2 Probleme / Fragen zu Powershell Core (Farben + Fehlermeldung)

IrontigerX

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
404
Hallo zusammen,

ich habe mir heute - neben der normalen Powershell - Powershell 6.0.1 Core installiert (Windows 10, 1709).
Grundsätzlich funktioniert diese auch.
Mir sind dabei 2 Dinge aufgefallen - vielleicht könnt ihr mir dabei helfen:
1. Die Farben von pwsh (bspw. Gelb bei den Cmdlets) ist "ausgewaschen". Anbei 2 Bilder zum Vergleich (pwsh vs. Powershell). Ich wundere mich aus deshalb: Auf meinem Arbeitsplatz auf der Arbeit sind die Farben zw. pwsh und powershell gleich (Windows 7).
2. Wenn ich die Eigenschaften des Fensters verändere (bspw. Schriftgröße), dann kommt beim klicken auf "OK" eine Fehlermeldung (siehe Anhang).

Zu beiden Themen konnte ich nichts passendes finden. Kennt ihr die Probleme auch und habt eventuell eine Lösung für mich?

Gruß & Danke

IT
 

Anhänge

  • pwsh_colors.jpg
    pwsh_colors.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 355
  • powershell_color.jpg
    powershell_color.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 334
  • Meldung_pwsh.jpg
    Meldung_pwsh.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 336
Hallo,

danke. Das ist mir schon klar.
Der Wert von "Yellow" ist aber ein anderer bei den beiden Powershells. Das kann ich - sofern ich weiß - nicht mit PSReadlineOptions ändern oder irre ich mich da?
Die Farbe bei beiden Powershells steht bspw. auf "Yellow" für den Token "Command".

Gruß & Danke
 
Doch, Du kannst jeden RGB Wert nehmen.

Ist ja nichts ungewöhnliches, dass zwei unterschiedliche Programme für Yellow unterschiedliche RGB Werte nutzen.
 
Ok, danke. Dann schaue ich mir das noch einmal an und packe dass dann in die Profildatei. Danke!

Die Fehlermeldung kennst du nicht auch zufällig?

Gruß
 
Die ist doch eindeutig. Windows findet die Verknüpfung nicht. Oder was eben auch sein kann, die Powershell Instanz muss mit Admin Rechten gestartet werden, dann man die Einstellungen auch ändern kann.
 
Ok, dass die Verknüpfung fehlt, habe ich schon verstanden. ich wundere mich nur, dass das bei einer neuen Installation direkt so auftritt. Das kenne ich (auch ohne AdminRechte) nicht von der "alten" Powershell. Auf dem PC auf der Arbeit ist das auch nicht der Fall. Daher die Frage.
 
Das Ding ist, sowohl die Powershell, als auch CMD speichert Einstellungen zu Font & Co nur in der Verknüpfung. Wenn diese nicht existiert, kann Windows die Einstellungen nicht ändern. Du musst eine Verknüpfung erstellen, damit Du überhaupt Einstellungen vornehmen kannst. Und das ist schon immer so. Das ist kein neues Phänomen der Powershell. Oder eines bestimmten Windows.
 
Ok, komisch... ich habe das noch nie extra gemacht und nie Probleme gehabt. War dann wohl immer Zufall.
Ich schaue mir dann die Einstellungen via CommandLine an.

Besten Dank
Ergänzung ()

ich muss jetzt noch einmal nachfragen. Bis jetzt habe ich nur Beispielcode gefunden, wo man bei PSReadlineOptions mit den Farbnamen gearbeitet wird. Wie kann ich da eine RGB-Farbe angeben (bspw. 255 255 0)?

Gruß & Danke

IT


Hm... hat sich leider nicht erledigt. Sofern ich es bis jetzt sehe, geht es einfach nicht. Man kann nur Token wie "White" etc. nutzen. Aber ich kann keine RGB Farbwerte angeben... dann gibts einen Fehler, dass der Wert nicht konvertiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben