• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fußball Manager 2003 und 2004 unter Windows 10

Moeller13

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1.236
Hi zusammen,

ich möchte nach langer Zeit mal wieder FM 2003 und 2004 ausgraben und zocken.

Nach der Installation der Spiele und der Patches (nur offizielle) starten die Spiele allerdings nicht.
Hab es bereits mit dem Kompatibilitätsmodus probiert aber entweder starten sie gar nicht oder stürzen nach kurzer Zeit (paar Minuten) ab.

Hat jemand eine Lösung wie man trotzdem die Spiele spielen kann? Würde es funktionieren die Spiele auf eine virtuelle Maschine zu packen oder so?

Wäre cool, wenn es irgendwie laufen würde. Ich weiß, dass die Spiele ewig alt sind und es eher unwahrscheinlich ist, dass die sauber laufen aber vielleicht hat jemand eine Idee ;)
 
Denke die VM wäre die einfachste Lösung. Die sollten ja auch noch keine Online-Aktivierung haben, so dass du auch die alten Betriebssysteme nutzen kannst dafür. Ins Internet sollten die ja nicht mehr.
 
In einer VM laufen die!
Und bei einem Manager ist es jetzt auch nicht tragisch, wenn die Grafikbeschleunigung nicht so gut ist, wie bei einer direkten Installation auf einem alten Gaming PC.
 
Ok, das ist gut zu wissen. Vielen Dank!

Könnt ihr eine empfehlen?
 
Der VM Ware Player. Und da ist die 3D Unterstützung nicht schlechter, als nativ auf der Hardware. Der bietet volle DX 9 Unterstützung. Und bei so alten Titeln gibt es dann keinen Unterschied zur nativen Installation. Wichtig bei der Einrichtung, auch den Haken bei der 3D Unterstützung setzen.
 
Der VMWare Player unterstützt inzwischen sogar komplett DX11 ;)
 
Ach, gut zu wissen. Das ist an mir vorbei gegangen. Wenn man 3D Unterstützung haben will, dann würde ich auf jeden Fall auf den VM Ware Player setzen.

Ergänzung:

Hast Du da eine Quelle zu? Ich finde nur das bekannte. DX 9 Unterstützung, DX 11 bestenfalls in Planung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, ist doch erst bei DX10, hatte irgendwie schon DX11 im Kopf. Aber immerhin auch OpenGL 3.3. Nachzulesen hier im Vergleich mit der Workstation Pro statt dem Player. Im Endeffekt ist die Virtualisierung im Hintergrund aber dieselbe: Link
 
Sehr gut. Dann werd ich mir in den nächsten Tagen mal den VMWare Player angucken. Sollte ja genug Infos auf Google geben wie ich den einrichte etc.

Ansonsten melde ich mich nochmal :D

Danke und schönes We!
 
die laufen problemlos unter Windows 10. Das Problem ist der Kopierschutz, der Treiber wird geblockt (ist auch unter 7 mit nem bestimmten Update so). VM mit XP tuts oder nem nicht aktuellen 7, einfacher wärs sich einfach nen Keks zu besorgen (Links gibts natürlich nicht hier, aber Google hilft dir sicherlich sofort. Moralisch durchaus vertretbar in einem solchen Fall ;))
 
Sehr wichtig bei der Einrichtung. Die Gasterweiterungen zu installieren. Die installieren die benötigten Treiber. Allen voran den, für die Grafikkarte.
 
Hallo zusammen,


ich hoffe, dass ihr mir bei meiner „Fussballmanager-2003-Installation“ weiterhelfen könnt. Ich bin eurer Idee gefolgt und habe die VMware Workstation 15 gedownloaded und Windows XP Professional Service Pack 3 (32-bit) installiert. Im Anschluss habe ich die VMTools und dann Fussballmanager 2003 von meiner Original-CD auf der VM installiert

Mein Fussballmanager 2003 startet jetzt, wird aber jedes Mal im Hauptmenu schwarz. Ich höre noch die Musik und kann – dem Sound nach – auch weiterklicken, sehe aber leider nichts. Wenn ich den Task-Manager aufrufe, dann wird mir das Programm als „Running“ angezeigt und ich kann auch zwischen Desktop und dem schwarzen Spiel wechseln. Zusätzlich ist auffällig, dass sich die Auflösung meiner VM auf 800x600 ändert, wenn ich das Spiel starte.

Ich kenne ein ähnliches Problem aus Steam-Spielen, die ich aber einfach über Steam zwingen kann, sich in einer gewissen Auflösung zu starten.

Hat vll. Jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und diese gelöst?

Mir würden auch euere genauen Spezifikationen (VMware, Guest-Betriebssystem, Einstellungen) helfen unter dem FM 2003 läuft.

Was habe ich bisher gemacht?

  • Verschiedene Betriebssysteme ausprobiert (Windows 200 Professional in mehreren Service-Packs, Windows XP) (unter Windows 2000 startet das Spiel nicht)
  • Oracle VM VirtualBox anstatt VMWare ausprobiert (gleiches Ergebnis)
  • Update des Spiels auf 1.1 bzw. 1.2 (gleiches Ergebnis)
  • Update der VMTools-Treiber (Directx 9 ist in den VMTools enthalten und wird erkannt bei der FM2003 Installation)
  • Alle erdenklichen Einstellungen bzgl. meiner Auflösung der VM geändert von 640x480 bis Maximum.
  • Alle erdenklichen Settings der VM ausprobiert (3D graphics sind enabled)
  • Auf der VM FM 2003 in verschiedenen Kompatibilitätsmodi ausgeführt
  • Nur einen Bildschirm genutzt
  • Das Spiel im Fenster-Mode zu starten
  • Sehr intensiv gegoogled. :D
Wenn Ihr noch irgendwelche Infos benötigt, die ich vergessen habe, einfach Bescheid geben. Danke für eure Hilfe im Voraus.

Gruß Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12.0.13
habe exakt das gleiche Problem!
Wenn ich mittels Alt+Tab zum Desktop wechsle, sehe ich für einen kurzen Moment das Spielmenü - danach ist es wieder schwarz.

Gibt es da inzwischen eine Lösung?
 
Zurück
Oben