Neues Laptop - Windows Explorer öffnet sich langsam etc.

Akamaruu

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
2
Hallo:)

Am Mittwoch kam mein neues Laptop:
17" Clevo N870HP6 Gaming Laptop i7-7700HQ, 256 GB SSD Samsung Evo, GTX1060, 16GB Arbeitsspeicher.

Ich hab erstmal alle Treiber und Programme installiert. Zunächst ist mir nichts aufgefallen und war Happy mit der Geschwindigkeit (Boot Zeit 9 Sekunden)

Heute hab ich dann Bilder (RAW- 30MB) verschoben usw. Dann kam eine Meldung mit, nicht genügen Arbeitsspeicher, dann hing er, -> Purplescreen ohne Text. Dann hat er 3 mal neugestartet mit windows updates. Danach hab ist mir aufgefallen, dass der Windows Explorer extrem!! Lange braucht (min. 4 sekunden) um zu öffnen. Andere Programme (z.b. Iran View) öffnen in ner halben Sekunde. Im Explorer ist die Geschwindigkeit "OK".

Das Windows würde von der Firma (Gaming Guru), wo ich meinen Laptop zusammengestellt hab, auf die SSD vorinstalliert.
Alles auf der HDD dauert auch lange..
Im Ereignissprotokoll werden auch viele Gelbe warnsymbole und rote Fehler angezeigt

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Akamaruu
 
Akamaruu schrieb:
[...] Dann hat er 3 mal neugestartet mit windows updates. [...]

Auch wenn der Laptop schnell ist, gib ihm doch etwas mehr Zeit alle Updates zu installieren.
Vermutlich läuft während der Updates einiges im Hintergrund (auch nach einem Neustart), was erst mal abgearbeitet werden muss.

Einfach etwas mehr Geduld haben.
 
Akamaruu schrieb:
...Dann kam eine Meldung mit, nicht genügen Arbeitsspeicher, dann hing er, -> Purplescreen ohne Text.

Ich hoffe du hast nicht an der Auslagerungsdatei rumgefummelt. Wenn doch... wieder auf Systemverwaltet stellen!
 
DELIUS schrieb:
Auch wenn der Laptop schnell ist, gib ihm doch etwas mehr Zeit alle Updates zu installieren.
Vermutlich läuft während der Updates einiges im Hintergrund (auch nach einem Neustart), was erst mal abgearbeitet werden muss.

Einfach etwas mehr Geduld haben.

Hab ich ja. Mittwoch alle Updates drauf gespielt. War dann alles bereit. Und da hing der WE schon, auch als er 3 Stunden an war
Ergänzung ()

Ne da Spiel ich nichts rum
 
Habe auch ein Clevo Notbook und das hat ähnliche Probleme gemacht...allerdings nur weil ich das direkt nach dem Kauf neu aufgesetzt und nicht alle software und Treiber installiert hatte.
Nachdem ich tatsächlich alles wieder draufgespielt hatte (bis auf Norton...) lief er wieder gut...
vielleicht liegts an irgend nem AV Programm oder Chipsatztreiber?
 
Entweder fehlen noch Treiber oder Windows Update hat untaugliche Treiber automatisch installiert.
 
Zurück
Oben