News Phantom Gaming: Grafikkarten mit AMD Polaris von ASRock sind offiziell

XamBonX schrieb:
Viel eher brauchen wir Konkurrenz zu AMD und NVIDIA.

Dem stimme ich zu. Das war anno dazumal herrlich mit Diamond, 3dfx, S3 Graphics, Nvidia und ATI. Ich verstehe, dass es für Entwickler und Boardpartner einfacher ist, wenn man sich nur auf 2 Chiphersteller konzentrieren muss. Aber da Vulkan OpenSource ist und DirectX/OpenGL sowieso von jeder Karte unterstützt werden sollte, wär ein weiterer Hersteller alles andere als verkehrt.

Dass AsRock nun bei GPUs nicht einsteigt ist zwar nicht schlecht, aber eigentlich auch nur einen Tropfen auf den heissen Stein. Grundsätzlich gäbe es ja genügend Hersteller und somit auch ordentlich Auswahl bei den Modellen, aber aktuell halte ich es für Sinnfrei, auch noch einen Teil des Kuchens abgreifen zu wollen. Ist ja nicht so als gäbe es Vega Chips bzw. Speicher im Überfluss. Vielleicht hofft AsRock einfach, dass sie auch genügend Karten an Miner verkaufen können um mehr Umsatz zu generieren :B
 
Captain Mumpitz schrieb:
Dem stimme ich zu. Das war anno dazumal herrlich mit Diamond, 3dfx, S3 Graphics, Nvidia und ATI.
War Diamon nicht einfach nur ein Kartenhersteller :confused_alt: 3dfx hat ja selber versucht Boards zu bauen, was ja in die Hose gegangen ist und leider dazu geführt hat das die grünen sie geschluckt haben....:(


Captain Mumpitz schrieb:
Dass AsRock nun bei GPUs nicht einsteigt ist zwar nicht schlecht, aber eigentlich auch nur einen Tropfen auf den heissen Stein. Grundsätzlich gäbe es ja genügend Hersteller und somit auch ordentlich Auswahl bei den Modellen, aber aktuell halte ich es für Sinnfrei, auch noch einen Teil des Kuchens abgreifen zu wollen. Ist ja nicht so als gäbe es Vega Chips bzw. Speicher im Überfluss. Vielleicht hofft AsRock einfach, dass sie auch genügend Karten an Miner verkaufen können um mehr Umsatz zu generieren :B

Das mit dem Kuchen durch Mining ist durchaus ein interessanter Denkansatz. Da es aber, wie oben schonmal vermutet durch dieses GPP-Programm von NV dazu kommen könnte, das andere Hersteller ihre Radeon-Karten einstellen kann sich dieser Schritt von ASRock möglicherweise durchaus als guter Schritt erweisen.
 
XamBonX schrieb:
Hm..why? Is ja nicht so, dass die Preise in den Keller fallen werden mit einem weiterem Konkurenten. Viel eher brauchen wir Konkurrenz zu AMD und NVIDIA.

Interessante Idee, könnte in dem Umfeld aber auch kontraproduktiv sein.
Auf der einen Seite müsste sich #3 von AMD und Intel schon deutlich abgrenzen um wahr genommen zu werden.
Auf der anderen Seite wird es dann teurer für die Entwickler eine dritte Plattform unterstützen und pflegen zu müssen.

Aber ja, hat eben alles nicht nur Vor- und Nachteile.
 
Jepp, Diamond war nur Boardhersteller. Dafür gabs noch jede Menge anderer Chiphersteller: Matrox, 3D Labs, Tseng Labs, Number 9, PowerVR, Cirrus Logic usw.


Das sich neben den drei aktuellen noch ein vierter etablieren wird ist halt leider extrem unwahrscheinlich... am ehesten noch Imation/PowerVR da die noch im Mobile Bereich aktiv sind und damit am meisten KnowHow dafür haben dürften. Aber ich glaub nicht das wir eine neue Kyro sehen werden...
 
Da ASRock und Asus quasi "verwandt" sind, könnte ich mir vorstellen, dass dies tatsächlich eine Reaktion auf NVidias GPP ist.
​Asus würde bei GPP mitmachen und sich verpflichten, ihre Marken (ROG, Strix, etc.) nur mit NVidia Chips zu versorgen. Die AMD Karten verkaufen sie dann unter ASRock.
​Ist natürlich nur Spekulation, aber wenn demnächst die Meldung kommt, dass keine AMD-Karten mehr von Asus kommen, dann wüssten wir, warum.
 
ASRock gehört schon seit über einem Jahrzehnt glaube ich nicht mehr zu Asus.

Und weil es grade noch aktuell ist:

Quelle: PCGamesN
"Nvidia have confirmed to us that their GeForce Partner Program does not stop graphics card manufacturers from selling AMD graphics cards under their own gaming brands."

In meinen Augen nur eine Reaktion auf den Shitstorm den sie abbekommen haben, aber vorerst rudert man wohl zurück.
 
JayTea schrieb:
Hmm...
Meinem Empfinden nach gibt's genügend Auswahl: mehrere Boardpartner mit teilweise absurd vielzähliger Anzahl an Versionen bei einer Grafikkarte.
Und ob es etwas an denn Preisen ändern wird...wohl kaum!

Besten Gruß,
jT

P.S.: Ein HERCULES-Revival wäre klasse gewesen. :p

Oh man... es gibt zwei Hersteller und drölf Firmen, die denselben Jnhalt unterschiedlich verpacken. Du kannst dir praktisch aussuchen, welche Verpackung am schönsten ausschaut. Und das nennst du dann Auswahl? :freak:
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
ASRock Vega Nano 449€ UVP 380€ Straßenpreis wär Mal was hä? 🤣

Wenn bei den (Traum-)Preisen die Kühlung/Lautstärke der ASRock einigermaßen passen würde (daneben noch idealerweise mindestens 3 Jahre Garantie), dann "shut up and take my money" ;) :D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU's sind zwar die selben, aber die dazugehörigen Kühler, Garantiebestimmungen, usw. sind teilweise doch sehr unterschiedlich.
Mal abgesehen davon, das es bei den Mainboard's, SSD's, HDS's, RAM, uvm. nicht anderster ist..
 
Jesterfox schrieb:
Jepp, Diamond war nur Boardhersteller.

Diamond ist immer noch (AMD/RTG) Boardpartner, nur eben nicht mehr für den deutschen Markt (ähnlich wie VisionTek) ;).

Ich nehme aber an, dass es ASRock GPU Produkte dann auch im deutschen Handel geben wird (anders als bei Diamond und VisionTek) ...
 
Jesterfox schrieb:
Hab aber noch eine Diamond Fire GL 1000 pro rumliegen ;-)

Habe noch eine VisionTek ATI Radeon 1950Pro (als AGP-Reservekarte) herumliegen ;).




Angesichts der aktuellen Mond-Startpreise für GPUs:

- GeForce GTX 1080Ti:

Aktuelle GTX1080Ti Startpreise (Geizhals).jpg

vs.

- Radeon RX Vega 64:

Aktuelle RX Vega 64 Startpreise (Geizhals).jpg

- GeForce GTX 1070Ti:

Aktuelle GTX1070Ti Startpreise (Geizhals).jpg

vs.

- Radeon RX Vega 56:

Aktuelle RX Vega 56 Startpreise (Geizhals).jpg

- GeForce GTX 1060:

Aktuelle GTX1060 Startpreise (Geizhals).jpg

vs.

- Radeon RX 580

Aktuelle RX 580 Startpreise (Geizhals).jpg

ist der aktuellen Marktlage nur wenig positives abzugewinnen (macht das wenig Hoffnung, dass kommende ASRock AMD GPUs daran viel ändern würden), wobei meist Mindfactory als Händler bei diesen GPU-Beispielen preislich noch am zurück haltendsten zu sein scheint, gefolgt von Alternate und bei der GTX 1080Ti sind es vermehrt eher kleinere Händler, die die am wenigsten übertriebenen Preisvorstellungen zu haben scheinen.

Vermutlich wird es wie bei den RX Vega Karten bei dem nVidia Turing (GT104) Marktstart darauf hinauslaufen, dass man entweder eine Referenzkarte bestellen muss oder es sehr wahrscheinlich sein könnte, dass man sonst leer ausgeht oder einen kräftigen Aufschlag für ein Custom-Modell zahlen muss, weil die Preise bis zum Ende des exklusiven Veröffentlichungszeitraums der Founders Edition wieder massiv ansteigen könnten (man evt. mit Referenkarte/-board und EK Water Block Lösung günstiger und besser davon kommt, als mit einer der Custom-Lösungen, für wen die Bastelei in Frage kommt).

Oder aber, man lässt ganz die Finger davon und hofft/wartet auf Navi geschätzt/mit Glück weitere 6-9 Monate auf einen neuen GPU-Kauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es doch für ASRock auch erstrebenswert vll. vor Navi mit einem Vega Chip erste Erfahrungen zu sammeln.

Das Vega und Pascal nochmal stark im Preis fallen, kann man wohl bezweifeln.
 
natürlich wäre ein großer dritter mitspieler bei dedizierten gpu's wünschenwert, aber welche große chipschmiede außer intel wäre dazu noch fähig?

evtl. einer der gpu-technologieträger aus dem arm-bereich der auf die große bühne möchte? dann müssen sie aber in deutlich größeren maßstäben denken...ob sie den technologievorsprung von amd und nvidia je einholen könnten sei mal dahingestellt..

*qualcomm der seine adreno-gpu (anagram "radeon" ;) ) ursprunglich von ati übernommen hat? hmm.
*arm holdings die mal größeres als mali-gpu's bieten wollen?
*imagination die ja die powervr-gpu's immerhin auch in etlichen apple phones/pads untergebracht haben? andererseits hat man es im agp-zeitalter schon einmal zusammen mit stmicro versucht...nannte sich kyro1 und kyro2; mit der ĺetzteren hat man sich dann eine agp-inkopmpatibilität geleistet und die schlechte presse hat ein im grunde gutes produkt abgesägt..
*s3 graphics die wiederauferstehen? damals haben sie vor allem durch miese treiber von sich hören lassen. :rolleyes: aber ich kann mich entsinnen dass es für unreal tournament sogar einen speziellen s3savage texture-pack gab der mit der hardware-texturkompression für damalige zeit recht gute texturdetails ergab..

hach...ja, ein kapitalstarker mitspieler in diesem markt wäre was schönes - ich könnte mir vorstellen dass intel da sein igpu-know how, die hauseigene chipfertigung und das kapital ("einkauf" von lizenzen und personen/knowhow) bzw. maktdurchdringung zu einem guten und konkurenzfähigem produkt bündeln könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hakubaku schrieb:
O... Du kannst dir praktisch aussuchen, welche Verpackung am schönsten ausschaut. Und das nennst du dann Auswahl?...

Nennt sich Auswahl ohne Unterschied, gibt es seit Jahrzehnten bei Waschmittel & Co. Gib dem Kunden das Gefühl er hätte die Macht der Wahl, aber egal was er nimmt, es fließt in die selbe Tasche.
 
Aldaric87 schrieb:
... ist es doch für ASRock auch erstrebenswert vll. vor Navi mit einem Vega Chip erste Erfahrungen zu sammeln. Dass Vega und Pascal nochmal stark im Preis fallen, kann man wohl bezweifeln.

Das stimmt natürlich, zumal man sich ja auch Zeit lassen kann bei den paar RX Vega-Chips die man von AMD/RTG vermutlich nur erhalten wird und bei Navi wird man dann sofort Solidität in größeren Mengen liefern müssen (zumindest wäre das zu hoffen), denn die Konkurrenz (damit meine ich nicht nur die 3 großen Mainstream-Boardpartner, sondern auch Sapphire, XFX(/HIS) und Powercolor) sind nicht zu unterschätzen.

Bei RX Vega hätte ich (vorausgesetzt Preise für die Custom-56er wären unter 450 Euro möglich gewesen) die Powercolor Red Devil ganz gut gefunden, auch wenn sie wegen des roten Designs gar nicht gut zu meinem eher blauen Gehäuse gepasst hätte, ansonsten wäre es wohl eine (optional blau leuchtende) Nitro+ von Sapphire geworden, wenn (wie jetzt) nur 10 Euro dazwischen liegen würden, aber bei 300 Euro Preisaufschlag über dem was m.E. angemessen wäre, bin ich da leider 'raus.
 
Intel zielt erstmal wohl eher auf Deeplearning/AI ab. Dafür wurde auch Koduri geholt, dessen Steckenpferd genau dieser Bereich ist. Aber selbst das wird Jahre dauern bis dort erste Produkte kommen.

Für Intel geht es auch vor allem darum wie AMD alles aus einer Hand bieten zu können und gleichzeitig nVidia eins reinzuwürgen. :D
 
cypeak schrieb:
natürlich wäre ein großer dritter mitspieler bei dedizierten gpu's wünschenwert, aber welche große chipschmiede außer intel wäre dazu noch fähig?

VIA Technologies vielleicht, wenn sie schon gegen AMD im x86er CPU Bereich (mit chinesischer Hilfe) in einigen Jahren antreten wollen bzw. da leistungstechnisch (fast) gleichziehen wollen.

Wenn das gelingen sollte, wäre ein Wiedereinstieg in den GPU Sektor (außerhalb des Embedded Markts, früher waren sie ja im Joint Venture S3 Graphics beteiligt zusammen mit SonicBlue) von VIA Technologies durchaus denkbar (mit chinesischer Staatshilfe/Kooperation) ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei VIA dann gleichbedeutend mit S3 wäre, die GPU Technologie haben sie ja mit denen eingekauft.

Ist schon interessant wie sich der GPU Markt verändert hat mit dem Beginn der 3D-Ära... zwei ganz neue (3DFX und NVidia) haben da gehörig aufgeräumt und nur einer der alteingesessenen konnte überleben: ATI. Wobei es denk ich vor allem das OEM Geschäft war das ihnen den nötigen Rückhalt gegeben hat, ATI war damals in sehr vielen Büro-Kisten vertreten (und dafür auch extrem gut geeignet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
VIA Technologies vielleicht, wenn sie schon gegen AMD im x86er CPU Bereich (mit chinesischer Hilfe) in einigen Jahren antreten wollen bzw. da leistungstechnisch (fast) gleichzeihen wollen.

Wenn das gelingen sollte, wäre ein Wiedereinstieg in den GPU Sektor (außerhalb des Embedded Markts) von VIA Technologies durchaus denkbar (mit chinesischer Staatshilfe/Kooperation) ;).

hehe; an via musste ich nach dem abschicken meines posts auch denken; ich glaube sie standen damals auch als möglicher käufer für die imagination/stm-kyro sparte im gespräch...joa, prinzipiell wäre via (ggf. mit einem passenden partner) in der lage in den markt einzutreten...
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Wobei VIA dann gleichbedeutend mit S3 wäre, die GPU Technologie haben sie ja mit denen eingekauft.

stimmt...mit s3graphics hat via auch "rumgemacht" ^^ - zumindest gab es doch bei via entsprechende igpu's von s3...
 
Zurück
Oben