• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fortnite Battle Royale: Pro7 setzt auf Killerspiel-Panikmache

ich dachte mit dem dämlichen Pfeifer, der nicht mehr in den medien auftaucht, wäre so eine hetzte erledigt.
 
Zockmock schrieb:

Da muss ich dir widersprechen. "Ignorieren" funktioniert leider nur bis zu einem gewissen Punkt, nämlich solange die "allgemeine" Aufmerksamkeit recht gering ist. Leider haben aber sowohl Bildzeitung als auch die Sender RTL und ProSieben eine sehr große Aufmerksamkeit und wenn man entsprechende Berichte nicht berichtigt oder dagegen protestiert, wird so ein Bericht früher oder später auch angenommen. Frei nach dem Sprichwort: Steter Tropfen höhlt den Stein.

Und wohin "Ignorieren" führen kann, haben wir bereits mehrfach in der Vergangenheit erlebt.
 
Die Kommentare hier sind mehr als armselig. Ich konnte kein einziges Kritisches finden nach Durchsicht von zig Seiten.
Kommt hier wirklich NIEMAND auf die Idee, dass in unserer extrem gewalttätigen Gesellschaft alles miteinander verknüpft ist, bzw. zusammenhängt? Problematisch sind nicht nur Gewaltspiele, sondern vor allem aggressive/unfähige Eltern, aggressive Sandkastenfreunde und Klassenkameraden, Gewalt-Filme, -Serien, -Kinderbücher, -Comics, Nachrichten...
Denken hier wirklich alle, dass wenn ihr eure Kinder solchen Inhalten aussetzt:
https://www.youtube.com/watch?v=o36-byW6ZTo
daraus gesunde Erwachsene werden? Oder anders ausgedrückt, dass dies ein positiver Beitrag zu deren Erziehung ist? Schützt ihr eure Kinder nicht vor all dem Irrsinn?

Vergleiche mit extrem pixeliger Grafik, ur-alter Spiele oder mit Brettspielen wie "Mensch ärgere dich nicht" sind bescheuert. Die Qualität der Gewaltdarstellung hat stark zugenommen. Viele Kinder bekommen, bescheuerter weise, Smartphones in jungen Jahren auf denen sie dann Gewaltvideos sammeln und diese fröhlich herumzeigen. Da wird dann einfach mal gelacht wenn man einen realen Tod sieht. "Das ist ja voll lustig!"

Oder sind hier einfach alle nur abartig paranoid und bangen jetzt um ihre Spielsachen, weil sie befürchten, dass die Politik sie ihnen wegnehmen könnte?

Nachdem dann der 3. Weltkrieg ausgebrochen ist, und der ist so sicher wie das Amen in der Kirche, werden alle verwundert sein und sich fragen wie das nur passieren hat können.

Scheiße, was bin ich froh keine neuen Menschen auf diesen Planeten gesetzt zuhaben... schauderhaft...
 
Falls es dir nicht aufgefallen ist, das ist ein FSK 18 Spiel.

Wenn Eltern ihre Kinder nicht gescheit erziehen kann man nicht der Industrie die Schuld geben weil sie Content für Erwachsene Produziert.

Achja, wenn man nicht fähig ist zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden dann spielt das Medium in welcher Gewalt inne ist auch keine Rolle mehr. Die meisten Menschen können das aber, auch schon mit 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals mit 18 bin ich mir auch super erwachsen vorgekommen. Wenn ich heute 18 Jährige sehe, lange ich mir an den Kopf, das sind alles noch Kinder...

Erich Fromm sagte mal, die meisten Menschen sterben ohne jemals vollständig erwachsen gewesen zu sein.
 
Mit anderen Worten, du willst Menschen welche die gleichen Rechte und Pflichten wie alle anderen haben aufgrund deiner Ansichten bevormunden.

So ziemlich jeder stehengebliebene sagte mal, früher war alles besser/das noch anders/etc.
 
Nein, ich will niemanden bevormunden. Wie kommst du darauf? Angst um dein Spielzeug? Ich beklage nur in welche Richtung sich unsere Gesellschaft entwickelt. Sie verroht und verdummt (kürzlich hier die Diskussion mit Flacherdlern als Beispiel) immer mehr.
Erst recht bin ich nicht stehengeblieben. Das einzig positive am Menschsein ist, dass wir das einzige Tier sind, dass in der Lage ist sich zu ändern und heute kann ich versuchen ein besserer Mensch sein als ich es gestern gewesen bin. Mit der Einstellung "früher war alles besser" hat man sich aufgegeben und vegetiert nur so vor sich hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine PRO7 als TV Format ist eine Zumutung für jeden der mehr als einen Volksschulabschluss hat.

Auf den ganzen Senf was im Deutschen TV läuft darf man keinen Cent geben. Bei uns in Österreich genau das gleiche mit dem ORF.

Habe den Beitrag nicht zur Gänze gelesen da ich seit 7 Jahren kein Satelliten-TV mehr schaue da dort bis auf gewisse Dokumentationen nur Schrott verbreitet wird. Traurig das Ganze.
 
Pro 7 hat sicher Recht Kinder sollten wichtigere Dinge machen - und nicht online zu Terroristen werden
 
jk1895 schrieb:
Sie verroht und verdummt (kürzlich hier die Diskussion mit Flacherdlern als Beispiel) immer mehr.

Aber es ist genau das Gegenteil. Der einzige Unterschied zu früher ist das man dank Internet und Sozial Media heute ein Sprachrohr für jedermann hat.
 
jk1895 schrieb:
Die Kommentare hier sind mehr als armselig. Ich konnte kein einziges Kritisches finden nach Durchsicht von zig Seiten.
Kommt hier wirklich NIEMAND auf die Idee, dass in unserer extrem gewalttätigen Gesellschaft alles miteinander verknüpft ist, bzw. zusammenhängt? Problematisch sind nicht nur Gewaltspiele, sondern vor allem aggressive/unfähige Eltern, aggressive Sandkastenfreunde und Klassenkameraden, Gewalt-Filme, -Serien, -Kinderbücher, -Comics, Nachrichten...
Denken hier wirklich alle, dass wenn ihr eure Kinder solchen Inhalten aussetzt:

daraus gesunde Erwachsene werden? Oder anders ausgedrückt, dass dies ein positiver Beitrag zu deren Erziehung ist? Schützt ihr eure Kinder nicht vor all dem Irrsinn?

Vergleiche mit extrem pixeliger Grafik, ur-alter Spiele oder mit Brettspielen wie "Mensch ärgere dich nicht" sind bescheuert. Die Qualität der Gewaltdarstellung hat stark zugenommen. Viele Kinder bekommen, bescheuerter weise, Smartphones in jungen Jahren auf denen sie dann Gewaltvideos sammeln und diese fröhlich herumzeigen. Da wird dann einfach mal gelacht wenn man einen realen Tod sieht. "Das ist ja voll lustig!"

Oder sind hier einfach alle nur abartig paranoid und bangen jetzt um ihre Spielsachen, weil sie befürchten, dass die Politik sie ihnen wegnehmen könnte?

Nachdem dann der 3. Weltkrieg ausgebrochen ist, und der ist so sicher wie das Amen in der Kirche, werden alle verwundert sein und sich fragen wie das nur passieren hat können.

Scheiße, was bin ich froh keine neuen Menschen auf diesen Planeten gesetzt zuhaben... schauderhaft...
Das ganze Kommentar ist eine Themenverfehlung. Es geht hier in Keinster Weise um die Grundsatzfrage, wie man wem wieviel Gewalt zumuten kann/darf.

Falls es an dir vorübergegangen sein sollte, fasse ich die Fakten für dich zusammen:
Ein Fernsehsender hat schamlos und auf peinlichste Weise versucht Leute wie dich in Panik zu versetzen, indem man ein FSK 12 Spiel mit Comicgrafik als Killerspiel präsentiert hat.
Das ganze wurde dann noch damit garniert, dass man ein 20min Interview auf einige wenige Aussagen gekürzt hat und damit eine gewissenhafte Frau, die ihren Job ernst nimmt, für seine Zwecke missbraucht. Noch pikanter wird es dann, da ebene Jene Frau in Erklärungsnot gerät und sich nun rechtfertigen muss warum sie bisher nicht vor dem vermeintlichen Killerspiel Fortnite gewarnt hat.

Das ist Rufschädigung, Panikmache und Medienmanipulation zugunsten von Quoten und Aufmerksamkeit. Diese Vorgehensweise ist mit Gewaltverherrlichung auf eine Stufe zu stellen und sollte idealerweise strafrechtlich verfolgt werden.

Wenn du glaubst dass der dritte Weltkrieg nicht durch Bildungsmangel, Rechtsruck, eingeschränkten Horizont, Ignoranz, Angst und Fremdenhass verursacht werden wird, sondern durch Computerspiele und Filme, dann hat die Gesellschaft vermutlich wirklich Glück dass du nicht in die schwierige Situation geraten bist Kinder erziehen zu müssen.

Edit: Ich wär dir sehr verbunden, wenn du das Video rausnehmen würdest. Hier tummeln sich vermutlich viele Minderjährige, die eigentlich über Hardware und Videospiele diskutieren wollen und nicht mit Gewaltvideos zugespamed werden wollen/sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mir den Pro7 Beitrag zwar gar nicht erst angesehen und mir geht diese Killerspiel-Pankmache auch sehr auf die Nerfen, aber auch, wenn ich damit scheinbar alleine stehe: die Kritik an der FSK12 Freigabe kann ich schon verstehen.

Da werden ein paar Menschen auf einer Insel ausgesetzt und das einzige Ziel ist es sich schnellstmöglich eine Waffe zu suchen, um dann alle anderen auf der Insel zu töten. Nur weil das hübsch in Comicgrafik verpackt ist, macht es das meiner Meinung nach nicht zu einem Spiel für Kinder!

Aber ganz ehrlich: Einen großen Unterschied macht das doch eh nicht. Wir haben doch selber schon in dem Alter Counter Strike 1.6 gezockt. Da hat uns die FSK16 (?) Freigabe auch nicht von abgehalten.
 
Dieser Bericht wird von einem Sender erstellt, der die Sendung mit Joko gegen Klas gezeigt hat. XD
Klar war das immer zu später Stunde aber mal ganz ehrlich das ist doch eine Heuchelei die seines gleichen sucht.
 
jk1895 schrieb:
Denken hier wirklich alle, dass wenn ihr eure Kinder solchen Inhalten aussetzt:
daraus gesunde Erwachsene werden? Oder anders ausgedrückt, dass dies ein positiver Beitrag zu deren Erziehung ist? Schützt ihr eure Kinder nicht vor all dem Irrsinn?

a) diese Inhalte sind zu Recht ab 18 und nicht zur Erziehung gedacht

b) diese Inhalte finde ich auch in Film und Fernsehen

c) ich bin nicht für die Erziehungsstile anderer Eltern verantwortlich

Ich versuche meine Kinder so zu erziehen, dass sie als Jugendliche und Erwachsene zwischen Realität und Fiktion unterscheiden können. Wenn du Angst hast, dass deine Erziehungsmaßnahmen dazu nicht reichen, solltest du das Problem nicht bei anderen suchen.

jk1895 schrieb:
Damals mit 18 bin ich mir auch super erwachsen vorgekommen. Wenn ich heute 18 Jährige sehe, lange ich mir an den Kopf, das sind alles noch Kinder...

Erich Fromm sagte mal, die meisten Menschen sterben ohne jemals vollständig erwachsen gewesen zu sein.

Wärst du zu der Zeit als du 18 warst auch in deinem jetzigen Alter, wäre dir das gleiche vorgekommen. Kann man also getrost als irrelevant wegstreichen. Früher waren es Rockmusik und (Fetzen-)jeans, dann Fernsehen, dann Computerspiele. Und wir alle leben noch. Teile der Probleme unserer Gesellschaft liegen nicht darin, welche Medien wir konsumieren, sondern wie wir sie konsumieren.

SebbiSt schrieb:
Aber ganz ehrlich: Einen großen Unterschied macht das doch eh nicht. Wir haben doch selber schon in dem Alter Counter Strike 1.6 gezockt. Da hat uns die FSK16 (?) Freigabe auch nicht von abgehalten.

Da hast du deinen Kasus Knacksus. Die FSK ist im Wortlaut "freiwillig" und somit nur eine Hilfestellung, damit Eltern vor dem Konsum einschätzen können, ob der Inhalt geeignet ist für diese Altersgruppe.

Ob die Eltern es dem Kind erlauben ist am Ende immer noch Sache der Eltern. Wenn ich meine Kinder reif genug schätze, sehe ich darüber weg, dass sie Counter Strike spielen. Wie man an dir und unzähligen anderen Beispielen sieht, hat es auch nicht geschadet - dass das jetzt plötzlich bei Fortnite anders sein soll bezweifle ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro7 - Berichterstattung - seit Jahren nicht mehr gesehen. Aus gutem Grund.

Jetzt hier auf CB damit in Kontakt gekommen, toll. :D
Mir wäre es der Artikel nicht Wert gewesen ....
 
Zurück
Oben