Suche automatischen Softwareupdater

RichardEb

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
32
Hallo

Ich habe bislang immer den Personal Software Inspector genutzt. Dieser konnte den PC nach installierter Software durchsuchen und automatisch Updates dafür installieren. Hierbei hat er auch extrem viele Programme unterstützt.

Leider wird PSI bald eingestellt. Kennt ihr eine gute Alternative? Wichtig ist mir,dass er vollautomatisch im Hintergrund Updated und möglichst viele Anwendungen unterstützt. Eine Freeware wäre super
 
Generell würde ich von solchen Programmen abraten und lieber die wichtigen Programme selber aktualisieren.
 
Schau dir mal Chocolatey als Paketmanager für Windows an. Das basiert auf Powershell, du müsstest also für das Upgrade selbst ein kleines Script laufen lassen aber damit sollte relativ einfach machbar sein. Vor allem ohne ein dubioses Programm und unerwünschter Zusatzsoftware.
 
Diese Programme sind eher schädlich als nützlich und ich würde von der Verwendung abraten.
Jedes halbwegs aktuelle Programm verfügt über eigene update Funktion und Hardware wird von Windows verwaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
ninite.com - nutze ich seit Jahren funktioniert einwandfrei und installiert keinen Schrott. Autoupdater (Ninite Pro) kostet glaub ein bisschen was, aber nicht viel.

Von solchen Programmen generell abzuraten halte ich für fragwürdig. Es gibt in dem Bereich viel Mist, aber auch anständige Produkte wie eben ninite

Ninite is auch eine extreme Erleichterung bei einer Neuinstallation: Einfach alle gewünschten Programme anklicken, dann wird ein einziges Installationspaket zum Download generiert. Spart enorm Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich nutze privat Ruckzuck. Sucht allerdings nicht automatisch im Hintergrund.. Aber es gibt dafür eine Powershell und CMD Api die man einfach automatisch laufen lassen kann.
 
Du meine Güte....

eindeutige empfehlung: solche Tools NICHT installieren.
1. Sie laufen immer und Schwächen deine rechnerleistung, internetbandbreite und Lebensdauer der Festplatte.
2. Diese Tools kommunizieren mit irgendwelchen Server, kann sehr gut sein, dass auch private Daten mitgeschickt werden. Ich nenne diese autotreibersucher staatstrojaner....
3. dadurch das diese Tools automatisch Treiber installieren dürfen, sind die ein enormes Sicherheitsrisiko! Unkontrollierbar, was ein fremd-Tool (mit profitgierigen Herstellern) alles anrichten kann, mit adminrechte.

mein gutgemeinter Tipp:
wenn schon, benutz win10 und dessen autotreiber-Geschichte... du hast damit Gewissheit das nur zertifizierte Treiber (also kontrollierte Daten) dein pc erreichen, zudem läuft das Ding nur beim starten und schont deine Ressourcen.
 
@chrigu - Nimm ein Aluhut, setz ihn auf - nun alles besser ?
Was du da geschrieben hast ist unsinn, natürlich ist es nicht ratsam einfach programme volle kontrolle über ein/dein Pc zu geben.
Aber das die Festplatte darunter leidet, oder aber deine Bandbreite bzw. die Rechenleistung ist ja mal völliger quatsch.

Oder sitz du noch an einem P3 mit 56k leitung ?

Durch die Einstellungen in PSI kann man verhindern das alles Automatisch geupdatet wird!
Nebenbei muss auch nicht alles direkt aktualisiert werden - vorallem treiber!

Besitz du z.B ein Iphone wird soziemlich alles was du per app suchst an Apple gesendet. Nur so nebenbei.

Bist du so besorgt um deine Daten - meide das Internet .



@ Topic
Empfinde diese Programme jetzt nicht als allheilmittel, aber sie sind sehr praktisch.
Ich selber habe kaum die Zeit und lust alle meine programme auf aktualität zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar kein automatisches Update, aber eine Info.
Hier bei CB für die E-Mail-Benachrichtigung für updates anmelden.
Wenn eine Software hier nicht gelistet ist, ist sie vermutlich unnötig oder nur pers. wichtig.

Rest über die Softwareeigene Updatefunktion aktualisieren lassen.
Aber hier lasse ich mich erst einmal nur informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herje wird hier viel Unsinn geschrieben....

Secunia PSI habe ich selbst lange Zeit verwendet als gerade Flash, Java und Co die regelmäßig durch katastrophale Sicherheitslücken glänzen noch keine eigenen zuverlässigen Updatemechanismen hatten (und man kann heute noch drüber streiten wie zuverlässig sie jetzt sind)
Da ist ein zusätzliches Programm das etwas Rechenleistung benötigt immer noch besser als mit altem Flash zu surfen, gerade bei Rechnern mit eher unbedarften Usern die sich einen **** um Updates kümmern.
 
Schon bedenklich, im Jahre 2018 zu sein und immer noch an schlangenöl-Tools festzuklammern oder diese wegen erwiesener „Faulheit“ zu benutzen. Wenn Treiber Underdog Tools aktualisiert werden müssen weil sie sicherheitslücken haben, wird das überall kommuniziert (z.b. Ccleaner und dessen Befall). Dazu braucht man nur ein wenig grips, aber bestimmt kein Aluhut. Der Rest kann mal im Internet selber recherchieren, wie so ein Auto-updater funktioniert und was für Daten getauscht wird.
 
Also einen Updater für Treiber benutze ich in der Regel nicht, hatte so einen von IObit nur einmal benutzt beim 2. Build von Windows 10 als ich immer einen Bluescreen bekam und es wurden ein neuerer Treiber für die Soundkarte und für die Tastatur gefunden die ich auch installieren ließ. Danach habe ich IObit wieder deinstalliert und der Bluescreen kam danach nie wieder. Software Updater benutze ich nebenbei den FileHippo App Manager aber den führe ich dann manuell aus und meistens mache ich dann die Softwareaktualisierungen die mir angezeigt werden in dem jeweiligen Programm mit dessen Updatefunktion.
 
Wie sind wir eigentlich auf Treiberupdater gekommen? Sowohl Secunia als auch Chocolatey aktualisieren keine Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ic3HanDs schrieb:
Ich persönlich nutze privat Ruckzuck. ...

Sieht klasse aus und funktioniert! Gerade apps in der VM aktualisiert.
Eines ist mir aufgefallen, FF ist englisch, dachte Deutsch, aber kann mich auch irren, da ich dort viel teste und andere apps auch auf Deutsch aktualisiert wurden.
 
Habs mir gerade mal bei github angesehen. Da ist ja mehr als tote Hose.
 
ProGunShooter schrieb:
Generell würde ich von solchen Programmen abraten und lieber die wichtigen Programme selber aktualisieren.

Dito. Normalerweise haben Programme an sich doch eine Möglichkeit, nach Updates zu suchen wenn man diese startet? Ich nutz entweder sowas oder such manuell nach Updates. Das einzige was bei mir automatisch reinkommt, sind die Updates für MSE.
 
Zurück
Oben