DDR4 RAM für 8600k

Nimm die günstigeren.

Krass wie teuer die geworden sind... 89€ Hab ich für meinen Ram bezahlt vor etwas über nem Jahr.
 
Von den beiden is egal welche du nimmst, die haben beide Samsung B-Dies, diese Chips gehn ab wie Harry, machen alle 4000Mhz mit.
Es gibt noch die günstigen RipJaws, die um die 170€ kosten, die haben Hynix drauf, die gehn bei Weitem nicht so gut.

Edit: Der IMC der CPU und das Mainboard müssen die 4000Mhz natürlich auch mitmachen, ist nicht immer der Fall, aber bei 2 Riegeln schon sehr oft.
Bei 4 siehts wieder anders aus, da is oft schon bei 3800 Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meckswell schrieb:
Von den beiden is egal welche du nimmst, die haben beide Samsung B-Dies, diese Chips gehn ab wie Harry, machen alle 4000Mhz mit.
Es gibt noch die günstigen RipJaws, die um die 170€ kosten, die haben Hynix drauf, die gehn bei Weitem nicht so gut.

Perfekt, dass wollte ich wissen :)

Danke!
 
Nimm den der zu deinem Mainboard passt. 3200Mhz und CL14 sind schon sehr gut.
 
Auf die Aussage 4000DDR macht jeder mit .. die kannst du du dir ehrlich an die Backe schmieren .. gibt genug Intels die nicht einmal 3866DDR mitmachen also halte Abstand von solchen Aussagen.
 
Die neuen 8700k gehen auf 4700mhz. Das ginge schon mit dem 7700k, aber da fehlten die Memoryteiler. Laut dem PCGH Forum liegt es am Mainboard + Bios ob man mehr als 4266mhz erreicht. 4000 sollte jetzt jedes Mainboard schaffen.

Der Ryzen hat mit dem letzten Update die 3733Mhz locker geknackt. Mit Zen+ könnten wir 4000mhz auch bei AMD sehen. Natürlich mit ädequaten Timings oberhalb von CL14.


PS: ja mit Skylake war bei 3733Mhz selbst auf guten Mainboards eine Grenze erreicht. Nur 4 Modelle konnten mehr als 4000mhz halten.
 
@EinQuantumPro: Du könntest auch noch im Handbuch zu Deinem Mainboard nachsehen, welche Module validiert sind, d.h. hier hast Du dann quasi die Garantie, dass sie ein gewisses Leistungs-Potential auch wirklich entfalten.
 
Baal Netbeck schrieb:
Vollzitat entfernt

Danke dafür.

Deshalb habe ich mich auch für 3200mhz mit CL14 entschieden, ich denke, dass sollte eig. die Goldene mit für "Gaming only" sein :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
So sehr ich auch gegen den Aufpreis für schnelleren RAM bin. Der Typ labert doch nur, ohne irgendwelche Benchmarks zu zeigen.

Hab noch keine verlässlichen Benchmarks gesehen, aber ich denke, mit Ringbus bzw. Mesh OC und ddr4200 bei cl17 ist man schneller dabei als 3200 cl14. Sowohl der Durchsatz als auch die Latency ist in dem Fall bei 4200 besser. Wie stark sich das auswirkt, kann ich nur leider nicht sagen, weil ich auf einem AMD System unterwegs bin und das sowieso mit schnellerem RAM immer schneller wird.
 
Labern ist sein Markenzeichen;).

Es geht ja auch nicht darum wie viel schneller Ram bringt. Das hängt ja unglaublich von der Anwendung ab.
Es geht darum, dass 4000MHz+ eben vor allem gut aussehen, selten stabil sind, der CPU hohe soc Spannungen abverlangen und diese langsam grillt.
Das es eben oft gar nicht läuft und das allgemein die Performance eben ein zusammenspiel von Takt und dutzenden Timings ist. Nur Takt bei schlechten Timings hilft wenig und man kann sehr viel über die Subtimings machen.

Mit den Bios Versionen aus dem letzten Jahr lief mein 2x16GB 3200 CL14 Kit zwar so semi stabil mit XMP.
Aber die Subtimings waren so grausig, das die Auto Timings(cl15) mit 2400MHZ in Tests schneller waren.
Ich habe dann viel Zeit investiert, bis 3200 CL14 mit optimierten Subtimings stabil lief. Was mit AM4 nicht so einfach war;).

Und mit einem neuen Bios funktionieren die Auto Einstellungen endlich und das XMP Profil geht. Die Subtimings sind nicht ganz so hart an der Grenze wie meine, aber nicht weit weg.

Was ich damit sagen möchte, ist dass es nicht viel aussagt, wenn jemand sagt er hat 3200 cl14 oder einen andere Kombi laufen.
Das XMP Profil kann funktionieren oder es kann schlechte Subtimings wählen. Wichtig ist, was an Leistung dabei herauskommt.
 
Bei mir läuft ein threadripper mit 32gb 2666mhz microns bei 3066 cl16 bei 1,2v. Nach dem Gejammer wegen der RAM Probleme, war ich doch etwas überrascht, dass das so ging.

Und ja natürlich kommt es auf die Leistung am Ende an. Aber man sieht ja in vielen Tests wie gut die Leistung mit RAM bis 3200mhz bei Intel und AMD skaliert, da ergibt es doch keinen Sinn, wenn es darüber hinaus nicht mehr schneller wird, es sei denn eine andere Komponente limitiert. Ich glaube also bei Intel profitiert man von noch höherem RAM Takt, solang man CPU und ringbus genug übertaktet. Da laufen 4000 MHz ohne zu wilde Spannungen.
 
Meine 32GB liefen auch ab dem ersten Tag mit 2666. Probleme gab es erst mit mehr Takt.

Und Threadripper ist ja später rausgekommen und hat die besser gebinnten CPUs.
Aber natürlich trotzdem erleichternd, wenn es bei dir sofort ging:)
 
Zurück
Oben