Widget-Area ändern

Matze112

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
24
Hallo,

ich würde gerne die widget-area meiner Sidebar ändern. Und zwar geht diese direkt unterm Header los und reicht bis zum Anfang des Footers - also über den gesamten Content-Bereich.
Die Sidebar soll oben später beginnen, so dass ich etwa ein Bild über die gesamte Seite direkt unterm Header schalten kann. Für den Footer gilt das Gleiche.

Ich hab schon folgendes probiert: über #secondary { margin-top, padding-top, max-height } und einige weiter CSS-Formatierungen. Kann ich das überhaupt mit CSS machen oder muss ich das über HTML in einer der php-Dateien verändern? Falls Letzteres der Fall ist, wie kann ich die Formatierungen nur für eine und nicht für alle Seiten machen?


Danke für die Unterstützung

Matze
 
Ja, kann man sicher über CSS machen, aber leider kennt keiner von uns hier deinen Code. Was für eine Widget-Area in welcher Sidebar? Welcher Header, welcher Footer? Geht es um ein Wordpress-Theme? Joomla? Drupal?

Du kannst die Formatierung nur für eine Seite machen, wenn du den entsprechenden CSS-Code nur auf der Seite einfügst...
 
Sorry ganz vergessen.

Es geht um Wordpress. Bei mir ist die Seite wie denke ich mal bei vielen Anderen auch in die Bereiche #primary (Content) und

#secondary (Sidebar) aufgeteilt, die ca. 80 zu 20 im Verhältnis stehen. Beide Bereiche gehen von Header bis zum Footer und

unterscheiden sich !ausschließlich! in ihrer Breite (80 vs 20). Ich möchte aber, dass die Sidebar - bei mir als

#div.secondary.widget-area dargestellt - nicht direkt unterm Header, sondern z.B. 30px weiter drunter anfängt.

So kann ich direkt unterm Header ein Bild einfügen, dass zu 100 % dargestellt wird und nicht wie aktuell nur zu 80 %, da

die Sidebar 20 % wegnimmt.
 
Ich habe schon versucht das über #secondary mit margin-top, height... zu verändern, aber das klappt nicht. Nur der Inhalt und nicht der gesamte Sidebar-Bereich verschiebt sich. Wenn ich den Bereich mit dem Inspektor untersuche, dann wird der als div#secondary.widget-area bezeichnet, aber auch hier greifen die Formatierungen von margin-top... nicht.

Kann man die Höhe des Widget- (nicht des Inhalts-) Bereichs überhaupt mit CSS ändern oder muss man das in der sidebar.php.... machen?
 
Drexel schrieb:

Ich weiß nicht was daran so schlimm ist. Wenn jemand nicht die Experten um sich herum hat und auch nicht über das notwendige Kleingeld verfügt, dann sind Foren der beste Anlaufpunkt oder nicht? Wenn ich liquide wäre, dann würde ich mir schon die Fachleute holen, die mir helfen würden, aber es ist halt nicht so. Daher verstehe ich auch die deine Aufregung. Die Konsequenz wäre ja bei Leuten wie mir absoluter Stillstand, da man auch nicht über die Zeit verfügt sich alle CSS, Java, HTML und sonstigen Programmiersprachen innerhalb kürzester Zeit selbst zu erklären.

Also sag mir mal, wie ich mich deiner Meinung nach verhalten sollten, alles abbrechen oder einen zusätzlichen Job annehmen, um damit Fachleute finanzieren zu können?
 
Mich regt es eher auf, dass Du für jedes Problem zum Thema WordPress Sidebar einen eigenen Thread aufmachst, wo es ehrlich gesagt meist nur um Kleinigkeiten geht, die man sich auch selbst ergooglen kann.
 
Zurück
Oben