Lumia 550 Microsoft Edge belegt sehr viel Speicher

viddus

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
91
Hallo,

meine Freundin hat ein Lumia 550 und hat ein Speicherplatzproblem. Sie kann keine Updates von Microsoft runterladen, da zu wenig Speicherplatz zur Verfügung steht.
Bei der Speichernutzung ist uns dann aufgefallen, dass der Browser 1,75 GB belegt ohne das man etwas daran ändern kann. Wir haben schon die Browserdaten gelöscht, was aber nicht geholfen hat... Soft-Reset haben wir auch schon probiert, bracht aber keine Besserung.
Hat jemand einen Tipp, warum das so ist?

Lg
e417d134-b510-438d-a52e-859ecde6e07e.jpg
 
ist seit Jahren bekannt das Problem, tritt auch nicht immer auf, scheinbar hat MS es nicht geschafft das in den Griff zu kriegen. Lösungen?

Plan A: Hardreset
Plan B: Gerät mit WPInternals unlocken, in den Mass-Storage-Modus versetzen und die Daten per Hand löschen (jetzt frag mich bitte nicht wo genau der Kram liegt, ist nur so ne Idee)
Plan C: Alles deinstallieren inkl. offline Kartenmaterial was möglich ist, Update installieren lassen, Apps wieder installieren
Plan D: SD ins Gerät hauen und alles was möglich ist auf die Karte verschieben, Update installieren (diesen Monat gabs übrigens noch keines) und die Apps wieder zurückschieben
 
Schon mal probiert in den Einstellungen vom Edge die Browserdaten zu löschen? Nicht dass das einfach nur der Browsercache ist... so ein Problem hatte ich auch schon mal mit Telegram, dessen Cache wächst auch immer weiter an und muss irgendwann mal von Hand gelöscht werden.


Edit: ok, habs überlesen das ihr das schon probiert habt...
 
Ich hab das auch auf meinem Lumia 640 XL. Da hilft immer nur das Zurücksetzen des Handy's auf Werkszustand. Deswegen wird jetzt ein neues Handy angeschafft. Nie wieder Windows Phone. :mad:
 
Hardreset hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Hier ist aber sicher der Hardreset gemeint, den man direkt im System anstoßen kann.
Wichtig hierbei ist aber dann die Wiederherstellung der Daten. Falls du jetzt nicht etwas ultrawichtiges drauf hast, was du nicht sichern kannst oder was du nicht löschen darfst, würde ich bei dem Reset nichts wiederherstellen lassen, sondern alles manuell von hand neu einrichten. Ist zwar nervig und dauert ewig, allerdings läuft es dann auch wieder wie am ersten Tag... Zumindest fürt eine gewisse Zeit.

Solltest du das bereits probiert haben und dieser Weg noch immer nichts gebracht haben, kannst du das Gerät auch mit dem Windows Device Recovery Tool zurücksetzen lassen. Dazu installierst du dieses Programm auf einem PC und verbindest das zurückzusetzende Lumia mit dem PC, startest das Tool und lässt es das gerät zurücksetzen. Sollte das 550 damals mit WP8.1 oder älter ausgeliefert worden sein, wird es höchstwahrscheinlioch wieder auf den Auslieferungszustand (inkl. 8.1 oder älter) zurückgesetzt. Dann musst du mithilfe des Upgrade Advisors über den Windows Store das Upgrade auf Win10m anschubsen. Nach dem Upgrade hilft ein Hardreset über's Gerät noch zusätzlich. Der schafft Platz und das Lumia sollte dann noch etwas besser laufen.

Danach kannst es ganz normal wieder einrichten...
 
das 550 ist nen W10M Gerät, da wird ne uralte Version mit dem WDRT wieder geflasht. Falls der Weg gewählt wird würd ich alles bis zum Anschlag updaten und dann nen Hardreset durchführen. Das ist aber nur nötig wenn man der Meinung ist nen Update hätte was im System zerhauen was auch nach nem normalen Hardreset noch da ist

btw: das März-Update für das Gerät gibt es seit Donnerstag Abend
 
Zurück
Oben