Ryzen 2200g gibt kein Bild aus

Scoopdiedoo

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
11
Hi liebe Leute folgendes System:

Ryzen 2200g
Gigabyte ab350m-ds3h Rev 1.1
2x4 GB Ddr4- 3000 Patriot Viper
be quiet pure Power 10

Das Problem ist dass ich die Teile Nagelneu bei Mindfactory bestellt hatte. Nunmehr selbst zusammengebaut.


Wenn ich den PC aber starte entdecke ich 2 probleme:

1. Ich kriege ihn über das Frontpanel nicht mehr aus (sprich die Taste reagiert nicht mehr)
2. Ich kriege kein Bildsignal

Ansonsten drehen alle Lüfter völlig normal und der PC könnte so wohl auch stundenlang laufen :D

Wo könnte das Problem liegen? Am Bios? Weil eigentlich -laut Gigabyte Website und Rezension auf Mindfactory- sollte das Bord die neue APU von Haus aus Unterstützen...
Würde ungern Geld für ein BIOS Update zahlen wenn das Mainbord evtl komplett defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Bios-Pieper/Microspeaker, der dir eventuell einen Beepcode ausgeben kann?

Standardfrage: Hast du alles richtig montiert und stecken alle Stecker?
 
Das Board wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht über ein entsprechende UEFI/ BIOS (mind. BIOS-Ver. F20 oder höher) verfügen, so dass die CPU erkannt und unterstützt wird. Siehe auch https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x#support-dl

CPU besorgen die out oft the box mit dem Board funktioniert und UEFI/ BIOS flashen oder Board und USB-Stick mit der zu flashenden Datei untern Arm packen und damit zum Händler um die Ecke/ deines Vertrauens und dort flashen lassen. oder sich ein AMD 'Boot Kit' besorgen/ bestellen, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-boot-kit-fuer-uefi-update-bei-alten-boards.1749803/
 
da solltest du dich an mindfactory wenden, wenn die dir den so zusammenbauen und zusenden, sollte er auch funktionieren.

so spontan klingt das jetzt erstmal danach, dass da eben nicht die neuste bios version drauf ist - was im umkehrschluss aber auch heißt, dass mindfactory das gerät nicht einmal einschaltet vor versand?

wie lange hälst du die austaste gedrückt? für hart ausschalten muss man da 5sek oder so gedrückt halten.
 
Hast Du das System selbst zusammengebaut? Wenn ja ist auf der Verpackung des Mainboards ein Aufkleber zu Ryzen 2 Kompatibilität? Schon Mal den Startknopf ein paar Sekunden gedrückt gehalten?
 
Das aktuellste BIOS ist F22b http://download.gigabyte.eu/FileList/BIOS/mb_bios_ga-ab350m-ds3h_f22b.zip vom 13.02.2018 und dieses solltest du aufspielen (lassen).
Mindfactory bietet einen BIOS-Update Service an für 13,90€, dass hättest du dann wohl mitbestellen müssen.

Das Mainboard unterstützt die CPU gundlegend, sie passt in den Sockel. Das BIOS muss die CPU aber auch unterstützen, und dass scheint bei dir (noch) nicht der Fall zu sein.
Es gibt allerdings auch Mainboards die so aktuell sind das die CPU bereits ab der ersten BIOS-Version unterstützt wird. Das ist bei deinem Mainboard nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe das System selbst zusammengebaut. Und ja bin mir ziemlich sicher dass alle Stecker richtig sitzen.

Habe leider keinen beeper.

Nein der Aufkleber fehlt allerdings bin ich davon ausgegangen dass das Bord die APU unterstützt. Auf der Webseite wird ausgespuckt: ryzen 2200g wird seit der ersten BIOS Version F1 unterstützt.
 
Lässt sich auf dem Mainboard eventuell ein Hinweis auf Revision 1.1 finden? Nicht, dass Mindfactory die 1.0 zugeschickt hat.
 
Das ist falsch, die CPU wird erst ab der BIOS-Version F20 vom 07.02.2018 unterstützt. Mit älteren BIOS-Versionen läuft sie ganz einfach nicht.
 
Hast du beim kauf bei Mindfactory das Biosupdate mitbestellt ?

Wenn ja : ist es ein anderer Fehler

Wenn nein : Tipp ich zu 100% auf das Fehlende Bios Update

Natürlich wenn Mindfactory das System zusammen gebaut hat finde ich das dann schon schwach des es nicht läuft .
 
Ja Klasse... Man... Extra ewig Zeit fürs recherchieren investiert und dann sowas...
 
Sry hatte ich übersehen. Aber danke für die Links.

Naja wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als in den sauren Apfel zu beißen und hier in Münster einen freundlichen PC Shop zu suchen der mir das BIOS Update raufspielt.

Wenn ich jetzt das Bord zu Mindfactory schicke werden die wohl kaum kostenlos das BIOS aufspielen oder? :D
Und widerrufen und neubestellen samt BIOS Update sind genauso 20€ Mehrkosten.
 
Wenn du einen freundlichen Shop findest ist das auch ne gute Möglichkeit. Vielleicht auch schon für einen 10er in die Kaffeekasse.
 
Hm... Klingt gar nicht Mal so dumm... :D

Aber nimmt Amazon das Ding zurück wenn ich es auspacke und mit Wärmeleitpaste verschmiere?
 
Sauber machen solltest du es auf jeden Fall und den Kühler deines 2200G verwenden. Den anderen besser original lassen.

Ansonsten nimmt Amazon eigentlich alles zurück. Bei der Größe haben die keine Zeit alles zu kontrollieren, teilweise wird der Kaufbetrag schon bei Einlieferung der Retoure erstattet.
 
Nur als zusätzliche Information zu einigen Aussagen hier:

Ich habe ebenfalls das Gigabyte GA-AB350M-DS3H (rev.1.1) und die BIOS-Version F1 und der 2200G wurde sofort erkannt. Es gab keine Probleme. Das MB sollte die CPU ab Werk sofort erkennen oder liege ich falsch?

Ein BIOS-Update habe ich selbst auch nicht gemacht.
 
Zurück
Oben