MacBook Pro 13" aufgerüstet oder lieber 15" ?

Nynex

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
236
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues MacBook Pro kaufen und kann mich nicht scheiden wie ich am meisten
für meine Kohle bekomme. Ich sehe hier für meine Ansprüche und Budget 2 Optionen:

A) Ich kaufe ein 13 Zoller und rüste den 3,1 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor für 360€ zu einem 3,5 GHz Dual‑Core Intel Core i7 Prozessor auf und stocke von den standard 8GB RAM auf 16GB auf.
Preis: 2600€

B) Ich kaufe ein 15 Zoller mit standard 2,8 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor und standard 16GB RAM.
Preis: 2800€

Option B erscheint mir trotz 200€ Aufpreis deutlich besser, da ich von Dual- auf Quad-Core umsteige und die Grafikkarte besser ist. Ich arbeite als Web Developer / Designer und Content Creator wodurch folgendes am meisten gefordert wird:
• Das arbeiten mit vielen Programmen gleichzeitig (Photoshop, Illustrator, Code-Editor, 3 verschiende webbrowser, Spotify habe ich immer zu jeder Zeit gleichzeitig laufen)
• Video Rendering mit Premiere und After Effects
• Fotobearbeitung mit Light Room
• (Keine Ahnugn inwiefern das Leistung mehr fordert aber ich habe meistens mindestens 3 Desktopansichten offen zwischen denen ich swipe)

Anders als bei Windows Rechnern fällt es mir schwierig einzuschätzen welcher Laptop besser performed und wäre sehr dankbar für eine Einschätzung! :)

Cheers
 
Bist du dir sicher das Ma den Prozessor noch wechseln kann und der nicht verlötet ist?
Hab nur kurz gesucht und hab keine eindeutige Angabe gefunden
 
Ich denke er meint das "aufrüsten" bei der Konfiguration des Macbooks oder eben der Modellwahl, wenn es nicht direkt bei Apple ist. Tauschen kann man da heute rein gar nichts mehr, es ist alles aufgelötet.

Nimm das 15" Gerät. Es ist ein echter Quadcore mit mehr Wumms, du hast das größere Display was dir zugute kommt, wenn du daran arbeitest oder es mal musst. Vor allem wenn du auch gedenkst das Teil mehrere Jahre zu behalten, würde ich bei deinem Anwendungsfall zum 15er greifen.

Ich würde allerdings die diesjährigen Macbooks noch irgendwie abwarten, wenn du nicht unbedingt jetzt kaufen musst. Die 13er werden mit Sicherheit die neuen Quadcores bekommen und die 15er wiederum wahrscheinlich die 6 Kerner. Möglicherweise gibt's auch mal mehr RAM als 16GB. Anfang Juni ist die WWDC, da müssten die Teile eigentlich gezeigt werden, wenn man von den letzten beiden Vorstellungen und der Zeit zwischen diesen ausgeht.
 
@Butzi:
Verlötet ist der wohl, aber bei der Bestellung kann man sich den dennoch auswählen.

@Topic:
Der Quadcore hat definitiv mehr Bumms, und auch die zusätzliche Grafikkarte bringt Leistung.
Es stellt sich die Frage, wie der Arbeitsalltag aussieht: fast nur Schreibtisch würde für den Großen sprechen, öfters mitnehmen für den Kleinen.
Da ich eher einen mobilen Allrounder brauche als das letzte Quentchen Leistung, wäre es bei mir eine größere SSD anstatt 2 Zoll mehr.
Ergänzung ()

@DaysShadow:
13er Quadcore - da wäre ich sofort dabei.
Gibt es dafür eine Quelle?
 
@Butzi: Genau, sorry, ich meine mit aufrüsten das Aufstocken der Komponenten beim Bestellprozess ;)

@Topic:
Danke, Leute, für die fixen Antworten. Dann werde ich zum 15er greifen. MacBook zahlt die Firma ;) Mein jetziges machts gefühlt nicht mehr lange, da werde ich jetzt zugreifen.
Schönen Abend noch!
 
@UK Monkey: Alle anderen Notebooks die nicht von Apple stammen. Die 8000er Reihe bringt Quadcores in den ULV Sektor bei Intel und Apple würde sich keinen Gefallen tun, wenn sie Mitte dieses Jahres noch einmal Dualcores in den Dingern bringen. Eher traue ich denen eine Verschiebung neuer Modelle zu. Apple hinkt in aller Regel aber ohnehin technisch hinterher, was das Release der CPU Generation und die Vorstellung neuer Geräte mit diesen betrifft. Harte Quellen gibt es leider noch keine von denen ich wüsste.

@Nynex: Ah ok, wenn's die Firma zahlt hat man keine Möglichkeit zu Warten. Viel Spaß. Besorge dir noch ein gutes Dock für die Firma/Daheim. Ein Kabel einstecken und Ruhe ist :) Geht allerdings auch mit anderen Notebooks mittlerweile genauso gut. Finde USB-C eine gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du umreißt es nur kurz, aber du arbeitest beruflich mit deinem Gerät. Da würde zumindest für mich auch eine Rolle spielen, ob mit dem Gerät auch unterwegs arbeite und bei Kunden? Oder steht es als Desktop-Replacement fest auf dem Schreibtisch und ist mit dem Netzteil verbunden?

Dann noch der Punkt Prozessor, ich kann beim 13er zwar einen i7 auswählen, aber es wäre nur ein Dualcore. Da ist das 15er mit einem echten Quadcore deutlich performanter, zumal er kein U-Modell ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wu134 Danke fürs Input! Genau, ich nutze es beruflich, werde es aber auch mit nach Hause nehmen. Es wird sozusagen "mein MacBook", genau so wie bisher auch. Mobilität spielt so semi eine Rolle, da ich es eigentlich nur vom Arbeitsplatz nach Hause und umgekehrt transportiere. Ggf. schaffe ich mir halt eine neue Tasche an. Bin jetzt aber kein Student, der es jeden Tag, in einem Rucksack, durch Bus und Bahn schleppt und sich damit gegen Wände lehnt.
Genau das mit dem Prozessor, war mir bereits bewusst. Deshalb werde ich jetzt auch wie gesagt, zum 15er greifen. Mir ging es lediglich darum auszuschließen, dass das 15er in dieser Variante das kleinere MacBook nur minimal ausperformed und rausgeschmissenes Geld ist (was es bei einem Apple Produkt ja leider Gottes immer ein bisschen ist :D Aber wer einmal einen Mac zum arbeiten genutzt hat, will halt nie wieder was anderes)
 
Wenn Mobilität hinter Leistung steht und das Budget nicht so eng ist, gibt es keinen Grund die 13er zu nehmen. Die HQ-CPUs outperformen die U-CPUs in multicore Anwendungsszenarien deutlich.
 
Zurück
Oben