FAX per PC und SIP-Provider versenden - Software gesucht

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.380
Moin!

Die Aufgabe lautet, allein über das Internet (deswegen auch hier im Online-Forum) nach dem selben Prinzip wie VOIP per Headset und SIP-Provider, z.B. mittels X-Lite, FAXe zu versenden. Nur senden, Empfang ist unwichtig.

Es geht nicht darum ein Faxgerät an eine VOIP-Telefonleitung zu klemmen, I$DN zu ersetzen. Nur Fax over IP direkt per Internet.

Welche Software gibt es (die sich, denke das ist hier die beste Handhabung, wie ein Druckertreiber einklinkt und) die dann nur noch die SIP-Daten von mir will?
Oder, wenn nicht anders zu machen, Internetdienst gegen Gebühr - Hochladen, Rumfnummer, gib Gummi; Rechnung folgt.

CN8
 
Um es deutlicher zu schreiben.
Die e-Post bietet einen kostenlosen Fax-Versand/Eingang incl. Faxnummer, besser geht ja nicht.
Du musst nur noch einen Scanner/Kamera haben.

Bei eigenen Lösungen musst du sicherstellen, dass das T.38 Protokoll (FoIP) vm IP-Anschlussanbieter unterstützt wird.
 
Ich… wir… brauchen keine Kamera und keinen Scanner und kein solches Web-Portal wenn zu vermeiden - wir wollen direkt und unmittelbar (per FAX-Drucker) über einen SIP-Provider FAXen.

Und wenn ich mich nicht ganz täusche, selber rein zufällig bei E-Post, hat das bei denen gewisse Haken. Wegen Nichtnutzung haben die mir die FAX-Nummer glatt zum 31.12.17 gekündigt. Also reaktiviere ich mal und finde auf der Text-Seite (klar, ist ja kostenlos…) eine Selbstbeweihräucherung der Post. Danke, den Haken kann ich 1000% nicht gebrauchen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
... Wegen Nichtnutzung haben die mir die FAX-Nummer glatt zum 31.12.17 gekündigt. ...

Klar, 5 Jahre nicht benutzt.
Jetzt hat ein anderer deine Nummer, der auch wirklich faxen will/muss :) .

Übrigens, fast jede Fritzbox hat einen Faxmöglichkeit und sogar W7/10 hat die notwendige Software dabei.
Bei SIP-Gate gibts einen kostenpflichtigen Fax-Dienst ...
Also, auf und konfigurieren.
In der Zwischenzeit habe ich 100 Faxe über e-Post mal so nebenbei verschickt, wenn es sein muss, ohne das geringste Problem beim Faxen über IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Post ist ein Web-Portal, kein Druckerteiber (unmittelbarer Versand).
E-Post mag kostenlos sein, aber es verewigt sich unten auf der ersten Seite.

Fritz!-FAX ist ein Witz, man lese die Einschränkungen (1. Seite ist eine Rein-Text-Seite, max. 2 Seiten am Stück…)

SIPGate scheint wohl die einzige Lösung zu sein (der SIP-Provider will ja auch Geld).

Gibt es nicht doch eine Alternative? X-Lite wählt und stellt eine akustische Verbindung her. Ein FAX-Drucker(treiber) müsste effektiv nichts anderes machen, das kann doch keine Hexenwerk sein??!


Klar, 5 Jahre nicht benutzt.
Mangels Masse. :D Dafür FAXt daheim mein MFG an Fritz!ens USB über die Rosa-Riese-Kom. Mir genügts, und es ist meine Rufnummer. Der bequeme Mensch sucht da nichts Neues und lässt anderes verschimmeln…
Warum ich Fritz!-FAX nicht nutze, siehe oben.
 
Mein Brother-MFC-Fax/Drucker hat eine Fax-Funktion und eine Software dafür, so könnte ich Faxe direkt am PC über die Brother-MFC-Software versch./Empf., jedoch unterstützt SIP-Gate, dort bin ich mit dem Basic-Account, das nicht.
Geht einfach nicht. Ich habe aber auch keine explizite Fax-Nummer von dort, habe es mit der Tel.-Nr. versucht.

Hat dein Fax-Drucker keine Software, schaue mal beim Hersteller nach.

So, jetzt habe wir wohl fast alles durch oder :) .

Eine andere gute Drittanbietersoftware kenne ich nicht, außer die integrierte von W7/10.

Ich habe auch das Bedenken, ob mein ISP (VoIP) überhaupt FoIP unterstützt, also, bin bei e-Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Fritz!-FAX ist ein Witz, man lese die Einschränkungen (1. Seite ist eine Rein-Text-Seite, max. 2 Seiten am Stück…)

Wenn man es über die FritzBox Oberfläche versendet. Nutzt man die FritzFax Software, dann hast Du genau das, was Du willst. Die installiert Dir zwei Faxdrucker, einen S/W, einen in Farbe. Und Du kannst von jeder Anwendung heraus Faxe versenden via Druckfunktion. Läuft einwandfrei. Auch wenn AVM offiziell keinen Support dafür gibt. Läuft auch mit den aktuellsten FirtzBoxen.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-fuer-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/

Das wird hier doch ständig erklärt. Wundert mich, dass Du als Dauergast das noch nicht wahrgenommen hast.
 
Das wird hier doch ständig erklärt. Wundert mich, dass Du als Dauergast das noch nicht wahrgenommen hast.
Weil man nicht nach Dingen sucht und schaut die man nicht braucht… (Abführmittel beispielsweise.)

Und mein W10 will mit einer Fritz4Fax von 2011 nun überhaupt nicht.
Wie geht's weiter?

CN8
 
Was heißt das, es will es nicht? Ich installiere das mindestens einmal die Woche. Auf alle möglichen Windows Versionen und allen möglichen Windows 10 Builds. Das hat noch nie einmal nicht funktioniert.

Doch, einmal. Der Schuldige war da die Logitech Gaming Software. Die hat den Start des Installers verhindert.

Fritz4FFax? Entweder FritzFax oder Fax4Box. Nicht das Du versucht da was anders zu installieren.

ftp://ftp.avm.de/archive/fritz.box/tools/fax4box
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zorn haben ich das ! und die 4 vedreht.
Aber ich habe die LGS am Laufen. Dann werde ich den Download mal ohne zu starten versuchen.
Übrigens passiert, dass die Sachen anläuft, das Fenster verschwindet, die Sanduhr dann auch und sich nichts ereignet hat.

Geil. nach killen der LGS hingen die 5 Installfehlversuche unsichtbar im System, jetzt habe ich 6 die bioe 99% hängen.
Oh, 100%… Und die Sache ging weiter. Ausgerechnet AVM und Logitech bekriegen sich…

Der Drucker ist jetzt zwar da, kann aber nicht drucken. Das muss ich morgen verfolgen.

CN8


Eine wirklich putzige Software. Auf dem 2. Rechner von dem aus ich testen will war erst mal scheints doppelter Reboot fällig (Update, Avast) um dann endlich nach abschießen der LS eine Installationsvorgang zu erleben.

Wie auch immer - das funzt nicht, und ich kapiere auch nicht warum sich da I$DN-Mechanismen reinquetschen wenn ich nur Zur-Box und Ins-WWW will. Da brauchts kein I$DN, da brauchts keine FAX-Funktion die an Rufnummern ran will (weil - ich habe keine, die hat höchstens der SIP-Provider).

Zwar ist der Druckauftrag angelaufen, aber fast unmittelbar kam ein «Abgebrochen» ohne den geringsten Hinweis durch wen und warum und weswegen.
Was konkret muss ich also in der Box an Rufnummern einstellen, ich habe keinen Trichter was die ›Rufnummer für die Anmeldung*‹ ist wenn ich keine habe, wozu muss ich CAPI aktivieren…

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
... Nur senden, Empfang ist unwichtig. ...

So jetzt ist aber genug :D .
Dann nimm https://fax.pdf24.org/prices . Kostenloser Versand !
Habe ich ja ganz vergessen, sorry :D .
Ich habe ja selber einen PDF24-Faxdrucker installiert :D .
Kam mit dem ganzen PDF-Gedöns vom PDF24-creator, Fax brauche ich aber nicht, daher vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt mir jetzt bitte was; ich steige nicht durch.

Also ein paar Infos die ich eigentlich nicht unbedingt rausgeben wollte. Ich frage nicht für mich (hier teste ich nur…) sondern für die Firma. Wir hängen an Unitymedia mit einem Onlinevertrag der 3 Telefonleitungen beinhaltet. Da die nicht reichen nutzen wir VOIP via Internet.
Unitymedia ist unfähig FAX-Verbindungen nach Fernost zustandezubringen (auch Sprechverbindungen dahin sollen wenig berühmt über die 3 Leitungen klappen). Also soll ersatzweise das Konzept VOIP fürs FAXen herhalten. Nicht per Web-Portal wenn sich das vermeiden lässt.
Da nun auch die Handhabung dazukommt sollte es wie gewohnt mit einem FAX-Drucker abzuwicklen sein. Angeblich kann just das die Fritz!Box und zwar direkt ins Internet, nicht über ein FAX-Gerät an einer FON-Buchse.

Wie bekomme ich denn die Box zu diesem Verhalten? (Die Angaben auch von AVM harmonieren nicht mit meinem Verständnis zur Lage, Einträge kann ich nicht nachvollziehen, bedienen.)
Oder gib es eine Software die analog zu einem VIOP-Tool nicht Sprache vom Mikro sondern FAX-Töne auf die »VIOP-Leitung« gibt?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Das sagt mir jetzt bitte was; ich steige nicht durch.
...

Das du vom PDF24-creator, den musst du installieren, einen PDF24-Faxdrucker bekommst, steht doch oben und auf der Seite auch, kostenlos:
... Faxe aus allen Programmen heraus versenden ...
.
Aber wenn jetzt das Zielland nicht stimmt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

over IP ist Paketorientiert, keine Töne, deswegen gibts auch oft Probleme mit dem Fax über IP.
Es gibt Abhilfen, Übertragungs-Geschw. runter und so weiter.

Zu deiner FritzBox, lies dir einfach langsam und genau die Hinweise von AVM durch, die schreiben das normalerweise gut.
 
Sorry, ich bin so ein Typ der nicht auf allen Kram Klickt. Ein Link als Name der das Zeile beschreibt sollte bitte schon sein, auf »https://fax.pdf24.org/prices« reagiere ich nicht. (So wenig wie auf ein ›mach dieses‹ ohne Erklärung weil ich mit so was schon zu oft Ärger bekam.)

AVM hat mir gegenüber schon öfter zugeben müssen, dass die Erklärungen nicht 100% astrein sind wenn man nach gewissen Eigenschaften sucht.
Dein Vorlag lässt mich weiter im Dunklen was ich da mit all den Dingen um I$DN soll. Oder was ich da eintrage wenn ich es gar nicht habe - eine MSN von mir aus erfinde ich…

Das Zielland lässt übrigens per Rosa Riese wunderbar anfaxen; Japan z.B.

Und dass VOIP nicht direkt für FAX gedacht ist ist mir schon klar. Töne aber sind Töne. FAXe ich ein dummes FAX-Gerät aus dem WWW an muss der Datenstrom auch bis zum Gateway ins Telefonnetz konsistent sein sonst könnte nichts ankommen. Oder haben die Services eigene Computer die die Nachricht cachen um sie nach echter Einwahl auf die echte Telefonleitung zu geben? Na, doll…

PDF24 als Dienst - es soll erst mal dabei bleiben: kein Web-Portal. Ich könnte damit, aber DAUs nicht.

CN8
 
Sorry, in so einem Forum wie hier habe ich nicht die Bringschuld, sondern du die Holschuld (was dir gerade passt), solange die Infos korrekt sind.
Wenn du die Infos nicht nutzt ist das sein Problem.
 
Was möge bitte ich meinerseits jemandem nun antworten der Web-Dienste erst dann in Erwägung zieht wenn andersartige Lösungen ganz sicher nicht funktionieren?
Noch habe ich kein «Nein», dass meine eigentliche Idee so umsetzbar wäre.

CN8
 
Zurück
Oben