Spiele laufen nicht so wie sie sollten ( nicht flüssig )

ventiqx

Banned
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
129
Hey,
in letzter Zeit fällt mir auf das Spiele nicht so laufen wie sie sollten. Battlefield läuft garnicht flüssig, habe dort 15-30 Fps auf niedrigsten Einstellungen. Manchmal gehen die Fps auf 50 hoch für ein paar Sekunden. In Fortnite habe ich durchweg 120 Fps jedoch mit deutlich bemerkbaren Mikrorucklern. PUBG muss ich wohl nicht richtig erwähnen, ist ja sowieso schlecht optimiert. Dennoch läuft PUBG ziemlich flüssig jedoch mit ordentlichen Framedrops, was ja typisch für PUBG ist. Rainbow Six Siege habe ich auf mittleren entweder 40 oder 100 FPS und selbst wenn ich 75 FPS habe kommt es mir einfach nicht flüssig vor. Habt ihr Ratschläge was ich tun kann? Habe meinen PC zurückgesetzt, was ich immer wieder mache.

Hardware:

1)Toshiba 3.5 1TB SATA3 DT01ACA100 7200rpm 32MB
1) CORSAIR Midi Spec-03 Blue LED USB3.0
1) MSI B150M Pro-VD (B150,S1151,mATX,DDR4)
1) be quiet! 400W System Power 8 80+
1) CoolerMaster Hyper TX3i Intel 775/115X
1) 8GB DDR4-2133 Kingston HyperX Savage
1) Intel Core i3 6300 4MB Cache 3,8GHz retail
1) ASUS ROG Strix RX 470 OC GAMING 4096MB

Edit: Habe noch eine SSD verbaut, und zwar die Crucial BX300 250GB.
 
Ist eben nur ein DualCore CPU verbaut, die ist für halbwegs moderne Spiele nicht wirklich ideal.
Wie sehen die Temperaturen aus für CPU und GPU (Hwmonitor)?
Bringt die CPU ihre Leistung (Cinebench R15 CPU Test, ca 420 Punkte)?

Und damit alle vom gleichen reden: Es kommt Dir nicht flüssig vor weil die FPS stark schwanken (weil die CPU z.B. runtertaktet) oder weil deine Internetanbindung laggt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das innere deines PCs staubfrei?
klingt so nach wärme Probleme, genaueres weisst du aber erst wenn du mal rein schaust. ^^
 
Habe beim Cinebench 412 Punkte raus. Außerdem, ich müsste doch wenigstens auf niedrigsten Einstellungen flüssig spielen können?
Am Internet liegts net, hatte zwar vor kurzem Latenzprobleme habe aber mein Powerlan gewechselt und habe keine Probleme mehr. Habe einen Screenshot angehängt von HWMonitor angehängt.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    46,1 KB · Aufrufe: 300
Dann bin ich dumm. Habe wahrscheinlich ältere angeschaut.
 
Trotz der Mindestanforderung müsste es mit einem i3 auch flüssig laufen können...
Wegen Fortnite, schau mal wie deine FPS-Begrenzung eingestellt ist, da habe ich bei mir auch den Limit auf 120 gesetzt.
Fortnite zählt ja noch als Early Access genau wie PUBG, ab und zu kleine Ruckler können vorkommen ^^

Lass doch einfach mal z.B. MSI Afterburner mit Temperatur, Taktrate und Auslastung für GPU und CPU laufen und schau dir an was da so steht^^
 
Mach mal ein Screenshoot während du den Intel Burn test laufen lässt oder nen benchmark oder sowas, damit mal richtig temperatur entstehen kann, denn du hast nur die Idle werte abgescreent...

ich bleibe dabei, staub ohne ende der zu deinen Drops führt, leider kann ich die Grafikkarte nicht mehr richtig in der Liste sehen, nach jetzigem stand mache ich den CPU kühler und oder, der bereich um ihn herum (auf dem mainboard) dafür verantwortlich.

Die leistung deiner CPU ist nicht für deine Probleme verantwortlich, denn wenn es früher bei den gleichen Spielen lief, MUSS es das jetzt auch tun!
 
Hatte früher immer Probleme mit meiner Grafikkarte sobald die auf dem Standardtakt oder Übertaktung lief. Hatte noch ein paar Minuten immer zum Blackscreen ohne Monitorsignal geführt. Den Intel Burn Test lass ich gleich druchlaufen.
Ergänzung ()

Anbei die Ergebnisse. Bei Fortnite ist die FPS Begrenzung auf 200, bei R6 laggts mehr wenn ich im Randlosen Modus spiele obwohl im Fullscreen eine Begrenzung von 75 FPS vorhanden ist. Das Bild kommt einem einfach super laggy vor.
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    33,6 KB · Aufrufe: 253
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    25,5 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Energieoptionen mal nachgeschaut ? Da hatte ich immer den Eindruck die werden nach Windows-Updates einfach zurückgesetzt !?
 
Ja aber für Battlefield auf niedrigsten Einstellungen sollte es reichen und ich bin auch derzeit nicht am aufrüsten interessiert bei den derzeitigen Preisen
 
Schau mal genauestens im TASK-MANAGER von Windows. welche Programme/Hintergrunddienste fressen den ganzen Speicher aus ?

Im Übrigen, für die Grafikkarte werden einige Gigabyte VORRESERVIERT.

Meine reserviert schon 7,5 GIGABYTE, es ist nur ne 2GB Karte:

Anhang anzeigen 671483
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel RAM fressen tun nur die Games. Habe ne Speicherauslastung von 36% während ich den Browser und Discord offen habe. Habe gerade die ganze Zeit Rainbow Six gespielt und dort sind die FPS bis in die 40 gedroppt. Es war einfach super angenehm zu spielen und ich spiele das Game nur auf mittleren und niedrigen Einstellungen ohne Antialiasing. Das nervt und sollte doch einfach nicht so sein

Edit: Habe mal das Programm LatencyMon durchlaufen lassen und da springt die Latenz sehr hoch auf bis zu 2601, Habe mal ein Bild angehängt und bei DPCLatency geht das auf bis zu 3000 hoch
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    15,4 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    44,4 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
nöh, hier irgendwo auf der Internetseite bei den Downloads zu finden...
 
Was soll ich damit machen bzw was bewirkt daß?
Ergänzung ()

Hab mal nachgeschaut was das ist. Da es ja die verschiedenen Autostartenden Anwendungen anzeigt bringt mir das nicht weil ich ja meinen pc vor kurzem neu aufgesetzt hab
 
Zurück
Oben