• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Google Maps: Spieleentwickler erhalten Zugriff auf Kartendaten

Was theoretisch möglich wäre...
Ich bin zwar auch recht kritisch was die Datensammelwut und die Nutzung von Userdaten angeht aber die Idee ist natürlich gut.
Witergesponnen könnten auch die Hersteller von Fahrzeugen und anderer Alltagsgegenstände 3D daten zur Verfügung stellen.
In vielen Fällen wäre das sicherlich ein leichtes.
So würde ein realistischer Pool an Objekten entstehen.

Logischerweise funktioniert unsere Welt ja so nicht, da werden dann 37 mal ein z. Bspl Porsche 911 modelliert die nachher idealerweise ja sowieso gleich aussehen.

Naja und als Terrorist würde ich mich eher nicht auf Googlemaps verlassen. Schon öfter stand ich schon vor erkennbar älteren Absperrungen.
Zum Fussgängerweg umfunktioniert. Blöd für den Terrorist.
Andere denen damit Unsinn einfallen könnte haben diese sowieso und brauchen dafür auch Google nicht.
 
Nicht nur das, vorhin auf dem Weg zur U-Bahn Treppe ploppte eine push-Systemnachricht auf, wann die Züge beider Richtungen fahren.
Nennt sich "Benachrichtigung zu Abfahrtszeiten".

Reaktion. Ortungsdienste abgestellt.

Note7 Rom mit Android 6.0.1 auf nen Note3...
Oh man, Google...
 
Atkatla schrieb:
Da die Mehrzahl der Spieler weder 100% noch 20% einer Deutschlandkarte bespielen würde, macht Download-On-Demand mehr Sinn, als alle mit dem kompletten Datensatz auszustatten.

Sich nach und nach aufbauende Teile der Spielwelt? Nee danke ;-)
Ist ja dann wie bei RAGE
In Internet Neuland Germany ein ding der Unmöglichkeit, selbst im Jahr 2050 ;-)
 
Ich finde das vor allem auch interessant für Flugsimulatoren! Hoffentlich kommt endlich mal ein würdiger Nachfolger vom MSFX, der auf diese Technik setzt.
 
Also als Miami-Bürger schreibe ich Google an, mein Haus soll nicht gezeigt werden.
Dann schiebt Rockstar Games für GTA ein Update rein welches das Haus des Waffenhehlers blurt?!
 
XTR³M³ schrieb:
super, können terroristen dann grad im game simulieren wie sie wo fahren und laufen müssen.... fail google!
Ja, weil das ja so verspielte Menschen sind - Terrorismus muss dem Terroristen schließlich auch Spaß machen, gell :rolleyes: ...
Falls nicht, könntest du mir sicher auch erklären, was sie in Sachen Planung der Wege mit Google Maps und StreetView nicht jetzt schon können.
 
ETS 3 endlich mit vernünftigen Städten und Straßenführung? :D
 
super, können terroristen dann grad im game simulieren wie sie wo fahren und laufen müssen.... fail google!
? Fahren und laufen können die terroristen auch so.....
 
AleksZ86 schrieb:
? Fahren und laufen können die terroristen auch so.....
Die Sache ist in der Tat hilfreich für Terroristen, da könnten sogar ganze Demos programmiert werden.
Aber wir haben ja gelernt, die Vorratsdatenspeicherung wird uns vor jegliche Gefahr schützen. :)
 
TrevorPhillipps schrieb:
GTA Baden-Württemberg würde mir schon reichen... :D :D

Und mir GTA Stuttgart. Dann hätte ich jetzt schon die Map auswendig im Kopf. Bei GTA Online hat das mehrere 100 Stunden gekostet.

PS - bezüglich Terrorismus: Terroristen präferieren die C&C Reihe, seitdem man dort auch Selbstmordattentäter ausbilden konnte.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyp0cri5y schrieb:
ETS 3 endlich mit vernünftigen Städten und Straßenführung? :D

Aber dann bitte mit neuer Engine und DX12 Unterstützung
 
Also als ich das allererste mal 0in Google Maps in 3D unterwegs war, dachte ich mir schon: "Wie geil muss das in einem Flugsimulator kommen!" Die Frage ist allerdings. Wenn es eine .api ist, werden die Daten wohl weiter von Google selbst gestreamt. Somit spart sich der Entwickler ne ganze Menge Rechenleistung. Aber Google wird auch in vielen Games Daten sammeln. Davon gehe ich aus.
 
das wird sicherlich nicht so einfach, wie man das sich gerne zurecht träumt. Aber so ein Rennspiel oder eine Simulation mit den Strecken in meiner Heimat wären schon super :D
 
XTR³M³ schrieb:
super, können terroristen dann grad im game simulieren wie sie wo fahren und laufen müssen.... fail google!

Terrorismus? Hahahaha....

Mach dir mal lieber Sorgen darum, dass die Getränkeautomaten nun herausfinden können, welches Gebiet noch sicher vor ihnen ist!

BTT: interessante Idee die sich vllt für Open-World-Spiele immer mal gut nutzen lassen kann. Oder Spiele à Pokémon GO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaddix22 schrieb:
das wird sicherlich nicht so einfach, wie man das sich gerne zurecht träumt. Aber so ein Rennspiel oder eine Simulation mit den Strecken in meiner Heimat wären schon super :D

Schon? Kein Interesse neues zu entdecken? Virtuell durch meine eigene Gegen cruisen muss ich jetzt nicht unbedingt, dass kann ich ja auch real zu jeder Zeit.
Mag mich noch erinnern als ich vor ca. 8 Jahren das erste mal in New York im Central Park war. Sagte meine Begleitung, du ich muss unbedingt auf die Toilette. Und da sah ich dann den Brunnen, Treppe runter und eine Art Unterführung. Da wusste ich da muss die Toilette sein, da sie in GTA IV auch dort war:-D Und siehe da, die Toilette war tatsächlich da:-)
Ich finde diesen Ansatz äusserst spannend um neues zu entdecken wo man vielleicht noch nicht war oder irgendwann mal hingeht.
 
inkludiert die Maps API auch StreetView? nur Maps mit 3d Gebäuden wär mir für nen Spiel glaub noch nen ticken zu wenig. Wenn man hier Streetview mit Maps, zwecks der automatischen Generierung von Gebäuden in Game Objects kombinieren könnte, könnte man glaub recht fix Maps von nicht geringer qualität bauen.
 
Offensichtlich handelt es sich dabei aber ausschließlich um Mobile Apps/Entwickler, oder? Finde ich sehr schade... wer hat nicht schonmal eigens bekannte Gegenden in Leveleditoren nachgebaut (zumindest, sofern er mit Leveleditoren hantiert).

Ich würde mich freuen, in Fallout 4 nicht nur durch (das ohnehin schon recht gut nachempfundene) Boston, sondern evtl. auch durch ein paar deutsche Großstädte wandeln zu können :)

Cya, Mäxl
 
machiavelli1986 schrieb:
Schon? Kein Interesse neues zu entdecken? Virtuell durch meine eigene Gegen cruisen muss ich jetzt nicht unbedingt, dass kann ich ja auch real zu jeder Zeit.
Mag mich noch erinnern als ich vor ca. 8 Jahren das erste mal in New York im Central Park war. Sagte meine Begleitung, du ich muss unbedingt auf die Toilette. Und da sah ich dann den Brunnen, Treppe runter und eine Art Unterführung. Da wusste ich da muss die Toilette sein, da sie in GTA IV auch dort war:-D Und siehe da, die Toilette war tatsächlich da:-)
Ich finde diesen Ansatz äusserst spannend um neues zu entdecken wo man vielleicht noch nicht war oder irgendwann mal hingeht.
Der Reiz besteht ja da drin auch das virtuell zu erleben was man aus dem Alltag kennt und dann die Regeln, die im Alltag gelten, nicht beachten muss.
Klar kann man auch real durch die Gegend Cruisen aber ich kann (bzw. sollte) nicht mit 150 über Straßen heizen wo ein Drittel erlaubt ist :D

Generell würde ich mir mehr Europa wünschen, auch Asien könnte mal spannend sein. Amerika kenne ich durch Spiele, Filme und Serien so gut, dass mich da wahrscheinlich nichts mehr überraschen würde. Natürlich würde ich es mir trotzdem mal in echt angucken wollen.
Aber jeder der in New York war hat visher gesagt es ist genau so wie man es aus diversen Medien kennt, du jetzt auch ;)
Wenn ich mal auf dem Santa Monica Pier bin weiß ich vielleicht auch schon wo die Toiletten sind :lol:
 
TrevorPhillipps schrieb:
GTA Baden-Württemberg würde mir schon reichen... :D :D

Um um in der Stuttgart-Map ewig im Stau zu stehen? Und mit Diesel Autos darf man gar nicht starten?
 
Stausimulator 2021 confirmed.

​Ich würde gerne eine Rennsimulation auf tatsächlich vorhandenen Straßen mit den korrekten Maßen spielen. Selbstverständlich in meiner eigenen Stadt.
​So kann man die Stadt ein bisschen besser kennen lernen, wenn man den Verkehr deaktivieren oder anpassen könnte und mit dreifacher Geschwindigkeit durchfahren kann. Dazu VR und ich bin der erste Kunde in der Schlange.

​Eine Art GTA in realistisch wäre natürlich die Königsaufgabe.
​Ich denke auch das bekannte GTA mit Seifenphysik der Autos, Gummiphysik der Menschen und DLCs Flut würden die Meisten kaufen... :freak:

​Hol dir das VW 2018 Paket für nur 200 Euro. Dazu gratis: Eine Gehilfe (aber ohne rosa Einkaufskorb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben