Umstief LuKü auf WaKü bis 50€ zwecks Abwärme

gamer_wave

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
138
Hallo.
Ich habe mich etwas über die Wasserkühlung schlau gelesen. Diese finde ich ziemlich inetressant.
Die WaKü soll auf einen nicht übertakteten I5 6500.
Folgende habe ich gefunden:
CoolerMaster MasterLiquid Lite 240

Das ist ein Beispiel, welches ich inetressant zwecks des Preis/Leistungsverhältnisses finde.
Einen Test zu der 120er Variante habe ich mir angeschaut.

Meine Frage hierzu wäre, ob sich diese oder eine billigere 120er Version, auch eines anderen Herstellers lohnt?
Ich würde die Lüfter in einem Gehäuse zur zusätzlichen Abfuhr der Wärme nutzen, falls dies geht.

Ps: Die Lautstärke und Virbration wäre mir auch wichtig.
 
Wie mein Vorredner sagt, billig AiO macht kein Sinn... dann hol dir lieber einen guten Luftkühler.
 
Nur damit ich dich richtig verstehe: du möchtest die Lüfter, welche auf dem Radiator befestigt werden, zur Wärmeabfuhr der restlichen Komponenten nutzen?
Das macht imho keinen Sinn. Dafür gibt es Gehäuselüfter.

Was Kühlung und Geräuschentwicklung angeht, ist jeder brauchbare, klassische Towerkühler einer AiO überlegen.
 
Bei 200+ € können wir über wirklich bessere Abwärme reden. Darunter ist eine AiO reine Optik. Die dazu auch noch teilweise lauter ist.
 
Laut dem Test soll sie aber ziemlich gut sein. Was spricht gegen eine billige AiO WaKü?
 
Da du dir mit der Pumpe eine weitere Geräuschquelle in den Rechner holst, wird ein klassischer Luftkühler plus passender Gehäuselüftung leiser sein.

gamer_wave schrieb:
Was spricht gegen eine billige AiO WaKü?

Towerkühler für 50€ haben meist eine deutlich größere Oberfläche als die kleinen Radiatoren der AiO und kann deshalb effizienter Wärme an die Umgebung abgeben, auch bei langsam drehenden Lüfter. Dazu, wie gesagt, kein Pumpe die auch noch nicht lautlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: warum bitte willst du eine billige AiO auf nen 6500 schrauben? noch dazu wenn es leise sein soll?
 
Na gut. Dann lohnt sich wohl eine Eher das. Dann machen wir es so. Danke für eure Hilfe. :)
 
Mach dich doch einfach mal schlau, wie die Langzeiterfahrungen mit AiOs aussehen anstatt nur auf Tests zu gehen.
Bei Tests wird was eingebaut, ein paar Stunden getestet und wieder ausgebaut. Fertig. Die meisten Pumpen werden mit der Zeit richtig schön laut, zudem sind auch AiOs nicht ganz wartungsfrei, man holt sich ein geschlossenes System in den Rechner, bei welchem man bei Problemen nicht einfach irgendwas austauschen kann, etc.

In meinen Augen überwiegen die Nachteile einer AiO ganz klar. Und da steh ich nicht alleine. Wenn man mit Wasser kühlen will, dann macht man's richtig - oder man bleibt bei Luft.
 
Auf einem nicht übertaktetem i5-6500 reicht eigentlich ein günstiger Ben Nevis (Advanced) für den leisen und kühlen Betrieb, solange der Luftstrom stimmt.

Zwei gute 120mm Lüfter reichen dafür in den meisten aktuellen Mittelklassesystem aus. Einer pustet vorne/unten rein, einer zieht die warme Luft hinten/oben raus.
Die müssen auch kein Vermögen kosten:
Solange man kein Silence-Fetischist ist reichen zwei runtergeregelte Enermax T.B.Silence für je 7€ für flüsterleisen Betrieb.

Die anderen Baustellen sind:
Netzteil: Daran lässt sich leider nicht viel machen/ändern, weshalb ich hier seit Jahren zu be quit! Modellen rate.
Grafikkartenlüfter: Wer es leise will kauft ein Modell mit ordentlichem Kühlkörper und untertaktet/untervoltet die Karte falls nötig noch ein klein wenig.
Festplatten: SSD`s wären komplett lautlos sind aber noch teuer. Es gibt aber auch genügend Möglichkeiten Festplatten durch entkoppeln halbwegs leise zu bekommen. -Einfach mal drauf los googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
gamer_wave schrieb:
Was spricht gegen eine billige AiO WaKü?

Das wurde dir doch bereits dargelegt!
Schlechtere oder zumindest keine bessere Kühlung als ein entsprechend guter Luftkühler (im Bereich 40-50€ gibts da mehrere) und dabei gleichzeitig in der Regel lauter.
 
Bin auch vor einigen Monaten von einem normalen Kühler auf einen AiO (Corsair H75) umgestiegen.
Er sitzt auf einem Uralt-i7-860-Prozessor.
Grund für den Umstieg war, dass ich ein superkleines Gehäuse hatte (Coolcube Mini) und mir das System einfach zu heiß war. Das neue Gehäuse ist ein Silverstone SG13 mit leiser 1070er Grafikkarte und eben der AiO.
Bin mit den Temperaturen super-zufrieden. Die Vorredner haben recht damit, dass man die Pumpe hört.
In meinem Falle ist das in Ordnung, da sie wirklich nur vor sich hinsäuselt. Wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt weiß ich natürlich nicht.
Wenn Du KEIN super-kleine Gehäuse hast, würde ich Dir auch zu einer normalen Luftkühlung raten. Wenn doch - nur zu, teste es halt.
 
Also ich hab jetz seit ca. 2 Jahren ne AiO (Corsair H90/140mm). Kühlleistung ist top.
Auf Prime95 krieg ich die kaum über 70°C ( egal welche Instanz) . Die Pumpe sollte allerdings auf 7V laufen da sie sonst schon hörbar ist.
Muss man halt ausbalancieren bei welcher Lautstärke die Temperatur noch anehmbar ist.
War halt auch nen kompromiss zwecks Platz in kleinen Gehäusen.
Aber bei 40-50€ Budget würde ich ganz klar zu einer Lukü Lösung raten.

Die H90 ist schon Top, allerdings kostet die auch gleich 90€ und ist auch eher nen Kompromiss.
 
Zurück
Oben