Erfahrungsbericht 4k-UHD-Monitor ACER EB490QK

Vissi

Banned
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
877
Erfahrungsbericht/Test 48,5 Zoll 4k-UHD-Monitor ACER EB490QK

Hallo allerseits,

da es offenbar bisher im gesamten Netz keinen einzigen Testbericht/Test und auch keinen Erfahrungsbericht über den derzeit größten am Markt kaufbaren Monitor gibt, geschweige denn in deutscher Sprache, möchte ich euch meine Erfahrungen hier mitteilen.

Am Sonntag den 13.03.2018 habe ich bei https://www.comtech.de den Acer EB490QK für 769,- Euro bestellt.

Am 15.03.2018 war es soweit, GLS klingelte und mein neuer Monitor wurde angeliefert. Die Verpackung ist qualitativ ausreichend hochwertig ausgeführt, so dass meine Sorge, dass der Monitor auf dem Transportweg beschädigt werden könnte, umsonst war.

Mein bisheriger Monitor war der Iiyama ProLite X4071UHSU-B1, ein 40" 4k-UHD Gerät. Der Iiyma hat mir sehr gut gefallen, außer 2 größere Mankos. Das Erste, das mich am meisten die letzten 1,5 Jahre genervt hat, war die sehr schlechte Entspiegelung des Monitorpanels. Wenn man mal die Erfahrungsberichte des Iiyama Monitors auf Amazon liest, dann beschweren sich ziemlich viele über dieses Manko. Zumal bei einer größeren Bildschirmfläche ein schlecht entspiegeltes Panel noch mehr nervt, als ohne hin schon, da sich durch den großen Monitor in Kombination mit der nahen Sitzposition entsprechend flache Blickwinkel ergeben, die eine vermehrte Spiegelung der Umgebung bewirken.

Der absolute Kritikpunkt bei beiden Monitoren ist die absolut mangelhafte Entspiegelung!

Der Acer 48,5":
DSC03230.jpg

Beide Monitore nebeneinander:
DSC03231.jpg

Der Acer hat doch eine Fernbedienung! Hier beide Fernbedienungen vom Iiyama und vom Acer nebeneinander:
DSC03222.jpg

Die Pixelabstände sieht man genauso wenig, wie bei einem 24" Monitor. Ich habe früher drei 27,5" Hanns-G Monitore an meiner Graka betrieben und da fand ich die Schriftgröße bei 100% Windowsdesktop-Scaling noch am angenehmsten. Das müsste also analog einen 55" 4K-Display nahekommen. Ich weiß nicht, warum viele der Meinung sind, dass die Schrift bei 100% Windowsdesktop-Scaling zu pixelig auf einem 48,5" 4k-Display sein könnte. Full-Hd auf 24 Zoll fängt doch erst an, dass die Schriften angenehm zu lesen sind. Full-HD auf 20 Zoll respektive 4k auf 40" ist die Schriftgröße schon fast zu klein.

Die Schriftdarstellung ist wie man es von einem Monitor erwartet einwandfrei.
DSC03232.jpg

Die Schriftgrößte bei 100% Desktop-Scaling ist wie bei einem 24"-Monitor, so wie ich mir das vorgestellt habe ausreichend wünschenswert groß. Das Foto zeigt das Browserfenster bei 100% Browserzoom und 100% Desktop-Scaling auf exakt 1/4 (Full-HD) der Monitorfläche.
DSC03234.jpg

Ich arbeite noch eine Woche damit und dann entscheide ich, ob ich ihn zurückschicke. Ich habe mir schon beim Iiyama geschworen, nie wieder solch einen Spiegelmist zu kaufen. Zu 80% geht er wieder zurück. Ansonsten gefällt er mir ziemlich.

Hier eine russische Seite, die das Forum-Member Phoenixz im Netz gefunden hat, die noch mehr Bilder von dem Monitor zur Verfügung stellt: Russische Website

Im Übrigen soll der Monitor HTCP 2.2 auf dem HDMI 2.0 Eingang unterstützen, soll ja bei Online-Inhalten bei Amazon und bei Netflix nur über den Edge Browser von Microsoft funktionieren, bis jetzt habe ich Amazon Video on Demand nicht dazu bewegen können, einen 4k-Titel abzuspielen. Mein Netflix-Acount braucht noch bis zum 6. April bis zur Umstellung. Ob der Acer also tatsächlich HDCP 2.2 unterstützt bleibt ein Geheimnis, weil ich Comtech heute angerufen habe und sie haben die Rücknahme veranlasst.

FAZIT: Schöner Monitor mit Fernbedienung, ohne jegliche Verstellmöglichkeiten der Halterung, was sich noch verschmerzen lässt, da der Monitor hinten etwas höher gestellt werden kann und immer noch stabil steht. Leider geht der Monitor wegen der absoluten mangelhaften Entspiegelung wieder zurück.

Da es das erste Mal ist, dass ich etwas bei Comtech.de bestellt habe, bin ich mal gespannt, wie das mit der Rücknahme klappt. Ich habe dort angerufen, habe mein Leid beklagt und habe von ihnen eine Email bekommen, dass der Monitor von der Bordsteinkante wieder abgeholt wird. Kurz darauf hat mich GLS angerufen und hat mir mir morgen zwischen 10 und 14 Uhr ein Abohltermin vereinbart. Bis jetzt Vorbildlich!

Bestelle mir danach den LG 43" LG 43UD79-B. Ist zwar etwas kleiner, aber die Größe hat eine Pixelgröße wie ein 21,25" Full-Hd Monitor, sollte mir auch reichen. Lieber wären mir natürlich 55" ;). Habe ja noch ein paar Tage, vielleicht warte ich auch noch ein paar Monate, bis es einen noch größeren Monitor für das gleiche Geld gibt.

PS: Das ARK-Zocken hat auf den 48,5" schon ziemlich Spaß gemacht.

-------------------------------------

Habe gerade meine Paypalzahlung über 769,- Euro von www.Comtech.de zurück bekommen.

100 Punkte für Comtech.de! 1A! Bei dem Laden kann man Dinge kaufen.

Bestellt am Sonntag. Lieferung am Dienstag. Eine Woche später ist er mir am Dienstag von GLS abgeholt worden und heute am Donnerstag habe ich das Geld schon auf meinem Konto.

PS: Da ist mir doch selber noch ein peinlicher Fehler passiert. Der Monitor wurde abgeholt ohne dass ich dafür einen Beleg bekam. Weil das so in einer Email von Comtech stand. Ich war zuerst leicht in Panik, wie doof ich wiedermal war, nicht daran zu denken, selber einen Beleg zu schreiben und ihn unterschreiben zu lassen. Hat aber trotzdem geklappt. Ich hatte Comtech angerufen und habe gefragt, wieso die Rücknahme ohne Quittung abläuft. Da hat mir die freundliche Dame erklärt, dass das die Paketdienste alle nicht mehr machen, dass man sich als Kunde selber eine Bestätigung schreiben und unterschreiben lassen muss. Bisher sei aber noch nichts weggekommen. Naja, habe ich mir gedacht, wenn ich Pech habe...aber hatte ich offenbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja am ehesten interessierten wie du den aufgestellt hast, denn die fast 50" bekommt man ja wohl kaum noch auf den Schreibtisch.
Warum muss es ein so großer Monitor sein oder warum macht es Sinn für dich.
Kannst du ja eventuell mal kurz in deinem Review paar Sätze zu schreiben.
 
@Vissi:
Bilder und am Schluss eine Pro- und Contra Auflistung wäre hilfreich, sobald dein Erfahrungsbericht fertig ist.
​Für mich besonders die Verkabelung und die Maße auf der Rückseite wegen Wandhalterungen, etc. interessant.

@eRacoon:
​Einfach über den Tellerrand hinaus blicken:
- mit einer Wandhalterung, Tischhalterung, etc.
​- größerer Tisch als in deinem Zimmer
- mehr Platz zwischen Display und dir für - tausende Gründe -
​- für ein größeres Bild (bei selben Abstand, etc.)
​- aufgrund schlechterer Sehschärfe
- für Splitscreen mit Freunden
​- für größere Bild in Bild Darstellung
- für mehr Inhalte auf einem Display
​- Geschmackssache
- usw.

​Ich bin seit ein paar Monaten auch von 30 Zoll auf 65 Zoll gewechselt. (Signatur)
​Nun habe ich die Möglichkeit den Fernseher platzsparend an der Wand hängen zu lassen und am anderen Ende des Raumes auf einer Couch Filme anzusehen. Mit Abstand die meiste Zeit, nutze ich den Fernseher als Monitorersatz. Das bedeutet, dass ich zwischen Fernseher und Couch ein (BxTxH - 120x60x65) Tisch für Maus, Tastatur und Rest hinstellen kann, um wie gewohnt am PC zu arbeiten oder zu spielen.
​Der OLED Fernseher hat ein sehr viel besseres Bild als mein S-PVA Monitor und ist mit 21 ms InputLag auch sehr viel schneller und somit für alle Spiele geeignet. Und ja, 21 ms sind sehr schnell für einen Fernseher und die meisten PC Monitore bewegen sich bei etwa 10 ms. Die angegebenen 1 ms oder 6 ms erreichen die Monitore niemals. Ein "1 ms Monitor" hat in der Regel ca. 10-15 ms". Einige schnelle und teure TN Panels kommen auf ca. 6-8 ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi
Benutzt du den 65" für Textverarbeitung? Ist der Pixelabstand nicht zu gross im Vergleich zu einem 3840x2160 auf 43"?

@eRacoon
Dein Schreibtisch sollte eine gewisse Tiefe haben wegen dem Abstand zum Monitor. Ein schmaler Tisch ist vielleicht nicht so ideal.

@Vissi
Ich bin gespannt auf den Bericht. Vielleicht lege ich mir eines Tages einen 43" zu. Viel Fläche ist sicher toll gerade zum Schreiben. Was mich ein bisschen stören würde bei so grossen Geräten sind die Betriebskosten. Mein 27" WQHD ist recht sparsam, je nach Einstellung komme ich in den 20 Watt Bereich, schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte ja auch eher was genau dann der Vorteil sein soll im Gegensatz zu einem 32" Screen der z.B. auf dem Schreibtisch steht.
Mehr Platz etc. kann dann wohl kaum ein Argument sein.
Ist halt schon eine extreme Übergröße für die Auflösung um es als Monitor zu nutzen, das wäre ähnlich wie ein 32" mit nur FullHD Auflösung.
Kann man machen, sieht aber dann seltsam aus^^

Tellerrand das man den dann als TV nutzt ist natürlich eine Option, dann hätte man aber eher zu einem Gerät mit Tuner oder zu mindestens einer Fernbedienung und SmartTV Funktionen wie Netflix etc. gegriffen oder?

@Highspeed Opi
Ich habe im Wohnzimmer selbst einen OLED von LG mit einem HTPC auf dem ich regelmäßig von der Couch aus surfe usw... aber als echten Monitorersatz wo ich teilweise Stundenlang dran arbeite in Word, Outlook etc. könnte ich mir das Teil z.B. absolut nicht vorstellen, da brauch ich einfach etwas das vor mir steht und nicht an der nächsten Wand "ewig weit" weg hängt.
Mal abgesehen von dem extremen Ghosting speziell im Graubereich und Haltbarkeitsproblemen, weswegen es auch keinerlei OLED Monitore für den Consumermarkt gibt.


Daher bin ich gespannt was der TE so zu berichten hat und warum er sich den Screen gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht 48,5 Zoll 4k-UHD-Monitor ACER EB490QK

Vissi schrieb:
Der absolute Kritikpunkt bei beiden Monitoren ist die absolut mangelhafte Entspiegelung!

Aber es scheint nicht so schlimm zu sein, dass Du vom Kauf absiehst^^
Ist es jetzt schlimm, oder ist es nicht schlimm? Man stellt sich doch keinen 800 Euro Monitor hin, und nimmt das einfach in Kauf. Oder doch?
Ich meine ich hab einen Philips BDM4065UC, ich weiß also ganz genau wie Dein IIYAMA aussieht. Ich sitze halt in einer dunklen Ecke ohne "helle" Gegenstände/Fenster hinter meinem Rücken, und schon fällt das Spiegeln (mir jedenfalls) kaum noch auf, besonders wenn ich auf den Monitor-Inhalt konzentriert bin.




Das spiegelnde Coating ist mit dafür verantwortlich dass man so einen guten Schwarzwert erreicht.

Eventuell den Tisch umstellen, so dass Du das Fenster nicht im Rücken hast? Keinen dunklen Desktop-Hintergrund nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht 48,5 Zoll 4k-UHD-Monitor ACER EB490QK

HisN schrieb:
Aber es scheint nicht so schlimm zu sein, dass Du vom Kauf absiehst^^
Ist es jetzt schlimm, oder ist es nicht schlimm? Man stellt sich doch keinen 800 Euro Monitor hin, und nimmt das einfach in Kauf. Oder doch?
Ich meine ich hab einen Philips BDM4065UC, ich weiß also ganz genau wie Dein IIYAMA aussieht. Ich sitze halt in einer dunklen Ecke ohne "helle" Gegenstände/Fenster hinter meinem Rücken, und schon fällt das Spiegeln (mir jedenfalls) kaum noch auf, besonders wenn ich auf den Monitor-Inhalt konzentriert bin.




Das spiegelnde Coating ist mit dafür verantwortlich dass man so einen guten Schwarzwert erreicht.

Eventuell den Tisch umstellen, so dass Du das Fenster nicht im Rücken hast? Keinen dunklen Desktop-Hintergrund nutzen?

Ich arbeite noch eine Woche damit und dann entscheide ich, ob ich ihn zurückschicke. Ich habe mir schon beim Iiyama geschworen, nie wieder solch einen Spiegelmist zu kaufen. Zu 80% geht er wieder zurück. Ansonsten gefällt er mir ziemlich.
 
AW: Erfahrungsbericht 48,5 Zoll 4k-UHD-Monitor ACER EB490QK

Vissi schrieb:
Ich arbeite noch eine Woche damit und dann entscheide ich, ob ich ihn zurückschicke. Ich habe mir schon beim Iiyama geschworen, nie wieder solch einen Spiegelmist zu kaufen.

Und hast es dann doch getan *g*
Vor allem weil der Iiyama ja höchstens 3 Jahre auf dem Buckel hat, eher weniger. Das ist für einen Monitor ja nicht gerade viel. Was hat denn noch gestört außer dem Coating?

Bin gespannt auf die nächsten 7 Tage.
 
Mich würde interessieren, ob man die Pixelabstände bei den Fonts wahrnimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht 48,5 Zoll 4k-UHD-Monitor ACER EB490QK

HisN schrieb:
Und hast es dann doch getan *g*
Vor allem weil der Iiyama ja höchstens 3 Jahre auf dem Buckel hat, eher weniger. Das ist für einen Monitor ja nicht gerade viel. Was hat denn noch gestört außer dem Coating?

Bin gespannt auf die nächsten 7 Tage.

In den technischen Angaben steht "entspiegeltes Display" und über den Monitor gibt es noch kein Review. Ich wusste also nicht, dass der Monitor so schlecht entspiegelt ist. Sonst hätte ich ihn überhaupt nicht bestellt. Die Entspiegelung ist ein Witz für 750,- Euro.
 
Hey Vissi,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Ich war auch schon kurz davor mir den Monitor "auf gut Glück" zu kaufen, da es, wie du schon gesagt hast, leider (fast) keine Tests oder Nutzerberichte zu diesem Monitor gibt. Im Prinzip bin ich selbst schon sehr lange auf der Suche nach einem Ersatz für 2x2 Dell UltraSharp U2414H. Als ich damals vor gut einem Jahr den LG 43UD79-B entdeckt habe, dachte ich, die Suche wäre endlich vorbei. Den wie dir, ist mir eine gute Entspiegelung sehr wichtig bzw. gar ein KO-Kriterium. Und alles was ich bisher zu diesem Monitor gelesen habe war durchweg positiv. Auch soll dieser Monitor tatsächlich ein echtes mattes Display haben. Als ich dann allerdings mal tatsächlich nachgemessen habe, habe ich festgestellt, dass der LG definitiv kleiner ist als das oben angegebene Setup. Da ein kleinerer Monitor leider für mich nicht in Frage kommt flog der LG schweren Herzens aus dem Rennen.

Aufgrund deines Erfahrungsberichts fliegt nun leider auch der Acer EB490QK aus dem Rennen (wegen der mangelhaften Entspiegelung). Allerdings habe ich das auch schon vorher erwartet. Zum einen sagt das Datenblatt nur "Glanz: Nein", worin man durchs ein mattes Display vermuten könnte, allerdings steht das gleiche bei diversen anderen Modellen von Acer ebenfalls im Datenblatt, zu denen es dann auch Tests gab und die konnte man dann auch als Schminkspiegel verwenden. Zum anderen, wenn man lang genug sucht, findet man auch irgendwann eine russische Seite die Bilder von dem Monitor bereitgestellt hat und da wirkte der Monitor leider auch alles andere als matt.

Finde das aber echt Klasse vor dir, dass du dir die Zeit nimmst deine Erfahrungen bezüglich des Monitors mit der Community hier zu teilen, insb. da es nun mal so wenig Testberichte zu diesem gibt :daumen:!

Leider sind bei mir nun wieder alle Kandidaten aus dem Rennen. Das gute ist allerdings, dass ich keinen akuten Handlungsbedarf habe. Im Prinzip bin ich auch mit meinem aktuellen Setup zufrieden. Das ganze als ein Monitor würde trotzdem ein paar Vorteile mit sich bringen – und das nicht nur optisch, z. B. Stichwort Stromverbrauch (Grafikkarten ziehen ja bekanntlich gleich wesentlich mehr Strom, wenn mehrere Monitore angeschlossen sind und das auch im Desktopbetrieb). Mal schauen ob Nvidias BFGD brauchbare Alternativen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoenixz schrieb:
Hey Vissi,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Ich war auch schon kurz davor mir den Monitor "auf gut Glück" zu kaufen, da es, wie du schon gesagt hast, leider (fast) keine Tests oder Nutzerberichte zu diesem Monitor gibt. Im Prinzip bin ich selbst schon sehr lange auf der Suche nach einem Ersatz für 2x2 Dell UltraSharp U2414H. Als ich damals vor gut einem Jahr den LG 43UD79-B entdeckt habe, dachte ich, die Suche wäre endlich vorbei. Den wie dir, ist mir eine gute Entspiegelung sehr wichtig bzw. gar ein KO-Kriterium. Und alles was ich bisher zu diesem Monitor gelesen habe war durchweg positiv. Auch soll dieser Monitor tatsächlich ein echtes mattes Display haben. Als ich dann allerdings mal tatsächlich nachgemessen habe, habe ich festgestellt, dass der LG definitiv kleiner ist als das oben angegebene Setup. Da ein kleinerer Monitor leider für mich nicht in Frage kommt flog der LG schweren Herzens aus dem Rennen.

Wie groß war der LG-Monitor tatsächlich?
 
Blau&Gruen schrieb:
Mich würde interessieren, ob man die Pixelabstände bei den Fonts wahrnimmt?

Dürfte eigentlich nicht.
Bei mir (mit 32 Zoll WQHD - ebenfalls gleiche Pixeldichte wie bei 24 Zoll FullHD) war es auch so, dass ich mich genau deswegen für 32 Zoll entschieden habe.
Kleinere Schrift ist für mich (weil langsam altersweitsichtig) gar keine Option.
Es ist halt eben exakt so, wie bei einem 24 Zoll FullHD

Insofern ist ein Test dieses Monitors für mich auch sehr interessant, denn das ist im Grunde die Monitorgröße, die dann bei mir auch die Wahl ist, wenn ich denn mal auf 4K umsteige.
 
hamju63 schrieb:
Insofern ist ein Test dieses Monitors für mich auch sehr interessant, denn das ist im Grunde die Monitorgröße, die dann bei mir auch die Wahl ist, wenn ich denn mal auf 4K umsteige.
Das sehe ich auch so. Ich glaube aber von den Features (Aufteilung des Bildschirms, Nutzung durch mehrere Geräte) her würde ich eher zum LG tendieren.* 43 bzw. 42,5 Zoll bieten immer noch genug Fläche zum Verteilen von Excel, Word und PDF Dateinen. :) Ich bin gespannt auf die Fortsetzung des Berichts von Vissi.

*Nach dem Bericht von Alexander Gryzhin soll der Acer eine PiP Funktion haben und Flickering frei sein, was positiv ist. Das Hintergrundleuchten käme jedoch weitgehend ungefiltert durch. Ich denke, wenn man dann zu lange davor sitzt, wird es recht anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Vissi: Mit "nachgemessen" meinte ich im Prinzip einfach nur im Datenblatt nachsehen.

MonitorBreite (in mm)Höhe (in mm)Fläche (in mm²)
2x2 Dell UltraSharp U2414H2x539mm=1.078 (100%)2x321mm=642 (100%)539*321=692.076 (100%)
LG Electronics 43UD79-B967(89,70%)575 (89,56%)967*575=556.025 (80,34%)
Acer EB490QK1.109 (102,88%)700 (109,03%)1.109*700=776.300 (112,17%)

Mir ist durchaus bewusst, dass die Angaben bei Geizhals nicht nur die Displayfläche sondern auch noch den umschließenden Rahmen beinhalten. Doch diese sind gerade bei dem Dell ohnehin vernachlässigbar gering. Und auch eine Messung ausschließlich der Displayfläche würde an dem doch schon sehr deutlich Ergebnis mit aller größter Wahrscheinlichkeit nicht viel ändern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Acer EB490QK in die Tabelle mit aufgenommen)
So, habe den Acer wieder verpackt und wartet auf seine Abholung.

Nach ca. 1 Woche auf einem 48,5 Zoll Monitor kommt einem der 40 Zöller so erstaunlich mickrig vor. Also das war an dem 48,5 Zoll Acer absolut hervorragend!

Ist denn tatsächlich kein moderner 55" TV gut entspiegelt und für den 2D-Desktop geeignet?
 
Würde mich auch interessieren ;). Aber immerhin schön zu hören, dass ich mit diesen Anforderungen an einen Monitor nicht vollständig alleine dastehe. 55 Zoll, 4K und vollständig mattes Display und ich bin schon glücklich (natürlich vorausgesetzt die Bildqualität stimmt auch) :).
 
Phoenixz schrieb:
Würde mich auch interessieren ;). Aber immerhin schön zu hören, dass ich mit diesen Anforderungen an einen Monitor nicht vollständig alleine dastehe. 55 Zoll, 4K und vollständig mattes Display und ich bin schon glücklich (natürlich vorausgesetzt die Bildqualität stimmt auch) :).

Ich habe die letzte Stunde damit verbracht, Testberichte vieler gängiger neuerer 55" 4K-TV´s mir in Youtube abzusehen. Sogar die TV´s über 1000,- Euro haben alle offenbar ein ziemlich spiegelndes Display. Was soll das? Einen großen Spiegel habe ich auch im Flur hängen, da brauche ich keinen weiteren in meiner Wohnung. Echt ätzend.

Der 43" LG-Monitor scheint der Einzige zu sein, der in dieser Größe ein hochwertiges entspiegeltes Display aufweist. In diesem Video sieht man es ziemlich gut. Gehen tut das auch auf größeren Displays. Warum noch nicht mal ein TV für 2000,- Euro solch eine Ausstattung an Bord hat, bleibt ein großes Rätsel. https://www.youtube.com/watch?v=lM1wkvaXHPE
Ergänzung ()

Phoenixz schrieb:
@Vissi: Mit "nachgemessen" meinte ich im Prinzip einfach nur im Datenblatt nachsehen.

MonitorBreite (in mm)Höhe (in mm)Fläche (in mm²)
2x2 Dell UltraSharp U2414H2x539mm=1.078 (100%)2x321mm=642 (100%)539*321=692.076 (100%)
LG Electronics 43UD79-B967(89,70%)575 (89,56%)967*575=556.025 (80,34%)
Acer EB490QK1.109 (102,88%)700 (109,03%)1.109*700=776.300 (112,17%)

Mir ist durchaus bewusst, dass die Angaben bei Geizhals nicht nur die Displayfläche sondern auch noch den umschließenden Rahmen beinhalten. Doch diese sind gerade bei dem Dell ohnehin vernachlässigbar gering. Und auch eine Messung ausschließlich der Displayfläche würde an dem doch schon sehr deutlich Ergebnis mit aller größter Wahrscheinlichkeit nicht viel ändern.

Ich finde den Vergleich unexakt, da der Rand bei einem 24" doppelt dazu kommt. Der 43" LG ist ja ein 42,5 Zöller, wenn man es genau nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, daher hatte ich ja selbst schon geschrieben, dass die Angaben nicht 100% korrekt sind, doch für einen groben Richtwert m. M. n. durchaus Aussagekräftig sind. Insb. die angegebenen Dell-Monitore haben einen so unfassbar dünnen Rahmen (links, rechts und oben), was auch einer der Gründe war weswegen ich mich für diese hier entschieden habe, dass ich wahrscheinlich nicht mal ausmessen könnte wie groß der Rahmen tatsächlich ist. Und selbst wenn ich jetzt von einer Rahmenbreite von insgesamt 4mm ausgehen würde (quasi 1mm links, 1mm rechts und das 2x) ändert das am Endergebnis nur wenig (Ich würde mal mit einer Abweichung von +/-3% rechnen). Und ja, der untere Rahmen ist größer als 1mm und ja, der wird dann auch 2x genommen ;). Aber auch ohne exakte Maße kann ich mit ziemlich großer Gewissheit behaupten, dass hinsichtlich der reinen Bildfläche LG<2x2Dell<Acer gilt.

Auf der Suche nach Alternativ-Monitoren bin ich auch schon sehr lange. Bis auf eine Ausnahme wurde ich allerdings nicht wirklich fündig: SWEDX SM-58K1-01. Leider sagt mir die Marke "SWEDX" rein gar nichts und noch viel wichtiger, ich finde keinerlei Informationen ob das Display entspiegelt ist oder nicht. Allerdings handelt es sich hierbei tatsächlich um einen Monitor und nicht um einen Fernseher. Auf der Herstellerseite gibt es den Monitor dann auch als 65" oder gar 75". Der Preis ist für das gebotene sehr günstig (zumindest m. M. n. - allerdings kommt es mir persönlich überhaupt nicht auf den Preis an).
Hier der Link zur Herstellerseite: http://swedx.se/product_info.php?products_id=1014&language=de
Und hier sogar ein Link zu Amazon (wobei man den dann trotzdem über den Hersteller kauft): https://www.amazon.de/SWEDX-SM-58K1-01-Zoll-Ultra-LED-Monitor/dp/B06X6BLHRJ
Da mir der Hersteller absolut nichts sagt und ich auch keine aussagekräftigen Tests zu dem Monitor finden konnte habe ich bisher gepasst (und werde auch mit größter Wahrscheinlichkeit weiter passen).
 
Zurück
Oben