Notebook tauschen? AMD A9 vs Core i5

AMD4life

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
61
Hallo, ich habe ein MacBook Pro und ich hab echt keine Lust mehr auf das Ding. Mein Vater lässt es mich nicht verkaufen, aber er hat mir angeboten Laptops zu tauschen. Ich bin mir unsicher wegen dem Dual-Prozessor. Würdet ihr tauschen oder lieber behalten? Specs sind unten.

Mein Vater sein Laptop:
17" HP Notbuk
AMD A9-9420 APU mit Radeon R5 [DUAL PROZESSOR]
8GB DDR4-1866 RAM
1TB Toshiba HDD
1600x900 Display

Mein Laptop:
13" MacBook Pro 2012
Intel Core i5 3210M [DUAL PROZESSOR + Hyperthreading] mit INTeL HD Graphics
4GB DDR3-1600 RAM
500GB HGST Hitachi Travelstar
1280x800 Display
 
Ich würde eher nicht tauschen.
 
Das kommt darauf an was mit dem Notebook gemacht werden soll.
Wenn das HP Notebook neu gekauft wird, ist es ein schlechter Kauf imho.
 
warum hast du denn keine lust mehr auf dein macbook ?
 
Aber die Grafikeinheit sollte normalerweise deutlich schneller sein, außerdem hat der das Doppelte an RAM und auch DDR4 und eine Festplatte mit doppelter Kapazität
 
und er ist doppelt so groß und doppelt so schwer ;)
sind eben 2 völlig verschiedene Geräte Arten.
und die HDD ist genauso lahm.
und die schnellere Grafikeinheit nützt dir leider auch nichts.

Also was konkret stört dich am Mac und was erhoffst du mit dem Tausch zu verbessern?
 
Ich erhoffe mir bessere Grafikleistung. Das MacBook ist ein sehr hohes Risiko, da ich Angst habe es kaputt zu machen, da das SEHR VIEL kostet, das zu reparieren. Außerdem ist das 17" Notebook genau so schwer wie das MacBook. Außerdem hab ich auf dem A9 noch garantie, da der erst nen Monat alt is.
Ach ja und ich habe heute Fanta über das MacBook gekippt und jetzt ist die Enter Taste so weich zu drücken und klebt ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Du setzt es unter Wasser und verwendest es einfach weiter...? Dir kann echt Niemand mehr helfen...

Wo hab ich gesagt, dass ich es weiter verwende?
Es liegt hier auf dem Tisch, ich schreibe auf meinem Hauptrechner, da das MacBook einfach viel zu schlecht ist, daher benutze ich es nicht sehr oft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD4000 ist kaum langsamer wie die Radeon R5 aus dem A9-9420 SoC. Siehe dazu hier: https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Da der A9 aber deutlich langsamer wie der i5 ist, wirst du damit kaum Freude haben... Der A9 hat halt nur 2 Kerne und kein HT, das heist die Multicore Performance sowie auch das normale arbeiten unter Windows mit mehreren Task´s wird mit dem A9 kein spass werden...

Sicherlich hat das HP mehr Ram und auch DDR4 Speicher, aber Speicher kann man aufrüsten, den Prozessor im Falle des A9 nicht.

Und da dir das MacBook schon zu schlecht ist, obwohl es deutlich schneller ist wie das HP, wirst du mit dem HP keine Freude haben. Du wirst nicht mehr spielen können damit, ehr weniger... und ich glaube auch nicht das ein 17" Billig HP Notebook an die 2Kg Grenze des MacBook Pro 13 ran kommt... das wird ehr um die 2,5-3Kg liegen. Da du keine genauen Angaben zum HP gemacht hast, würde ich mal behaupten, das es sich um dieses Gerät handelt... https://geizhals.de/hp-17-ak044ng-schwarz-2cp60ea-abd-a1641475.html?hloc=de

Mein Tip: baue in das MacBook (sofern es noch funktioniert...) eine SSD ein. Das Gerät lässt sich auch sehr leicht aufrüsten, es sollte auch noch ein Ramslot frei sein. Du hast mit dem MacBook Pro ein DEUTLICH hochwertigeres Gerät, gerade was die Verarbeitung angeht. Aluminium Uni-Body vs Plastikbomber. Des weiteren gibts beim MacBook Pro ein hochwertiges Backlight Keyboard, beim HP hingegen ein billig Keyboard, denn irgendwo muss der Preis ja her kommen... Mit dem MacBook wirst du noch die nächsten Jahre glücklich sein, beim HP kannst du glücklich sein, wenn es die nächsten 2 Jahre durchhält.
 
Weiss Dein Vater das schon mit der Fanta? Jetzt will er bestimmt nicht mehr tauschen.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich habe mir nach den ganzen Antworten die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen, das MacBook zu behalten. Da es mir eigentlich noch super ausreicht außer die 4Gig RAM aber Spielen unterwegs ist halt nicht so wirklich möglich. Ich habe nur Angst, dass falls es durch irgendwas kaputt gehen sollte, ich es wegschmeißen kann, da ja die Reparatur DEUTLICH mehr kostet als ein neues Notebook mit besseren Specs. Hab drüber nachgedacht es ein bisschen aufzurüsten aber ich darf mir keine SSD kaufen, da mein Vater sagt, dass ich alle 14 Tage etwas neues haben will. Den RAM aufzurüsten wird sich wahrscheinlich nicht lohnen wegen DDR3. Außerdem hab ich keine Ahnung was der Unterschied zwischen DDR3 und DDR3L ist und deswegen weiß ich nicht, welcher RAM passt.
 
@AMD4life keine Ahnung woher du die immensen Reparaturkosten nimmst. Solange du nicht das Logicboard zerstörst bist du immer bei 50-60 € (Display Glas, Upper Body, Keyboard, Trackpad).
Kauf dir von deinem eigenen Geld eine SSD... da hat dein Vater doch gar nix zu melden?
Bei RAM: https://geizhals.de/corsair-mac-memory-so-dimm-8gb-cmsa8gx3m1a1600c11-a841542.html?hloc=at&hloc=de
Der passt 100%ig und macht keine Probleme. Aber auch jeder andere SO-DIMM PC3-12800S sollte funktionieren.
 
Danke, den RAM bekomm ich vielleicht. Mein Vater lässt es auch nicht zu dass ich mir von meinem eigenen Geld was kaufe. Ich habe im Internet gelesen, dass ein Tastaturtausch zum Beispiel 550€ kostet. Display auch 500€ Logicboard wie du ja gesagt hast 800-1000.
Möchte noch was ergänzen: Ich habe schon eine SSD in meinem Desktop Rechner. Ich finde, dass sich eine solche nicht lohnt, da die Geschwindigkeit wirklich nur minimal besser ist als zum Beispiel mit meiner alten 7200 U/min Platte unter Windows 8.1. Liegt das vielleicht am Prozessor und ist es an meinem MacBook dann mehr spürbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben