I7 7820x köpfen lassen

Baraknur

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
29
Hallo,

Ich habe mir ein neues System zusammengestellt mit oben genannter CPU. Kennt irgendjemand einen "seriösen" Köpfer, natürlich gegen Bezahlung? Mit einer Rasierklinge will Ich nicht ran an das Teil und wenn ich mir die Delid-Die-Mate X + Flüssigmetal und Silikon kaufe bin Ich direkt bei 100 €. Auf Ebay habe Ich auch relativ wenig Lust. Am liebsten wäre mir ein größerer Anbieter mit Erfahrung.

P.S. Habe mal Caseking angeschrieben. Mal schauen was Ich dort für eine Antwort bekomme. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das wird so leicht nichts.

Firmen müssten Garantie/Gewährleistung geben auf ein Produkt welches vom Kunden kommt, wenn sie es überhaupt machen dann wohl eher für viel Geld.

Privatleute gibt es durchaus ein paar aber dort sollte dir klar sein das du keinerlei Anspruch darauf hast das die CPU danach noch funktioniert, der Schaden ist dann bei dir und nur bei dir.
----

Ich weis zwar nicht wie weit sich der 7820x von anderen unterscheidet aber solange da nur WLP drunter ist ginge auch die Schraubstock mit/ohne Hammer Methode.
Ist idr. um einiges Risikoärmer.
 
Warum schreibst Du denn Caseking darauf an? Die haben doch solche CPUs schon in ihrem Programm. Nur sind die wesentlicher teurer als 100€ Aufpreis. Zudem zahlst Du auch für den erreichten Maximaltakt extra noch drauf. Wenn Du eine CPU so kaufst, dann kann die Beispielsweise maximal 4,7GHz oder auch 5,1GHz takten, reine Glückssache natürlich, je nach dem was Du erwischt. Für das Topmodell einer CPU mit maximal hoher Taktung zahlst Du dann bei Caseking bis zu 500€ Aufpreis!

Vorhandene CPUs wird kein Händler köpfen. Das Risiko ist zu groß, der mögliche Verdienst nicht gewinnbringend genug. Und wenn dann würden Sie Garantie dann ausschließen und über 100€ verlangen.

Also entweder CPU zurückgeben wenn möglich, und eine von Haus geköpfte von einem seriösen Anbieter wie Caseking, oder doch einen Forenfuzi aus der Nähe mit einem Delid-Mate bitten es für Dich zu tun, bei entsprechendem Risiko des Totalverlustes.
 
Hier wurde doch schon mehrmals das Video gepostet, wie man die CPU selber mittels Schraubstock sehr leicht köpfen kann.

Nur lohnt es sich ohne Fullcover Wakü kaum einen Skylake-x zu übertakten oder gar zu köpfen.
 
Hallo,

die Schraubstock/Hammer Methode würde ich dir nicht empfehlen, ich habe das selber bei meinem i7 6700K gemacht, dabei hat sich leicht das PCB verbogen.
Mit der Rasierklinge klingt vllt erstmal brutal, ist aber am einfachsten gewesen.
 
OliverL87 schrieb:
die Schraubstock/Hammer Methode würde ich dir nicht empfehlen, ich habe das selber bei meinem i7 6700K gemacht, dabei hat sich leicht das PCB verbogen.

Und auf der Gegenseite gibt es viele andere bei denen das sehr gut geklappt hat. Kommt wohl mehr aufs handwerkliche Geschick an, oder vielleicht auch auf das verwendete Material zwischen PCB und Hammer.

Für Skylake-X ohne Tool hat wohl schon einer eine Methode gefunden, musst du natürlich selbst entscheiden ob du das Risiko eingehen möchtest: https://www.youtube.com/watch?v=Ms83tw61vig
 
Genau so ist es, man muss einfach etwas Feingefühl haben.

Aber das ist bei allem so. Vollkommen egal welche Methode man nimmt...
 
Ich habe mehrfach bereits mit jemandem auf ebay Kleinanzeigen Geschäfte gemacht in dieser Richtung. Ausleih des Gerätes oder er köpft die CPU. Läuft bei Ihm gut und seriös ab.
 
Gerade geschaut. Ein geköpfter i7 7820x mit garantierten OC Takt von 4.6GHz auf allen 8 Kernen kostet bei Caseking 699€ Also gute 2O0€ mehr als ein normaler. Wenn man jetzt aber bedenkt, das man Garantie hat und mit dieser CPU über Jahre seine Ruhe hat, wäre der Aufpreis überlegungswert. Fragt sich nur, was Caseking bei 4.6GHz für Kühlung erwartet. Ob da ein guter Luftkühler reich?
 
Die empfehlen mindestens eine 240er AiO-Wasserkühlung (240-mm-Radiator zur Kühlung zu verwenden. Steht zumindest da.
 
Die Rasierklingen Methode ist nicht zu empfehlen, denn das hat mit Feingefühl gar nicht zu tun. Wenn man mit der Rasierklinge nur ein wenig das PCB verletzt, kann es das schon gewesen sein. Gerade hatten wir ja wieder so ein Beispiel, wo ein User auf PCGH einen 8700K mit der Rasierklinge geköpft und sich dabei die CPU geschrottet hat. Und das war kein unerfahrener User, denn mit der Methode hat dieser schon einige CPUs geköpft.

Am sichersten, wenn man davon sprechen kann,s ind entsprechende Tools, wobei ich beim Skylake-X nur das Tool von der8auer kenne [Delid-Die-Mate X], ich weiß gar nicht, ob es da auch noch einen anderen Anbieter gibt [wie das ja beimDelid Die Mate 2 der Fall ist!].

​Vielleicht gibt es ja ein User der dieses Delid Mate-X Tool hat und es Dir für ein kleines Entgeld mal ausleiht, falls Du Dir das Köpfen zutraust!
 
Martinfrost2003 schrieb:
Ein geköpfter i7 7820x mit garantierten OC Takt von 4.6GHz auf allen 8 Kernen kostet bei Caseking 699€. (...) Ob da ein guter Luftkühler reich?

Kommt natürlich auf die anliegende Spannung an (4,6GHz auf allen Kernen ist eigentlich nicht das Problem, das sollte so gut wie jeder 7820x schaffen), und mit AVX ist dieser Takt und Luftkühlung ohnehin völlig ausgeschlossen. Ohne AVX muss man dann aber trotzdem direkt in die (aller-)höchste Kategorie der Luftkühler greifen, wie Noctua NH15. Deutlich mehr als 1,2V VCore gehen damit aber auch nicht, das Ding wird warm wie eine Herdplatte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die geben auf der Verpackung an wie du die CPU betrieben musst. Rechne mal mit den angegebenen maximalen 1,42V.

​Du kannst aber auch die Version mit dem Heatsink aus Silber nehmen. Ist wie ne Geldanlage für schlechte Zeiten. xD
 
@ Baraknur Der Delid Die Mate X ist gar nicht nötig! Da gibt es z.B. noch den Dr. Delid für rund 30 Euro und Liquid Metal für 9 Euro. Zusammen mit dem Silikon knapp 50 Euro. Zumal da kleine Punkte reichen zum fixieren.
 
Zurück
Oben