Sandisk SSD Notebook Upgrade Kit funktioniert nicht, erkennt SSD nicht

pankratius

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
1
Zum Tausch einer Notebook-Festplatte gegen einen Festkörperspeicher SSD gibt es das o.a. Kit, das das vorherige Klonen (also 1:1-Kopieren) der auszubauenden Festplatte auf das neu einzusetzende SSD ermöglicht.

Das Kit besteht aus einem Kabel mit einem USB-3-Stecker an einem und einem SATA-Stecker am anderen Ende sowie der Inernetfreigabe für die einmalige Klonungs-Nutzung des Programmes Acronis-WD.

Das Dumme an dem Kit ist, dass die Verfasser der Gebrauchsanleitung das Kit weder je benutzt haben, noch wissen, worum es sich handelt. Sie schreiben nämlich, man solle das neue SSD per Kit-Kabel mit der USB-3-Schnittstelle des Notebooks verbinden, um die Klonierung abzusaugen. Folgt man der Anleitung, so tut sich überhaupt nichts. Denn das angesteckte leere SSD wird vom Notebook gar nicht erkannt. Entsprechend funktioniert auch die Einmalsoftware Acronis nicht, denn sie findet kein leeres Sandisk-SSD als "Ausweis" für die einmalige Nutzung.

So weit, so bekloppt - so häufig.

Zwischenfazit: Voraussetzung für das Starten der Klonierung ist erst einmal die Registrierung des neuen SSD im Notebook, die die Vergabe einer Laufwerksnummer an diese SSD und die Aktivschaltung des SSD (am Besten als MBR, NTFS, mit Schnellformatierung) umfasst.

Die Abhilfe sieht so aus: Man steckt zunächst das leere Kabel, also ohne SSD dran, in die USB-3 Steckdose des Notebooks. Das wird erkannt und als neuer Wechseldatenträger angezeigt. Dann geht man in die Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung > oben rechts auf > Weitere Aktionen und steckt jetzt die neue SSD an das Kabelende. Anschließend wird oben rechts auf "Neu einlesen" geklickt. Dann sollte ganz unten der neue Datenträger mit Buchstabe (z.B. "F:") gelistet sein, den man mit Rechtsklick drauf aktiviert.

Wenn das neue SSD so im Notebook als weiteres Laufwerk registriert, aktiviert und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen ist - erst dann funktioniert das Klonen über die aufzurufende Internetsoftware Acronis WD.

Der Rest ist einfach und das - dann gegen die Festplatte im Notebook ausgetauschte - neue SSD funktioniert sofort und genauso wie die ausgebaute Festplatte. Letztere kann dann an dem Kabel als mobiler externer Speicher an jedem PC oder Notebook weiter verwendet werden. Es gibt Schutzgehäuse für die "nackte" Festplatte zu kaufen.
 
Das vorherige einrichten hättest Du Dir sparen können.

Das ist das Problem des USB <-> SATA Controllers. Es gibt 2 Möglichkeiten, den anzuschließen.

1. Erst den Adapter an USB dran, etwas warten bis er erkannt wird und dann erst das Laufwerk.

2. Zuerst das Laufwerk an den Adapter dran und dann beides an den USB Port.

Der eine Adapter will das Laufwerk direkt dran haben, wenn man ihn an USB anschließt, der andere will erst alleine an den Rechner.
 
Zurück
Oben