Sony Alpha 6000

D

DrIPtoN

Gast
Hi,

ich interessiere mich sehr für die Sony Alpha 6000.
Ich habe viele Tests gelesen und sie scheint eigentlich eine Perfekte Kamera für weniger geld zu sein.
Jetzt aber meine Fragen:
1. Kann man mit der Hand Zoomen oder kann man nur mit dem Motor Zoomen?
2. Hat jemand große Beschwerden gehabt wo er sich gefragt hat wieso er sich das teil überhaupt antut?
3. Ist sie gut geeignet für einen der so gut wie alles fotografiert ?

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- kein Motor
- nicht wirklich, akku könnte besser sein
- modell ist halt vier jahre alt, dafür halt was günstiger
- denk dran dass objektive die weit wichtigere und teurere sache sind.

FujiFilm DSLM sind teurer aber besser, Nikon baut leider keine, Canon fängt gerade an, Samsungs Modelle sind sehr gut, werden aber nicht mehr supported, keine neuen Objektive etc. (aber preislich auch sehr interessant)

ps..und eine extra kamera macht nicht automatisch bessere Bilder wie ein Handy, man muss sie auch bedienen können und viel viel Zeit mitbringen.

Schau mal ob du irgendwo noch ne Lightroom 5 oder 6 Lizens günstig ergatterst
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was brauchst du die überhaupt?
 
Das Kitobjektiv kommt mit Motor, man drückt also ne Taste und der Motor bewegt dann den Zoom. Bei anderen Objektiven ist es natürlich anders.

@piak: Die Einstiegs Fujis sind auch nicht besser als die A6000 und preislich kann man die Flagschiffe überhaupt nicht vergleichen, insofern eine komische Gegenüberstellung.

Man bekommt als Sony Nutzer kostenlos Capture One Express für Sony Kameras. Das deckt auf jeden Fall mehr als die Grundbedürfnisse ab und die Pro Lizenz - falls man doch etwas mehr braucht - ist für Sony User auch billiger als die meisten Lightroom Versionen. Das sollte man sich definitiv mal anschauen.
 
Das Kitobjektiv kommt mit Motor, man drückt also ne Taste und der Motor bewegt dann den Zoom. Bei anderen Objektiven ist es natürlich anders.
Nein, mein "schiebt" ein Feld am Objektiv. Am Gehäuse gibt es keine tasten für den Zoom.

1. Kann man mit der Hand Zoomen oder kann man nur mit dem Motor Zoomen?
Je nach Objektiv. Mit Hand zoomen finde ich aber besser.

2. Hat jemand große Beschwerden gehabt wo er sich gefragt hat wieso er sich das teil überhaupt antut?
Bei der Objektivauswahl und das man halt mit dem CropFaktor von 1,6 nicht so einfach SO weitwinklig fotos machen kann. Canon Objektive (EF/ES) sind halt um einiges billiger. Aber es gibt ja noch adapter (für die ich aber noch keine Zeit hatte...)

3. Ist sie gut geeignet für einen der so gut wie alles fotografiert ?
Da ist ein Handy geeigneter, kompakter und du hast sie immer dabei.

Würde ich mir die A6000 wieder kaufen?
Definitiv. Die Canon m100 ist aber auch wohl ein Blick wert, der Sensor ist aber ein nicht sooo guter.
@piak Obwohl der Akku bei der Sony sogar besser ist als bei der m100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die a6000 ist eine tolle Kamera!! es ist egal ob Anfänger oder Profi. sie hat stärken aber auch viele schwächen wie jede andere Kamera auch es gibt keine perfekte. Und gute Bilder macht der , der sie bedient.

Sorry die aussage ist nicht ganz richtig, crop Faktor ist 1,5.

Zu 1. ja man kann auch mit der hand zoomen. Focus Peaking und focus Vergrößerung helfen. Man stellt die Kamera dann halt dementsprechend um. kommt halt auf das objektive an gibt manuelle oder welche mit motor.

Zu 2. ab uns zu trift der Autofocus nicht so präzise wie man es gerne hätte, heist man hat viel aus schuss an Bilder.

Akku geht man kann viele sachen abstellen die man nicht braucht das schont ihn. kommt leider an einer dslr noch nicht ran aber okay.
zu not ersatz Akkus von dritt Herstellern kaufen.

zu 3. man kann rein theoretisch alles belichten , kommt auf die motive an und welches objektiv man hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte bis vor kurzem die A6000. Richtig warm geworden bin ich mit dem Teil nie. Die Akku Geschichte ist schon ein großes Manko und hat mich schon mehr als einmal geärgert gehabt.

Noch bescheidener ist die Objektiv Verfügbarkeit beim E-Mount. Halbwegs gute sind da schon richtig teuer. Reisezooms mit guter Lichtstärke zum bezahlbaren Preis suchst du vergeblich.

Deshalb steige ich auf Panasonic um und werde mir die Tage die DC-GX9 kaufen.
 
Nitschi66 schrieb:
Nein, mein "schiebt" ein Feld am Objektiv. Am Gehäuse gibt es keine tasten für den Zoom.

Ich hab auch nix von Gehäuse geschrieben. Und ob man nun drückt oder schiebt ist nun auch unerheblich. :rolleyes:

CropFaktor von 1,6

1,6 ist Canon, alle anderen haben 1,5!

Da ist ein Handy geeigneter, kompakter und du hast sie immer dabei.

So ein Quatsch, eine Kamera ist definitiv vielseitiger einsetzbar, schon allein wegen dem optischen Zoom.

EDIT @MidwayCV41: was machst du denn bitte dass der Akku ein "großes" Manko für dich ist? Selbst wenn man den ganzen Tag unterwegs ist kommt man mit einem Ersatzakku aus. Und potentiell einmal am Tag den Akku zu wechseln nenne ich kein großes Manko.
Was Reisezooms angeht, welche haben denn da überhaupt eine gute Lichtstärke? Ich kenn ehrlich gesagt keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
MidwayCV41 schrieb:
Ich hatte bis vor kurzem die A6000. Richtig warm geworden bin ich mit dem Teil nie. Die Akku Geschichte ist schon ein großes Manko und hat mich schon mehr als einmal geärgert gehabt.

Noch bescheidener ist die Objektiv Verfügbarkeit beim E-Mount. Halbwegs gute sind da schon richtig teuer. Reisezooms mit guter Lichtstärke zum bezahlbaren Preis suchst du vergeblich.

Deshalb steige ich auf Panasonic um und werde mir die Tage die DC-GX9 kaufen.

Naja. Es gibt aber auch viele Dritthersteller. Selbst Sigma baut jetzt E-Mount Objektive. Auch von Samyang gibt es günstige Objektive.

Und selbst Meyer Optik Görlitz und Schneider Kreuznach bauen native E-Mount Objektive.

Ich denke das ist eher ein gerücht, das sich aus fürheren Tagen hält. Heute gibt es wirklich genug für E-Mount.
 
Auswahl gibt es, aber ein System für den kleinen Geldbeutel ist das E-Mount trotzdem nicht. Die einzig wirklich günstigen guten Objektive sind die aus der Sigma DN-Serie (aber Fixbrennweite und 2.8 ist halt etwas mau), die eigenen APS-C Primes sind schon relativ teuer und ja, die Modelle von Samyang sind eher günstig - aber halt vollmanuell. Und die Auswahl fürs APSC E-Mount ist verglichen mit mFT oder EF eher lächerlich - Vollformat E-Mount gibts dann etwas mehr, aber da zerreißts für die meisten Hobbyfotografen die Geldbörse.
 
@MIng: Also wenn man sich das EF-S Angebot anguckt ist das auch nicht gerade prickelnd. Viele alte dunkle Kit Zooms und ein paar Festbrennweiten. Und wenn man dann EF Objektive kauft wirds auch nicht billig, vor allem bei den Ls. Ja, es wird etwas teurer für Sony APS-C Objektive zu beschaffen, aber alle stellen Canons Objektivangebot immer als so toll hin ohne mal zu gucken, was es eigentlich wirklich gibt. Und direkt für APS-C ist das auch nicht mehr als für Sony, eher fast weniger wenn man mal die Überschneidungen rausrechnet.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
....Also wenn man sich das EF-S Angebot anguckt ist das auch nicht gerade prickelnd.
Stimmt, aber warum muss man so etwas als "Sony-Verteidiger" immer als Argument heranziehen wenn es bei dem eigenen, bevorzugten, System mit nichten besser ist? Als Gegenargument werf ich dir mal an rüber, daß das Kit (STM), als auch das Tele (STM) bei Canon besser ist, als jene welche von Sony! Ebenfalls darf man nicht vergessen, daß es auch Zubehör Linsen für EF-S gibt, welche für eher wenig Geld, sehr gut sind. Dabei ist auch die Auswahl an Zubehör, zumindest derzeit, um längen besser.

Pittiplatsch4 schrieb:
Und wenn man dann EF Objektive kauft wirds auch nicht billig, vor allem bei den Ls.
Du willst damit zum ausdruck bringen, daß FE-Mount billiger ist, oder das bessere Objektivangebot liefert? In welcher Realität lebst denn Du?

Pittiplatsch4 schrieb:
Ja, es wird etwas teurer für Sony APS-C Objektive zu beschaffen, aber alle stellen Canons Objektivangebot immer als so toll hin...
Schlicht und ergreifend weil es dieses ist, da brauchen wir eigentlich gar nicht weiter zu diskutieren, warum nicht, weil man eben auch EF bzw. Zubehör Objektive benutzen kann. Ebenfalls ist der Gebrauchtmarkt ein so extrem gutes Plus für Canon, daß man hierbei ebenfalls nicht weiter diskutieren muss, sorry.


Pittiplatsch4 schrieb:
Und direkt für APS-C ist das auch nicht mehr als für Sony....
Bedeutet nun was? Sony hat die perfekte Auswahl an APS-C Objektiven welche man auch zu einem vernünftigen Preis bekommt?

Ich bin weit davon entfernt irgendein System hier schlecht zu reden und jeder soll bitte mit dem System glücklich werden, für welches er sich entschieden hat. Alle aktuell kaufbaren Kameras (ab 1":)) liefern eine solch gute Qualität ab, das diese Diskussionen eigentlich gar nicht mehr sein müssten. Aber bitte, lass doch offensichtliche Fakten, Fakten bleiben und lass uns dieses hier nicht versuchen in ein Licht zu rücken, welche nicht der Realität entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig Off-Topic, Beemo.

Hier wurde speziell nach der A6000 gefragt. Eine Spiegelreflex steht hier gar nicht zur Diskussion.


Und mir fallen 1000 gute Gründe gegen eine Spiegelreflexkamera ein, wenn das Gewicht und die Größe nicht gewünscht sind. Und wie gesagt. Bei den Drittherstellern ist Sony auch nicht teurer. Und es muss ja nicht unbedingt direkt ein Zeiss Batis sein, wenn man mit einer Sony einsteigt.
 
zandermax schrieb:
Völlig Off-Topic, Beemo.

Hier wurde speziell nach der A6000 gefragt. Eine Spiegelreflex steht hier gar nicht zur Diskussion

@zandermax, Es ging um Objektive. IMHO eine Legitime Diskussion bei Kamerasystemen bei welchen auch gerne Fremdobjektive adaptiert werden ;)

Aber komm wenn Du schon dabei bist, dann machen wir es eben offtopic
zandermax schrieb:
Und mir fallen 1000 gute Gründe gegen eine Spiegelreflexkamera ein, wenn das Gewicht und die Größe nicht gewünscht sind.
Hau Raus, wenn Du es aber nur auf 995 schaffst, dann hast Du verloren :D

Und einer muss ebenfalls noch sein, manche Leute reagieren echt heftig sobald man irgendetwas mit Canon schreibt, da merkt man so richtig den Beißreflex. Dann verbinden diese Leute auch noch Canon mit DSLR only, dabei verkauft Canon nach Olympus die meisten DSLM´s! Das muss schon sehr schmerzen...
Dabei sollte doch die Marke, mit welcher ein schönes Foto entsteht an aller letzter stelle stehen.... it´s all about the image!
In diesem Sinne, genug offtopic.
 
beemo schrieb:
dabei verkauft Canon nach Olympus die meisten DSLM´s!

Auf den Rest geh ich gar nicht erst ein, da das sonst wieder ausartet, aber die Aussage hätte ich gern mal durch Statistiken untermauert, vor allem für den europäischen Markt. Und nur zur Klarheit: du meinst Olympus ist Nummer 1 und Canon 2 oder wie versteht man die Aussage?
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Auf den Rest geh ich gar nicht erst ein, da das sonst wieder ausartet, aber die Aussage hätte ich gern mal durch Statistiken untermauert, vor allem für den europäischen Markt. Und nur zur Klarheit: du meinst Olympus ist Nummer 1 und Canon 2 oder wie versteht man die Aussage?

Auch wenn es jetzt wirklich offtopic wird, aber Ja, so meinte ich die Aussage. Statistiken kannst Du gerne googeln und warum willst Du nur den europäischen Markt betrachten wenn die Hersteller eigentlich alle aus Japan kommen??? Können etwa nur Europäer richtige Fotos machen?
Und natürlich wirst Du auf den Rest nicht eingehen was aber auch überhaupt keine Rolle spielt! Nicht hier und auch in keinem anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme vom Sony A-Mount, wohl eines der am wenigsten verkauften Kamerasysteme überhaupt. Was soll mich da der Umsatz von Sony DSLMs schmerzen? ich würde mal gerne sehen, was Nikon oder Canon einer Sony A99II im Preissegment um 3000 Euro entgegenzusetzen haben. Die Kameras werden so gut wie nicht verkauft, aber wen interessiert denn das? Solange sie gut sind. Canon ist nun wirklich nicht für Innovationen in den letzten Jahren bekannt. Da hat Sony schon deutlich mehr gezeigt.

Und jetzt fassen wir nochmal die Argumentationskette zusammen:
1. Sony ist teuer und hat wenig Linsen
2. Dann geh halt zu Canon
3. Eine DSLR war aber nicht gefragt.
4. Dann kauf dir halt eine Canon DSLM, die ja mehr verkauft werden als Sony (und deshalb besser sind, oder den Sony-User zum weinen bringen, weil er 2017 einer Käuferminderheit angehört, wobei trotzdem deutlich mehr Sony DSLMs im Umlauf sein dürften als Conon DSLMs...? Hä???)

Versteh nur ich das nicht?

Und dann sag mir mal, was für Canon M-Mount an Objektiven vorhanden ist. Und erzähl mir nichts von adaptieren. Das kannst du auch von A-Mount zu E-Mount.

Abgesehen davon: Das alles war nie gefragt und sollte nie diskutiert werden. Gibt ja viele, die das Kit nie mehr runternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beemo: Du weisst genau, dass das wieder in Seiten offtopic endet, deswegen geh ich nich darauf ein. Ansonsten kann ich dich irgendwie nicht ernst nehmen, wenn du auf eine einfache Frage deine Behauptungen mit Fakten zu unterlegen, mit"googel es" und mit nem Flame antwortest. Ich kenne halt andere Daten, daher hätte ich gerne gesehen, woher du das hast. Mit dem Europäischen Teil meinte ich eigentlich nur, dass du keine Japan/Asia only Statistik rausholst, weil die für Deutschland herzlich wenig Bedeutung hat. Eine weltweite würde mir auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben