Ubuntu 16.04 LTS - nach weekly Update kein Menu kein Dash sichtbar

Mr.Seymour Buds

Commodore
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
4.235
Hallo Leute,

Fehler siehe Titel. Was kann man dort machen?

Der Fehler taucht auch in den Ubuntuforen auf. Siehe hier und hier und hier.

Wer kennt noch einen guten Trick, wie ich mein Menu und Dash wiederbekomme?

sudo rm -r ~/.cache hat mir nicht geholfen
unity --reset hilft auch nicht. Der Bildschirm refresht sich für den Bruchteil einer Sekunde und das wars...
Ergänzung ()

Ich habe eine Lösung nach viel hin und her probieren gefunden. Allerdings löscht diese alle Individualisierungen/Shortcuts, die an Dash vorgenommen wurden.

rm -rf ~/.compiz-1 ~/.config/compiz-1
sudo shutdown now

Wieder einschalten

Kann jetzt beruhigt schlafen. Übrigens richtig toll, dass dieser Bug seit sage und schreibe 7 Jahren und 3 Monaten unbehoben ist!

https://askubuntu.com/questions/17381/unity-doesnt-load-no-launcher-no-dash-appears

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/unity/+bug/1212987

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/at-spi2-core/+bug/1285444
 
Zuletzt bearbeitet:
Unity 7 hat seit Jahren mit Entwicklerknappheit zu kämpfen, da es faktisch nur von Canonical gepflegt wurde (dank des Contributor-License-Agreements) - die haben ihren Fokus allerdings auf Unity 8 gerichtet, das mittlerweile ebenso tot ist.

Kurz- und mittlefristig solltest du überhaupt nicht mehr mit irgendwelchen Fehlerbehebungen in Unity 7 rechnen. Einen Wechsel der Desktop-Umgebung halte ich zum gegebenen Zeitpunkt (nächstes Release) für sinnvoll.
 
Den Wechsel auf GNOME mit dem nächsten Release werde ich dann vermutlich auch mitgehen.

Wie gesagt, das war nun der erste, schwere Fehler, welcher mir mit Unity untergekommen ist. Sonst bin ich mit der Desktopumgebung eigentlich zufrieden.
 
Es gibt in jeder GUI Probleme ...
Beim Upgrade auf Fedora 27 haben die Entwickler vergessen die "Legacy Systemtray" zu inkludieren, kurzum alle noch nicht aktualisierten Anwendungen wurden nicht in der Tray von Gnome angezeigt.
Glücklicherweise hat jemand eine Gnome Extension geschrieben, die das Problem beseitigt ...
 
Die Tray-Icons wurden nicht vergessen, sondern absichtlich weggelassen. Zum Release von Fedora 27 wurde darauf hingewiesen. Die Änderung kam übrigens direkt von Gnome, das ist nichts, was sich Fedora allein auf die Fahnen schreiben muss.

Der Grund dafür ist, dass bis heute nicht eindeutig geklärt ist, wofür dieser Tray überhaupt gedacht ist - Benachrichtigungen oder Statusmeldungen. Statusmeldungen obliegen laut Gnome-Doktrin der Desktop-Umgebung selbst, für Benachrichtigungen stellt Gnome ein API bereit (sie tauchen dort auf, wo sich die Uhr befindet; über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten, aber immerhin haben sie einen festen Platz)
 
Zurück
Oben