News Gigabyte-Adapterkarte: 4 × M.2-SSD mit Temperatur-Sensoren auf PCIe x16

Ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht zwei Rechner auf 10 GBE aufzurüsten aber sie stinken doch jetzt schon etwas ab gegen SSDs die deutlich flotter arbeiten.
 
Humptidumpti schrieb:
Der Chipsatz/die CPU muss Port Bifurcation unterstützen. Also Z270/Z730 und X299. Dann funktioniert auch die Karte in normalen Systemen.
Außerdem erlauben TR4 Board die PCIe Lane Bifurcation, aber die Z270/Z370 (ich habe es bisher nur bei Z370er Boards gesehen) erlauben wenn, dann auch nur eine Aufteilung in x8/x4/x4, womit dann nur 3 SSDs in so einem Adapter betrieben werden können, wie Jesterfox auch schreib.
Jesterfox schrieb:
Mein Wissensstand war bisher das nur die C Chipsätze für die Xeons Bifurcation könnten
Dies galt für den S.2011-3, da gibt es wohl einige, wenige Boards die dies unterstützen, beim S.2066 sollte es aber für X299 und C422 Boards gehen, wobei dies natürlich immer eine Frage des UEFIs ist, aber da Intel ja VROC eingeführt hat, dürften alle Boards die nicht nur Kaby Lake-X CPUs (die ja kein VROC Unterstützung haben) unterstützen, dies auch bieten.
Jesterfox schrieb:
beim Z270/Z370 schau gehen da trotzdem maximal 3 SSDs auf der Karte, da keine 4 mal x4 Konfiguration unterstützt wird, nur x8 und zwei mal x4
Eben, aber mit nur einer SSD im richtigen M.2 Slot sollte der Adapter in jedem PCIe Slot funktionieren.

Wozu sollen eigentlich die Temperatursensoren gut sein, wenn man keinen Lüfter hat? Nur um hinten LEDs anzutreiben oder gibt es auch z.B. einen USB Port um diese dann mit irgendeiner SW abzufragen? Hätte das Teil einen Lüfter wäre es ja toll auf diese Weise eine Lüftersteuerung zu realisieren damit der Lüfter nicht (schneller) drehen muss als nötig, aber es hat ja keinen. Der Sinn der Temperatursenoren erschließt sich mir also nicht so richtig, die meisten dürften genau wie ich die LEDs auf der Rückseite des Rechners sowieso nicht sehen und die Temperaturen der SSDs per SW überwachen.
 
Klar gibt es da einfachere Lösungen, aber ASUS Hyper M.2 X16 Card (90MC05G0-M0EAY0) ist z.B. nicht so teuer, hat einen Lüfter und eine Spannungswandlung von 12V auf die 3,3V für die SSD, letztere haben die einfachen Adapter nicht, die nehmen die 3,3V vom Slot, nur ist die 3,3V Schiene gerade bei plötzlichen Lastwechseln die die bei der Mehrzahl der Netzteile am meisten Abweichungen zeigt und dann beim Transient Response Tests der Netzteil Reviews z.B. bei Tomshardware dann auch am häufigsten aus dem Toleranzbereich fällt. Es gab in einem anderen Forum schon konkret den Fall das die M.2 SATA SSD im M.2 Slot des Boards immer wieder Probleme in Form von Abstürzen machte, nach dem Umbau in einem 2.5" Adapter, ich hatte einen mit Spannungswandlung von 5V auf 3,3V empfohlen, waren die Probleme beseitigt.

Auf eine Spannungswandlung von 12V auf 3,3V sollte man bei den Adapter also schon achten und für den Rest hat man mit einem solchen für 4 SSDs dann schon eine Aufrüstoption, sollte man künftig mal Bedarf haben.
 
Hallo @ all,

Letztendlich sollte man nicht vergessen, daß es Anwendungsfälle gibt, bei denen kein RAID vonnöten ist, aber einfach genug Steckplätze für Einzellaufwerke oder ein JBOD. Denn maximal gibt es z.Z. nur 2TB M.2 Module. Braucht man aber mehr, dann ist bei vielen MBs schnell Ende Gelände.

Wobei man auch nicht einmal zwingend von NVMe ausgehen muß. Würde man so ein Board nutzen um 4 SATA LWe zu nutzen, dann wäre eine PCIe 3.0 x4 oder x8 Anbindung dann auch ausreichend.
 
Die Aufteilung des x16 PEG Ports unterstützen Intel CPUs seit der ersten Core Generation! Früher lagen 2 PCIe Controller hinter den 16 Lanes in der CPU (für x8+x8), schon seit Sandy Bridge 3 (x8+x8 oder x8+x4+x4). Ob und wie Bifurcation vom Kunden benutzt werden kann, ist einzig und allein Sache des Boardherstellers. Da es sich um eine Hardstrap Option an der PCH handelt, müssen schaltbare Pullups auf dem Mainboard integriert sein (z.B. über BIOS Einstellungen). Das haben leider nur die wenigsten und unterstützt Intel auch nur mit Z/Q PCHs, weshalb man sich vorher genau informieren sollte. Häufige Lösung im Consumer Bereich ist z.B. ein zweiter x16 Slot für SLI Betrieb, bei dem über Auto Detection einer 2. GPU im 2. Slot beide auf x8 + x8 umgeschaltet werden.

Nachdem bei diesem M.2 Carrier aber kein Switch zum Einsatz kommt, werden die 4 SSDs direkt als 4x4 durchgeroutet. D.h. der x16 Slot müsste x4+x4+x4+x4 Bifurcation unterstützen, was aktuell keine Intel Desktop CPU kann. Soweit ich weiß soll das erst mit Cascade Lake kommen. Im Serverumfeld unterstützt das Skylake-SP aber schon, deshalb der Verweis auf Purley Plattform. Dazu kommt dann noch VROC Support, damit die Teile auch im SW Raid betrieben werden können.

Bedeutet: in eurem Intel Desktop Mainboard wird nur eine M.2 funktionieren. Habt ihr ein Board mit Bifurcation Support könnten 2 oder maximal 3 funktionieren! Ich glaube aber kaum, dass jemand auf seinen Slot für die Grafikkarte verzichten möchte, daher für den "Normalo" völlig uninteressant.
 
P!nkY schrieb:
Das haben leider nur die wenigsten und unterstützt Intel auch nur mit Z/Q PCHs
Nicht alle Q Chipsätze unterstützen es und die C Chipsätze unterstützen es auch.
P!nkY schrieb:
D.h. der x16 Slot müsste x4+x4+x4+x4 Bifurcation unterstützen, was aktuell keine Intel Desktop CPU kann.
Doch die Skylake-X unterstützen es.
P!nkY schrieb:
Soweit ich weiß soll das erst mit Cascade Lake kommen.
Da bist Du falsch informiert, jede CPU die VROC unterstützt kann auch einen x16 Slot in x4/x4/x4/x4 aufteilen.
P!nkY schrieb:
Bedeutet: in eurem Intel Desktop Mainboard wird nur eine M.2 funktionieren.
Bei vielen, nicht bei allen, wer einen Syklake-X hat,
kann alle 4 M.2 Slots nutzen, zumindest bei einigen Z370 Boards werden drei Slots nutzbar sein.
P!nkY schrieb:
für den "Normalo" völlig uninteressant.
Mit dem Begriff "Normalo" habe ich immer ein Problem, denn was ist normal? Der Gamer, der hier im Forum sicher zahlenmäßig am stärksten vertreten ist? Leute die andere Anwendungen haben, sind doch deswegen aber nicht unnormal.
 
Ja aber nur weil man nicht normal ist (wie ich z.B. :evillol:) ist man deswegen noch lange nicht unnormal! Verrückt, durchgeknallt, Freak, Spinner, Enthusiast lasse ich mir gefallen, aber unnormal? Das geht zu weit. Ist irgendwie wie zu einem Schwulen homosexuell zu sagen, klingt wie apothekenpflichtig.:D
 
BlackWidowmaker schrieb:
Letztendlich sollte man nicht vergessen, daß es
Wobei man auch nicht einmal zwingend von NVMe ausgehen muß. Würde man so ein Board nutzen um 4 SATA LWe zu nutzen, dann wäre eine PCIe 3.0 x4 oder x8 Anbindung dann auch ausreichend.


Das würde nicht gehen. An den M.2 Steckplätzen liegt nur PCIe an. Kein SATA.
 
@Holt
Meine Aussagen beziehen sich auf HSW, BDW, SKL, KBL und CLK. Also Standard Desktop, nicht Desktop Xtreme Edition also Pseudo-Server-Version für Desktop! Skylake-X dürfte ziemlich ähnlich zum Server Skylake-SP sein, also vermutlich hast du recht und diese CPU unterstützt auch VROC. Intel spricht auf der VROC Seite allerdings nur von Scalable Xeon, d.h. offiziell wohl nur Skylake-SP. Hab mir das Skylake-X Datenblatt jetzt allerdings nicht angesehen ...

Deine restlichen Aussagen sind identsich zu meinen!

Rückfrage zu den Z370 Boards:
Ich kann mich die letzten Jahre an keine 2 Z-Boards erinnern, die Bifurcation voll unterstützt hätten. Welche Modelle kennst du ?

Zum Thema "Normalo":
= Jemand der einen PC von der Stange (oder auch selbstgebaut) in Standardkonfiguration nutzt. D.h. eine i3/i5/i7 CPU oder AMD Pendant, eine bis zwei Grafikkarten. Selbst für "Normalos" mit Skylake-X dürfte die Karte uninteressant sein. Der GPU x16 Slot wird wohl kaum für den M.2 Carrier frei sein.
Daher können die Karte nunmal nur Leute mit Serverboards und CPUs der neusten Generation nutzen. Kannst gern eine Umfrage starten, aber ich Wette der Anteil der hier Mitlesenden mit so einem PC unterm Tisch bewegt sich im Promille-Bereich.
 
Ich hätt ja tatsächlich einen PC in Verwendung bei dem der x16 Slot frei ist weil er nur mit oder iGPU läuft (als mein Home-Server mit Linux). Allerdings hat der auch nur ein H77 Board, da würde das Teil eh nicht funktionieren (oder eben auch wieder nur für eine SSD)
 
Hm, und wenn man nen SLI fähigen PC hat?
Kann man dann nicht einen Slot für die GFX und einen für diese Karte mit 4x NVME nehmen?
 
Nur wenn der PLX Chip Bifurcation unterstützt, womit ich eher nicht rechnen würde. Außerdem würden dann GPU und die SSDs um die Bandbreite konkurrieren, denn zur CPU sind es ja trotzdem nur 16 Lanes in Summe.
 
P!nkY schrieb:
Meine Aussagen beziehen sich auf HSW, BDW, SKL, KBL und CLK. Also Standard Desktop, nicht Desktop Xtreme Edition also Pseudo-Server-Version für Desktop!
Dann schreibe doch auch, dass Du von der Mainstreamplattform redest, die X299 Plattform ist zwar ein Ableger der Syklake-SP, aber eine Desktopplattform. Heute mehr als früher, das die X299 Boards eben keine Skylake-W Xeons aufnehmen und damit nun auch beim S.
2066 über die Chipsätze eine scharfe Trennung zwischen Desktop und Server/Workstation besteht.
P!nkY schrieb:
vermutlich hast du recht und diese CPU unterstützt auch VROC. Intel spricht auf der VROC Seite allerdings nur von Scalable Xeon,
Nicht nur vermutlich, google einfach nach Skylake-X oder X299 und VROC, dann findest Du viel und u.a. auch das ASUS TUF X299 MARK 2 "Intel® LGA 2066 ATX Mainboard mit DDR4 4000MHz (OC), Dual M.2, Intel-VROC-Unterstützung" und bei TheSSDReview den Test
Bootable VROC RAID0 ausgeführt auf einem ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming i9.
P!nkY schrieb:
d.h. offiziell wohl nur Skylake-SP.
Auch bei Intel selbst steht im VROC FAQ:
Die Einschränkung dort ist, dass man eine Skylake-X CPU braucht, mit Kaby Lake-X geht es nicht. Es wird also auch ganz offiziell für X299 unterstützt.
P!nkY schrieb:
Hab mir das Skylake-X Datenblatt jetzt allerdings nicht angesehen
Dazu solltest Du Dir beim nächsten mal dann vor dem Schreiben die Zeit nehmen, dies vermeidet Irrtümern zu unterliegen und dies auch noch zu verbreiten.
P!nkY schrieb:
Ich kann mich die letzten Jahre an keine 2 Z-Boards erinnern, die Bifurcation voll unterstützt hätten. Welche Modelle kennst du ?
Auf die schnelle finde ich z.B. bei ASUS das ROG STRIX Z370-I GAMING "1 x PCIe 3.0 x 16 slot (Supports x16/ x8/ x8+x4+x4)", das PRIME Z370-A "2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16, x8/x8, x8/x4+x4*, x8+x4+x4/x0**)", das PRIME Z370-P "1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16, x8/x4+x4) *For 3 SSD on CPU support, install a Hyper M.2 X16 card (sold separately) into the PCIeX16_1 slot, enable this card under BIOS settings."
P!nkY schrieb:
Selbst für "Normalos" mit Skylake-X dürfte die Karte uninteressant sein. Der GPU x16 Slot wird wohl kaum für den M.2 Carrier frei sein.
Bei den Skylake-X i7 mag dies so sein, bei den i9 wäre ja noch ein weiterer PCIe Slot mit vollen 16 Lanes verfügbar und wer mehrere M.2 CPIe SSDs unterbringen will, der hat vermutlich auch das Budget oder eine besonderen Anwendung die davon profitiert und nutzt dann z.B. bei Z370er Boards nur die iGPU um dann wenigstens 3 SSDs im x16 Slot zu betreiben. Eine hohe Graphikleistung ist vor allem Gamer interessant, aber nicht jeder ist ein Gamer. Wir sind hier nicht bei PCGamingHardware sondern bei Computerbase und da muss es auch normal sein dürfen, wenn man andere Anwendungen als nur Games hat.
P!nkY schrieb:
Daher können die Karte nunmal nur Leute mit Serverboards und CPUs der neusten Generation nutzen.
Nutzen kann man so eine Karte auch, wenn man nur eine SSD darin betreibt,
dann ist es zwar für den Moment unnötig teuer, aber später vielleicht nicht und wenn man ein Board wie das PRIME Z370-A hat, kann man auch eine Graka mit 8 Lanes versorgen und zwei SSDs verbauen, also diese Konfiguration nutzen: "2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16, x8/x8, x8/x4+x4*, x8+x4+x4/x0**"
P!nkY schrieb:
Kannst gern eine Umfrage starten, aber ich Wette der Anteil der hier Mitlesenden mit so einem PC unterm Tisch bewegt sich im Promille-Bereich.
Das mag sein, aber entzieht der HW noch nicht seine Berechtigung, oder? Es gibt viele Produkte die nur bei einem Promiliebereich der Anwender Verwendung finden, für diese paar Anwender dann aber trotzdem interessant sind, würde man nur HW bauen wenn die für einen großen Prozentsatz der Kunden interessant ist, wäre es wie beim Automobilbau in der DDR, mit nur 2 Modellen: Trabi und Wartburg.
C0R4X schrieb:
Hm, und wenn man nen SLI fähigen PC hat?
Kann man dann nicht einen Slot für die GFX und einen für diese Karte mit 4x NVME nehmen?
Mit dem ASUS PRIME Z370-A ging es z.B. in einen Slot die Graka mit 8 Lanes und um anderen die Karte mit 2 SSDs zu betreiben und bei X299 Boards mit einem i9 wäre es auch kein Problem in einem Slot die Graka mit 16 Lanes und im anderen die Karte mit 4 SSDs zu betreiben, dank VROC sogar im RAID.
Jesterfox schrieb:
Nur wenn der PLX Chip Bifurcation unterstützt
Was für ein PLX?
Da ist kein PLX im Spiel, die Firma wurde vor einiger Zeit aufgekauft und die Preise der PLX Chips (PCIe Lanes Switches) wurden vom neuen Besitzer verdoppelt, seither sieht man auch viel weniger Mainboards mit so einem Chips und die paar die es gibt, kosten deutliche Aufpreise. Du meist wohl PCIe Slot statt PLX.
Jesterfox schrieb:
Außerdem würden dann GPU und die SSDs um die Bandbreite konkurrieren, denn zur CPU sind es ja trotzdem nur 16 Lanes in Summe.
Wenn ein PLX Chip auf dem Mainboard ist, dann würden die Graka und die SSD um die Bandbreite der 16 Lanes der Mainstream CPU konkurrieren, aber wie gesagt ist dies nur noch selten der Fall und dann ist es eine Frage der Konfiguration dieses Chips ob die PCIe Slots dann auch Lane Bifurcation unterstützen. Anders ist es wenn man eine solche Karte mit einem PLX Chip hat, dann wird der so konfiguriert das eben 16 Lanes (bei einigen auch nur 8, also aufpassen) an den Slot gehen und je 4 an die 4 M.2 Slots, so ist es für den Slot nur ein Gerät und damit braucht der eben keine Lane Bifurcation zu unterstützen. Es ist ja eigentlich erst so richtig durch PCIe SSDs aufgekommen, dass man mehr als ein Geräte pro Slot betreiben können möchte, vorher gab es dafür praktisch keine Notwendigkeit.
 
Ja, ich hab da "SLI-Mainboard" gleichgesetzt mit einem das beide Slots dann als x16 anbindet und daher den PLX benötigt. Einfach weil es sich hier ja um eine x16 Karte handelt. Theoretisch könnte man auch in einem Board mit zwei x8 Slots wohl eine GPU mit x8 anbinden und dann noch 2 SSDs im zweiten Slot betreiben.
 
Also laut Asus Support ist keines der ROG Intel Z370 Boards in der Lage Bifurcation im Bios umzustellen, somit sei keines der Board in der Lage das zu nutzen.
 
Jesterfox schrieb:
Ja, ich hab da "SLI-Mainboard" gleichgesetzt mit einem das beide Slots dann als x16 anbindet und daher den PLX benötigt.
Die allermeisten Boards die SLI unterstützen haben keinen PLX Chip und erst recht seit die teuer geworden sind, daher werden dann bei den Mainstream Boards die 16 Lanes auch nur in x8/x8 aufgeteilt.
Jesterfox schrieb:
Theoretisch könnte man auch in einem Board mit zwei x8 Slots wohl eine GPU mit x8 anbinden und dann noch 2 SSDs im zweiten Slot betreiben.
Praktisch kann man dies aber nur, wenn der Slot für die SSDs dann Lane Bifurcation unterstützt, seine 8 Lanes also auch in x4+x4 aufteilen kann.

C0R4X schrieb:
Also laut Asus Support ist keines der ROG Intel Z370 Boards in der Lage Bifurcation im Bios umzustellen, somit sei keines der Board in der Lage das zu nutzen.
Das steht auf den Produktseiten der genannten Boards aber anders, frag man den Typen vom Support wer denn nun recht hat und wenn er meint er habe recht, wenn die Fehler auf den Produktseiten denn endlich behoben werden :evillol:
 
Meine Güte, du hast ja echt Diskussionsbedarf.

Man mag mir den Fehler nachsehen, dass ich die "Mainstream"-Plattformen (wie du es exklusiv nennst, ist ja auch keine offzielle Bezeichnung und auch Atom würde unter Mainstream fallen) mit vollem Vorsatz als "Desktop" verallgemeinert habe und dadurch eine Sonderplattform - genannt Desktop-Extreme - unverantwortlicherweise unterschlagen und damit deren aktuellster Generation ein Feature abgesprochen hatte!

Mea culpa!

P.S. zu deiner Antwort allgemein: Es hat sicher niemand ein Problem, wenn du getroffene Aussagen ergänzt, sollte - wie in meinem Fall - ein Punkt vergessen worden sein. Du unterstellst mir allerdings Aussagen die ich nie getroffen habe und für eine weitere Diskussion darüber ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade. Habe hier fertig!
 
Die "Atoms" (auch deren Nachfolger wie Apollo-Lake und Gemini Lake, auch wenn die sich nicht mehr unbedingt Atom nennen) sind für mich die Einsteigerplattform: Gemini Lake: Intel enthüllt sechs neue Einsteiger-Prozessoren, die haben ja auch nur PCIe 2.0 Lanes und noch nicht einmal PCIe 3.0 Lanes. Der Besitzer sollten nicht an PCIe SSDs oder gar so einen Adapter denken, zumal die Anzahl der PCIe Lanes bei denen auch sehr gering ist.

Etwas anders sieht es bei den Denverton Atoms aus, die heißen Atom und haben die gleichen Goldmont Kerne, aber je nach Modell sogar bis zu 16 PCIe 3.0 Lanes, die sind aber für Embedded und Serveranwendungen gedacht.

Mainstream sind bei Intel die S.115x Plattformen.
 
Holt schrieb:
Wozu sollen eigentlich die Temperatursensoren gut sein, wenn man keinen Lüfter hat? Nur um hinten LEDs anzutreiben oder gibt es auch z.B. einen USB Port um diese dann mit irgendeiner SW abzufragen? Hätte das Teil einen Lüfter wäre es ja toll auf diese Weise eine Lüftersteuerung zu realisieren damit der Lüfter nicht (schneller) drehen muss als nötig, aber es hat ja keinen. Der Sinn der Temperatursenoren erschließt sich mir also nicht so richtig, die meisten dürften genau wie ich die LEDs auf der Rückseite des Rechners sowieso nicht sehen und die Temperaturen der SSDs per SW überwachen.
Die Sensoren sind höchstwahrscheinlich an einem I2C Temperatur Kontroler angeschlossen. Dieser I2C bus ist dann über den PCIe-Stecker ans I2C/SMBus des Systems angeschlossen. Die Temperaturwerte können dann per Software gelesen werden.
 
Zurück
Oben