Zufällige 2-3s schwarzer Bildschirm

webtaz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
276
Hiho,


habe mir einen zusätzlichen Bildschirm zugelegt, bzw. mein alter ist jetzt hochkant nebenan:

iiyama G-MASTER GB2760QSU-B1 Red Eagle

Gefällt mir super, nur leider habe ich im Spiel (TESO) (auf dem Desktop/Office /Filme ist es mir noch nicht aufgefallen) ab und zu 2-3s einen schwarzen Bildschirm vor mir (der andere bleibt dabei an).

Ich möchte jetzt erst mal versuchen herauszufinden woran es liegt. Falls es ein Bildschirmdefekt sein sollte, bin ich immer noch in den ersten 6 Monaten.

Der Bildschirm ist über Displayport angeschlossen der alte über HDMI
Hier benutzte ich Freesync. -> daher Fullscreen Mode
Evtl hat es auch mit neuen Treibern zu tun, aber ich die habe seit dem ersten auftreten auch schon 1-2 mal aktualisiert.
 
Liegt idR am Kabel. Vielleicht auch an Einstellungen. Kannst Du in den Monitorsettings den Display Port Modus ändern? Von DP 1.1 auf 1.2 oder umgekehrt.
 
Selbes Problem hier gehabt mit den Lindys ist jetzt alles gut.

BTW, Freesync funktioniert in der Zwischenzeit auch im Vollbild Fenstermodus.
 
mhhh ich finde zumindest keine Einstellung um den Modus von 1.1 auf 1.2 oder so zu ändern (am Monitor)

Ok, dass Freesync im Vollbild Fenster funktioniert wusste ich nicht, aber generell sollte im FS die Performance besser sein?
Werde windowed mal versuchen.

Bzgl. Kabel - lag dem Monitor bei - aber wenn es so einfahc sein sollte - schön :D


GUTER GOTT - 35€ für 2m Kabel???


--> Nochmal drüber nachgedacht. Aber Kabel macht doch absolut kein Sinn?
Das Signal ist digital. Signal da oder nicht. Wo soll der Unterschied herkommen?
Warum sollte zwischenzeitlich mal kurz nichts ankommen?
Und dazu noch so unregelmäßig? Stundenlang nichts, dann evtl alle 3 mal in 15 minuten und dann stundenlang nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Signal eben mal kurz nicht da. Dann wird’s schwarz. Teste ein hochwertiges Kabel und du wirst es merken. Alternativ kannst du mal mit nur 60Hz testen.

Wqhd und 144Hz braucht ordentlich Bandbreite , vernünftige Schirmung ist da Pflicht. Da machen die billigteile meist nicht mit.
 
Und digital sind die Signale auch nicht wirklich. Zumindest nicht bei der Übertagung. Die werden über Kupfer übertragen und das geschieht dann über Strom. In etwa läuft das so, Spannung über Wert X, gleich eine 1, Spannung unter X, gleich eine 0. Und da ist eben die Kabelqualität immer noch entscheidend. Ob am Ende das heraus kommt, was am Anfang rein geschickt wurde.
 
XD ich bin mir durchaus bewusst wie digitale signale real arbeiten ^^

habe auch ein Kabel bestellt, ich vertraue euch da generell schon, erscheint mir nur absolut merkwürdig, dass es eben zufällig hier und da mal nicht ausreicht.
Nicht dann, wenn gerade absolut dynamische Szenen gezeigt werden, krass viele Effekte. Nicht dann wenn die fps mal richtig hoch sind, oder richtig niedrig. Sondern einfach mal zwischendurch.
Warum soll genau dann die Bandbreite nicht mehr ausreichen (oder Störsignale durchkommen)
 
Die Dynamik spielt keine Rolle, die FPS schon mal gar nicht. Wenn Du ihn mit zB 100 HZ ansprichst, dann überträgt das Kabel 100 Hz. Wie viel FPS Du da hast, das interessiert nicht.

So ganz klar war es Dir wohl nicht. Weil dann die Aussage, digital ist digital, 0 und 1 und da gibts nur, geht oder geht nicht. Das trifft einfach nicht zu. Wenn man digitale Signale via Kupfer überträgt.
 
Ich habe diese Black Seconds auch ab und zu, seitdem ich einen 1080p 240Hz Monitor habe.
habe vor ein paar Wochen ein DP1.4 kabel von Club 3D mit dickeren Adern (AWG28) gekauft und dachte, es wäre damit weg.
Es ist aber leider nur deutlich weniger geworden: So ein bis zweimal pro Tag beglückt mich der schwarze Bildschirm.
Ich konnte es (glaube ich) noch mal etwas mildern, indem ich an beiden Enden des DP-kabels Ringferritkerne angebracht habe.
habe auch ein 2m Lindy Chromo in der Werkstatt liegen, welches bei mir schon bei einem 144Hz FHD-Monitor Probleme gemacht hat, dem werde ich nichtsdestotrotz noch mal eine Chance geben.
Was kann man da noch gegen tun?
240Hz FHD entsprechen von der Bandbreite (ca 14 Gbit/s) ja in etwa den 144Hz WQHD des TE.
Bin echt mal gespannt, ob ihm das Lindy was bringt, vllt hatte meines ja einen Defekt?
 
@BlubbsDE aber Freesync macht doch genau das! Die Refreshrate anpassen, zumindest in dem Bereich in dem Freesync auf dem jeweiligen Display arbeitet. Sprich wenn die FPS hochgehen geht auch die benötigte Bandbreite hoch.

Definitiv: 0 = Spannung unter Schwellwert 1 = über Schwellwert. Natürlich komplizierter in Protokollen.
Was mich deutlich mehr verwundert: wer programmiert so ein Quatsch, dass es tatsächlich zu ein paar Sekunden kein Bild kommt. Der Monitor tut nicht so als hätte er kein Signal mehr (da gibts ja ne Meldung), sondern einfach nur keine Bildinfos und das wird als schwarzer Bildschirm umgesetzt.

Hab das neue Kabel heute dran, mal schaun.
--> Bisher keine "Ausfälle", aber mal noch ein paar Tage warten.

Update: 22.03 0 Uhr ;)
-> Gerade 2s Bild weg :-/ Aber gefühlt "etwas besser"

Update2:
2-3 mal Bild weg, einmal hatte ich den Ton auch auf den Bildschirm gelegt, der war mit weg, wie zu erwarten. Liegt also am DP (gut, wussten wir schon)

Werde mal ohne Freesync auf 60 Hz fest austesten
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich mal an, habe den gleiche Monitor und das problem seit Monaten, Graka + Screen wurden schon getauscht. Lindy Chromo hat auch nichts gebracht... wenn du eine Lösung hast die am Ende auch bei mir Früchte trägt lade ich dich zu mir nach Hause ein :)

Warte derzeit auf das Kabel das beim Schmutzigen etwas zur Besserung beigetragen hat (Club3d).
 
Ganz perfider Grund für die Blackscreens, vllt sollten die hier Betroffenen auch mal nachsehen:

So, nach der ganzen Kabelsuche und einem neuen, teuren DP-Kabel habe ich nun heute bemerkt, dass wenn ich meine Hand in die Nähe der Monitorunterkante (da wo hinten das DP-Kabel steckt) führe, ein leichtes graues Flackern durchs Bild ging.
Hö? Was war das bitte? War richtig reproduzierbar.
War mit dem Lindy Cromo-Kabel, nachdem auch mit dem wieder Blackseconds auftraten.
-> Ganz leicht an den Stecker getippt und siehe da: Blackscreen!

Nun hat mein Alienware AW2518HF direkt neben der DP-Buchse so eine dämliche Plastikkante, und genau die macht, dass das Steckergehäuse der DP-Kabel darauf aufliegt... sprich: Der Stecker kommt ein µ nicht weit genug rein.
Leider heute erst bemerkt.

Unbenannt.JPG

Lösung:
Habe geduldig vom Steckergehäuse des Club3D-Kabels die vordere Kante ( ca 2mm) weggeschliffen, und nun geht er an der d**fen Gehäusekante vorbei und plötzlich hat es hörbar "klick" gemacht und es ist wohl das erste mal ein Kabel richtig in diesem Monitor eingerastet.
Wissen die bei Dell nicht, wie gängige DP-Kabel aussehen? :stock:
Das Lindy Cromo ist steckermässig übrigens noch unförmiger und für diesen Monitor leider überhaupt nicht geeignet.

Seitdem kann ich an den Stecker bzw in dessen Nähe fassen oder auf den Tisch hauen und hatte auch stundenlang keinen Aussetzer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider ist das bei mir nicht der fall, ich kann am kabel rütteln und zerren, da passiert nix ^^ (beide enden)

Und das "klick" hatte ich von anfang an ;)


Scheint aber nur "zufällig" mit dem neuen Kabel besser gewesen zu sein. Heute hatte ich schon mehrere Aussetzer.


Muss noch die 60Hz variante prüfen (dann wäre der Monitor für die Katz gekauft worden)...

Habe eben einen ählichen Fall gefunden:
"Schau mal nach alten Beiträgen von mir. Das Problem hatte ich auch...Ergebnis, Kabel kann Besserung bringen, es liegt aber letztendlich nicht daran. Hatte rund 4 Grafikkarte im Einsatz. Bei zweien gab es Probleme (beides mal R9 290X) und bei zweien nicht (280X und 980ti). In anderen PCs mit 4k Monitoren gab es mit den R9 290X keine Probleme. Kabel hatte ich rund 7 Stück im Einsatz. Hatte damals auch ausführlichen Kontat mit Iiyama (Bildschirm war von denen). Irgendwo liegt da wohl eine Hardwareinkompatibilität vor, die das Signal schwächt (daher kann ein besseres Kabel auch eine Linderung verschaffen). Im Verdacht lag neben der Graka und dem Bildschirm auch das Mainboard. Wer da der Schuldige ist, kriegt man selber aber kaum raus."

R9 290X :-/ Bingo. Liegt also an der Kombination. Ich schätze ich werd es bis zum nächsten Rechner Upgrade ertragen, evtl. wird es ja durch ein Graka Treiber Update besser.
"
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmmmm, das wäre ja absolut erbärmlich von iiyama, denn dann wäre nicht nur die r9 290x sondern auch die rx 580 (in meinem Fall) betroffen.

ich mag daran nicht glauben.
 
Ich glaube nicht, dass es Iiyama ist, es gibt ja Fälle mit anderen Monitoren und auch mit Nvidia Grafikkarten, ich denke der Displayport standard hat hier irgendwo ne Macke oder "freiheiten" die zu Problemen führen. Wobei es auch Fälle per HDMI gibt :-/
 
bei mir ist via hdmi das blackscreenproblem auch vorhanden - kannst du ja mal testen - wqhd mit 144 hz funktioniert bei dem screen bis auf die aussetzer
 
Ich habe auch diese Sekunden-Ausfälle an einem Samsung-Monitor welcher über Display-Port angeschlossen ist.
Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es mit statischer Aufladung zu tun hat.
Daher kann ein anderes Kabel das eine bessere Schirmung/Erdung hat durchaus abhilfe bringen. Oder, was ich auch schon gelesen habe, ein anderer Schreibtisch, eine Erdung am Schreibtisch, anderer Stuhl, andere Kleidung, höhere Luftfeuchtigkeit im Raum,....

Bei mir ist heute die relative Luftfeuchtigkeit im Büro bei nur 19% und heute ist es auch sehr extrem mit den Ausfällen.
 
Habt Ihr Euer Netzkabel vom Monitor in derselben Steckdosenleiste wie das vom PC? Vllt noch die gleiche Überspannungschutz-Steckdosenleiste?
Wenn ja, ändert das mal bitte.
 
Zurück
Oben