Preissturz GPU's nach Mining Boom?

ServusLeit

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
12
Hallo,
bitte tötet mich nicht aufgrund meiner Unwissenheit, ich bin ein Mining-Noob :D Ich will auch nicht mit dem Mining anfangen, aber ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen Spiele-PC.
Im Moment sind Mittelklasse bis High-End Grafikkarten aufgrund der geringen Verfügbarkeit fast unbezahlbar. ABER: Die Produktion der Karten ist ja wahrscheinlich größer denn je. Mir stellt sich folgende Frage(n):
- Gibt es einen "Ausverkauf" der aktuellen Mittel-/Oberklassengrafikkarten der Miner, sobald eine neue Grafikkartengeneration herauskommt, welche wahrscheinlich bei weniger Stromverbrauch mehr Leistung bringt (im Zukunft wird es ja auch spezielle "Mining-Grafikkarten" geben)? Oder werden diese neue Grafikkarten zuätzlich zu den alten gekauft werden?
- Ist ein "Ausverkauf" möglich, sobald der Kurs der Kryptowährung sinkt?
 
Die Produktion ist nicht höher. Sie ist vermutlich sogar niedriger als zuvor, weil auf der einen Seite wie noch nie ein Kampf um Produktionskapazitäten stattfindet und auf der anderen Seite Speicher immer teurer wird.
Und einen Ausverkauf wird es nicht geben, wenn nichts für einen Ausverkauf da ist. Die Lager sind leer.
Die Miner werden ihre Karten einfach behalten bis sie den Geist aufgeben. Effizienz ist da ziemlich unwichtig.
 
Ein Ausverkauf an gebrauchten Karten wäre schon möglich. Lass die Kurse noch eine weitere Woche so fallen wie gerade..... dann könnten schon bald die ersten das Muffensausen bekommen.
Mit der neuen Generation kommt so was nicht zu Stande, zumindest nicht bei NV. Das wird eh nur die leicht verbesserte alte, mit ein Paar ALUs mehr und schnellerem Speicher.
Bei weiter fallenden Kursen wird kein Mensch in neuere Karten investieren so lange die alten noch rennen.
Meine aktuelle Startseite vom Browser :freaky: - https://www.finanzen.net/devisen/kryptowaehrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, der Krypto-Wahnsinn wird noch ne Weile halten. Auch wenn die Kurse mal schwanken und einzelne Währungen einbrechen, so werden die Miner mit Freude einfach die nächste Währung minen.
Dafür auch einfach Karten dazu kaufen und die alten bis zum Tod ausquetschen.
Und die Produktion ist im Moment angeblich sehr zurückgefahren. Nvidia kommt irgendwann mit neuen Grafikkarten und AMD ist schon einmal teuer auf die Nase gefallen, als sie beim letzten Mining Boom die Produktion angekurbelt haben und dann auf den Karten sitzen geblieben sind weil es gecrashed ist.

Auch verdienen vor allem die Händler von den hohen Preisen und nicht AMD und Nvidia. Die sind natürlich froh, das ihnen alles aus den Händen gerissen wird aber deren Marge verbessert sich nicht unbedingt.

Ich sehe da schwarz für die Grafikkartenpreise für bestimmt noch ein weitere Jahr.
Wenn Nvidia dann gesiegt hat und AMD keine Gaming GPUs mehr entwickelt kannst du dir eine brauchbare Grafikkarte für unter 1000€ eh abschmieren.

Ich war erst skeptisch als ich letztes Jahr für 730€ eine Vega64 LC gekauft habe.....jetzt wäre das für eine non LC Version ein "guter Preis".
 
Bitcoin-Crash: Goldman Sachs-Analyst warnt: Der Bitcoin könnte schon bald unter sein Februar-Tief fallen
Da will wohl jemand günstig in Bitcoin einsteigen. ;) http://www.deraktionaer.de/aktie/goldman-sachs--eigener-handelsbereich-fuer-bitcoin---co--352040.htm

Mit dem Release der 7nm Chips von AMD und Nvidia ab Juli werden die Preise auch wieder vernünftiger werden, weil dann eine Überproduktion nicht tragisch wäre, weil man die Chips einfach auf Halde legen könnte und sie aufgrund der kommenden neuen Grafikkartenreihe enorm an Wert verlieren würden.
 
Precide schrieb:
Effizienz ist da ziemlich unwichtig.

ähm, nein?! es ist das A und O. eine miningfarm soll geld einbringen und ob man 500000$ oder 1000000$ an stromkosten zahlt siehst du also als unwichtig?

eine gebrauchte miningkarte würde ich immer einer gebrauchten OCed 1337Gamer-karte vorziehen.

@ServusLeit
wir können leider nicht in die zukunft schauen ;)

@Qarrr³
das ambivalente verhalten von goldman sachs ist sehr interessant zu beobachten die letzten monate. muss ganz schön irritierend sein wenn man sonst immer die ersten in einer blase war und beim pöbel abkassieren konnte und nun der pöbel von anfang dabei ist und die goldmänner die letzten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, der Krypto-Wahnsinn wird noch ne Weile halten. Auch wenn die Kurse mal schwanken und einzelne Währungen einbrechen, so werden die Miner mit Freude einfach die nächste Währung minen.
Es fallen ja alle, von daher bringt das nix.
Ist auch gut so, in der heutigen Zeit Energie verschwenden, dann noch für Werte die rein subjektiv zu betrachten sind, passt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me schrieb:
ähm, nein?! es ist das A und O. eine miningfarm soll geld einbringen und ob man 500000$ oder 1000000$ an stromkosten zahlt siehst du also als unwichtig?


Das mag den deutschen Michel interessieren, der mit seinen 4 RX580 keine 50€ im Monat zusammenbekommt, weil er 30 Cent pro kwH berappen darf. Den Stromverbrauch interssiert in Island, China oder der Mongolei aber keine Sau. Die zahlen 4 oder 5 Cent, das ist quasi umsonst. Und gerade in Island spielt dann auch noch die Wärmeentwicklung der Farm keinerlei Rolle.
 
@Precide

das stimmt so nicht. es geht immer um kostenreduktion in einem unternehmen. ein deutscher unternehmer mit seinen 3 miningfarmen in island zahlt 2000000$ stromkosten im monat und du meinst also es wäre ihm egal 4000000$ zu zahlen? ein unternehmer würde also auf 2000000$ gewinn verzichten?

und mit 4 RX580 macht man bei derzeitigem niedrigen kurs in DE noch ca 250€ im monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me schrieb:
@Precide

und mit 4 RX580 macht man bei derzeitigem niedrigen kurs in DE noch ca 250€ im monat.


Profit?? Da musst du mir aber mal verraten was man da minen soll.
 
nicht profit, umsatz. da kannst du ca. 100€ für stromkosten abziehen und noch etwas für die steuer. ich gehe jetzt von ETH aus.

nur musst du den gewinn aus kurssteigerungen bei geminten coins nicht versteuern. also wartet man bis der kurs wieder gut genug ist zum verkaufen.

edit: ups. großer fehler meinerseits - ich rechnete in dollar und gab aber € an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4 580 kommt man derzeit auf einen Umsatz von 150$ im Monat und einem Gewinn von etwa 40$ in Deutschland.
 
der umsatz ist zu wenig. mit meiner Vega64+RX480 komme ich auf ca 0.18 ETH im monat, was ca 120$ umsatz im moment sind. daw muss bei doppelter hashrate mehr als 150$ umsatz sein - eher richtung 240$.

ich habs nicht genau berechnet nur grob überschlagen. aktuell sind bei mir 0.03ETH geminet, als wert werden mir 20$ angezeigt, auf grund diesen werten habe ich überschlagen.
 
Zurück
Oben