Zwei AM3+ Boards gehen in Flammen auf

Tobias966

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
7
Hallo CB Forum,

ich habe mir bei eBay mehrere Grafikkarten und Mainboards die ungetestet waren günstig gekauft. Die ersten 4 Grafikkarten liefen Problemlos. Als ich die 5. testen wollte (Gtx 780 ti von Inno3D) fing das Mainboard unter der Grafikkarte Feuer. AM3+ (Von Biostar, welches 6 Jahre Problemlos lief bei einem Freund, der aufgerüstet hat und mir die Combo geschenkt hat) mit FX 4100 und 2x 4 GB Ram, BeQuiet 650 Watt 80 Plus Netzteil. Ich habe die CPU und den RAM ausgebaut, in ein AM3+ Board von Gigabyte gebaut. Dieses hat auf die selbe weise Feuer genommen. (Anderes Netzteil und 100% funktionierende Graka).

Ich vermute, dass das die CPU ist, welche einen Kurzschluss hat. Sollte ich die GTX 780 ti, den ram und die andere Graka noch mal testen?

Was denkt ihr könnt das Problem sein?
 
Nur hat die CPU bei AM3+ nichts mit der GPU zu tun...

"ungetestet" ist auch sehr oft einfach defekt... und man konnte bei diesen GPUs eine ganze Menge im Bios umstellen...
 
Abstandsbolzen falsch gesetzt und deswegen Kurzschluss verursacht?
 
Hallo,

AM3+ ist schon relativ alt, eventuell funktioniert da der "Selbstschutz" des PCIe-Slots nicht und du kannst mehr wie 75 W über ihn ziehen, dann wird irgendwas ziemlich schnell zu heiß und kann zu brennen anfangen. Eventuell brannte auch nur der Staub auf den Bauteilen (Stichwort alt). Wie hast du die Stromversorgung der 780 Ti angeschlossen?

Gruß
 
Wu134 schrieb:
Hallo,

AM3+ ist schon relativ alt, eventuell funktioniert da der "Selbstschutz" des PCIe-Slots nicht und du kannst mehr wie 75 W über ihn ziehen, dann wird irgendwas ziemlich schnell zu heiß und kann zu brennen anfangen. Eventuell brannte auch nur der Staub auf den Bauteilen (Stichwort alt). Wie hast du die Stromversorgung der 780 Ti angeschlossen?

Gruß

Mit einem 8 Pin und 6 Pin. Aber das komische ist eben, dass das zweite Board von Gigabyte auch abgebrannt ist, obwohl ich eine 30 Watt gpu verwendet habe.
 
Ich wäre da ein wenig vorsichtig. Hatte mal so ein ein Desaster - Gehäuse mit E-Sata Anschluss > über diesen Anschluss hatte ich mein Glas umgekippt > PC war aus bevor ich ausschalten konnte. Habe dann mal auf gemacht und gesehen das nur ein paar Tropfen auf dem Board (Sockel 775) waren...auf der GraKa nichts. Zum testen eine alte GraKa von einem Kumpel geholt weil auf meiner kein Bild mehr kam. Getestet>hoch gefahren passt>nach ~30sek. Bild geflackert und tot. Mein Board hat also beide Grafikkarten geschrottet.
Nur mal so gedacht, als könnte kein defektes Teil andere in Mitleidenschaft ziehen.
 
@Wu134
Das ist mir bewusst. Nur wieso ist das 2.
Board von Gigabyte auch abgebrannt mit einer 30 Watt gpu?
 
<<<<<<<<Na vielleicht hatte es ja tatsächlich Auswirkungen auf die CPU, beziehungsweise auf die SpaWas vom alten Board und diese dann auf die CPU.
Hätte ich damals meinen 2. Test mit ner GraKa gemacht die nicht nur zu Ersatzzwecken rum gelegen hat, hätte ich mir in den Arsch gebissen... irgendwie hätte ich das vor Wut schon geschafft;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream
Denkst du, dass also die Graka die CPU inkl. Board in (evtl RAM auch) mitgezogen hat? Das würde auch erklären warum Board Nr. 2 sich auch verabschiedet hat.
 
Genau das will ich damit sagen, allerdings ganz großes könnte.
Du wirst es nur erfahren wenn du es probierst, kommt halt drauf an ob du es dir leisten kannst.
 
@Darkscream Ich würde die Karte noch mal testen auf einem Alten Core2Duo System. Wenn das wegbrennt wäre das nicht so tragisch. Oder wie sollte ich deiner Meinung nach vorgehen?
 
Hallo,

wenn du das Handbuch zur Hand hast, kannst du auf dem Übersichtsbild eventuell rauslesen, was der verbrannte Chip für eine Aufgabe hatte. Dann kann man den Fehler vielleicht eingrenzen.

Gruß
 
Schwer zu sagen - wäge ab was wichtiger für dich ist und mach.
Rein von der Kohle ist die 780TI sicher "wertvoller" als ein Core2Duo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch für die Antworten. Wenn ich demnächst mal wieder Zeit habe zum testen melde ich mich evtl noch mal.

Grüße und Gute Nacht :)
 
Zuckerwatte schrieb:
Du kannst sonst auch mal das Board auf eine Antistatiktüte packen ( darin sind die ja idr verpackt)
Warum sollte man ein Mainboard auf einer elektrisch Leitfähigen Oberfläche betreiben wollen?
 
@Zuckerwatte
Das mache ich sowieso bevor ich die PCs einbaue. Das Mainboard wurde auf der Box des Mainsboards aufgebaut.
 
e-Funktion schrieb:
Warum sollte man ein Mainboard auf einer elektrisch Leitfähigen Oberfläche betreiben wollen?
Grundlegend hast du recht. Die Folie sowie das Schaumstoffstück sind elektrisch Leitfähig.

...hat ca. 1 MOhm Widerstand. Da passiert in der Regel rein gar nichts.

Natürlich ist der Pappkarton die bessere Wahl.
 
Die Folien im Verpackungswesen reichen bei sowas von 10^4 bis 10^11 Ohm. In einzelnen (von mir nicht überprüfbaren Fällen) wurde schon von Fehlern berichtet bei solchen Aufbauten die auf die Folie rückführbar waren und zusammen mit dem Wissen, dass es nicht immer im Megaohm-Bereich ist, lautet die generelle Empfehlung: Solche Aufbauten generell vermeiden.

"In der Regel" - Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel...
 
Zurück
Oben