Welche Hardwareteile soll ich upgraden um besser zocken zu können ?

leokalli

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
2
Hallo PC-Experten,

ich habe vor knapp 4 Jahren mir einen PC selber zusammen gestellt um zocken zu können. Jetzt möchte ich nach einer langen langen Pause mal wieder anfangen. Daraufhin habe ich meinen PC komplett zurückgesetzt damit er wieder schneller läuft. Doch irgendwie läuft er nicht mehr so gut wahrscheinlich wegen der zu alten Hardware. Sobald ich ein Spiel läuft und ich gleichzeitig einen Stream gucke ruckelt der PC schon und das obwohl ich nur World of Warcraft spiele was wirklich nicht viel Leistungen benötigt. Ich hab deshalb vor meinen PC abzugraden und wollte fragen was erneuert werden muss. Nur ne Grafikkarte will ich eigentlich nicht kaufen da ich nur Spiele spiele wie WoW oder LoL. Brauche daher keine gute Grafik.

Hier meine PC Daten:

Grafikkarte : Asus Geforce GTX 960 2GB
mainboard : Gygabite H87-HD3
CPU : Intel Xeon E3-1230 v3 LGA1150
Arbeitsspeicher : Ballistix 2x4GB DDR3

Lg Leokalli
 
Jetzt schaust dir mal meine Specs in der Signatur an. Ich Zocke Pubg, BF1, Anno 2205 und ein paar andere Sachen und kann problemlos nebenbei Youtube, Twitch, surfen oder Sonstwas und nix ruckelt. Ich glaub bei dir hats was anderes.
Check mal im Task manager ob dein Speicher voll ist. 8GB könnten schon etwas wenig sein.
 
WoW hat teilweise, je nach Einstellungen, ziemlichen Hardwarehunger, trotz, oder vllt. wegen, der alten Grafik Engine, zB merkt man schon den Unterschied ob Schatten und Bodeneffekte hoch eingestellt sind.

Was dem Spiel gut tut, vor allem bei Streams nebenbei, ist mehr RAM. Chrome frisst da bei mir mal schnell ein paar hundert MB

Ansonsten gilt halt, wie immer, schau mal was am Anschlag ist, die CPU dürfte reichen, bei mir tut es noch ein i5-2500.
Eine SSD ist doch verbaut oder?
 
Der Rechner läuft noch genauso gut, wie er das vor 4 Jahren getan hat. Nur haben sich eben die Hardwareansprüche neuerer Spiele erhöht.
Dass der ganze Spaß ruckelt, wenn du irgendwas streamst, während die Internetleitung gleichzeitig auch noch WoW schaffen soll, wundert mich indes nicht.

Im Übrigen hat auch WoW in den letzten Jahren diverse Updates erfahren (unter anderem auch die Grafik) und braucht nun durchaus etwas potentere Hardware. Besonders die nur 2GB Speicher deiner Grafikkarte dürften auch einen ordentlichen Flaschenhals darstellen.
 
Was sagt denn dein Taskmanager? CPU auf 100%? RAM am Limit?
Wir können nicht hellsehen und es ist doch so einfach rauszufinden :)
 
Vielleicht einfach mal Windows neu installieren, das du ein sauberes System hast... macht zumindest den wenigsten Aufwand, weil die Hardware für WoW und LoL mit nebenbei Stream schauen reichen sollte. (und kein irgendwie zurücksetzen)
Ansonsten mal etwas die Auslastung von RAM, CPU und GPU beim zocken beobachten, wenn die neu Installation nicht geholfen hat.
 
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
CPU Limitierung aufdecken/CPU Stats Ingame anzeigen

Mit dem Afterburner schauen was denn nicht will. Speicher? Karte? Cpu? Vermutlich tut es für neuere Games bei dir wirklich Speicher und Karte. (Taktraten, Temperaturen etc. beachten)
Natürlich läuft ein entsprechend zugemülltes oder falsch / zerkonfiguriertes System auch bescheiden.
Was ist komplett zurückgesetzt? Auslieferungszustand, Neuinstallation oder was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Spiele müssten grundsätzlich gut mit dem System laufen - auch wenn die GPU mit ihren mageren 2 GB VRAM nicht mehr zeitgemäss ist.
Würde da mal die Temperatur prüfen - ggf PC mal öffnen, komplett reinigen und auch neue WLP setzen.

Als Vergleich kannst Du auch mal den Cinebench R15 CPU Test laufen lassen (läuft ohne Installation) um sicherzustellen dass die CPU die Leistung überhaupt bringen kann und nicht etwa runtertaktet (müsste in deinem Fall bei +/- 700 Punkten liegen).

Mit GPU-Z (kleines Tool, läuft ebenfalls ohne Installation - oder eben Afterburner) kannst Du simpel prüfen ob der VRAM vollläuft, der Takt überhaupt hochgeht und die Temperatur der GPU passt bei WoW.
 
wow braucht bei mir 1gb vram. ich glaub es sind eher die 8gb ram die knapp sind.
 
Die komplette Hardware ist eigentlich noch gut genug für die genannten Spiele.

Wenn unbedingt etwas getauscht werden soll, dann würde ich als erstes die Graka tauschen. Dann mehr RAM und erst zum Schluss die CPU.

Aber zumindest WoW sollte auch so ganz gut laufen. Halt nicht alles auf Anschlag stellen.
 
erstmal danke für eure zahlreichen Antworten. Das Problem lag glaube ich bei der Kühlung. Ein Lüfter war kaputt. Deswegen war der PC viel zu warm. Also muss ich nichts kaufen, sehr gut haha.
 
Zurück
Oben