Passt der CPU Lüfter zum gewüschten Prozessor?

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
702
Hallo,
demnächst möchte ich mir einen kleinen HTPC bauen für den unter anderem das Gehäuse bereits vorhanden ist. Das Gehäuse ist 7cm hoch, 30cm breit und etwa 20cm tief.

Als Mainboard soll ein Thin-Mini-ITX oder Mini-ITX zum Einsatz kommen mit einem 1151 Sockel. Ich habe mich für den Intel i5-7400T als CPU entschieden. Nun fehlt nur noch der richtige CPU Lüfter, da der Standardlüfter zu hoch ist und ich eine passive Lösung möchte.

Mir erscheint dieser Dynatron Kühler als sehr geeignet. Ich bin nur etwas irrtiert aufgrund der Angaben. Der Kühler wird nur für den 1156 Sockel angepriesen wobei die 11xx Sockel Kühler ansonsten untereinander kompatibel sind? Dazu sind nur spezielle CPUs angegeben. Laut Alternate ist auf einmal die Rede von Sockel 1155 und 1156. Dazu wird eine max. TDP von 85Watt angegeben, was für meinen i5 mehr als ausreichend ist (TDP 35W).

Kann ich den Kühler nun ohne Sorgen kaufen oder passt er tatsächlich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arion schrieb:
Ich habe mich für den Intel i5-7400T als CPU entschieden.
dann hast du dich eindeutig falsch endschieden...

intels 7xxx serie ist veraltet und nicht mehr empfehlenswert.
such dir was passendes aus der 8xxx serie aus.

und den quatsch mit einer T-cpu bitte auch gleich vergessen...
ebenso den unsinn mit nem passiv kühler

board:
https://geizhals.de/asrock-z370m-itx-ac-90-mxb620-a0uayz-a1701205.html?hloc=at&hloc=de
cpu:
https://geizhals.de/intel-core-i5-8400-bx80684i58400-a1699930.html?hloc=at&hloc=de
alternativ:
https://geizhals.de/intel-core-i3-8100-bx80684i38100-a1699931.html?hloc=at&hloc=de
kühler:
https://geizhals.de/cooler-master-geminii-m4-rr-gmm4-16pk-r1-a685370.html?hloc=at&hloc=de

in welches gehäuse soll das ganze eingebaut werden ?
einsatzgebiet ?
budget ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist für Gehäuse mit Lüftern gedacht. Die 300g ohne Heatpipe können keine 85 Watt abführen.
 
Keksdose schrieb:
dann hast du dich eindeutig falsch endschieden...

such dir was passendes aus der 8xxx serie aus.

Finde sowohl seine Wahl, als auch deinen Vorschlag nicht gut. Warum kein Raven Ridge-Ryzen? Mit dessen Grafikeinheit kannst du auf dem HTPC sogar ordentlich spielen. Günstiger ist der auch allemal.
 
Die Wärme muss ja irgendwie aus dem Gehäuse; beste was geht und einem passiven gekühltem System gleichkommt ist wäre der Noctua NH-9li, den kann ich empfehlen, ist ein Low-Noise Adapter dabei und ich habe nicht einmal einen T-Prozessor und kann absolut nichts hören!! Genial. Hat allerdings 3,8cm Höhe. Die absolute Silent-Referenz.
 
@Keksdose: hm das passt aber nicht. Allein der von dir vorgeschlagene Lüfter ist fast 6cm hoch. Selbst wenn noch 1cm Luft nach oben wäre, wohin soll die Luft? Das Gehäuse ist glaube ich ein Eigenbau, zumindest hat es kein Label. Es besteht aus Plastik und hat auf der Rückseite nur einen sehr kleinen Lüfter. Dazu befinden sich auf der Oberseite kleine Lüftungsschlitze. Daher kam für mich auch nur solch ein Prozessor wie der 7400T mit max. 35W TDP in Frage.

@Willi-Fi: Und wie sieht es mit 35W aus?

@faltermayer: Mit AMD hatte ich mich gar nicht auseinandergesetzt da ich bisher immer nur auf Intel gesetzt habe und damit auch bisher sehr gut auskam.

@Kristatos: Der Noctua würde passen. Würden denn kleine feine Lüftungsschlitze über den Lüfter auf etwa 20cm breite und 5cm tiefe ausreichen?
 
Der Noctua Kühler ist gut. Die Intel CPU nicht.
Für einen HTPC braucht man keinen i5: die Power wird nirgends gebracht. Aber für den Hauptzweck Filme abzispielen ist die Intel CPU wegen der Ausgänge ungeeignet. Es gibt nur sehr wenige 1151 Mainboards mit HDMI 2.0 und die die es gibt können afaik kein HDCP 2.2. D.h. kein Netflix oder Amazon 4k möglich.

Die AMD Raven Ridge CPUs können das aber, auch wenn der Treiber noch einige wenige Monate dauert.
Intel Hardware: niemals 4k, AMD Hardware: 4k in ~3 Monaten.
 
Der Gemini hat doch nur 61 mm mit Lüfter.
Oder der Scythe Big Shuriken oder den Shuriken. Die haben 58mm.
Der Shuriken hält meinen Ryzen 2400G gut bei Laune.
 
Arion schrieb:
@faltermayer: Mit AMD hatte ich mich gar nicht auseinandergesetzt da ich bisher immer nur auf Intel gesetzt habe und damit auch bisher sehr gut auskam.

Und genau das ist der Fehler. Jetzt hast du da ne Murkskiste stehen mit ner überteurten Intel-CPU. Der Ryzen 3 2200G wäre günstiger, durch seinen Taktevorteil evtl. sogar schneller, hätte eine viel bessere Grafikeinheit. Der Ryzen 5 2400G, wäre ca. gleichteuer, hätte mehr Takt, Hyperthreading und nochmal eine schnellere Grafikeinheit. Die Vorteile bei der Wiedergabe von 4k-Inhalten hat desmoule ja schon erwähnt. Die Plattform hat noch eine Zukunft. Einziger Nachteil: die Auswahl an ITX-Boards ist etwas dünn ...
 
Hallo, ich hatte mir gestern nochmal eine AMD Konfiguration angeguckt und ihr habt recht. Das P/L Verhältnis scheint besser zu sein. Gerade das 4K Argument überzeugt mich. Ich habe mir den Ryzen 5 2400G genommen und darauf aufbauend ein neues System konfiguriert.

Was mir dabei aufstößt ist die Tatsache, dass der Ryzen fast die doppelte Abwärme mit einer 65W TDP produzieren wird im Vergleich zum i5 7400T und dass es keine Thin-Mini-ITX Mainboards für den AM4 Sockel gibt. Ich kann schlecht abschätzen wie sich das auf dem engen Raum auswirkt. Den Noctua Lüfter gibt es auch für den AM4 Sockel.
Dazu sind die Mini-ITX Boards sehr teuer. Ich habe mir dieses Gigabyte Board ausgeguckt da es 2 M.2 Slots besitzt wovon einer sogar schon mit einem Wlan Modul ausgestattet ist aber so wie es aussieht muss zumindest eine Wlan-Antenne an der Rückseite befestigt werden? Das ist für mich eher suboptimal. Andere Boards in der Preisklasse besitzen zumeist nur einen M2. Slot.

@Sternengucker80: Das Gehäuse ist ja nur 7cm hoch. Daher würde der Lüfter direkt unter der Gehäuse-Oberseite sitzen, wenn überhaupt, ich weiß nicht wie hoch das MB inkl. Sockel ist. Höher als 1cm darf es auf jeden Fall nicht sein.

@faltermayer: Sorry, da hatte ich mich im Eingangspost verschrieben. Den i5 hatte ich mir bisher nur ausgeguckt. Besitzen tue ich ihn noch nicht.
 
Entschuldige, dann habe ich dich falsch verstanden. Dachte die CPU wäre auch schon da, aber du hast nur das Gehäuse.

Um welches Gehäuse geht es genau?

Lass dich nicht von der TDP in die irre führen. Sie gibt ja nur an, wie der Kühler ungefähr dimensioniert sein muss. Ist die Kühlung nicht stark genug taktet die CPU herunter und landet dann bei ähnlich niedrigen Taktraten, wie der i5-T schon im Standard hat ...

Wie geschrieben, ist die Auswahl an ITX leider sehr schmal. Willst du noch WLAN dazu, wird es noch enger. Evtl. kannst du auch WLAN per USB-Empfänger nachrüsten? Um die Antenne kommst du aber so oder so nicht herum.
 
Das war eher mein Fehler hinsichtlich des i5. Ich hatte daher vorhin nochmal den Eingangspost angepasst.

Das Gehäuse hat wie gesagt keine Bezeichnung und scheint mir ein Eigenbau zu sein. Ich hatte das Ding über eBay Kleinanzeigen gekauft da es mir auf Anhieb gefiel. Ein Foto kann ich leider nicht machen da es mir momentan nicht vorliegt. Es ist 7cm hoch, 30cm breit und etwa 20cm tief.

Die 1151 Boards kamen teilweise ohne Antenne trotz Wlan Modul im M.2 Slot aus, ähnlich wie bei Notebooks. Das muss ich mir nochmal genau überlegen ob es ein Modul wird oder doch ein schmaler Wlan Stick.

Meine jetzige Konfiguration:

MB: ASRock Fatal1ty
CPU: AMD Ryzen 5 2400G
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
CPU Kühler: Noctua NH-L9a-AM4
SSD: Samsung M.2 860 EVO 256GB
Gehäuselüfter: Noctua NF A4x10 FLX 40x40x10mm
 
Sieht gut aus. Ob der Kühler passt kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber viel besser auf der geringen höhe wird es wohl nicht gehen.
 
Arion schrieb:

Bedenkt, dass das Mainboard "out of the box" wahrscheinlich die Raven Ridge APUs erst nach einem BIOS update erkennt.

Also: AMD wegen eines "Boot Kits" anschreiben... bzw. beim Händler direkt drauf hinweisen, evtl. flasht er das. Oder eben 'ne kompatible AMD-CPU für den Biosflash organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Muss für den Flash denn eine CPU in den Sockel des Mainboards eingelegt werden?
 
Ja. Deswegen frag erstmal beim Händler nach, ob er das flasht. Wäre das einfachste.
 
Zurück
Oben