich von oben betrachtet nett und man findet auf jeden Fall seine Straße wieder, aber manchmal entsteht auch echter Murks.

Mal schauen wie sich das auswirkt wenn die Leveldesigner die "Maps" anpassen damit es im Spiel schöner/spannender ist und wie das dann in die Realität umgesetzt wird :evillol:
 
Ich frage mich wie viel Arbeit ein Entwickler damit tatsächlich spart... Straßenkarten gibt es doch sicherlich schon länger und vermutlich auch gratis bei OSM. Die 3D Gebäudedaten sind nett aber auch nicht überall verfügbar. Teilweise sind es auch nur sehr niedrig aufgelöste LIDAR Scans. Da muss man dann auch erstmal jedes Objekt nachbearbeiten. Also einfach nur Daten von Google laden und Texturen hinzufügen dürfte in den seltensten Fällen funktionieren.
 
Ich musste auch direkt an ein GTA World denken. :) Das fänd ich irgendwie cool.
 
Jedes Gebäude nachbearbeiten dürfte einfacher sein als zu erstellen.

Ich sehe da auch viel Potenzial drin. Ich hoffe das was daraus wird :D

@Belerad:
TDU ist nicht gefloppt, sowas ist wohl eher ne Nische mit überschaubarer Fanbase. Ich hab beide Teile gerne gespielt.
The Crew war auch ein würdiger Nachfolger, viele Entwickler stammen ja aus dem TDU-Team.
​Sowas würde ich mir mal für Europa wünschen. Quasi FH2 mit ner größeren Map.
 
Das ist etwas was mir seit Jahren im Kopf rumschwirrt. Super geil wenn das jetzt Realität wird :)
 
Da bin ich auch gespannt :)
Das echte Leben bietet doch das beste Level Design.
 
XTR³M³ schrieb:
super, können terroristen dann grad im game simulieren wie sie wo fahren und laufen müssen.... fail google!


Dein Kommentar ist auch ein einziger fail.

Ansonsten bin ich sehr gespannt, was kreative Entwickler damit anstellen werden!
 
Ich dachte auch warum die Karten nicht auch für Spiele bis ich mal den eingebauten Flugsimulator in Google Earth angeschmissen habe. Dass die vermatschten Texturen unter mir auf realen Daten beruhte hatte NULL Mehrwert.

Vielleicht ließe sich mehr anfangen wenn die Daten in Maps in Streetmap Niveau läge.
 
Megageil... ich würde echt gern in einem OpenWorld-Survival Game durch meine Heimatstadt ziehen =)
 
geil Hintertupfingen zumindest virtuell mal in Schutt und Asche legen ;p
 
Wie war das noch vor über 10 Jahen als jeder die Leute ausgelacht hat, die sich gegen die Abbildung ihrer Gebäude in Google Earth gewehrt haben? ;)
Damals, als die Google Autos durch die Straßen gegurkt sind.
Wissen Viele hier wahrscheinlich nicht einmal mehr.
 
ich bastele gerade in meiner Freizeit an einem Game was genau diese Prinzip als Grundlage nutzt.
Und ich dachte ich wäre wiedermal der einzige der solche Ideen hat...
Die google maps api wäre ein segen, wenn ich sie in der Form verwenden könnte.

Aber ich denke mal als normalsterblicher, freizeit-Programmierer hat man keine Chance da mal reinzuschnuppern. Oder weiss da jemand mehr als ich? Die Seiten mit zusätzlichen Infos laden bei mir leider nicht oder können nicht gefunden werden.
 
Zurück
Oben