Raptor Platte

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.278
Hallo,

ich habe vor mir eine neue Platte zu holen und meine alte IDE als Datenplatte zu nutzen, dabei möchte ich jedoch das bestehende betriebsystem drauf lassen und beim Hochfahren jedesmal wählen. Zum Zocken möchte ich mir dann eine neue SATA Platte holen. Ich dachte an eine WD Raptor. Welche Vorteile hat eine solche Platte. Weren Spiele schneller und flüssiger oder sind nur die Ladezeiten kürzer? Meine derzeitige Platte ist auc eine WD und die ist richtig schön leise. Ausserdem gibts doch immer Probleme mit der Installation der SATA-treiber. Ist ja bei WIN XP nicht dabei.

gruß Jan
 
Puh wo fange ich an?? Nun denke am besten vorne.

Also ich habe 2 Stück im Raid 0 laufen, nur am Rande bemerkt.

1. Also Spiele laufen kein Stück flüssiger und im Benchmark hast auch nicht einen Frame mehr. Da brauchst du schon eine vernünftige GraKa.

2. Das Laden der Spiele geht um einiges schneller.

3. Die Lautstärke ist im Rahmen des erträglichen, beim Zugriff doch knackig hörbar.

4. Soweit ich das weiß, brauchst du nur wenn du 2 Platten im Raid laufen lässt, den entsprechenden Treiber auf Diskette (F6 Disk)

Weiß aber net genau, da ich seid ich denken kann, auch schon zu IDE Zeiten, mit Raid angefangen habe und noch keine einzelene S-ATA betreiben habe.

So hoffe konnte etwas helfen.

Gruß Seth
 
SPC|Seth schrieb:
1. Also Spiele laufen kein Stück flüssiger und im Benchmark hast auch nicht einen Frame mehr. Da brauchst du schon eine vernünftige GraKa.
3. Die Laitstärke ist im Rahmen des erträglichen, beim Zugriff doch knackig hörbar.
4. Soweit ich das weiß, brauchst du nur wenn du 2 Platten im Raid laufen lässt, den entsprechenden treiber auf Diskette (F6 Disk)
Findet vollste Zustimmung :daumen:
SPC|Seth schrieb:
2. Das Laden der Spiele geht um einiges schneller.
Naja. Darüber kann man sich streiten. Derzeitige singleplatten sind auch schnell. Es gibt Benchmarks die soetwas belegen und welche die das bestreiten. Ich merke das eigentlich nicht. (3 Raptoren @ Raid 0)
Ne Raptor ist aber für das Betriebssytem recht gut, da die niedrigen Zugriffe den Windowsstart merklich beschleunigen. Auch Festplattenlastiges Arbeiten mit kleinen Dateien ist besser. Grosse Dateien sind nicht so gut, da die Datendichte der Raptoren recht klein ist. Das können größere Platten besser.
 
also ich setze RAID0 mit 2 SATA1 Platten ein. Haben 2MB Cache und muß sagen das ich meinen Vorrednern voll zustimme, wobei als ich mir ein RAID gemacht hatte war BF42 noch stark im rennen und hier muß ich sagen, daß ich fast doppelt so schnell laden konnte. Bei anderen Titeln geht es aber auch etwas schneller.

@echtmolli - Hinweiss/WARNUNG

wenn ein RAID0 kaputt geht, d.h. eine Platte abgestcket / ausfällt, dann sind alle Daten auf den Platte futsch! Also schön backup machen oder ebend wie ich nur Spiele drauf.

Habe auch meine Swap und temp auf dem RAID weil schneller. Wenn du Video-Bearbeitung mit großen Filmen machst, dann macht sich das auch extrem bemerkbar.
 
Ich muss mich mal einklingen, das ich auch überlege, auf Raid umzusteigen.

Also wie ist das nun mit den ganzen Raid-Modi, wo liegen exakt die Unterschiede?

Bislang habe ich mir das so vorgestellt, auf beiden Platten befindet sich dasselbe und wenn man was startet, lädt es von beiden Platten gleichzeitig?
 
Wird ja richitg interessant hier. ICh bin nicht der Fachmann, aber ich hörte, dass Leen und gleichzeitiges SChreiben auf die Platte mit diesem ich nenn es mal Dualchannel (ihr sagt RAID) erheblich beschneunigt wird. Ich habe einen wunderschönen Link gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_-_Beschleunigung_ohne_Redundanz nachdem wohl alles klar sein sollte. Also nur RAID0 ist so empfindlich. Wenn ich das richtig verstehe, kann man jede Festplatte im RAID mode laufen lassen, man muss nur 2 identische Platte habe. Und ich dachte es sei eine Sache, die nur bei SATA geht.

PS.: RAID = Redundant Array of Inexpensive (preiswerter) Disks, was man im Falle der WDRAPTOR nicht unbedingt behaupten kann.
gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist dann besser, Raid 0 oder Raid 1?
Also bei Raid 0 wird eine Datei auf beiden Platten gespeichert, jedoch auf jeder Platte ein andere Teil der Datei? Sprich, wäre die Datei 500MB groß, so habe ich auf jeder Platte 250MB?

Bei Raid 1 dagegen habe ich auf beiden Platten exakt den selben Inhalt, sodass ich auch problemlos eine Platte ausbauen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun du kannst auch mit 2 ungleichen HD ein Raid erstellen.

So habe ich mal angefangen damit :)

Nur gibt dann dort die kleinere der beiden Platten, die Speicherkapazität vor.

Soll heißen: (am Beispiel meines ersten Raid)

1x IDE HD 15 GB
1x IDE HD 10 GB

Ergibt dann am Ende ein Raid mit 20 GB Speicherplatz. Die Restlichen 5 GB fallen sozusagen unter den Tisch.

Nun zum Preiswerter:

Es ist auch möglich ein JBOD Raid zu machen (soweit der Controler dies unterstützt)
Dort werden dann die Festplatten einfach aneinader gehängt.

Beispiel:

1x 250 GB HD + 1x 250 GB HD = 500 GB (Preis in etwa um die 200 Euro)

Im vergleich eine Aktuelle 500 GB Platte, diese liegt im Preis doch noch deutlich drüber.

So Sollte reichen :)

Gruß Seth
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern müssen denn die Platten dann gleich sein?
Also ich habe im Moment eine 160GB S-ATA I Platte von Samsung.
Würde es also gehen, wenn ich mir eine 160GB S-ATA II Platte von Samsung kaufe, diese aber auf S-ATA I jumpere?
Ich würde diese dann als Raid 0 laufen lassen, somit addieren sich die Plattengrößen, oder?
 
sollte gehen
es wird aber immer empfohlen 2 gleiche zu nehmen
richtig bei raid0 geht kein speicherplatz "verloren"
 
Zurück
Oben